Unterschiede T II V6 TDI 176KW/240 PS und 180KW/245 PS ?

VW Touareg 2 (7P /7PH)

Hallo Touareg-Forum, mir ist ein nagelneuer Touareg II (vollausgestattetes Ausstellungsfahrzeug mit ca 15 % Nachlass) angeboten worden, allerdings mit dem 176KW/240 PS-Motor. In den Prospekten finde ich diesen Motor garnicht mehr aufgeführt. Auch die Suche hier im Forum hat mich nicht wirklich weitergebracht.
Handelt es sich bei diesem Motor einfach nur um die Produktion 2011 vor den Werksferien ? Oder gibt es da noch andere Unterschiede, die erwähnenswert sind ? 5 PS weniger dürften doch nicht viel ausmachen. Oder ist der Motor mit 245 PS sogar im Verbrauch etwas verbessert worden ?
Wer fährt den Touareg II mit dem 240 PS-Motor und seid ihr im ersten Jahr zufrieden mit dem stolzen Schiff ? Und ist nach eurer Einschätzung der Preisnachlass so in Ordnung ?

Beste Antwort im Thema

Es geht nicht um den T1, sondern um den unterschied zwischen T2 240 und 245 PS da haste rund 2% mehr Leistung und 0.2 weniger Verbrauch.Der 240 PS Motor vom T1 ist nicht der gleiche wie im T2 mit 240 PS.

Gruß

Dani

16 weitere Antworten
16 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von simonmartin

Zitat:

Original geschrieben von Dani..

Es geht nicht um den T1, sondern um den unterschied zwischen T2 240 und 245 PS da haste rund 2% mehr Leistung und 0.2 weniger Verbrauch.Der 240 PS Motor vom T1 ist nicht der gleiche wie im T2 mit 240 PS.

Gruß

Dani

Was ist den abgesehen von der Abstimmung zum neuen Automat beim Motor der Unterschied zwischen den letzten T1 und den ersten T2?

Trotzdem hätte es mich interressiert und passt doch auch ganz gut in diesen Thread oder sollte man einen Neuen beginnen mit der Frage "Unterschiede v6 TDI die letzten T1 und die ersten T2 ?

Hier währe mir eine Antwort lieber gewesen als der erhobene Zeigefinger.

Wie soll man dann mit der SuFu noch was finden.

Liebe Grüße und vielleicht noch eine Antwort
Martin

Zitat:

Original geschrieben von Klaus Reimers

Ich wollte mal fragen wie der aktuelle Stand ist bzgl. der Unterschiede bei Leuten die beide Motoren "erfahren" haben
inkl. der neuen 8G-Automatik.

Verbrauch?
Anzug?
Geräusch?
etc,

Ich habe beide gefahren, 240 Ps Vorführer 400 km, 245 Ps 8.000 km. Dazwischen lagen knapp drei Monate, wenn ich mich recht entsinne.

Einziger für mich spürbarer Unterschied war die nun nicht mehr ganz so kernige Geräuschkulisse bei Volllast. Dies könnte ich zwar auch im Bereich der Serienstreuung denken, auf jeden Fall war es aber deutlich spürbar.

Der für meine Begriffe etwas unharmonische, starke Drehzahlabfall beim Schalten vom 2. In den 3. Gang beim sanften Beschleunigen bedingt durch das gleichzeitige aktivieren der Wandlerüberbrückungskupplung war bei beiden gleich.

Deine Antwort