ForumW164
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. W164
  7. Unterschied zwischen GL350 mit 211 & 265 PS ?

Unterschied zwischen GL350 mit 211 & 265 PS ?

Mercedes
Themenstarteram 19. Mai 2023 um 16:40

Hallo,

such was zum ziehen, und denke an einen GL Diesel.

Anfangs dachte ich an den 420er, dann hörte ich , das aber der 350er der ideale Motor für den alten GL sein soll.

Nun sah ich das es die mit 211 und 265 PS gibt.

Worin liegt der Unterschied, nur an der Software, oder ist auch die Hardware anders ?

Automatik stärker beim 265PSigen ?

Laufende Kosten wären hier egal, habe mir auch Mitbewerber mit über 300PS angesehn.

Komisch das auch wie bei RangeRover und X5 viele einen Motorschaden haben, egal ob 420er oder 350er.

Auch Probleme mit der Steuerkette, die sich Niemand leisten will, beim Service ?

Danke vorweg !

mfg

Jerry

Ähnliche Themen
25 Antworten
Themenstarteram 20. Mai 2023 um 5:41

Die kenne ich, nur nicht die technischen Unterschiede, Frage somit noch unbeantwortet.

Danke trotzdem.

Es gab Motoren, da konnte man es mit ein Mausklick machen.

Ob der es war weiß ich nicht mehr.

Zitat:

@Jerry2000 schrieb am 20. Mai 2023 um 07:41:52 Uhr:

Die kenne ich, nur nicht die technischen Unterschiede, Frage somit noch unbeantwortet.

Danke trotzdem.

Der 211 PS V6 CDI ist ein gedrosselter 231 PS 350 CDI, der aber durch die BlueTEC Technologie und zur Minderung der Schadstoffemissionen auf 211 PS gedrosselt wurde, dafür hat er ein höheres Drehmoment. Der 231 PS hatte dafür keine AdBlue Lösung und erfüllte somit seinerzeit die Schadstoffklasse Euro6 nicht, da kein AdBlue.

Der 265 PS ist die neuere Version davon. Der Motor ist aber nach wie vor derselbe mit kleinen Modifikationen (wenn überhaupt, der Turbo).

Hier hast du eine Übersicht davon:

https://de.wikipedia.org/wiki/Mercedes-Benz_OM_642

Das mit dem Mausklick hat was.. schlussendlich waren es dann auch Marktübliche Leistungsanpassungen. Wenn die Konkurrenz mit mehr PS daher kam, erhöhte sie MB einfach, der Motor blieb aber derselbe. Somit konnte man sich teure Investitions/Produktionskosten in einen neuen Motor sparen. Gute Maschine mit seinen Tücken und bekannten teuren Problemen (Ölkühler, Ölverluste, Dichtungen usw.).

Um deine Frage zu beantworten: Der GL350 211 PS ist die ältere Version vom GL 350 mit 265 PS, der Motor ist aber baugleich.

Besser konnte man es nicht beschreiben.... Kompliment:)

Ich fahre den ML350 mit 211 PS und bin mit dem Durchzug mehr als zufrieden. Natürlich hören sich 265 PS besser an, aber beim Diesel haben die Drehmomentwerte eindeutig Vorrang.

Themenstarteram 21. Mai 2023 um 12:28

Erst nun gesehen, da ich keine Info von MT bekam.

Super Information DANKE!

Somit kenn auch ich mich in diesem Punkt aus !

Nochmals herzlichen Dank

(Wird der 265er werden)

306 PS ist noch besser. Fahre meinen 450 seit 2017 mit vollster Zufriedenheit. Gekauft mit 125.000km, nun 192.000. Ein Radlager, ein Nockenwellensensor, beide Rückleuchten ( Led defekt, damals wohl eine miese Chargen laut MB)

Ich wünsche es dir aus keinem Herzen aber die 450 CDI haben gerne mal Probleme mit der Zylinderkopfdichtung. Und weil im Motorraum kein Platz mehr ist, muss auch schon mal der Motor raus für manche Reparaturen. Wenn diese Sachen nicht wären, hätte ich mich auch für den Motor entschieden.

Themenstarteram 22. Mai 2023 um 10:10

Darum bin ich auch von Anfangs gewünschten 420/450er zum 350er gekippt.

Mir haben viele gesagt, das der stärkere 350er der perfekte Motor für den GL sei.

Und man erspart sich Teile für Zylinder 7&8 *ggg*

Ich überlege meinen ML zu chippen aber habe bisschen bedenken. Ist tatsächlich der Unterschied zum 265 nur die Software oder sind die injektoren auch anders?

Injektoren sind alle gleich. Software und eventuell der Turbo anders

Themenstarteram 22. Mai 2023 um 14:55

Dachte, das dies evt. mehrere interessiert.

Bei viele Fahrzeugen wie Marken war es oft nur die Software, VAG unzählige Male so, 90/110PS gleich, 150/180 PS gleich ect.

Immer nur die Weichware gewesen, nie mehr.

Deswegen hat es mich ja so interessiert, denn wenn es wirklich "nur" die Weichware ist, dann kann man sich den 211er holen und Weichwarenservice machen.

Ich denke, das Kleinigkeiten anders sein werden, das kann auch bis zur Automatik und Kühlsystem gehen.

Deswegen werde ich in Richtung 265er guggen, was es da so gibt.

Hätte gerne auch den ab 2013 angesehen, nur bei den Preiskasperletheater seit 2 Jahren, zahl ich nicht für einen Wagen mit über 200tkm € 35000.-.

Sollen diese darauf sitzen bleiben.

Die Automatik und das kühlsystem sind definitiv gleich. Zu 99,99 % wird es die Software sein die sich unterscheiden tut. Wenn du jemanden hast mit Ahnung mit vadiamo hat kann er die Software vom 265 er draufmachen und es sollte alles normal funktionieren wenn nicht kann man ja zurück auf Orginal Software

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. W164
  7. Unterschied zwischen GL350 mit 211 & 265 PS ?