Unterschiede zw. M3 E36 3,0L und dem M3 GT

BMW 3er E36

Hallo,

weiss jemand, worin der Unterschied bei den M3 3,0 und dem M3 GT besteht, bis auf die Leistungsanhebung von 286 auf 295PS? Das Steuergerät ist ein anderes, das ist laut ETK zu erkennen. Was ist mit der Mechanik? Welche Sachen sind noch geändert?

Danke für euren Einsatz

Roy

30 Antworten

Motor M3 Gt

Hallo Roy,

wie ich schon geschrieben habe, liegt es nicht nur am Steuergerät, sondern auch an den kürzeren Ansaugtrichtern vom 3.2.

Gruß
Marcus

Zitat:

Original geschrieben von IQ-Man

Ich glaub du hast mich falsch verstanden. Ich denke als Maschinenbauer weiß ich ganz gut, wie "Carbon" verarbeitet wird. Mit "voll" meinte ich lediglich, dass es sich nicht um die originalen Plastikteile mit beklebtem Carbon handelt (wie man es halt mit Foliatec Matten macht). Es gibt übrigens tausende verschiedene Arten, wie Kohlefasern "in Form" gebracht werden.

Ach noch ein kleiner Tipp am Rande. Wenn du weiter so machst, gehen dir bald die Ausrufezeichen aus und du brauchst ne neue Tastatur. Kommt nicht allzu freundlich rüber..

Hallo IQ,

ich will ja nicht mit dir Streiten, aber bei Ihm im Auto sind die Plastikteile definitiv mit Carbon überzogen bzw. überklebt, ich werd mal bei BMW horchen ob es auch ne Ausführung gibt, in der es nicht überklebt ist, aber ist ja auch egal - mir gehts eigentlich nur um den Motor...
Als Maschinenbauer hat man mit Carbon zu tun?
Meine Tastatur geht nicht kaputt und wenn doch dann gibts ne neue - bringt Abwechslung...
Was meinst du mit nicht freundlich?

Bis dann

Roy

Zitat:

Original geschrieben von M-Pilot

Als Maschinenbauer hat man mit Carbon zu tun?

Welcher Berufszweig würde dem denn näher liegen? Etwa Bäcker?

Re: Motor M3 Gt

Zitat:

Original geschrieben von e36gt

Hallo Roy,

wie ich schon geschrieben habe, liegt es nicht nur am Steuergerät, sondern auch an den kürzeren Ansaugtrichtern vom 3.2.

Gruß
Marcus

Hallo Marcus,

danke für die Info, das muss ich mir mal näher anschauen..
Was meinst du, könnte man einfach das Steuergerät am "normalen" 3,0L verbauen?

Danke

Roy

Ähnliche Themen

Zitat:

Welcher Berufszweig würde dem denn näher liegen? Etwa Bäcker?

Irgendwie hab ich das Gefühl das du ein kleiner Stinkstiefel bist...:-) (aber nicht sauer sein)

Was macht man denn als Maschinenbauer genau?

Danke

Roy

Du.. als Maschinenbau Ingenieur kann man ziemlich vieles machen. Würde jetzt etwas länger dauern, alle Tätigkeitsfelder zu beschreiben. Ich selbst studiere noch. Kohlefasern (eigentlich generell Fasern) sind aber in recht vielen Fächern (z.B. Werkstoffkunde, Konstruktion) Thema. Irgendwer muss ja dafür verantwortlich sein, dass dieser Werkstoff heutzutage so oft eingesetzt wird. Und das sind in erster Linie Ingenieure.

Ein Stinkstiefel bin ich sicherlich nicht. Find's nur etwas merkwürdig, wenn jemand versucht mich mit tausenden Ausrufezeichen zu überzeugen 😉

Zitat:

Du.. als Maschinenbau Ingenieur kann man ziemlich vieles machen. Würde jetzt etwas länger dauern, alle Tätigkeitsfelder zu beschreiben. Ich selbst studiere noch. Kohlefasern (eigentlich generell Fasern) sind aber in recht vielen Fächern (z.B. Werkstoffkunde, Konstruktion) Thema. Irgendwer muss ja dafür verantwortlich sein, dass dieser Werkstoff heutzutage so oft eingesetzt wird. Und das sind in erster Linie Ingenieure.

Ein Stinkstiefel bin ich sicherlich nicht. Find's nur etwas merkwürdig, wenn jemand versucht mich mit tausenden Ausrufezeichen zu überzeugen 😉

Aha, da hab ich wieder Etwas gelernt...

Gut, das wir uns jetzt verstehen.

Mit dem Ausrufezeichen wollte ich nur zum Ausdruck bringen, das es wirklich nur überzogen ist, sonst nichts weiter - es sollte nicht wie ein Angriff wirken.

Danke

Steuergerät

Hallo Roy,

ich fahre zwar tatsächlich einen GT, kümmere mich aber um Tuning-Fragen überhaupt nicht mehr. Einen M3 GT fährt man eben so wie er ist und fertig (Meine Meinung).

millm3 aus dem BMW-Forum bei carpassion.com hat den Umbau der GT-Trichter auf seinen 3.0 gemacht. Er kennt sich mit dem GT sehr gut aus und kann sicher weiterhelfen.

Hier ist mal seine URL: http://www.mysunrise.ch/users/millm3/.

Er hat den Umbau auch irgendwo in der M Sektion auf dieser Seite beschrieben:
http://www.auto-treff.com/bmw/forum/forum.php

Gruß
Marcus

@ e36gt

Woher kommst Du!?!!?

unterschied m3

Hi,

also der M3GT hat erfahrungsgemäss auf jeden Fall Alu Türen!!!!

Fahre selber einen GT.

Unterschied zwischen normalen M3 und GT:

-andere Ölwanne & Ölpumpe(also optimierter Ölkreislauf)
-andere Nockenwellen

Das mit den kürzeren Ansaugtrichtern kann ich nicht bestätigen,kann aber sein.

DME-Steuergerät & Vanos Steuergerät sind baugleich mit dem normalen M3-3.0!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Also die 9PS Mehrleistung kommen in erster Linie von den schärferen Nockenwellen!!!!

-----So ,nun zu dem kleinen Wicht mit dem V8(john v8-more than four)
Erinnere Dich mal an letzte Woche wo ich Deine Schrankwand auf der vietel Meile mit meinen GT um einanderthalb Wagenlängen verblasen habe!!!Scheiss auf V8-kein Druck!!!
M Power-die wahre Macht!!!!! 🙂

Hallo M3GT3.0,

das mit den Aluteilen ist mir mehr oder weniger Schnurz -
mich interessiert nur der Motor und seine geänderten Bauteile...
Du sagst DME ud Vanossteuereinheit sind gleich???
Laut ETK Vanos ja - DME programmiert nein.
Wiederum unprogrammiert soll es wieder gleich sein -
man sieht hier garnicht mehr durch...
Aber vom Logischen her, kann es nicht das gleiche DME sein,
da andere Nockenwellen nicht die gleichen Ein- und Auslasswerte haben, wie die vom normalen 3,0L, oder irre ich mich da?
Die Trichter sind laut ETK, die gleichen wie vom 3,2L.
Was steht denn für eine Boschnummer auf deinem Steuergerät?
Vielleicht haben sie auch nur den Chip abgeändert, was ich stark vermute...

bis denne und Danke

Roy

unterschied m3

Hi,M-Pilot!

So,jetzt habe ich in meiner Firma im ETK genau nachgeguckt,Du bist ja ziemlich hartnäckig was das Thema angeht 🙂

Also geht los:
wie gesagt...
-optiemierter Ölkreislauf(Ölwanne,Ölpumpe)
-andere Nockenwellen
-Ansaugtrichter vom 3.2er (Drosselklappen sind die vom 3.0)
-Vanos Steuergerät gleich wie beim 3.0
-DME Steuergerät unprogrammiert gleich wie beim normalen 3.0,GT programmiert Endnummer ...666,also anders-hast Recht,sorry!

Auf meinem Steuergerät steht die normale Endnummer vom normalen 3.0,könnte also sein das da echt nur ein anderer Chip drin ist wie Du schon sagst!Das rauszufinden könnte aber schwierig werden...
Wieso willst Du das alles wissen?Willst Du Deinen 286PSer auf 295PS umrüsten?????Die eine Sekunde unterschied in der Beschleunigung zum normalen M3 ist das doch das Geld nicht wert,oder?9 PS,mein Gott.
Schreibe mir mal Bitte Deine E-Mail Adresse,dann schicke ich Dir ein paar Bilder vom Frontspoiler.

Gruss M3GT3.0

Die 9PS werden aber auch nicht eine Sekunde bei der Beschleunigung ausmachen, wohl in keinem Bereich. Wenn, dann spielt dafür alles zusammen, wie die andere Aeorodynamik, die Gewichtserleichterung und so...

unterschied m3

Hi Kobold & M-pilot,

Sorry-Schreibfehler!!!!

Der M3 3.0 brauch von 0 auf 100 6,0 Sek. & der GT 5,9 Sek. wenn ich mich recht erinnere.

Also nicht 1 Sek. schneller sondern 0,1 sek.-sorry nochmal!!!!

Mfg

Alu-Türen

Bei Ebay ist vor kurzem mal ein M3 GT versteigert worden, im Text stand, so weit ich mich erinnern kann, etwas von einer Alu-Motorhaube

...nur so als Anmerkung zum Thema Alu-Türen oder nicht.

Deine Antwort