ForumW246 & W242
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. B-Klasse
  6. W246 & W242
  7. Unterschiede zwischen 180er Benziner und 200er Benziner ausser Motorleistung

Unterschiede zwischen 180er Benziner und 200er Benziner ausser Motorleistung

Mercedes B-Klasse W246
Themenstarteram 15. Januar 2020 um 16:57

Hallo, gibts es zwischen den 180er Benzinern und 200er Benzinern Unterschiede, ausser die Motorleistung natürlich. Der Motor und sogar der Turbo sollen ja gleich sein, nur ein andere Software. Hat der 200er grössere Bremsen oder unterscheidet sich die Getriebeuntersetzung ?

Beste Antwort im Thema

Da man bei den Sommerreifen meist sowieso V, Z oder W montiert spielt der Punkt Reifen keine Rolle.

Ich hab meinen 180-er vor etwa 5 Jahren chippen lassen - das Tuning wurde eingetragen und auch der Versicherung gemeldet - die Versicherung hat den Tarif nicht geändert.

Ob allerdings heutzutage, wo sich alle wegen dem Schadstoffgekasper ins Hemdchen schei..., die Eintragung noch so einfach ist möchte ich fast bezweifeln.

Jedenfalls würde ich nur ein richtiges Überarbeiten des originalen Steuergerätes empfehlen - ich würde nie so Powerboxen oder sonstige Vorschaltgeräte verbauen!

Gruß Peter

14 weitere Antworten
Ähnliche Themen
14 Antworten

Hallo @Astra66

Zitat:

Hallo, gibts es zwischen den 180er Benzinern und 200er Benzinern Unterschiede, ausser die Motorleistung natürlich.

Nein

Zitat:

Hat der 200er grössere Bremsen

Nein. Es gibt aber für alle Modelle ein frei wählbares Sportpaket (Siehe Bildanhang)

Zitat:

oder unterscheidet sich die Getriebeuntersetzung ?

Nein

Für welches Baujahr interessierst du dich denn?

Gruß

wer_pa

Sportpaket
Themenstarteram 15. Januar 2020 um 17:16

Dann könnte man ja einen 180 er kaufen und den auf ca. 180 PS chippen lassen. Bei den gebrauchten180ern ist die Auswahl drei mal größer und ich kann meine Wunschaustattung einfacher finden. Mein Budget beträgt nur 12 k€. Dafür bekomme ich nur VorMopf bis Bj. 14 mit max. 100tkm.

Hallo @Astra66

Zitat:

Dann könnte man ja einen 180 er kaufen und den auf ca. 180 PS chippen lassen.

Können kann man viel, wenn man möchte. Es stellt sich aber die Frage nach der Sinnhaftigkeit.

Du würdest zusätzlich zu dem Kostenfaktor "Cippen", noch neue Reifen benötigen (mit "V", statt "H" Geschwindigkeitsindex), eine TÜV Abnahme zwecks Eintrag in die Fahrzeugpapiere und eine Anpassung (= Verteuerung) der Kfz- Versicherung.

Bei den Gesamtkosten lohnt sich der Aufwand einfach nicht. Ach ja, solltest du ggf. mit einen s. g. "Junge Sterne" Fahrzeug liebäugeln, verfällt natürlich der Versicherungsschutz, wenn die Kollegen das Chip Tuning erkennen.

Gruß

wer_pa

Da man bei den Sommerreifen meist sowieso V, Z oder W montiert spielt der Punkt Reifen keine Rolle.

Ich hab meinen 180-er vor etwa 5 Jahren chippen lassen - das Tuning wurde eingetragen und auch der Versicherung gemeldet - die Versicherung hat den Tarif nicht geändert.

Ob allerdings heutzutage, wo sich alle wegen dem Schadstoffgekasper ins Hemdchen schei..., die Eintragung noch so einfach ist möchte ich fast bezweifeln.

Jedenfalls würde ich nur ein richtiges Überarbeiten des originalen Steuergerätes empfehlen - ich würde nie so Powerboxen oder sonstige Vorschaltgeräte verbauen!

Gruß Peter

Hallo @Oltti

Zitat:

Da man bei den Sommerreifen meist sowieso V, Z oder W montiert spielt der Punkt Reifen keine Rolle

Hallo? Der Blick auf die tatsächlich montierten Reifen bei einem B180 (Einstiegsklasse) muß in dem TE Fall zur eigenen Sicherheit einfach sein, da du nicht pauschal davon ausgehen kannst, dass der Vorbesitzer eine andere Rad-/Reifenkombi als den Standard "H", für sein Fahrzeug gewählt hat. Wenn es so sein sollte = Reifen mit "V" Geschwindigkeitsindex, ist doch alles in Butter.

Was mich noch interessieren würde, wäre, was dein gechipptes Fahrzeug als V-max erreicht :)

Gruß

Werner

Zitat:

@wer_pa schrieb am 15. Januar 2020 um 19:42:41 Uhr:

Was mich noch interessieren würde, wäre, was dein gechipptes Fahrzeug als V-max erreicht :)

Gruß

Werner

Moin Moin,

nicht so wahnsinnig viel mehr! ABER deutlich flotter und unangestrengter mit erheblich besserem Durchzug aus JEDER Geschwindigkeit und jeder Drehzahl - das bedeutet modernes Chiptuning und letztlich ein etwas besserer Verbrauch wenn man dem Speed-Rausch widerstehen kann. Für viel mehr Vmax müsste die Getriebeübersetzung angepasst werden.

Edit: Online-Rechner für Leistung & Geschwindigkeit

Ebene jederzeit und schnell 225 - mit Anlauf 235-240 - bergab schon mal 246.

Gruß Peter

Hallo @AlbertV6

Zitat:

nicht so wahnsinnig viel mehr!

Laut TE Aussage:

Zitat:

und den auf ca. 180 PS chippen lassen.

Anbei die Leistungsdaten zwischen dem B180 (122 PS) zu dem B200 (156 PS). Und wenn der TE von 122 PS auf 180 PS hochchipt, dann ist aber richtig Bums in der Hütte.

Gruß

wer_pa

Folie1
Folie2

Hallo @Oltti

Zitat:

Ebene jederzeit und schnell 225 - mit Anlauf 235-240 - bergab schon mal 246.

Wieviel PS mehr wurde implantiert?

Gruß

Werner

Keine Ahnung was tatsächlich drinnen ist - der Auftrag hieß Drossel raus, mehr Durchzug, Vmax zweitrangig und kein Superplus - das ganze mit einer Eintragung und fertig.

Auf dem Prüfstand war ich nie - bis dato ist mir noch kein 246-er weggefahren, wobei wohl da kein 250 er am Start war, denn der sollte nochmal ne Klasse besser rennen.

Von der Heizölfraktion hatte ich schon diverse Kanditaten - momentan geht der Diesel auf den ersten Metern weg - in der Vmax hab ich bis jetzt noch keinen "aus den Augen verloren" ....(Mercedes und keine Renault!)

Gruß Peter

Wo hast du deinen chippen lassen?

Bei FHP Tuning in Saal/Donau bei Kelheim nähe Regensburg.

Gruß Peter

Habt ihr schonmal darüber nachgedacht das die ursprüngliche Frage eigentlich um den Unterschied zum 200 er ging....?

Naja, ich denke es wird die ccm. Angabe sein.

Meine Diesel hat zumindest 2200 ccm und nennt sich 200er, ist das beim Benziner anders?

180 und 200 Benziner sind vom Hubraum und Turbo definitiv identisch.

 

Ob es bei der Materialbeschaffenheit der Kolben Unterschiede gibt wird wohl nie geklärt werden.

 

Ich habe den 180 damals absichtlich bestellt, dem 200er vorgezogen und Chippen lassen (Direkt im Motor-Steuergerät). Ergebnis 180 PS und ordentlicher Durchzug.

 

Seit etwas über 40k Kilometer problemlos und zufrieden mit der Entscheidung.

 

Der B wird auch weiter ein treuer Begleiter sein und hat bislang beim Antrieb keinerlei Probleme gemacht.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. B-Klasse
  6. W246 & W242
  7. Unterschiede zwischen 180er Benziner und 200er Benziner ausser Motorleistung