Unterschiede Sharan / Alhambra ?
Hallo,
in den diversen Foren wird immer wieder gegensätzliches behauptet.
Und zwar sagen die einen, das bis auf die unterschiedlichen Ausstattungsoptionen der Alhambra und der Sharan absolut identisch wären.
Andere wiederum sagen, daß es doch einig versteckte Unterschiede gibt.
Eines der wichtigsten Argumente gegen den Alhambra war, daß angeblich beim Alhambra bei der Geräuschdämmung gespart wurde.
Stimmt das oder ist es nur ein Gerücht ?
Danke,
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von AB73
@frankyalex
170 PS DSG, Indiumgraum, Businesspaket Style Plus+Leder, Sportpaket, … - das ist annähernd meine Bestellung
Seit 14.01. – wann hattest Du bestellt?bitte Fotos hier einstellen – gibt bestimmt sehr viele „ 😁 Danke“
So, endlich habe ich es geschafft ein paar Bilder zu machen!!! Ach ja, dass sind Winterreifen (16"😉 auf Stahlfelge mit Seat Radzierblende. Die 17" Style Serien-Alus kommen dann im Frühjahr.😁
188 Antworten
vielen Dank Euch allen. Die Antworten treffen meine meisten Vermutungen, dennoch schön zu hören, dass u.a. MFA+ dabei ist, konnte es in einem Parallelforum (Seat) ebenfalls lesen, genauso den Druckfehler mit den NM, kann ja mal passieren ;-)
Aufgrund des enormen Preisunterschieds in meiner Ausstattungsvariante wird´s wohl der Alhambra, nur die alles entscheidende Frage des Motors. Nach einigen Recherchen bei Seatforum wurde ich leider bestätigt, Kurzstrecke und Diesel passen nicht zusammen (DPF), fahren eigentlich nur die Kinder in die Kita und Schule (ca. 2km) und bissl zum Einkaufen in der Umgebung, macht bei uns locker 70% des jährlichen Kilometerverbrauchs, dann noch ca. 5.000km Urlaub / Ausflüge und das war´s schon, mehr als 15.000km kommen da kaum zusammen. Die beiden TSI machen mich nicht wirklich an.
Hat jemand was gehört, dass bei dem Modelljahreswechsel vielleicht noch der ein oder andere Benziner ergänzt wird?
Also ich würde meinen, daß die Kurzstrecke kein Problem ist, solange man hin und wieder auch eine längere Fahrt dazwischen hat.
Zitat:
Original geschrieben von LuxML
Hallo,Tagfahrlicht ist nicht bei jedem ab Februar 2011 neu zugelassenen Auto Pflicht. Nur Autos die ab Februar 2011 neu auf den Markt kommen (neu homologiert werden) müssen Tagfahrlicht haben.
Bis denne, Patrick
ich sagte doch ab 02.2011 jedes neue auto bzw. neue zugelassene auto ist mit tagfahrlicht es ist pflicht
Wenn Du damit meinst, für Fahrzeuge die Ihre Typzulassung ab Februar 2011 bekommen, haste recht. Der Sharan und Alhambra haben sicherlich Ihre Typzulassung schon vor 1-2 Jahren bekommen.
Ähnliche Themen
@mdietl
Zitat:
@ Ulli_ALH
Deine Aussage bzgl. DCC wäre beim Ali nur in Belgien erhältlich hat mich so interessiert, dass ich gleich dort mal auf die HP gegangen bin. ABER ich kann dort nirgends auch nicht im Konfigurator DCC entdecken.
Woher hast Du denn die Info?
Lt. SEAT (und auch von einer VW-Quelle) bekommt der Alhambra (noch) kein DCC.
Das war im Dezember-Konfigurator auf "belgisch-französisch" und das wurde mir auch vom Seat-Händler aus Eupen bestätigt. Er hatte es allerdings auch nur aus der Liste herausgelesen. Ich habe gerade auch noch mal im Internet nochgeschaut. Stimmt, das Extra wird nicht mehr angeboten.
Gruß
Ulli_ALH
Zitat:
Original geschrieben von Ex-Mad
Wenn Du damit meinst, für Fahrzeuge die Ihre Typzulassung ab Februar 2011 bekommen, haste recht. Der Sharan und Alhambra haben sicherlich Ihre Typzulassung schon vor 1-2 Jahren bekommen.
schau mal in die COC papiere ich glaube die Typzulassung ist 04.2010 es kam in den nachrichten das tagfahrlicht für jedes neue auto das zugelassen wir pflicht ist, also das heisst jedes neue hergestellte auto hat tagfahrlicht. natürlich keine LED´s 🙄
Zitat:
Original geschrieben von niclas.lucas
schau mal in die COC papiere ich glaube die Typzulassung ist 04.2010 es kam in den nachrichten das tagfahrlicht für jedes neue auto das zugelassen wir pflicht ist, also das heisst jedes neue hergestellte auto hat tagfahrlicht. natürlich keine LED´s 🙄Zitat:
Na ja, da hat die Presse was verdreht. Es gibt noch einige Autos die kein Tagfahrlicht haben und jetzt hergestellt werden. Zulassung und Typzulassung ist halt ein Unterschied. Aber habe es auch so falsch in der Presse gelesen und hatte erst durch langen suchen die Gesetzesstelle gefunden.
Zitat:
Original geschrieben von mdietl
Nach einigen Recherchen bei Seatforum wurde ich leider bestätigt, Kurzstrecke und Diesel passen nicht zusammen (DPF), fahren eigentlich nur die Kinder in die Kita und Schule (ca. 2km) und bissl zum Einkaufen in der Umgebung, macht bei uns locker 70% des jährlichen Kilometerverbrauchs, dann noch ca. 5.000km Urlaub / Ausflüge und das war´s schon, mehr als 15.000km kommen da kaum zusammen. Die beiden TSI machen mich nicht wirklich an.
Es gab schon ein paar Diskussionen ob nun Benziner oder Diesel.
http://www.motor-talk.de/.../...-200-ps-vs-170-ps-diesel-t3105266.html
http://www.motor-talk.de/.../...ps-tdi-adblue-oder-nicht-t2989299.html
http://www.motor-talk.de/.../...r-diesel-im-neuen-sharan-t3057438.html
Irgendwo hatte auch jemand geschrieben das es noch einen kleineren Diesel geben soll, ich weiss aber nicht mehr wer und wo. Vorstellen mag ich mir so ein "Schiff" aber nicht damit.
Da es allerdings wohl beim Alhambra und Sharan die gleichen Motoren geben wird, würde es Sinn machen die Diskussion nicht in diesem Thread weiter zuführen.
EDIT:
Gefunden:
Hallo,
Ex-Mad liegt richtig.
Schon vor 6 Monaten konnte man in den Autozeitungen lesen, dass bei keinem aktuell gebauten Auto
das Tagfahrlicht ab 2/2011 nachgerüstet werden muss.
Grüße, Patrick
Zitat:
zu 2. MFA+ ist bei Style serienmässig. Ist im Deutschen Seat Konfigurator falsch.Zu 3. Ja.
Zu 4. Ja, ist das selbe.
Zu 5. Tagfahrlicht ist mitdrin. Ist aber kein LED, sondern Halogen. Aber nicht das normale Ablendlicht, sondern (weiss grad nicht mehr bei welchem Scheinwerfer) ist eine zweite Birne drin.
Zu 6. leichte Ausstattungsunterschied, wobei die Kg Angabe Modell Reference zu sein scheint, weil mein Style + Sportpaket auch schwerer ist. Das schlägt sich im CO2 Ausstoss nieder.
zu 7. Ist ein Druckfehler auf der HP.
Noch besonderheiten Alhambra. Im Style ist auf jeden Fall Umfeldbeleuchtung dabei und das Gepäckraum Paket ist billiger als das Cargo Paket und hat zusätzlich dann schon das Gepäcknetz dabei.
Moin,
was macht dich da so sicher, dass im Style die MFA + Serie ist? Habe grade bei Seat Deutschland angerufen und die meinten, sie ist nicht verbaut. Nur im TP I.
Oder sind die etwa falsch informiert?
Gruß Tobias
Zitat:
Original geschrieben von sir_eltono
Moin,Zitat:
zu 2. MFA+ ist bei Style serienmässig. Ist im Deutschen Seat Konfigurator falsch.Zu 3. Ja.
Zu 4. Ja, ist das selbe.
Zu 5. Tagfahrlicht ist mitdrin. Ist aber kein LED, sondern Halogen. Aber nicht das normale Ablendlicht, sondern (weiss grad nicht mehr bei welchem Scheinwerfer) ist eine zweite Birne drin.
Zu 6. leichte Ausstattungsunterschied, wobei die Kg Angabe Modell Reference zu sein scheint, weil mein Style + Sportpaket auch schwerer ist. Das schlägt sich im CO2 Ausstoss nieder.
zu 7. Ist ein Druckfehler auf der HP.
Noch besonderheiten Alhambra. Im Style ist auf jeden Fall Umfeldbeleuchtung dabei und das Gepäckraum Paket ist billiger als das Cargo Paket und hat zusätzlich dann schon das Gepäcknetz dabei.
was macht dich da so sicher, dass im Style die MFA + Serie ist? Habe grade bei Seat Deutschland angerufen und die meinten, sie ist nicht verbaut. Nur im TP I.
Gruß Tobias
Seat Deutschland hat keine Ahnung was Sie verkaufen. Bei meinem Alhambra ist die MFA+ verbaut, obwohl ich kein TP 1 habe. In Österreich ist es auch beim Style Serie.
Zitat:
Seat Deutschland hat keine Ahnung was Sie verkaufen. Bei meinem Alhambra ist die MFA+ verbaut, obwohl ich kein TP 1 habe. In Österreich ist es auch beim Style Serie.Zitat:
Moin,
Gruß Tobias
Dann habe ich ja noch Hoffnung....
Du hast deinen Style in Deutschland gekauft?
Zitat:
Ja, ich habe meinen in Deutschland gekauft.
Kein Media System 2.1? Da solls sowieso mit bei sein. Sorry, dass ich so blöd nachfrage, aber mir hat gestern der Verkäufer auch gesagt, dass ich das TP1 kaufen muss, wenn ich die MFA+ haben möchte.
Zitat:
Kein Media System 2.1? Da solls sowieso mit bei sein. Sorry, dass ich so blöd nachfrage, aber mir hat gestern der Verkäufer auch gesagt, dass ich das TP1 kaufen muss, wenn ich die MFA+ haben möchte.Zitat:
Ja, ich habe meinen in Deutschland gekauft.
Diskutiert sowas doch bitte
hier.