ForumW246 & W242
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. B-Klasse
  6. W246 & W242
  7. Unterschiede bei den TÜV- Gebühren

Unterschiede bei den TÜV- Gebühren

Mercedes B-Klasse W246
Themenstarteram 18. Juli 2022 um 13:17

Ich war heute in einer Werkstatt bei uns im Dorf.

Für TÜV mit ASU habe ich 146,89 € bezahlt.

Bisher war ich 5 km weiter bei uns in der Stadt und habe 99,00 € für die gleiche Leistung bezahlt. Der Preis ist noch heute aktuell.

Es war mein Fehler, dass ich nicht vorher nach dem Preis gefragt habe.

Wieder einmal gelernt.

Ähnliche Themen
15 Antworten

@himmels

Zitat:

Ich war heute in einer Werkstatt bei uns im Dorf.

Für TÜV mit ASU habe ich 146,89 € bezahlt.

Bisher war ich 5 km weiter bei uns in der Stadt und habe 99,00 € für die gleiche Leistung bezahlt. Der Preis ist noch heute aktuell.

Es war mein Fehler, dass ich nicht vorher nach dem Preis gefragt habe.

Wieder einmal gelernt.

Wenn du uns jetzt noch verrätst, in welchem Dorf die 146,89 € abverlangt wurden, könnte der ein oder andere User von deiner Info direkt profitieren

 

Gruß

wer_pa

 

Themenstarteram 18. Juli 2022 um 13:49

@wer_pa ,

in Fröndenberg- Frömern.

Anbei mal ein Auszug der Preise in der Stadt.

Img-20220718
Img-20220718
Img-20220718

TÜV Süd direkt liegt bei mir in BW inzwischen auch bei etwa 130.

Da geht es gefühlt jedes Jahr 5€ rauf. Auch die Nachprüfung ist von 10 auf 20 Euro rauf.

Dank online Termin und wirklich hoher Pünktlichkeit ist das ganze dort aber einfach am schnellsten und bequemsten erledigt.

100 (oder weniger) hab ich schon sehr lange nicht mehr gezahlt.

Themenstarteram 19. Juli 2022 um 9:36

Habe jetzt schon einen Termin für unseren Kleinen gebucht, für 99,90 €.

Bei dem Preisunterschied bekomme habe fast einen Ölwechsel für jedes Fahrzeug. (2 x TÜV Mehrkosten= 96,00 €)

Man muss wirklich Preise vergleichen und nachfragen.

Der Preisunterschied kommt durch eine Mischkalkulation der Werkstatt zustande und die Abgasuntersuchung ist in der Werkstatt meistens günstiger als direkt bei TÜV, GTÜ, Dekra usw.

Die Prüfgebühren kannst du online bei allen Prüforganisationen abrufen.

Hallo zusammen,

ich muß diesen Monat noch mit meinem Skoda Fabia (Baujahr 2010) zur HU. Habe mir vor meinen Anfragen mal die "Preiseempfehlungen" auf dieser Webseite angeschaut, die MAXIMAL gezahlt werden sollen:

https://www.wiwo.de/.../27031952.html

Laut Webseite: Wenn beide Untersuchungen (HU und AU) gleichzeitig durchgeführt werden, liegen die Kosten 2022 für den TÜV in Deutschland zwischen 107 Euro und MAXIMAL 125,50 Euro bei Pkw bis zu 3,5 Tonnen.

Hier dann meine aktuellen Nachfragen in 48431 Rheine:

- Nachfrage in der Skoda Fachwerkstatt am Ort: 138,- € (TÜV Nord)

- Nachfrage bei freier KFZ-Werkstatt am Ort: 136,- € (TÜV Nord)

- Nachfrage bei Euromaster Finale am Ort: 137,- € (TÜV Rheinland)

- Nachfrage bei ATU-Filiale am Ort: 117,99 € (TÜV Nord)

- Nachfrage bei freier TÜV-Prüfstelle am Ort: 130,- €

Alle Preise inkl. AU!

Immer wenn ich auf die besagten "Preisempfehlungen" angesprochen habe, sagte man mir fast immer verständnislos, dass sie die Preise so vom TÜV weiterreichen und nichts daran ändern können.

Da stimmt doch was nicht - ist doch reine Abzocke!

Und wie in vielen anderen Branchen auch, springt man auch hier leider einfach auf den aktuellen "Alles-wird-nun-mal-teurer-Zug" auf, denn der blöde Verbraucher zahlts ja doch!

Wenn ich jetzt hier stundenlang recherchiere und anrufe, um dann wohlmöglich in irgendeinen anderen entfernten Ort fahren zu müssen wo es dann vielleicht billiger ist, dann kann ich auch gleich die Preise hier zahlen - "und gut is".

Die TÜV Gebühren werden wohl fest vorgeschrieben sein. Das ist richtig. Nur für die AU verlangt jeder seinen eigenen Preis. Das gibt es keine Vorgabe. Je nach "Aufwand", der eine mehr, der andere weniger. Deswegen die variierende Preise.

Das deckt sich aber leider alles nicht mit der Empfehlung von wiwo.

Zitat:

@Aynali schrieb am 23. September 2022 um 10:41:29 Uhr:

Die TÜV Gebühren werden wohl fest vorgeschrieben sein. Das ist richtig. Nur für die AU verlangt jeder seinen eigenen Preis. Das gibt es keine Vorgabe. Je nach "Aufwand", der eine mehr, der andere weniger. Deswegen die variierende Preise.

Nein, denn wie ich schon sagte, laut wiwo dürfen es für HU und AU zusammen MAXIMAL 125,50 Euro sein.

Da wird einfach von den Werkstätten kräftig draufgeschlagen.

So, habe den TÜV jetzt bei Euromaster machen lassen:

HU (TÜV Rheinland) = 92,50 €

AU (Euromaster) = 30,- €

Insgesamt also 122,50 € TOP! ;-)

Wie kommt der Preis zustande?

Der Mitarbeiter bei Euromaster sagte mir vorher, jedoch nur auf meine Nachfrage, dass es tatsächlich (laut 1. Angebot) 137,- € werden, aber nur wenn der TÜV Rheinland an dem Tag "standardmäßig" auch die AU mit übernimmt. Also bat ich Euromaster dass es diesmal ein Mitarbeiter von ihnen machen soll.

Fragen lohnt sich also.

War zwar ein BMW E36, aber heute auch für Werkstatt TÜV 146 EUR gelöhnt . Letzte Prüfung waren noch an die 120 EUR. Ich finds langsam net mehr lustig.

Dekra Landstuhl 146€ ,aber kostenloser Scheinwerfereinstellung

Bei meiner Mercedes-Vertragwerkstatt auf dem Lande 99 € incl. AU.

Themenstarteram 13. November 2022 um 10:00

Das ist schon ein interessantes Thema.

Ein Nachbar hat bei der gleichen Werkstatt 131,00 € bezahlt, wo ich zuvor

146,89 € bezahlt hatte.

Er meinte, dass es wohl an den Mercedes- Name liegt.

Natürlich hat der Hersteller- Name nichts mit den Gebühren zu tun!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. B-Klasse
  6. W246 & W242
  7. Unterschiede bei den TÜV- Gebühren