ForumW164
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. W164
  7. Unterschied der AGR Kühler bei verschiedenen Teilenummern ? ML 450cdi

Unterschied der AGR Kühler bei verschiedenen Teilenummern ? ML 450cdi

Mercedes ML W164
Themenstarteram 20. Januar 2023 um 8:38

Ein freundliches "Hallo und guten Morgen" in die ML-Gemeinde von mir !

Ich habe mit dem AGR Kühlers meines ML 450cdi Probleme.

Er hat wohl eine Undichtigkeit und zieht ganz leicht Wasser,

was dann angesaugt wird und er dann stottert beim Leerlauf

und auch während der Fahrt.

Nun habe ich die Möglichkeit zwei AGR-Kühler zu bekommen.

Einmal die A6291400375 als Gebrauchten

und die A6291400475 als NEU

Laut EPC "MB-Teileinfo" ist für meinen der 475er eingetragen.

Frage ich aber bei dem anderen Anbieter die 375er Nummer ab,

wird auch mein 450cdi genannt.

Nun die Frage ob es da konstruktionstechnische Unterschiede gibt,

das beim EPC für meinen nur der 475er genannt wird

oder ob er auch der 375er funktioniert.

Von den Maßen und Anschlüssen ist alles gleich.

Vielen Dank imVoraus für Eure Antworten

Viele Grüße

aus Nordhessen

Thomas

Ähnliche Themen
19 Antworten

Da du ja anscheinend EPC hast gibt doch die alte Nummer ein und schau ob sie durch die neue ersetzt wurde.

 

Bei deinem Fahrzeug kann es sein das bei der Auslieferung schon die mit der neuen Nummer verbaut ist. Somit würde die alte ja nicht mehr in der Liste auftauchen und nur die Erneuerung nach deiner aktuellen Teilenummer

Themenstarteram 23. Januar 2023 um 21:00

So ich melde mich nochmal wegen meinem Thema oben.

Ich habe nun doch beide Teile gekauft, also den 375er und den 475er AGR-Kühler.

Bilder hänge ich gleich mit dran.

Der 375er sieht neu aus und ist von einem eingelagertem 450er Ersatzmotor

Der 475er ist dreckig, weil Gebraucht und hat circa 200tkm in einem 450er gelaufen.

UND beide haben die gleichen Außenmaße und gleichen Anschlüsse.

Bitte keine Kommentare warum ich beide gekauft habe.

Es ging so schnell zu klicken und ich habe einen "Zitterfinger" beim klicken ;-)

Aber da sieht man nun auch mal die Unterschiede.

Nun meine Frage ob es so einen großen Unterschied macht,

dass der 375er nicht alle Abgase durch den Kühler lässt,

sondern einiges durch den rechteckigen Kanal,

anstatt alles durch die kleinen Röhren, wie beim 475er.

Bin mal gespannt....

Beide AGR-Kühler
475er
375er

Also das mit denn kleinen Rohren kühlen den durchgeführten abgasstrom weiter runter als das wo es durchgehen tut. Das man denn unterschied ohne Prüfstand merk bezweifle ich

Ich gehe davon aus, dass es Bypass ist. In der Start/Kaltphase wird Teil der Abgase nicht gekühlt sondern heiß zugeführt damit der Motor schneller warm ist.

Schau dir Kanal 5

https://www.ms-motorservice.de/.../

Themenstarteram 26. Januar 2023 um 21:02

Danke für den Link, sehr informativ und dort gut erklärt.

Dieser Bypasskanal ist aber nicht gesteuert, denn es gibt für diesen Bereich kein extra Ventil.

Im Bild sieht man ja auch bei dem sauberen 375er, dass das ein gemeinsamer

Einlassbereich in den AGR-Kühler ist.

Nun gut ich werde diesen 375er trotzdem einbauen, weil er nicht gebraucht ist.

Sollte es Probleme geben und die in der Diagnose zu sehen sein,

kann ich ja immer noch den gebrauchten 475er einbauen.

Nun weiß ich ja wie der ganze Spaghetti-Haufen" auseinandergebaut wird ;-)

Vielen Dank trotzdem allen Mitschreibern ! *Daumen hoch*

Ps. Wenn es Problem oder Diagnosesachen gibt,

setze ich das sehr gerne hier noch mit rein für die Community.

Danke und Gruß Thomas

Themenstarteram 12. März 2023 um 13:36

Hallöle nochmal nach einiger Zeit.

Habe nun den 375er AGR-Kühler eingebaut. Funktion scheint genauso wie beim 475er.

Das Problem mit dem Kühlwasser abhauen lag an dem alten und wahrscheinlich defekten 475er AGR-Kühler.

Er drückte ganz leicht Abgase ins Wassersystem und die sammelten sich dann im Kühlwasser-Behälter.

Der Drehdeckel hat einen Druck-Ablass, sodass der Druck leichter entweichen konnte ohne das ein Kühlwasserschlauch kaputgehen konnte.

Ich habe etliche Bilder der Reparatur und Reinigung der ausgebauten Teile gemacht, die ich dann noch hier reinsetzen werde.

Hallo filter18,

Ich habe das gleiche Problem mit dem Kühlwasser und versuche zu ermitteln, ob die Ursache auch abseits der bekannten Problematik des überströmenden Abgases über die Kopfdichtung zu suchen sein kann.

Ist das Problem nach dem Wechsel vollständig beseitigt? Vielen Dank für diesen neuen Ansatz zu diesem Problem.

Gruß Michael

Zitat:

@filter18 schrieb am 12. März 2023 um 14:36:32 Uhr:

Hallöle nochmal nach einiger Zeit.

Habe nun den 375er AGR-Kühler eingebaut. Funktion scheint genauso wie beim 475er.

Das Problem mit dem Kühlwasser abhauen lag an dem alten und wahrscheinlich defekten 475er AGR-Kühler.

Er drückte ganz leicht Abgase ins Wassersystem und die sammelten sich dann im Kühlwasser-Behälter.

Der Drehdeckel hat einen Druck-Ablass, sodass der Druck leichter entweichen konnte ohne das ein Kühlwasserschlauch kaputgehen konnte.

Ich habe etliche Bilder der Reparatur und Reinigung der ausgebauten Teile gemacht, die ich dann noch hier reinsetzen werde.

Hallo filter 18,

wie michel1789 schon schrieb, ist Problem defekte Zykodichtung hier schon bekannt. Ein undichter AGR-Kühler wäre jetzt wohl neu.

Nach Deinen Angaben lag „Das Problem mit dem Kühlwasser abhauen lag an dem alten und wahrscheinlich defekten 475er AGR-Kühler.“

Ich bitte um Nachsicht, aber die Beschreibung „….lag an dem alten und wahrscheinlich defekten….“ läßt einen insoweit undichten AGR-Kühler („wahrscheinlich“) nicht so ohne weiteres zu.

Um es zu präzisieren wäre es –auch für das Forum hier- hilfreich, den AGR-Kühler „abzudrücken“. Dies könnte auf der Wasserseite (da sind ja runde Öffnungen) geschehen. Nur so gedacht: eine Seite mit Stopfen verschließen und andere Seite Wasserdruck oder Luft draufgeben. Wäre der Kühler undicht, müßten ja auf der Abgasseite Wasser oder Luft austreten.

Für die Selberschraubenden hier im Forum wäre es schon wichtig zu erfahren, ob tatsächlich auch der AGR-Kühler als Übeltäter infrage kommt. Es ist sicher richtig, das gerade beim 420/450 dazu der der gesamte Überbau im V (er liegt ja unter dem Ansauggehäuse) demontiert und anschließend wieder montiert werden muß. Beim 420/450 sicher eine ziemlich zeitaufwendige Schrauberei, die man aber mit anderen Reinigungsarbeiten verbinden kann. Aber gleichwohl immer noch viel weniger Aufwand als die Zylinderkopfdichtungen ersetzen zu müssen.

Daher die herzliche und dringliche Bitte an Dich, gib uns Nachricht ob der AGR-Kühler wirklich undicht war und so Druck über den Kühlwasservorratsbehälter abgibt.

Grüße Kallinichda

Moin,

Es lag beim Threadersteller natürlich nicht am AGR Kühler. Das hat er an anderer Stelle bereits im März mitgeteilt.

Zitat:

@filter18 schrieb am 15. März 2023 um 00:12:38 Uhr:

 

Grüße

Zitat:

@konnibmaster schrieb am 16. Juni 2023 um 09:16:18 Uhr:

Moin,

Es lag beim Threadersteller natürlich nicht am AGR Kühler. Das hat er an anderer Stelle bereits im März mitgeteilt.

Zitat:

@konnibmaster schrieb am 16. Juni 2023 um 09:16:18 Uhr:

Zitat:

@filter18 schrieb am 15. März 2023 um 00:12:38 Uhr:

 

Grüße

Hallo konnibmaster,

so stimmt das leider nicht.

Hier im Forum gibt es von filter18 nur den Beitrag vom 12.03.2023 um 14:36:32 Uhr. Darin ist nach Einbau eines neuen Abgaskühlers von "wahrscheinlich" die Rede.

Der von Dir zitierte Beitrag vom 15.03.2023 um 00:12:38 Uhr von filter18 ist in diesem Beitragsstrang überhaupt nicht vorhanden.

Wäre der Beitrag hier erschienen, hätte ich bestimt nicht gefragt.

Wenn Du andere Erkenntnisse hast, warum gibst Du die dann nicht bekannt oder nennt Deine Quelle für diese verneinende Aussage? Interessiert sicher nicht nur mich sondern auch andere hier im Forum.

MfG Kallinichda

Moin Kallinichda,

Lies doch einfach den von mir verlinkten Beitrag. Habe ja nie behauptet, dass er in diesem Thread / Forum zu finden ist.

Grüße

Hallo konnibmaster,

Danke für den Hinweis. Als Selbstbeibringer EDV habe ich einfach nicht erkannt, daß Deine Angabe ein „verlinkter“ Beitrag war. Über den kam ich dann in den anderen Beitragsstrang mit weiteren Angaben.

Gleichwohl war das Ganze für die Suchfunktion misslich, weil es hier kein Ergebnis gab.

Grüße Kallinichda

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. W164
  7. Unterschied der AGR Kühler bei verschiedenen Teilenummern ? ML 450cdi