ForumA6 4A
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4A
  7. Unterschiede Bremsanlage AEL und AAT

Unterschiede Bremsanlage AEL und AAT

Audi A6 C4/4A
Themenstarteram 9. Oktober 2013 um 7:37

Hallo Kollegen,

worin bestehen die Unterschiede bei der Bremsanlage des AEL und AAT?

Was ich bisher an Infos hab (bitte korrigiert mich falls ich falsch liege):

- Federbein/-halter sind gleich

- hintere Bremsen sind gleich

- beim AEL sind vorne größere Bremssättel verbaut

- Bremskraftverstärker sind gleich

- beim AEL sind vorne innenbelüftete Bremsscheiben verbaut

Grund meiner Frage ist der eventuelle Umbau von der Bremsanlage des AAT auf AEL.

Grüße

Markus (TheRedDevil)

Beste Antwort im Thema

hab mal Bildchen gemacht, man sieht nun den deutlichen Unterschied in der Breite der AAT und AEL Bremssättel.

36 weitere Antworten
Ähnliche Themen
36 Antworten

wenn du mit Audi irgendwann einig geworden bist, dann kannst du nochmal doppelt gemoppelt die ABE des jeweiligen Herstellers runterladen. Darin wird der Betrieb für den A6 C4 2,5 TDI bestätigt, es wird hier nämlich nicht für AAT und AEL unterschieden, das ist auch die Bestätigung dafür, dass du AEL Bremsen auf deinen AAT fahren darfst.

Wenn du schon umbaust dann mindestens gescheite Bremsscheiben, die auf der Autobahn was tauchen und die Schrecksekunde bei Regen verschwunden ist:

ATE Powerdisc 24.0325-0105.1

http://www.ate.de/.../ABE_24_0325-0105_1_de.pdf

oder

Brembo Sport Max 09.5745.76 (fahre ich lieber auf der Autobahn, da ich nicht zimperlich damit umgehe)

https://www.brembo.com/.../KBA%2061076_09.pdf

wobei in der Brembo ABE immer nur der Quattro aufgeführt wird, ist mir schleierhaft, gilt natürlich auch für den Fronti, da er in der Verkaufsliste immer mit aufgeführt wird.

Wichtiger für den TÜV ist nicht der Nachweis von Audi für die Serien-Bremsscheiben, sondern die ABE des jeweiligen Herstellers und folgedessen du folgedessen die AEL Bremssättel verwenden musst.

Zitat:

@quattrobaer schrieb am 12. April 2015 um 18:15:24 Uhr:

Wie sieht es mit der 312er Bremse aus?

technisch ok, aber die darfst du rein rechtlich nicht fahren, da diese Größe nie in Serie am A6 C4 verbaut wurde. Dafür wirst du nie eine ABE finden, aber wenn es niemandem auffällt...es soll aber Prüfer gegeben haben, die nachmessen usw.

Nachgemessen/geschaut wird spätestens beim Unfall. Und falls es dann personenschaden gab bist (zumindest in AT) voll dran. So etwas würde ich auf jeden Fall eintragen. Versicherungen drücken sich gerne, und Regresszahlen will sicher niemand...

Themenstarteram 17. April 2015 um 16:32

Also hab ne Antwort von Audi bekommen und die schreiben, dass sie keine Freigabe erteilen können.

Zitat:

"Da die von Ihnen vorgesehene Bremsanlage nicht fuer Ihren Audi A6 Avant mit der Fahrzeugidentifikationsnummer ....................................... typgeprueft ist, bitten wir Sie um Verstaendnis, dass vor diesem Hintergrund keine Freigabe vorgesehen ist.

Als Fahrzeughersteller weisen wir darauf hin, dass durch den Einsatz von nicht aufeinander abgestimmten Komponenten Folgeschaeden entstehen koennen."

Also alles für die Katz :D

Grüße

TheRedDevil

Die geben dir ja nicht mal eine Freigabe für Furzkissen am Beifahrersitz. Die sichern sich halt total ab...

Themenstarteram 18. April 2015 um 8:53

Ich weiß, leider :(

Aber ich will mich natürlich auch absichern und darum verschiebe ich das Bremsen Projekt erstmal nach hinten ;)

Hab ja noch genügend andere Baustellen am Dicken :)

Ich danke an dieser Stelle schonmal allen die mir hier mit Tipps, Idee und Anregungen geholfen haben.

Viele Grüße,

TheRedDevil

Audi bezieht sich in diesem Schreiben nur auf deine Fahrgestellnr.

Wie AEL Fahrer schrieb gab es scheinbar den AAT Automatik mit AEL Bremsscheiben, wohl auch als Zubehörbestellung.

Habe noch eine Idee:

Finde das Prospekt vom C4 und schaue nach, ob für den AAT Automatik bessere Bremsen zu bestellen gab, ansonsten mal im ETKA bei Audi nachschauen, ob du innenbelüftete Bremsscheiben für einen AAT Automatik bekommst.

Die Bremsen sind typgeprüft, z.B. hat das auch ATE gemacht für den C4. In der ABE wird die Powerdisc für alle A6 C4 94-97 (ausser S6 aufgeführt), unabhängig von der Motorisierung. Das ist ausreichend für den TÜV.

Bei mir war mal das gleiche Spiel mit den Original-Xenons, die bei den S6 verbaut wurden. Ich rüstete die an meinem AEL nach, die KBA-Zulassung vom TÜV Bayern galt auch für den A6, das reichte für meinen TÜV, als ich ihm das zeigte, d.h. ich brauchte weder eine ABE oder Sonderabnahme, da Audi die Zulassung bereits 1994 für die Serienfertigung erledigt hatte.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4A
  7. Unterschiede Bremsanlage AEL und AAT