1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Focus Mk4
  7. Unterschiede Fahrwerk Active und ST-Line

Unterschiede Fahrwerk Active und ST-Line

Ford Focus Mk4

Hallo zusammen!

Ich stehe gerade zwischen der Entscheidung, ob ich einen Active oder ST-Line als Turnier holen soll.

Wie sieht es mit dem Komfort des ST-Line aus? Es es zu hart? Mangels Verfügbarkeit kann ich leider kein Fahrzeug zur Probe fahren.

Vielen Dank!!

Ähnliche Themen
9 Antworten

Sind wir bei Ford?😗

Beitrag gelöscht.

um welches Modell geht es?

ST-Line ist eine normale Ausstattung, mit einem normalen Fahrwerk. Nur ein ST oder RS sind deutlich/merkbar härter/sportlicher. Der Active wird dagegen höher gelegt sein, und wird sich etwas anders fahren als das normale Modell ..

Zitat:@FocusGT schrieb am 17. Mai 2025 um 11:26:04 Uhr:

um welches Modell geht es?ST-Line ist eine normale Ausstattung, mit einem normalen Fahrwerk. Nur ein ST oder RS sind deutlich/merkbar härter/sportlicher. Der Active wird dagegen höher gelegt sein, und wird sich etwas anders fahren als das normale Modell ..

Es geht um einen Focus MK4 (Turnier). Laut Preisliste hat der ST-Line ein sportlich abgestimmtes Fahrwerk, daher meiner Befürchtung, ob es vielleicht zu unkomfortabel sein könnte.

Hallo,

ich fahre selber einen ST Line Turnier, die Federn sind glaube ich paar mm kürzer als Standard. Der lässt sich super in den Kurven fahren sowie bei höheren Geschwindigkeiten. In der Stadt ist der nicht besonders ungemütlich bzw. man gewöhnt sich schnell daran, dass der etwas straffer "nach oben" federt.

Active ist meines Wissens etwas höher gesetzt und verfügt über weitere, fürs Gelände abgestimmte Fahrmodi. Einen Vergleich habe ich leider auch nicht.

Gruß

Höhenunterschied Active / ST-Line müßten irgendwo bei 4 bis 4,5 cm liegen. Der ST-Line ist wohl ca 10mm tiefer als ein Titanium, das heißt er müßte auf jeden Fall andere Federn als ein Titanium haben, wahrscheinlich auch etwas härtere Stabis. Bezüglich der Stoßdämpfer bin ich nicht sicher, ob er sich hier von einem Titanium unterscheidet.

Der Active ist gegenüber den Standard-Modellen um 3 bis 3,5cm höher, zum Teil durch anderen Federn (Ford schreibt auch von "angepaßter Fahrwerks-Geometrie", was auch immer das bedeutet) und etwas größeren Raddurchmesser (so 2 bis 2,5cm, je nach Rad-Reifen-Kombination).

Ich bin noch keinen Active gefahren, kann dir daher nicht sagen, wie stark die Höherlegung das Fahrverhalten beeinflußt. Ich bilde mir ein, Tests gelesen zu haben, die darauf hinauslaufen, daß das eigentlich sehr gute Fahrwerk das Focus durch die die Höherlegung mehr oder weniger ruiniert wird, aber wieviel man darauf bei Autojournos geben kann, die ggf. eher sportliche Fahrzeuge bevorzugen, ist immer so die Frage.

Ich kann dir aber sagen, daß wir mit dem ST-Line mehrfach nach Bulgarien (teilweise bis zum Schwarzen Meer) und auch nach Spanien (Valencia) gefahren sind mit 5 Insassen (meine Frau, 3 Kids + ich), und der Fahrkomfort kein Problem war.

Ich persönlich würde mich immer für den ST-Line entscheiden, wenn ich die Wahl habe.

Ich fahre einen Aktive und kann nicht sagen daß das Fahrwerk ruiniert ist. Er geht flott und straff durch Kurven. Bei meiner Länge von 196cm ist das einsteigen weit angenehmer als in einen ST. Ich würde den Active immer bevorzugen.

Zitat:
@te449 schrieb am 19. Mai 2025 um 16:10:11 Uhr:
Ich fahre einen Aktive und kann nicht sagen daß das Fahrwerk ruiniert ist. Er geht flott und straff durch Kurven. Bei meiner Länge von 196cm ist das einsteigen weit angenehmer als in einen ST. Ich würde den Active immer bevorzugen.

Wenn du nicht zu weit weg von Thüringen wohnst würde ich ja glatt vorschlagen: laß mal treffen :-) Ich war schon immer neugierig, wie sich der Active fährt (grad auch back2back im wechsel mit nem ST-Line) und auch auf die Meinung von genau dem anderen Ende des Focus-Fahrwerks-Spektrums bin ich gespannt, wenn ein Active-Fahrer mal ST-Line testet. Als Bonus kann ich auch noch schöne leichte Sommerfelgen bieten, so daß der nochmal ein bißchen besser ums Eck geht als mit den bockschweren 18", die Ford da ab Werk draufschraubt.

Sorry ich wohne in NRW 🫣😂

Deine Antwort