ForumW246 & W242
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. B-Klasse
  6. W246 & W242
  7. Unterschiede Fahrverhalten/Fahrleistung Diesel zu Benziner

Unterschiede Fahrverhalten/Fahrleistung Diesel zu Benziner

Mercedes B-Klasse W246
Themenstarteram 1. September 2017 um 11:32

Hallo,

ich fahre aktuell einen B 200 CDI (140 PS), welcher ab Werk mit einer Vmax von 200 Km/h zertifiziert ist.

Vollbeladen sowie mit 4 Insassen tuckere ich bei Urlaubsfahrten jedoch auf ebener Autobahn häufig mit 160-170 Km/h und sobald es mal ein wenig ansteigt lediglich mit 120-140 Km/h über die Straße und werde sogar noch von Kleintransportern überholt, was mich sehr frustriert.....

Frage 1:

Wäre ein Benziner mit vergleichbarer Motorstärke (+/- 20 PS) leistungsstärker/durchzugsfreudiger am Berg sowie unter Vollbeladung?

Frage 2:

Wie viel PS sowie zertifizierte Vmax ab Werk braucht man, dass man deutsche Autobahnen vollbeladen mit 4 Insassen bequem mit 200 Km/h passieren kann?

Frage 3:

Kann ich davon ausgehen, dass ich lediglich mit einem Fahrzeug, welches in der Vmax elektronisch begrenzt/abgeriegelt ist, vollbeladen mit 4 Insassen alle Steigungen und Hürden ohne Geschwindigkeitsverlust bewältigen kann?

Für qualifizierte Antworten zu naiven Fragen wäre ich sehr dankbar.

Beste Antwort im Thema

Eigenartig... so eine Geschwindigkeitsbeschreibung wie "Vollbeladen sowie mit 4 Insassen tuckere ich bei Urlaubsfahrten jedoch auf ebener Autobahn häufig mit 160-170 Km/h" hätte ich jetzt eher in einem Forum von Porsche erwartet, aber sind wir hier nicht beim Thema B-Klasse? Bei so einem Wagen wäre Richtgeschwindigkeit doch die übliche Fortbewegungsmethode. Wem alles unter 200 zu langsam ist (was mich schon heftig am Kopf kratzen lässt), ist vielleicht mit einem Macan oder Cayenne besser bedient. Die Vorzüge der B-Klasse, egal welcher Motor, egal welche Baureihe, liegen doch vornehmlich im entspannten Dahingleiten bei ruhigem Reisetempo. Und sich auch nach 10 Stunden Fahrt freut, dass man ausgeruhrt und nicht verspannt am Ziel ankommt, als wäre nichts gewesen.

9 weitere Antworten
Ähnliche Themen
9 Antworten

Hallo.

Nun, kann man soooo pauschal nicht beantworten.

Zu 1.

Jein.

Kommt auf einige Faktoren an.

Automatik / manuelle Schaltung.

Wie übersetzt.

etc.

Aber ein 200er ist und bleibt ein 200er.

Wenn du am Berg mehr bums etc. haben willst, kommst du um einen 350 / 400 / 500 etc. nicht drum rum.

 

zu 2.

Mh, ist schon grenzwertig, mit 4 insassen. (evtl. Gefängnissbus anfragen) :-)

Aber mal im ernst, Vollbeladen mit 4 Leuten und dann noch mit 200 auf der Autobahn knallen?

Naja, wers mag.

Rest erspare ich mir an Kommentaren.

Also im Norden D dürften da schon gute 150-175 DieselPS reichen, mit Anlauf und Rückenwind.

Südlich, wo paar Hügelchen und paar Hubbels, auch Berge genannt vorkommen sollen,

müssten schon um die 200+ PS vorhanden sein.

 

zu 3.

In Physik grade Kreide holen gewesen? :-)

Jein.

Es sind zu viele Faktoren die beachtet werden müssten.

Wie viel % hat die Steigung.

Welche Geschwindigkeit etc.

Um die Geschwindigkeit auf x zu halten, bei einer Steigung, musste logischerweise das Gaspedal weiter runterdrücken.

Fahrschule bringt sowas eigentlich auch einen bei.

Wenn aber bei Steigung, Geschwindigkeit x das Gaspedal gleich bleibt, ist logisch das die Geschwindigkeit runter geht.

Irgendwas mit kinetischer Bewegungsenergie oder so. :-)

Über Helferlein wie Abstand Distronic etc. möchte ich nicht eingehen.

 

Untern Strich betrachtest hast du ein anderes Problem?

Minderwertigkeitsdefizit?

Und, lass doch die Sprinter dich mit 120 überholen wenn du rechts fährst?

Wo Problem?

Und wo Problem wenn du vollbeladen mit 4 Leuten 180 fährst, reicht doch.

Und wenn du dann beim Berg nur noch 110 drauf hast, und?

Wo ist das Problem?

Ich habe damals in MS die Stadt Werk Transits nach Mainz überführt (Gasumbau).

Die Dinger waren so vollgestopft, das ich stellenweise im 3. Gang mit 60km/h die Berge hoch bin.

In diesem Sinne.

Ich versuch mal, wertfrei zu antworten.

Zu 1: ganz schwer zu beantworten. Wenn die Leistung knapp ist, kommt es auch drauf an, wie der Leistungs/Drehmomentverlauf über die abnehmende Motordrehzahl ist. Ein Diesel hat bei hoher Drehzahl recht wenig Drehmoment und kann bergauf die Kraft nimmer aufbringen. Beim Abfall der Drehzahl steigt das Drehmoment und begrenzt den Speedverlust. Ein Benziner hat bei Höchstdrehzahl vielleicht mehr Drehmoment und schafft es knapp. Fällt die Drehzahl doch ... dann kommts auf den Motor an. Beim 250 Benziner gibt es ein weites Drehmomentmaximum. Fällt er dann ins Bodenlose, weil es nicht steigt beim Langsamerwerden? Schwer. Kann jemand den Gedanken weiterspinnen?

Zu 2: keine Ahnung

zu 3: Wenn der Motor viel Überschuß hat und bei 200 kmh künstlich begrenzt wird, kann er bei 198 natürlich echt Vollgas zulassen und hält das dann locker. Bei wenig Leistungsüberschuss hilft das nur etwas. Das Kreideholen-Gelaber des anderen Tippgebers kannste in dem Punkt vergessen. ;)

Übrigens, bei exakter Ebene sollte das Gewicht nur ganz kleinen Einfluss auf die Endgeschwindigkeit haben. Die Reibung ist etrwas höher, aber das macht verglichen mit dem Luftwiderstand nur wenig aus. Der wird vielleicht vom abgesenkten Heck (Beladen!) ebenfalls etwas negativ beeinflusst. Wenn Du nur 160 statt 200 schaffst, ist die Bahn nicht gerade oder Deine Motorleistung ist nicht voll da, oder? Wie schnell läuft er leer?

Welches BJ. bzw. welcher Motor - 1796ccm oder der 2143 ccm?

Letzterer ist Leistungsreduziert und entsprechend elektronisch kastriert (genau wie der 180-er oder noch schlimmer der 160-er Benziner)

Da fehlen mal schnell 40 PS und 50 Nm gegenüber einem Motor der "frei atmen" darf.

Also führt der Weg zu einem Tuner der dir das Teil entsprechend entdrosselt (bei seriösen Tuneren gibts da auch ein Gutachten und man meldet das ganz offiziell der Versicherung)

Ich hab meinen B 180 auch entkorken lassen und der geht wie man es von so einem Fahrzeug erwartet (falls die Strecke bekannt ist: der Berg bei Greding Richtung München auf der A 9 ist mit 200 KM/h kein Problem bei 2 Personen mit viel Gepäck)

Gruß Peter

... denke mal wieder Ferien.

Fragestellungen, keine Antworten mehr, ...

Zitat:

@Schwabensternle schrieb am 1. September 2017 um 13:32:03 Uhr:

 

ich fahre aktuell einen B 200 CDI (140 PS), welcher ab Werk mit einer Vmax von 200 Km/h zertifiziert ist.

Vollbeladen sowie mit 4 Insassen tuckere ich bei Urlaubsfahrten jedoch auf ebener Autobahn häufig mit 160-170 Km/h und sobald es mal ein wenig ansteigt lediglich mit 120-140 Km/h über die Straße und werde sogar noch von Kleintransportern überholt, was mich sehr frustriert.....

Wer diesen Thread liest, die obige Aussage des Themenstarters bezieht sich sicherlich auf den Vorgängertyp W245. Vielleicht auch mit der CVT Automatik. Kam in einem anderen Thread raus. Also keine falschen Schlüsse ziehen, auf den 200CDI der neueren Baureihe bezogen!

Themenstarteram 24. September 2017 um 18:10

Korrekt! BR 245 allerdings mit Handrührer u. ohne Automatik. Danke.

Eigenartig... so eine Geschwindigkeitsbeschreibung wie "Vollbeladen sowie mit 4 Insassen tuckere ich bei Urlaubsfahrten jedoch auf ebener Autobahn häufig mit 160-170 Km/h" hätte ich jetzt eher in einem Forum von Porsche erwartet, aber sind wir hier nicht beim Thema B-Klasse? Bei so einem Wagen wäre Richtgeschwindigkeit doch die übliche Fortbewegungsmethode. Wem alles unter 200 zu langsam ist (was mich schon heftig am Kopf kratzen lässt), ist vielleicht mit einem Macan oder Cayenne besser bedient. Die Vorzüge der B-Klasse, egal welcher Motor, egal welche Baureihe, liegen doch vornehmlich im entspannten Dahingleiten bei ruhigem Reisetempo. Und sich auch nach 10 Stunden Fahrt freut, dass man ausgeruhrt und nicht verspannt am Ziel ankommt, als wäre nichts gewesen.

... mein reden.

Danke.

160 mit Tempomat finde ich auch eine angenehme Reisegeschwindigkeit, sehe da kein Widerspruch. Geht mit dem 200er auch problemlos und komfortabel. Wirklich anstrengend wird es erst wenn man dauerhaft 200+ fährt, da man dann deutlich größere Differenzgeschwindigkeiten zum restlichen Verkehr hat und entsprechend aufmerksam sein muss. Vom Fahrverhalten ist aber auch das kein Problem mit der B-Klasse, die Strassenlage ist der gut.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. B-Klasse
  6. W246 & W242
  7. Unterschiede Fahrverhalten/Fahrleistung Diesel zu Benziner