Unterschied zwischen GL350 mit 211 & 265 PS ?
Hallo,
such was zum ziehen, und denke an einen GL Diesel.
Anfangs dachte ich an den 420er, dann hörte ich , das aber der 350er der ideale Motor für den alten GL sein soll.
Nun sah ich das es die mit 211 und 265 PS gibt.
Worin liegt der Unterschied, nur an der Software, oder ist auch die Hardware anders ?
Automatik stärker beim 265PSigen ?
Laufende Kosten wären hier egal, habe mir auch Mitbewerber mit über 300PS angesehn.
Komisch das auch wie bei RangeRover und X5 viele einen Motorschaden haben, egal ob 420er oder 350er.
Auch Probleme mit der Steuerkette, die sich Niemand leisten will, beim Service ?
Danke vorweg !
mfg
Jerry
25 Antworten
Zitat:
@alper1214 schrieb am 22. Mai 2023 um 15:50:05 Uhr:
Ich überlege meinen ML zu chippen aber habe bisschen bedenken. Ist tatsächlich der Unterschied zum 265 nur die Software oder sind die injektoren auch anders?
Also du willst keinen V8 weil da vielleicht mal eine Kopfdichtung defekt sein kann, aber einen V6 mit Chiptuning aufpumpen?
Das erkläre mir mal.....
Will damit nichts gegen Chiptuning sagen, gut gemacht funktioniert das schon.
Fährt man den V8 warm und kalt und fordert nicht ständig die Höchstleistung ab, ist er genügsam und haltbar. Er wuchtet sich mit 700Nm gut voran, ohne den rechten Fuß sehr weit runter drücken zu müssen.
Ich habe vediamo und Stardiagnose aber habe noch nicht die Erfahrung mit ECU flashen.
Zitat:
@sq-scotty schrieb am 22. Mai 2023 um 19:37:38 Uhr:
Zitat:
@alper1214 schrieb am 22. Mai 2023 um 15:50:05 Uhr:
Ich überlege meinen ML zu chippen aber habe bisschen bedenken. Ist tatsächlich der Unterschied zum 265 nur die Software oder sind die injektoren auch anders?Also du willst keinen V8 weil da vielleicht mal eine Kopfdichtung defekt sein kann, aber einen V6 mit Chiptuning aufpumpen?
Das erkläre mir mal.....Will damit nichts gegen Chiptuning sagen, gut gemacht funktioniert das schon.
Fährt man den V8 warm und kalt und fordert nicht ständig die Höchstleistung ab, ist er genügsam und haltbar. Er wuchtet sich mit 700Nm gut voran, ohne den rechten Fuß sehr weit runter drücken zu müssen.
Ich möchte ihn nicht aufpumpen. Wenn dann ein Software Upgrade auf 265 PS machen. Wenn außer der Software 1:1 alles identisch ist, ist es aus meiner Sicht nicht aufpumpen. Ich denke, dass die ersten Bluetec Versionen 211 PS hatten, weil Mercedes auf Nummer sicher gehen wollten.
Mercedes wollte nicht auf Nummer sicher gehen, der damalige 211er PS Bluetec war wegen den Emissionswerten gedrosselt. Es war sozusagen der Einsteiger-Greendiesel mit Euro6 Werten, damals Premiere auf den V6 und ML. Da die Auflagen strenger wurden kamen dann weitere Bluetec Modelle dazu, bis alle Diesel von MB mit AdBlue zur Verfügung standen.
Wäre er nicht gedrosselt gewesen, hätte er die Euro6 Norm nicht erfüllt. Die Technik auf dem V6 bei MB war damals noch nicht so weit um AdBlue mit PS zu verbinden. Das war auch der Tatsache geschuldet, dass man AdBlue kaum selber nachfüllen konnte und der Einfüllstutzen in der Ersatzradmulde lag.
https://www.autozeitung.de/...edes-ml-350-bluetec-4matic-0-159189.html
Als ehemaliger Besitzer eines solchen kann ich mit 211 PS nicht klagen, er untermotorisiert war. Eine Rakete war er nicht, aber für die Grösse und Gewicht ganz flott unterwegs.