ForumE36
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Ölpumpe M52b28 Unterschiede

Ölpumpe M52b28 Unterschiede

BMW 3er E36
Themenstarteram 29. April 2022 um 6:56

Moin

Da ich seit kurzem wieder die Zeit habe an meinem 2.8l weiter zu machen bin ich mittlerweile dabei die Pleuellager zu wechseln und im gleichen Atemzug die Ölpumpe zu checken bzw. überholen.

Jetzt zu meinen Fragen:

Ich lese/sehe im englisch sprachigen Raum ständig was von der Ölpumpenmutter und diese mit Draht am Ritzel zu befestigen da die sich wohl häufig lösen soll. Bisher kannte ich das Problem nur vom M60, ist das bei den M52 denn auch so oft vertreten?

Meine ÖLpumpe hat nicht den Zylindrischen Stößel, sondern eine Art Kunststoff Netz, welches ich so noch nicht gesehen habe. Lieber auf den Stößel wechseln oder so lassen?

Foto davon im Anhang.

Danke

M52 Ölpumpe
Ähnliche Themen
10 Antworten

Beim M52 gab es kein Problem mit sich lösenden Schrauben.

 

Kunsstoffteile kannst du führs Gewissen vorsichtshalber ersetzen. Die werden im Alter spröde. Auch die Feder kann neu, die werden schlaff.Ein Umbau ist hier nicht notwendig.

Soll das ein normaler Motor für ein Straßenfahrzeug werden?

Der M52 ist so ziemlich der Motor mit den wenigsten Krankheiten. Lass dich nicht von aufgebauschten Einzelfällen in den Weiten des WWW verunsichern.

Themenstarteram 29. April 2022 um 14:11

Moin

Deswegen war ich auch verwundert beim M52. Mir war nur bekannt das die Lagerschalen bei 200k kommen können, je nach Vorbesitzer, was auch nötig war bei meinem -.-.

Kein Track Einsatz, wird zwar artgerecht behandelt, aber nicht dauerhaft im limiter.

Hab auch rausgefunden das es beim m54b30 wohl vermehrt vorkommt, bei den Motoren mit Drehzahlerhöhung bzw. gabs in den USA einen performance Variante, die etwas höher dreht.

ja stimmt, bei Schnupfen googeln wird auch schnell Krebs davon :D, lieber lassen

Danke für die Info

Themenstarteram 5. Februar 2024 um 18:26

Sry muss meinen Thread aus der Versenkung mal holen.

Motor ist mittlerweile verbaut, hat jetzt knappe 5000km ohne Probleme gelaufen.

Nun hat sich Samstag nach dem Ölwechsel im Stand bei Leerlauf bei heißem Öl die Ölwarnleuchte gemeldet.

Hab heute mal den Öldruck bei heißem Öl gemessen:

0.5 Bar im Leerlauf

2.0 Bar bei 4000 RPM

Was deutlich zu wenig ist….

Ich hab die Ölpumpe im Verdacht, ich find irgendwie keine im Netz für den M52b28 nur die Originale für 500€, was ich nicht bei dem Auto einsehe, da es mehr oder weniger “nur” mein Daily ist.

Gibts überholte originale bzw. kann man gebrauchte kaufen, meine hatte nur 174.000 km runter und scheint Tod zu sein.

Kann das auch am Rückschlagventiel des Ölfiltergehäuse liegen, das er nicht genug Öldruck aufbauen kann, wenn das im Knipp ist?

Zitat:

@Backer44 schrieb am 5. Februar 2024 um 19:26:39 Uhr:

Kann das auch am Rückschlagventiel des Ölfiltergehäuse liegen, das er nicht genug Öldruck aufbauen kann, wenn das im Knipp ist?

Nein,das verhindert nur das herauslaufen aus dem geschlossenen Filtergehäuse.

Die 0,5bar im Leerlauf stimmen allerdings.Ist tatsächlich so niedrig.

 

Greetz

Cap

Themenstarteram 6. Februar 2024 um 5:21

Hmm ok das grenzt das ganze schonmal etwas ein und würde auch das verschwinden der Lampe bei minimaler Drehzahl Erhöhung erklären (>100rpm) wobei ich das Ventil trotzdem ordern werde, da sich da auch was in der Richtung langsam ankündigt.

Öldruckschalter hab ich beim Umbau neu gemacht, den schließe ich jetzt erstmal aus.

Ich hab noch einen Verdacht, mit kam das Öl gestern extrem dünnflüssig vor, als ich gestern den Ölfilter inspiziert habe. Ist eigentlich ein 10w40 allerdings Hausmarke von Heise und Klatte.

In meinen anderen Fahrzeugen verwende ich immer Ravenol und da ist mir das bei vergleichbarer Viskosität nie aufgefallen.

Es trat auch erst direkt nach dem Ölwechsel auf, und auch nur nach langer Fahrt. Vorher hatte ich das Shell Helix drinn und siebt nach 800km am Stück tauchte das Problem nicht auf..

Zu dünne Viskosität im heißen Zustand kann ja auch den Druck beeinflussen oder ?

@Backer44

Öl im kalten Zustand ergibt einen höheren Öldruck,nicht viel aber etwas höher als im betriebswarmen Zustand.Erwärmt es sich durch den laufenden Motor,sinkt der Druck ab.

An deinem Beispiel sieht man,das ein billiges Baumarktöl eben doch nicht ausreichend ist.

Bleib beim Shell Helix,dann paßt auch der Öldruck.

 

Greetz

Cap

Themenstarteram 7. Februar 2024 um 10:59

@CaptainFuture01

Danke, das bestätigt für mich nochmal, was ich mir auch schon gedacht habe, da es direkt nach dem Wechsel erst vorkam.

Normalerweise bin ich echt pingelig was Öl angeht, das war auf jeden Fall das erste und letzte mal, das ich die Hausmarke eines Teilevertriebes genutzt habe, egal wie “Toll” das neue sein soll und wie lange man sich schon kennt…

 

Ich Versuch Freitag, sobald mein neues Öl (Ravenol) und das Ventil da ist alles zu tauschen, bis dahin bleibt der Wagen stehen.

am 7. Februar 2024 um 13:05

Zitat:

@Backer44 schrieb am 5. Februar 2024 um 19:26:39 Uhr:

 

2.0 Bar bei 4000 RPM

Was deutlich zu wenig ist….

Woher weisst du das denn, das das zu wenig ist? Was sind die Sollwerte?

Desweiteren, wenn der Öldruck nicht passt wäre die Ölpumpe das allerletzte woran ich denken würde, die gehen fast nie kaputt.

Es sind bei Hoch-Kilometer Motoren in 99% die Lager die ausgelutscht sind und das Öl zu schnell entweicht. Auch kann man dann wie bei dir schauen ob das Öl vernünftig ist, kann auch Auslöser sein, unabhängig vom ersten Grund.

Das Ölpumpenmutternproblem ist in USA usw. tatsächlich vorhanden, aber ob das so oft vorkommt wie behauptet weiss ich nicht. Eher so im Rennsportbereich bei Hochdrehzahl Schaltfehlern hab ich das gehört. Im Deutschsprachigen Raum habe ich noch nie von einem Fall gehört, dabei ist die Konstruktion meines Wissens die gleiche.

Du hast, wenn ich richtig lese, also die Lagerschalen erneuert? Welche Marke hast du eingebaut? Mit Plastigauge vor Einbau Lagerspiel geprüft? Was kam da raus?

Themenstarteram 7. Februar 2024 um 14:07

Sollwert sollen um die ~4-5 Bar bei 5-6k sein bei warmen Öl, zumindest nach dem was ich gelesen habe. Lass mich da aber gerne eines besseren belehren.

M50/52 BMW Ketten sollen auch nie kaputt gehen, trotzdem hatten wir einen e34 520i mit gerissener Kette bei 160k…darauf vertraue ich nie. Alles kann, nichts muss :D

Soweit ich das Thema verfolgt hab, soll die Ölpumpe bei den 6 Zylindern eher bei M54 und auch nur bei Drehzahlerhöhung die problem mit der sich lösenden Mutter haben.

Kurbelwelle wurde vorher beim Motorenbauer überprüft und dann Lagerschalen nach Empfehlungen gekauft, da das ganze schon fast 2 Jahre her ist, kann ich mich auch nicht drann erinnern welche Marke. An der Kurbelwelle war aber auch nichts zu machen, da die gut war/ist.

Ich schließe Lagerschalen aber auch komplett aus, da 1. absolut null Glitter oder gar Spähne im Ölfilter und Öl sind und ich denke, das die auf jeden Fall vorher vorhanden, bzw. hätte sich das auch akustisch sich bemerkbar gemacht, bevor der Öldruck gelitten hätte und der Motor klingt auch nach knapp 5k normal.

Hab da aus meiner Zeit bei der BMW NL noch gute Erinnerungen an den M Modellen, die Probleme mit Lagerschalen hatten…

Ich tip wie Cap schon sagt auf die Plörre von Öl, mal gucken.

am 7. Februar 2024 um 14:34

Habe schon einige neue Lagerschalen gesehen die absoluter Müll waren, absolut nicht Masshaltig, seit ein paar Jahren kann man zwei Sets Lagerschalen bestellen und sich aus den zwei ein Set mit Lagerschalen innerhalb der Toleranz basteln. Qualität geht runter. Mit Glyco und Kolbenschmidt hatte ich das, kuck doch mal in der Rechnung ob da was steht.

Heutzutage lasse ich lieber alte originale drinne wenns net unbedingt sein muss. Auf "Verdacht" tausche ich die nicht mehr, ausser wenns sonstige dafürsprechende Gründe gibt und man gute Qualität bekommt.

Wenn man es also nicht misst und einfach reinbaut, kann es schon sein, dass es zu grosse und zu kleine Schmierspalte gibt.

Will damit nur sagen, ich hätte meine Bedenken wenn ich sowas nicht selbst gemacht hätte. Hoffen wir mal die haben das ordentlich gemacht.

Kann trotzdem theoretisch sein, dass die Lager vor Einbau nicht geprüft wurden und ein zu grosser Schmierspalt, weil Mass ausserhalb der Toleranz, vorhanden ist. Muss nicht sein, aber kann sehr wohl. Ich bin gespannt ob das Öl das Problem löst.

Das neue zu dünne Öl mag vielleicht den Rest gegeben haben damit die Lampe angeht, aber ich glaube nicht, dass es so dünn sein kann, dass der Öldruck bei erhöhter Drehzahl nur noch Hälfte vom Sollwert erreicht.

Wäre der Wert rausgekommen bei ungeöffnetem Motor hätte ich gesagt ok sein lassen, misst ja auch keiner einen alten ungeöffnetet motor, was nützen uns da die sollwerte, wer weiss schon mit wie viel öldruck die hoch-km motoren real laufen.

Aber die erneuerten Lagerschalen sollte eher Öldruck richtung Sollwerte machen, also in dem Falle schon bisschen komisch alles.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Ölpumpe M52b28 Unterschiede