ForumW164
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. W164
  7. 306 PS .......

306 PS .......

Mercedes
Themenstarteram 24. Juli 2011 um 5:05

sowohl beim "alten" ML500 als auch beim neuen ML350.

Gibt's dann überhaupt noch einen spürbaren Unterschied zwischen einem V8 und V6-Benziner??

MfG

 

Ähnliche Themen
11 Antworten

Interessante Frage, aber ich bin mir beinahe sicher, das da immer noch gravierende Unterschiede sind. Betrachtet man das Drehmoment und die Leistung, vor Allem die Kurven, also die Verläufe über die Drehzahl, wird das bestimmt auch recht schnell klar.

Ein Doppelturbo mit 306 PS wird hierbei ein erheblich schmäleres Leistungsband bieten als ein V8-Sauger, was sich beim Durchzug deutlich bemerkbar macht. Mein X mit R6-DI-Benziner und 272PS hat nominell gegenüber meinem alten 320CDI ein Leistungsplus von immerhin 48 PS. Dies wird aber nur bei hohen Geschwindigkeiten/Drehzahlen in der Fahrpraxis spürbar, er zieht ab 160 beispielsweise immer noch spürbar durch, wo der 320CDI müde wurde. Zu kleineren Drehzahlen hin zog im Gegenzug der ML deutlich vehementer.

LG Nik

am 24. Juli 2011 um 7:55

Die offiziellen technischen Daten sprechen da eine recht eindeutige Sprache.

Um auf die 306PS zu kommen braucht der kleine Benziner 6500 1/min, während dem ollen V8 5600 reichen.

Beim Drehmoment wird es noch krasser: 460NM zwischen 2700 und 4750 gegenüber 370 zwischen 3500 und 5250.

Man muß den 3.5er also immer heftig drehen und kommt trotzdem nicht hinter einem 5.0 hinterher (6,9s zu 7,5s, 240km/h vs. 235km/h)

Übrigens war von den technischen Daten der "alte" 3.5er für die M-Klasse besser geeignet, da sie die Leistungssteigerung ausschließlich durch eine Verschiebung des Drehzahlbandes nach oben (272PS 6000 1/min, 350NM 2400-5000) erreicht haben (im SLK nennt sich die Witzmaschine inzwischen sogar Sportmotor)

Ich habe den 350er nur mal kurz in einer E-Klasse probegefahren und wußte a) das sämtliche Tests, die man so lesen kann recht haben, das Ding zieht überhaupt nichts und b) selbst bei einer Laufleistung von 100km / Jahr der CDi (für den ML) die bessere Wahl wäre.

Hallo,

ich stehe vor der Entscheidung: 350 cdi oder den 350 Benziner. Ist sicherlich eine Einstellungsfrage.

Habt Ihr eine Empfehlung unabhängig vom Verbrauch und Steuern, sondern nur die Motor-Performance betreffend?

Grüße,

Roman

am 24. Juli 2011 um 9:13

Gegenfrage: Wo und wie willst Du das Fahrzeug einsetzen?

Allerdings gibt es für mich absolut nichts was für den Benziner sprechen würde. Nein ich bin kein Benziner-Hasser, fahre ja selber einen, finde halt nur den 350er komplett fehl am Platze

Benziner oder Diesel ist immer eine Glaubensfrage. Dazu spielen viele Faktoren eine wichtige Rolle, kauft man das auto neu, oder gebraucht, und wie lange fahre ich das auto.

Ich habe den damligen 320cdi einen Tag probiert und war mir klar, Diesel wirds keiner, aus folgenden Gründen

- bei meiner geringen laufleistung rechnet sich der evtl. minderverbrauch von nicht mal 2 litern nicht

- Motorgeräusch von aussen schrecklich, auch innen merklich spürbar

- unrunder Motorlauf

- ab 130 km null leistung.

Da konnte der 350er voll überzeugen, laufruhe pur..... Kerniger Sound und wenn man leistung braucht ist sie da auch bei höhren geschwindigkeiten.

War heuer auf der suche nach nem neuen 5er BMW, habe sämtliche Motoren probegefahren, und auch da war es so, das ein moderner Benziner den Diesel überlegen ist. Der Verbrauchsunterschied in der Praxis liegt zur zeit scho bei ca. 1. Liter, da muss man schon viel fahren, das man da land errechnet.

Lange Rede kurzer Sinn:

Kaufst du das auto gebraucht und fährst unter 25.000 km im Jahr nimm den Benziner.

Kaufst du ihn neu, und fährst ihn nur kurz und willst nicht zu viel kohle Verlieren nimm den Diesel.

Danke für Eure Antworten.

Ich fahre ca. 30 Tkm im Jahr. Mix zwischen Stadt und Autobahn, aber sicherlich nicht vorwiegend auf der Autobahn. Ich fahre den Wagen 2 Jahre als Firmenwagen.

Wenn ich die oberen Ausführungen lese, dann muß man den Benzíner immer recht hoch drehen, um auf Leistung zu kommen. Wenn ich ein durchzugsstarkes Auto suche, dann spricht scheinbar vieles für den Benziner?

Ich fahre zur Zeit eine C 250 cdi und steige wegen Familienzuwachs auf den ML um.

Ich bin mit dem 250 bis auf die GEräuschentwicklung ganz zufrieden, überlege mir aber nun auf dem Benziner umzusteigen. Leider kann man die beiden Motoren ja nicht probefahren.

Bin wirklich unentschlossen.

Grüße,

Roman

Probefahren würde ich an deiner stelle schon beide!

Gebrauchte stehen ja genügend rum, bestimmt auch in deiner gegend, wenn du dich Kaufinteressiert ausgibst kannst du ja damit ne runde drehen, gefällt dir halt am ende die Farbe nicht mehr ;-)

Aber du hast zumindest nen eindruck vom Motor.

Aber du willst ja scheinbar schon das neue Modell der im november kommt, oder?

am 24. Juli 2011 um 10:30

Zitat:

Original geschrieben von Romanx

Wenn ich ein durchzugsstarkes Auto suche, dann spricht scheinbar vieles für den Benziner?

Das genaue Gegenteil ist der Fall, es sei denn .....

 

 

 

 

 

.... Du schaust Dir den Q7 3.0TFSi oder den BMW X5 35i an. Die haben beide aufgeladene Benziner und sind recht druchzugstark. Beim 350er Sauger mußt Du ihn immer auf Drehzahl bringe, um sowas wie Durchzug zu bekommen. Wenn Du vom realtiv leichten 250er CDi kommst wird Dich der 350er Benziner vmtl. herbe enttäuschen.

Zitat:

Original geschrieben von stelen

Zitat:

Original geschrieben von Romanx

Wenn ich ein durchzugsstarkes Auto suche, dann spricht scheinbar vieles für den Benziner?

Das genaue Gegenteil ist der Fall, es sei denn .....

 

 

 

 

 

.... Du schaust Dir den Q7 3.0TFSi oder den BMW X5 35i an. Die haben beide aufgeladene Benziner und sind recht druchzugstark. Beim 350er Sauger mußt Du ihn immer auf Drehzahl bringe, um sowas wie Durchzug zu bekommen. Wenn Du vom realtiv leichten 250er CDi kommst wird Dich der 350er Benziner vmtl. herbe enttäuschen.

das glaub ich nicht, habe als ersatzwagen fürn Kundendienst schon mal nen kleinen 250er C bekommen, der konnte mich nicht begeistern. Auch mein Gasfuß musste sich erstmal dran gewöhnen so stark hinzutreten.....

am 24. Juli 2011 um 12:23

250 CGi, oder CDi, da ist ein himmelweiter Unterschied?

War noch ein cdi. Klar werden die neuen Motoren besser..... Aber um welten feid es da ah ned ;-)

Deine Antwort
Ähnliche Themen