ForumW164
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. W164
  7. Wartung und Flüsigkeiten ML500 (306 PS) 2006

Wartung und Flüsigkeiten ML500 (306 PS) 2006

Mercedes ML
Themenstarteram 27. Dezember 2014 um 14:52

Hallo ML-Fahrer und Kenner,

nun habe ich mal den nächsten Schritt gewagt und meinen treuen ML270 (W163) verkauft und mir heute einen schönen ML500 aus Ende 2006 gegönnt. Was für ein Traum von Automobil.

Da ich selbst meine Sterne immer pflege, möchte ich auch hier wieder alle Flüssigkeiten nd Filter wechseln.

Es ist ja der M113 Motor mit dem 722 7G-Getriebe. Hat jemand eine Übersicht, welche Flüssigkeiten und wie viel in Motor/Geriebe/Achsen/Verteilergetriebe usw reinkommen? Ich möchte mir wieder die Hände schmutzig machen und das Werkzeug wartet darauf benutzt zu werden :-)

Den Motor haben meine Eltern als 320er im W203 und der bekommt seit 150Tkm immer 15/W40. Läuft wie ein Uhrwerk damit. Kann ich das auch verwenden, oder spricht etwas dagegen bei dem V8er?

Unten mal ein paar Bilder des Kleinen.

Mit freundlichem Gruß aus Hamburg...Daniel

01
02
03
Ähnliche Themen
14 Antworten
am 27. Dezember 2014 um 16:07

Hey,

Ist ein Traum von Motor, habe den selben in der R-Klasse verbaut.

Zum öl, dort nehme ich Mobil1 0W40, kommt nächste Woche rein. Habe den Wagen erst seit ein paar Monaten.

Bis jetzt wurde beim Freundlichen immer 5W30 reingekippt, musst halt nur auf die Freigaben achten.

Ansonsten würde ich dir gerne weiterhelfen, bin aber selber noch am Informationen sammeln ;)

mfg

kay

Themenstarteram 28. Dezember 2014 um 5:14

Ich bin selbst ein wenig weiter gekommen und habe gelesen, dass das Mobil New Life 0W40 nach MB Freigabe 229.5 eines der besten Öle für den Motor sein soll. 9 Liter Füllmenge, ist das korrekt?

Das Mobil 1 New Life 0W40 wird von MB und auch von AMG für den M113 Motor Empfohlen, den Wechsel kannst Du selber machen, MB Empfiehlt das Absaugen des Motoröls durch die Peilstaböffnung!

Nur sollte man das Mobil 1 nicht gerade bei MB Kaufen, im Internet gibt es den 5 Liter Kanister für 32,-€ nur sollte man vorher abklären wohin man das Altöl bringen kann!

ich hole das Mobil 1 bei meinem Autoteile Händler und zahle pro 5 Liter Kanister 50,-€ der nimmt dann auch das Altöl Kostenlos zurück. Öl und Filter selber wechseln incl Material knapp 100,-€ die selbe Arbeit bei MB kostet rund 300,-€

Im übrigen bietet MB zur Zeit Ölwechsel für alle PKW egal welcher Motor und Öl nach der jeweiligen Empfehlung also auch Mobil1 incl Filter und Montage für 79,-€ an, jedoch nur für Fahrzeuge ab 2003!

Hier habe ich mal etwas raubkopiert!

Samstags erhalten Sie bei uns den Ölwechsel zum Sonderpreis von nur 79,00 EUR! Das Angebot gilt nur bis zum 31. März 2015 – und zwar für alle Mercedes-Benz PKW-Modelle bis einschließlich Baujahr 2003.

Preise beinhalten Lohn und Material, inklusive Mehrwertsteuer

Verwendetes Öl: MB 229.5/229.51/229.3/228.51 oder Mobil 1

Gruß Detlef

Themenstarteram 29. Dezember 2014 um 5:12

Super Tipp, danke Detlef. Als alter Schrauber, weiss ich natürlich wo ich das Altöl korrekt zu entsorgen habe. Dann habe ich mich jetzt für das Mobil New Life 0W40 entschieden und kaufe es in der Bucht.

Schönen Tag noch...Daniel

Zitat:

@Hennaman schrieb am 28. Dezember 2014 um 23:40:04 Uhr:

im Internet gibt es den 5 Liter Kanister für 32,-€ nur sollte man vorher abklären wohin man das Altöl bringen kann!

würde man sich dort das kleingedruckte durchlesen, dann würde man lesen, dass dieser händler das altöl (nebst filter) kostenlos zurücknimmt UND die versandkosten für den rückversand trägt... ;)

Zitat:

@MagirusDeutzUlm schrieb am 29. Dezember 2014 um 10:47:54 Uhr:

Zitat:

@Hennaman schrieb am 28. Dezember 2014 um 23:40:04 Uhr:

im Internet gibt es den 5 Liter Kanister für 32,-€ nur sollte man vorher abklären wohin man das Altöl bringen kann!

würde man sich dort das kleingedruckte durchlesen, dann würde man lesen, dass dieser händler das altöl (nebst filter) kostenlos zurücknimmt UND die versandkosten für den rückversand trägt... ;)

Nein die Kosten für den Rückversand trägt er nicht und laut DHL darf man kein Altöl durch die Gegend schicken

Altölentsorgung

Der Käufer verpflichtet sich, für eine umweltgerechte Entsorgung des Altöls und der Gebinde Sorge zu tragen. Selbstverständlich nehmen wir Ihr Altöl im Rahmen der bei uns erworbenen Menge zurück. Das Öl kann an unserer Altölannahmestelle in Bielefeld Mo-Fr von 9.00-14.00 Uhr abgegeben werden. Eventuell anfallende Transportkosten gehen zu Lasten des Käufers. Bitte beachten Sie die Transportvorschriften des Versandunternehmens, da Altöl Gefahrgut darstellt.

Selbstverständlich können Sie auch Ihre gebrauchten Ölfilter, in der bei uns erworbenen Menge, kostenfrei abgeben. Auch hier fallen die Transportkosten zu Ihren Lasten.

So das war das Kleingedruckte!

Also nicht mit Kostenlosem Versand etc.

Ich habe sonst auch das Öl in der Werkstatt meines Vertrauens zurück gegeben aber die dürfen kein Fremdöl mehr annehmen, zumindest hier im Kölner Raum ist es nicht mehr so einfach Altöl Los zu werden. Wenn dem so wäre würde ich auch lieber in der Bucht Kaufen, wer hat denn Geld zu Verschenken?

Ich nicht!

Gruß Detlef

Zitat:

@Hennaman schrieb am 29. Dezember 2014 um 11:34:24 Uhr:

Nein die Kosten für den Rückversand trägt er nicht und laut DHL darf man kein Altöl durch die Gegend schicken

hier das m1 0w40 für derzeit 32,8€/5l...

und hier die hinweise zur altölentsorgung!

Zitat:

...Deshalb holen wir Dir gebrauchtes Verbrennungsmotoren- oder Getriebeöl gern kostenlos bei Dir ab...

funktioniert völlig problemlos - du schickst denen eine email, die schicken dir einen plastiksack nebst kabelbinder und ölbindevlies damit verpackst du den kanister in den karton - und das ganze wird dann von einem paketdienstleister (meist gls) abgeholt...

Zitat:

wer hat denn Geld zu Verschenken?

du, da ich dich bereits schoneinmal auf diese möglichkeit des kostenlosen rückversandes bei den zahlreichen delticom-shops hingewiesen habe!

Danke Dir ganz Herzlich.

Sorry aber ich ging davon aus das wir vom selben Anbieter reden da der Preis auch der selbe war.

Wobei Deiner aber gesamt doch günstiger ist da er ab 50,-€ Versandkostenfrei Liefert und das Öl ebenso Kostenfrei zurücknimmt.

Habe mir den Link gespeichert und werde das nächste mal dann dort Bestellen.

Gruß Detlef

Zitat:

@Hennaman schrieb am 29. Dezember 2014 um 12:41:17 Uhr:

Habe mir den Link gespeichert und werde das nächste mal dann dort Bestellen.

bevor du dort bestellst, solltest du die angebote der versch. delticom-shops vergleichen - die haben teilweise versch. preise und auch desöfteren aktionen ohne versandkosten usw...

...50€ erreicht man aber mit öl, ölfilter und klimaluftfilter locker!

Zitat:

@MagirusDeutzUlm schrieb am 29. Dezember 2014 um 12:59:10 Uhr:

Zitat:

@Hennaman schrieb am 29. Dezember 2014 um 12:41:17 Uhr:

Habe mir den Link gespeichert und werde das nächste mal dann dort Bestellen.

bevor du dort bestellst, solltest du die angebote der versch. delticom-shops vergleichen - die haben teilweise versch. preise und auch desöfteren aktionen ohne versandkosten usw...

...50€ erreicht man aber mit öl, ölfilter und klimaluftfilter locker!

Denke ich auch,

mir ist nur beim MANN Luftfilter aufgefallen das der anders ausschaut als der von Mercedes aber er passt dennoch für den ML55, habe aber jetzt auf der Seite von Meile gesehen das es diesen Mercedes Filter auch von MANN gibt, der hat die gleiche Teilenummer aber noch ein /2 dahinter C30 195 heisst der den ich jetzt drin habe und C30 195/2 hatte ich vorher drin, weisst Du was da anders ist bzw bei dem /2 ist ein Drittel der Lamellen kürzer, warum das so ist? Vom Preis her sind sie gleich und beide für den 55er

Gruß Detlef

am 29. Dezember 2014 um 18:33

Ist das mit dem /2 nicht so, dass der M113. einen Doppelinnenfilter und einen Doppelluftfilter hat?

Also ich habe die Filter letzte Woche erst bestellt und es sind 2 Innenraumfilter und auch 2 Luftfilter gekommen

Sollte ich so Blind sein das ich den zweiten Luftfilter übersehe?

Naja, unmöglich ist ja bekanntlich nichts, wer weis mehr?

Gruß Detlef

am 30. Dezember 2014 um 17:39

Also das habe ich vom offiziellen Mann Katalog. Dort steht dabei "Satz" und es sind 2 identische Filter abgebildet und habe ebenfalls 2 identische Filter geliefert bekommen

Zitat:

@Real-Diesel schrieb am 30. Dezember 2014 um 18:39:27 Uhr:

Also das habe ich vom offiziellen Mann Katalog. Dort steht dabei "Satz" und es sind 2 identische Filter abgebildet und habe ebenfalls 2 identische Filter geliefert bekommen

Jaja aber geliefert bekommen und eingebaut ist auch zweierlei, ich habe an meinem 55er keinen zweiten Luftfilterkasten gefunden!

Gruß Detlef

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. W164
  7. Wartung und Flüsigkeiten ML500 (306 PS) 2006