ForumA6 4A
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4A
  7. AEL / AAT - Fragen zu Vorglühtemperatur, MSG und Kraftstofftemperatursensor

AEL / AAT - Fragen zu Vorglühtemperatur, MSG und Kraftstofftemperatursensor

Audi A6 C4/4A
Themenstarteram 19. Oktober 2015 um 17:30

moin !

Mich plagen gerade 3 Fragen zum meinem 96er AAT, vielleicht kann mir ja jemand nen Tipp geben...

1. Wo liegt die Temperaturgrenze beim Vorglühen ? Kann man die Codieren oder sonst irgendwie einstellen ?

Hintergrund:

TDI-Wert liegt an der oberen Grenze, Düsen sind vom AEL und neu, Fördermenge ist korrekt, Leistung und Rußverhalten sind gut.... Motor springt unter ca 10° trotzdem nicht so dolle an, erst nach ca 3 - 6 Umdrehungen mit kleiner Qualmwolke und Dieselgeruch.

Bei ca 15° springt er dann schon fast schlagartig an.

2. Wie lautet die Bezeichnung vom MSG, ist es das MSA 11 ?

Kann man das via 2x2 KKL Leitung flashen oder geht es nur durch Austausch der E-Proms ?

Hat jemand Erfahrungen mit dem Einbau eines EDC15 aus dem LT oder T4 ?

3. Hat jemand die Kennlinie des Kraftstofftemperatursensors ?

Hintergrund:

Das berühmte 10-Cent-Tuning wird doch über eine Widerstand um 600 - 1000 Ohm an der Leitung vom Kraftstofftemperatursensors gemacht. Ich denke mal in Reihe oder ?

Folglich müsste man dem MSG doch auch eine sehr niedrige Kraftstofftemperatur vorgaukeln können und somit würde wegen der normal hohen Temperatur weniger eingespritzt werden.

Sozusagen eine leichte Drosselung bei Betriebstemperatur.

Bitte keine Diskusion über die Sinnigkeit von der Geschichte, es dient natürlich nicht einem geringeren Trübungswert....

Ähnliche Themen
15 Antworten
Themenstarteram 19. Oktober 2015 um 19:05

sooo nach ein bischen Googeln hab ich nun folgende Daten vom G81 im AFN gefunden, sollte ja baugleich sein...

80°C = 275 - 375 Ohm

30°C = 1500 - 2000 Ohm

Ja klar, da war ja was mit je niedriger der Widerstand, desto mehr Leistung beim 10-Cent-Tuning.

Ich werds die Tage mal probieren.

Themenstarteram 26. Oktober 2015 um 16:44

Nix los hier ?

Die Temperaturgrenze steht im Handbuch mit ca 8°, müsste ich jetzt nurnoch wissen wo denn nun den Fühler ist.

Kraftstofftemperatursensor im Mengenstellwerk. Kühlmittelsensor rechts vorn am kopf am wasserflansch.

ESP erneuern bzw instantsetzen.

Themenstarteram 26. Oktober 2015 um 21:20

Das der Kraftstofftemperatursensor im MSW ist, ist mir klar. Bin noch nicht dazu gekommen, die Sache mit den Widerständen auszuprobieren.

Welcher der beiden Sensoren fürs Kühlwasser ? der 2 polige der nach oben zeigt vermutlich ?

Da müsste sich ja die Kurve googeln lassen, dann würde ich mir den überbrückbar auf Widerstand mit Tasterdruck machen. Dann könnte ich dem MSG ja eine niedrigere Temperatur vorgaukeln.

Wieso ESP ?

Falls die Verschleißerscheinungen haben würde, müsste ich doch Problem bei warmen Diesel haben und nicht bei Kaltem (Viscosität).

Die ESP wurde auch schonmal gewechselt oder instandgesetzt, erkennbar am Markierunglack der Schrauben.

Meiner springt bei jeder temperatur an ohne ihn über die kühlmitteltemp zu verarschen.

Ich denke du solltest einspritzzeitpunkt, menge ( startmenge ) und glühkerzen zusätzlich noch prüfen.

Aber wie gesagt Pumpe scheint falschluft zu ziehen da können gelbe punkte auf den verschraubungen sein wie will.

Themenstarteram 27. Oktober 2015 um 20:53

Menge und Zeitpunkt sollte passen, werds aber nochmal überprüfen.

Glühkerzen sind alle neu, bisher wars auch noch nicht wieder kalt genug, als das er von selbst vorglüht.

Wo könnte die Pumpe denn Falschluft ziehen, ohne das es raussifft ?

Es sind fast alle Schrauben mit roter Farbe markiert, daher gehe mal von einer Überholung aus.

Die pumpe zieht falschluft an der antriebswelle. Da sifft auch kein kraftstoff raus weil das die unterdruckseite ist.

Wenn die gleitbuchsen ausgeschlagen sind liegt der wedi nicht an und die pumpe zieht luft.

Themenstarteram 29. Oktober 2015 um 21:08

mhh, suboptimal...

Der Simmerring sollte sich ja von außen wechseln lassen, da mach ich mich aber erst in ein par Monaten ran.

Erstmal ist das nicht mehr soooo dringlich, der Dicke wird nurnoch wenig in der Woche bewegt.

Falls das Problem dann weiter besteht, woran könnte es noch liegen ?

Wenns dann erstmal weg ist, aber wiederkommen sollte, dann sind wohl die Buchsen hinüber....

Aber erstmal schauen.

Sollte er denn dann nicht immer Falschluft ziehen ?

Vorzugsweise sollte das Problem doch bei warmen Diesel größer sein ?

Bei 15° oder mehr springt er einwandfrei an.

Themenstarteram 30. November 2015 um 17:06

Sodele, nochmal Feedback:

Bei ca unter 6° glüht er ja jetzt mal vor und das Startverhalten ist dann absolut top.

Er springt sofort auf die erste Kompression an und läuft auch einwandfrei rund, das passt doch eigentlich nicht zu einer ESP die Falschluft sieht.... ?

Ich hab das Gefühl das irgendwie der dynamische Einspritzzeitpunkt nicht passt. Bei Zeiten geh ich daran und berichte.

Nicht unbedingt. Die glühkerze hilft ordentlich das startverhalten zu verbessern.

Einfach mal bei den plusgraden wo er schlecht anspringt vorher den Stecker vom kühlwasserfühler abstecken und ihn vorglühen lassen.

Zitat:

@9R-Treiber schrieb am 19. Oktober 2015 um 19:30:31 Uhr:

Düsen sind vom AEL und neu, Fördermenge ist korrekt, Leistung und Rußverhalten sind gut.... Motor springt unter ca 10° trotzdem nicht so dolle an, erst nach ca 3 - 6 Umdrehungen mit kleiner Qualmwolke und Dieselgeruch.

Bei ca 15° springt er dann schon fast schlagartig an.

bei mir das gleiche Problem, das ich allerdings ziemlich genau eimgrenzen kann, denn bei mir trat das Problem erst auf, als ich vor ein paar Monaten meine Einspritzpumpe tauschen musste, da die Dichtung am Mengenstellwerk undicht war und die ESP von der Leistung her bei 350tkm nachgelassen hat.

Die getauschte Einspritzpumpe kaufte ich vor Jahren als gebrauchte für Notfälle, die allerdings von einem Boschdienst mal überholt wurde, soll seitdem ca. 20-30tkm gelaufen sein. Die Leistung der neuen ESP ist super, mein AEL läuft seitdem erheblich besser, dynamischer und zieht viel besser, bis auf das schlechte Anspringverhalten, das ich vorher nie hatte. Vorher musste ich nur mit dem Anlasser Klack machen und schon lief der AEL, egal, ob warm oder kalt.

Flesh-Gear könnte mit seiner Vermutung bezüglich undichte ESP nicht so verkehrt liegen, was Falschluft an der Antriebswelle betrifft, denn wenn ich am steilen Berg mit der Front nach oben stehe, springt mein AEL fast gar nicht mehr an und muss lange orgeln. Wie beschrieben, Problem kann nur an der getauschten ESP liegen, da ich es vorher nie hatte. Am liebsten würde ich meine alte überholen lassen und die wieder einbauen, die funktionierte bis auf den schleichenden Leistungsverlust absolut super. Ich mache erstmal Winterpause und untersuche erst im Frühjahr weiter, wenn es warm ist.

Könnte das übermässig schlechte Anspringverhalten am Berg ebenfalls an der undichten Antriebswelle der ESP liegen, ist es ein Indiz dafür? Oder hat jemand eine andere Idee woran es liegen könnte?

@9R-Treiber

hast du ebenfalls das noch schlechtere Anspringverhalten, wenn du am steilen Berg mit Front nach oben stehst?

Themenstarteram 2. Dezember 2015 um 18:07

Also steile Berge gibts hier nicht so viele....

Zwischen Ebene und leichter Steigung in meiner Einfahrt konnte ich keinen Unterschied feststellen.

Wie kann die Pumpe denn dort Luft ziehen ?

Irgendwo muss der Diesel dahinter ja hin abhauen, wenn die Luft da rein geht / will.

Da es keinen Verlust nach draußen gibt, kann der ja nur über die Kraftstoffzulaufleitung zurück in den Tank oder ?

Dann könnte ich es ja mal mit einem Rückschlagventil direkt vor der Pumpe austesten...

Meinungen dazu ?

Genau so ist es, der Kraftstoff läuft in den Leitungen wieder zurück. Daher kann Luft in die Pumpe gelangen trotz das kein Kraftstoff Austritt. Gerade an der Antriebswelle weil dort kaum Kraftstoff ist, nur ein kleines Loch im Gehäuse welches die gleitbuchse schmiert.

Wenn die gleitbuchsen ausgeleiert sind bzw dadurch auch der simmerring zieht sie Luft an der Unterdruckseite.

Bedingt durch den Verschleiß drückt auch die Welle durch einen zu fest gespannte zahnriemen den rollenring gegen die Innenseite des Gehäuses. Der spritzversteller kann dann den rollenring nicht mehr so gut bewegen und den spritzbeginn gerade im Kaltstart nicht weit genug verstellen.

Themenstarteram 3. Dezember 2015 um 16:24

Die Riemenspannung sollte eigentlich passen, werde das aber auch nochmal kontrollieren.

Ich schau mal das ich ein passendes Rückschlagventil besorgen, bin gespannt ob sich das Problem verändert.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4A
  7. AEL / AAT - Fragen zu Vorglühtemperatur, MSG und Kraftstofftemperatursensor