ForumA6 4A
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4A
  7. Unterschiede Bremsanlage AEL und AAT

Unterschiede Bremsanlage AEL und AAT

Audi A6 C4/4A
Themenstarteram 9. Oktober 2013 um 7:37

Hallo Kollegen,

worin bestehen die Unterschiede bei der Bremsanlage des AEL und AAT?

Was ich bisher an Infos hab (bitte korrigiert mich falls ich falsch liege):

- Federbein/-halter sind gleich

- hintere Bremsen sind gleich

- beim AEL sind vorne größere Bremssättel verbaut

- Bremskraftverstärker sind gleich

- beim AEL sind vorne innenbelüftete Bremsscheiben verbaut

Grund meiner Frage ist der eventuelle Umbau von der Bremsanlage des AAT auf AEL.

Grüße

Markus (TheRedDevil)

Beste Antwort im Thema

hab mal Bildchen gemacht, man sieht nun den deutlichen Unterschied in der Breite der AAT und AEL Bremssättel.

36 weitere Antworten
Ähnliche Themen
36 Antworten

von der Logik her müsstest du den kompletten Bremssattel tauschen, da dein AAT vorne 288x15mm Bremsscheiben hat und der AEL 288x25mm, also breiter und dein Bremssattel nicht draufpassen würde. Und wenn du schon dabei bist würde ich gleich Bremsscheiben mit besseren Material verwenden, wie z.B. Brembo Sport Max oder die ATE Powerdisc, die es auch für hinten unbelüftet gibt. Das ist alles eintragungsfrei und du hast kostengünstig recht gute Bremsen verbaut, die auch mal bei höheren Geschwindigkeiten etwas aushalten.

Und wenn du vorne keinen schwarzen Bremsstaub auf den Felgen magst, kannst du ATE Ceramic-Beläge vom C5 verwenden, allerdings muss man die Stecker für Verschleissanzeige umbauen. EBC bietet auch die staubreduzierenden Beläge an, waren mir aber übermässig verteuert.

mir fällt gerade ein, ich habe AAT und AEL Bremssättel zu Hause. Ich könnte mal nächste Woche genauer nachschauen, wenn ich wieder zu Hause bin.

hab mal Bildchen gemacht, man sieht nun den deutlichen Unterschied in der Breite der AAT und AEL Bremssättel.

A6-c4-bremssattel-vergleich-aat-ael
Themenstarteram 9. April 2015 um 12:41

So nach langer Zeit schreib ich mal wieder was zu dem "leidigen" Thema :)

Also die Bremssättel sind von Audi nicht mehr vorrätig. Nur noch über Audi Tradition und wir wissen alle was das für Preise sind :eek:

Also wollte ich das Ganze Zeug (Bremssattel, Bremssattelträger, Bremsscheiben, Bremsbeläge) von ATE bestellen, is deutlich günstiger und is ja im Endeffekt das Gleiche :cool:

Leider will mir der TÜV dafür dann aber keine Erlaubnis bzw. Eintragung geben da die Teile nicht mehr original Audi Teile sind.

Ich habe auch versucht Audi zu kontaktieren, beim ersten Versuch kam ne Absage. Hab heute Vormittag nen zweiten Anlauf gestartet.

Jetzt die Frage in die Runde: Hat jemand eine Art Bescheinigung bzw. Freigabe von Audi, dass ich die neuen Bremsen so verbauen und eintragen darf/kann?

Grüße,

TheRedDevil

Nö, aber du kannst dir ja gebrauchte AEL Sättel holen? Kannst sie überholen (lassen) und dann müsste es klappen. der TÜV kann dir eigentlich nicht auf die Füße steigen nur weil du keine originalen scheiben/beläge hast, zudem ATE ja der originale Hersteller ist...

Themenstarteram 9. April 2015 um 14:23

Ja könnte ich auch, aber ich wollte wenn dann alles neu machen :rolleyes:

Ich hab mich längere Zeit mit dem TÜV Menschen unterhalten (der hat mir auch schon diverse Dinge vorher eingetragen), aber er sieht da ohne originale Teile keine Chance :mad:

Edit: Es ging dem Prüfer weniger um die Scheiben/Beläge, eher um die Bremssättel

Edit: meinen Beitrag geändert, da es ja um Umbau AEL Bremsen geht

Falls du doch erstmal günstig auf AEL Bremssätteln incl. Halter umbauen willst, hier gibt es was für 50€.

http://kleinanzeigen.ebay.de/.../302263034-223-337

würde ich dann Sandstrahlen lassen oder mit Flex Topfbürste bearbeiten und gut lackieren. Hält länger, wie wenn du Neue kaufst und unbehalndelt einbaust. Ansonsten die neuen auch gleich anständig lackieren.

Und wegen TÜV habe ich schonmal was dazu geschrieben, musst dir keine Gedanken machen, solange du bei den Bremsscheiben 288x25mm vom AEL bleibst, da es bereits eine Freigabe für die Sereinfertigung gibt. Du musst nichts beim TÜV erwähnen bzw. vorführen.

http://www.motor-talk.de/.../...msanlage-ael-und-aat-t4710481.html?...

Wie sieht es mit der 312er Bremse aus?

Habe diese bei mir verbaut, bin aber mit der bremsleistung nicht zu frieden. Hatte vorher auch die volle 288er Scheiben drin.

Themenstarteram 12. April 2015 um 23:44

@Goldhuhn: Ich hätte gerne aber die richtige Bescheinigung dafür :D weil es gibt viele Beamte und TÜV Leute die sowas leider nicht immer anerkennen :(

Grüße

TheRedDevil

Es GIBT aber keine. Hast du eine Bescheinigung dafür, dass das Lenkrad in deinem Auto drinnen sein darf? Die Vorderachskonstruktion, das ganze auto, sogar der Motor ist vom AAT/AEL bis auf die Düsen/Ölkühler IDENT.

Themenstarteram 13. April 2015 um 12:50

Tut mir leid wenn ich so rüber komme als wäre ich beratungsresistent :(

Aber ich kenne unsere TÜV/GTÜ/KÜS Beamten hier in der Nähe. Und die wollen immer alles schriftlich haben.

Edit: Mir ist klar, dass der AAT und AEL sowohl als Kombi als auch als Limo baugleich sind bis auf die paar wenigen Ausnahmen ;)

Angenommen du hättest die innenbelüftet Bremse eingebaut und wärst bei der nächsten Tüvvorstellung mit der Bremsanlage vorgefahren , hätte der Tüv Prüfer nichts an der Bremsanlage bemängelt. Weil, er nichts finden würde was man beanstanden hätte müssen.

Die Grössere Bremse ist ein Ausstattungsmerkmal welches Modellspezifisch unterschiedlich ist.

Da die 288x25 Bremse für den c4 bis zum 2,8 er freigegeben ist.

Man muss auch nicht immer schlafende Hunde wecken.

Themenstarteram 13. April 2015 um 15:21

Ich hätte das halt gerne eingetragen. Einfach für das eigene Gewissen :D

Mir ist schon klar, dass ich damit eigentlich keine relevanten Probleme bekommen sollte.

Aber eine 100% Sicherheit gibt es halt leider immer nur aufm Papier :p

Ich hab heute Audi angerufen und die klären das mal intern ab.

Jetzt heißt es warten auf eine Antwort.

Grüße und danke an alle Antworter :)

TheRedDevil

Wenn du von Audi eine positive Bescheinigung bekommst, würde ich mir im Freien Hand die ATE Sättel inclu Scheiben und Träger kaufen.

Das ganze einbauen und den Tüvmann einen guten Mann sein lassen.

Themenstarteram 13. April 2015 um 15:52

So war der bisherige Plan :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4A
  7. Unterschiede Bremsanlage AEL und AAT