Unterschiede Spritverbrauch Dieselmodelle

VW Golf 4 (1J)

Hallo,

da ich mir wahrscheinlich nen Diesel zulegen werde, wollte ich mal fragen ob es eigentlich deutliche Unterschiede vom Spritverbrauch der einzelnen Modelle gibt oder ist es egal ob 90,100,110 oder 115 PS? Diese vier Varianten kommen für mich in Frage da mir der 130 und 150 PS in der Anschaffung zu teuer sind

86 Antworten

Zitat:

Weder der eine noch der andere wird dabei zum Rennwagen mutieren. Zum Heizen würde ich eher zum Benziner greifen.

Würd ich nicht sagen, aber das ist Ansichtssache...

Zitat:

Ist Ansichtssache. Ich bevorzuge ja generell eher Automatik. Also warum 6-Gang-Schalter wo Mitbewerber schon längst 7-Stufen-Automatik erfunden haben?

Für mich gibt es nix langweiligeres als Automatik, wenn ich mit dem Auto von meiner Mum fahre (Galant V6 Automatik) bin ich froh wieder selber zu schalten!!

Zitat:

Was ich nicht bestätigen kann. Was mich dagegen überrascht hat, war der Geräuschpegel, mit dem der GV 105ps TDI unterwegs ist. So laut hätte ich den nicht eingesschätzt.

Ich hatte den 85KWer und empfand den auch als sehr laut!

Zitat:

Also wenn PD, dann immer höchstmögliche Motorisierung. Gerade den 115er würde ich mir niemals kaufen.

Kannst du diese Aussage auch irgendwie begründen??

Gruß
Torsten

Zitat:

Original geschrieben von deadmosher

vielleicht sollte man auch bedenken, dass der 100ps-pd als einziger die euro4-norm erfüllt...

du meinst D3 und D4. wie dem auch sei: wenn der Wagen älter ist als 2,5 Jahre, dann ist der D4er auch nicht mehr steuerbefreit und kostet anschließend das gleiche in der Steuer. Ist kein echter Vorteil.

Allerdings sehe ich auch den mittl. 130.000 km alten 110 PS TDI mit Chip (Nothelle) meiner Mum im Sharan. Bislang war noch nichts (außer halt Zahnriemenwechsel) dran. Nachdem mir neulich ein Kumpel mit nem 115 PS PD TDI von seinem Motorschaden bei 95.000 km erzählt hat, der ihn ursprünglich 8.500 Eur kosten sollte, wäre ich beinah umgefallen. Kulanz hat nach vielen hin- und her geholfen, so dass "nur" noch 2.500 EUR übrig waren.

Der gute Mann ist zudem - es war abends/nachts - mit Fuß am Bodenblech gefahren und mal entspannt 13l / 100 km im Schnitt verbraucht. Der Drehzahlmesser stand allerdings bei 3.400 und Tacho bei 200 😉

Und warum hatte er einen Motorschaden??

Zitat:

13l / 100 km im Schnitt verbraucht. Der Drehzahlmesser stand allerdings bei 3.400 und Tacho bei 200

Da stimmt aber was nicht, meiner verbraucht bei der Geschwindigkeit nicht soviel, dafür bin ich bei 200 schon bei 3.700 Umdrehungen...

Zitat:

Und warum hatte er einen Motorschaden??

konnte er nicht genau sagen, weil er es nicht wußte. hinter ihm wurde wohl die gesamte straße eingeschwärzt und die leistung blieb kurze zeit später aus. dann ging nix mehr. denke mal, dass da entweder ein kolbenring aufgegeben hat oder ein kolben sich festgefressen hat.

den verbrauch halte ich für realistisch. war echt fast nur autobahn. keine 5 km überland oder stadt dabei und er ist keinmal vom gas gegangen. der wagen meiner mum verbraucht ähnlich viel, wenn man ihn prügelt - und nur das. tue das aber mittlweile aus ökonomischen gründen nicht mehr.

Ähnliche Themen

Wenn ich meinen volltanke und knapp 400 Kilometer über die AB prügel, hab ich die Tankelnadel knapp unter der Hälfte...

Zitat:

Original geschrieben von Apollo777

Wenn ich meinen volltanke und knapp 400 Kilometer über die AB prügel, hab ich die Tankelnadel knapp unter der Hälfte...

prügeln = gas am bodenblech angenagelt, oder eher sehr schnell aber doch unter berücksichtigung von strecken- und ökonomischen faktoren? zweiteres spart natürlich jede menge sprit und ist auch sinnvoll, aber ich meine schon vollgas ohne einmal zu bremsen.

ansonsten ist vielleicht die neue maschine wieder net ganz ok. lief auch nur knapp 200. da war echt sense, was ja auch net so viel ist.

prügeln bedeudet das der große Zeh schon die Batterie berührt!!!! 😁 😁 😁

Also meiner schafft am Anfang in der Ebene 200 km/h! Wenn ich ihn so ne Stunde geprügelt habe macht er 210 km/h und wenn ich viel Anlauf nen Berg runter nehm rennt der an die 220 km/h fällt in der Ebene dann aber wieder auf seine 210 km/h!!

Bevor sich dazu welche zu Wort melden...

diesen Angaben sind vom Tacho abgelesen!!!!!

Naja denke mal bei 95.000km hat er vergessen den Zahnriemen zu wechseln...spicht jedenfalls dafür das er erst rußte und dann *PENG*---da ist der Zahnriemen vorher übergesprungen...

Rennwagen sind sicher beide nicht, jedoch besteht schon ein markanter Unterschied in der Leistungsentfaltung...

man sollte beide Probefahren und dann entscheiden...

Dieses Angebot liegt mir vor. Ich denke der ist ziemlich günstig, in der Liste steht der noch mit ca.10000 Euro
http://www.autoscout24.de/.../detail.asp?...
Was meint ihr? Ist der KM-Stand problematisch. Wie hoch wird der Spritverbrauch ca. sein? Der Bora Kombi ist ja auch nicht der leichteste

sollte passen...achte darauf, das der Zahnriemen gemacht wurde...und nicht schon wieder bei 120tkm dran ist!!!!

Wird der alle 60tkm gewechselt? Dann ist der bestimmt noch nicht zwei mal gemacht. Aber wie siehts mit dem Verbrauch aus?

Nun die AJM hatten bis MJ01 60tkm Intervalle...danach 90tkm...musst du eben schauen von wann der Wagen ist...

Mein Golf konnte man von 5,0-8Liter fahren...in der Regel 6-6,5Liter...

Moin,

zum Thema, wenn PD, dann den größten...:

Man kann aber auch über den 96kw nachdenken, denn er hat lediglich 10NM Drehmoment weniger und ist bei der Versicherung günstiger eingestuft...

Greetz

Zitat:

Original geschrieben von marcel20006

Wird der alle 60tkm gewechselt? Dann ist der bestimmt noch nicht zwei mal gemacht. Aber wie siehts mit dem Verbrauch aus?

Bei dem Angebot ist der alle 90.000 km fällig, müsste also im Serviceheft stehen.

Zitat:

Original geschrieben von Murksr

Edit: gugge mal hier.....unten stehen die Geräuschwerte...da sind wir mal im unteren Bereich der VW-Maschinen gelle :-)) http://www.michaelneuhaus.de/golf_frame.htm?./golf/golf.php
(Erst "Kaufberatung" dann "Motorenauswahl" klicken)

Interessant. Nach der Liste, wäre "mein" Motor bei 160 am leisesten von ALLEN 🙂

*IRONIE AN:
scheiß auf V6 😁 ich geh sowieso nur nach der Lautstärke bei den Motoren 😁 Und dass meiner ganze 2 dB leiser ist bei 160 als der V6, da nehm ich schon gerne mal den Leistungsverlust hin

IRONIE AUS *

Deine Antwort