ForumGolf 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Unterschiede 1.4TSI Motoren 160/170/180 PS

Unterschiede 1.4TSI Motoren 160/170/180 PS

VW Golf 6 (1KA/B/C)
Themenstarteram 26. Oktober 2010 um 18:15

Hallo alle zusammen,

Nachdem ich gesehen habe, dass Seat einen 1,4TSI mit 170 PS anbietet und im neuen Polo der 1,4TSI gleich 180PS leistet, würde es mich sehr interessieren inwiefern sich diese Motoren vom 160PS TSI aus Golf & Scirocco unterscheiden?!

Gibt es da unterschiede in der "Hardware", verstärkte Motorenteile etc?

Oder ist das alles nur eine Software/Steuergerät/Whatever-Angelegenheit?

Ich frage nur, weil ja generell vom Chiptuning abgeraten wird - bei dem *ehschonwissen* "kleinen und super aufgeladenen Motor" mit 160PS. Sollte der Unterschied aber wirklich nur in der Software liegen, könnte man doch ganz ruhig auf 180PS "tunen" bzw ich würde anders sagen: umprogrammieren.

Was meint ihr dazu?

Lg

yambaaa

Beste Antwort im Thema

Zitat:

twins zerfallen reihenweise

Quark, siehe oben.

25 weitere Antworten
Ähnliche Themen
25 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von panzer68

 

Schon Wahnsinn. Die holen doch tatsächlich doppelt soviel Leistung aus dem Hubraum raus, wie früher.

Möchte mal wirklich so ein Geheimpapier lesen wo drin steht ..wieviel Kilometer Laufleistung die Herren Konstrukteure diesen Motoren eigentlich zurechnen.

Dank Turbolader ist das kein Problem vorausgesetzt die Motorkomponenten sind auf die deutlich höheren thermischen und pneumatischen Belastungen ausgelegt.

In einigen Rennserien hat man den Turbolader deshalb wieder verbannt, weil die Motoren derart hart an die Grenze gebracht wurden, dass man diese nach jedem Rennen verschrotten durfte.

OK - nochmal offtopic, aber ich kann nicht anders:

Ehrliuch gesagt verstehe ich auch nicht dieses permamente Misstrauen gegenüber moderner Technik.

Macht Ihr Euch Gedanken darüber, dass CPUS heute 6 Mal schneller laufen als vor ein paar Jahren und stellt in Frage, ob Sie daher falsch rechnen?

Stellt Ihr in Frage, ob ein Flachbildschirm in den Ecken scharf leuchtet, weiul das bei Röhren früher ein Problem war?

Habt Ihr nie eine CD gekauft, weil Ihr nicht wusstet, wie lang so ein optischer Datenträger hält?

Ich will damit nicht sagen, dass ich VW absolut vertraue, aber es würde dem Land grundsätzlich guttun, wenn man mal ein gesundes Verhältnis zum Fortschritt zu haben ohne dabei blind zu werdne.

Zitat:

Original geschrieben von dukie

Macht Ihr Euch Gedanken darüber, dass CPUS heute 6 Mal schneller laufen als vor ein paar Jahren und stellt in Frage, ob Sie daher falsch rechnen?

Eine CPU kann nicht falsch rechnen, weil es sich um ein streng deterministisches Bauteil handelt. Würde eine CPU falsch rechnen, könntest du nicht einmal deinen Rechner hochfahren. Entweder eine CPU funktioniert oder sie funktioniert nicht.

Und ja, es gibt Leute die machen sich in Bezug auf die Zuverlässigkeit von Hardware ihre Gedanken. In der Raumfahrt z.B. wird bevorzugt bewährte Technik verbaut, die auf der Erde als museumsreif angesehen wird. Ganz einfach deshalb, weil moderne CPUs durch die Miniaturisierung fehleranfälliger geworden sind, was bei erschwerten Bedingungen (kosmische Strahlung, etc.) nicht sehr förderlich ist.

Ähnlich verhält es sich übrigens bei der von dir angesprochenen CD bzw. den neuen Blu-rays. Die mussten im Blu-ray-Standard durch eine noch stärkere Schutzschicht (Durablis) versiegelt werden, weil durch die erhöhte Datenpackdichte die Anfälligkeit noch größer ist, als bei der CD oder DVD. Der Laser ist viel näher an der Disc als bei CD oder DVD.

Zitat:

Original geschrieben von StefanSch123

Zitat:

Original geschrieben von dukie

Macht Ihr Euch Gedanken darüber, dass CPUS heute 6 Mal schneller laufen als vor ein paar Jahren und stellt in Frage, ob Sie daher falsch rechnen?

Eine CPU kann nicht falsch rechnen, weil es sich um ein streng deterministisches Bauteil handelt. Würde eine CPU falsch rechnen, könntest du nicht einmal deinen Rechner hochfahren. Entweder eine CPU funktioniert oder sie funktioniert nicht.

als kleiner exkurs: eine CPU kann durchaus fehler machen, da es vorkommen kann dass aus performancegründen "geschätzt" wird. das ergebnis wird allerdings nachträglich überprüft und wenn es falsch war neu berechnet. sind zwar kalkulierte fehler, aber es sind auch irgendwie fehler ;)

Der Unterschied liegt nur in der Software bzw. an unterschiedlichen Ladedrücken in Turbo und Kompressor...

Aber Vorsicht beim Chippen, der Verbrauch steigt megamäßig an, auch wahrscheinlich ein Grund warum es mehrer " Softwareausläufer" dieses Motors gibt...

 

Novemberrain...

Eins verstehe ich hier nicht, selbst wenn es nur ein Software-Tuning ist, sind die 20PS Chiptuning wirklich den Garantieverlust wert?

Denn die Motorgarantie ist weg, egal ob man 5PS oder 40PS rausholt. Wenn ich Chiptuning machen würde, dann eher gleich auf 200PS ;)

Zitat:

Original geschrieben von blubb0815

als kleiner exkurs: eine CPU kann durchaus fehler machen, da es vorkommen kann dass aus performancegründen "geschätzt" wird. das ergebnis wird allerdings nachträglich überprüft und wenn es falsch war neu berechnet. sind zwar kalkulierte fehler, aber es sind auch irgendwie fehler

Ein weiterer kleiner Exkurs: Alle derzeit existierenden Computer sind de facto Implementierungen deterministischer Turingmaschinen, sonst würde nämlich kein einziger Algorithmus darauf funktionieren!

Die von dir angesprochene Schätzung ist lediglich eine Interpolation, um unter gewissen Situationen die Rechenzeit zu drücken, aber von Seite der CPU findet eine eindeutige Zuordnung statt!

Das heißt nicht das eine CPU keine Fehler machen kann, aber wenn Sie Fehler macht, dann wirst du das Resultat auch umgehend sehen. Bei über 1 Milliarde Instruktionen pro Sekunde dürfte dir bereits beim Bootvorgang die Kiste abschmieren.

Übrigens ist der Begriff "Schätzung" rein theoretisch. Eine Schätzung ist nichts anderes als eine genäherte Bestimmung unter der Einbeziehung vereinfachter Modelle und bestimmter Annahmen. In diesem Sinne sind auch Gleitkommazahlen eine Schätzung, weil binär bestimmte Zahlen endlich überhaupt nicht darstellbar sind. Das hat für die CPU, als arithmetisch-logische Einheit aber keine Bedeutung. Wie ihr Name schon andeutet ist sie nichts anderes als die reale Umsetzung mathematisch logischer Modelle. Logik und Determinismus gehen immer Hand in Hand. Du kannst in einem logischen Modell nicht schätzen.

Themenstarteram 28. Oktober 2010 um 12:42

ICH will ja nicht nerven, aber bitte schaut doch bei der CPU Diskussion hier herein. Danke.

Hallo,

Vom TSI mit Kompressor und Turbo gibt es den 140PS den 150Ps den 160PS und den 170PS.

Diese Motoren sind völlig identisch und nur von der Software unterschiedlich. Jedoch sind unterschiedliche Bremsen und Getriebe verbaut. Der 180PS Tsi aus dem Polo hat verstärke Motoreninnenteile unterscheidet sich also auch ein wenig Hardware mäßig.

Der Ur TSI ist ja der 170PSer aus dem GT. Dieser Motor streut jedoch ziemlich mit der Leistung nach oben- 190Ps sind da keine Seltenheit. Was zum Thema TSI fällt auseinander-ich bin mit diesem Motor(170PS) super zufrieden und hatte noch nie Probleme damit.

Sparsam wenn man ihn gemütlich fährt und "Feuer" wenn" man es mal eilig hat.

Grüße Stefan

am 28. Oktober 2010 um 16:01

Ich rate vom alten 170er Tsi ab, zu viele spezifische Macken, das letzte war jetzt ein Turboschaden bei 52tkm. Der 160er ist ein deutlich kastrierter 170er, wo weit mehr Leistung fehlt als das Paper vermuten lässt (Bin die gleichen Strecken gefahren, dem 160er fehlen mind. 20Ps). Ich habe gelernt und kaufe nur noch Hubraumauto, der 170er säuft nämlich auch wenn man den fordert, unter 10l geht da nichts.

P.S. Der 180er hat definitiv Motorische Verstärkungen, obwohl mein alter 170er fast 190Ps auf die Rolle bringt nur halt nicht zuverlässig.

Hallo !

Alles ganz einfach :

Um bessere Verbrauchswerte zu bekommen wird die Motorecktronic

geändert u. das Getriebe ... .

Der nebeneffekt ist eine höhere Motorleisstung .

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Unterschiede 1.4TSI Motoren 160/170/180 PS