ForumW164
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. W164
  7. Öl im Kühlwasser, W164 2008, ML500, 388 PS

Öl im Kühlwasser, W164 2008, ML500, 388 PS

Mercedes ML W164
Themenstarteram 23. August 2020 um 21:58

Hallo an die Gemeinde,

Ich hab vor ein paar Monaten eine ML500 gekauft. Den Benziner mit 5.5L.

Das Auto ist auch mit Luftfederung ausgestattet, die mir aktuell auch Probleme bereitet.

Beim Service hat man mir mitgeteilt, das im Kühlwasser leider Öl zu erkennen ist. Es ist am Deckel der Kühlwasserbehälters als

schaumartige beige Ablagerung zu erkennen! Auch das Wasser im Behälter sieht bräunlich aus. Ein bißchen wie Balsamessig.

Woher es kommt?

Der Meister meint dafür gebe es viele Möglichkeiten.

Hoffnung auf eine Kleinigkeit hat er mir nicht gemacht!

Er meint, das wäre bei einem so großen Motor sehr aufwendig.

Die Kopfdichtung, oder verschiedene andere Bauteile.

 

Da hab ich ja alles richtig gemacht!!

 

Das Fahrzeug hab ich wieder mitgenommen! Irgendwelche Einschränkungen im Betrieb gibt es bislang nicht! Ob der Vorbesitzer es gewußt hat, ist schwer zu sagen! Ggf. schon! Aber jetzt ist es so!

 

Ggf. hat es das schon lange.

 

Weiß jemand Rat, wie ich nun die Fehlersuche gestalten kann, ohne in dem MB Werkstatt gleich das volle Besteck aufzufahren?

 

Vielen Dank für Tipps!

Ähnliche Themen
16 Antworten

Laufleistung? Mit der SD auslesen und dann entscheiden, alles andere ist Glaskugel . Aus welcher Gegend bist du ,?

Zitat:

@Brunky schrieb am 24. August 2020 um 00:55:41 Uhr:

Laufleistung? Mit der SD auslesen und dann entscheiden, alles andere ist Glaskugel . Aus welcher Gegend bist du ,?

Was willst Du damit erfahren???

 

Öl im Wasser, kommt meistens vom Ölkühler. Da würde ich erst mal ansetzen.

Was aber noch dazu kommt, ist die Spülung des Kühlmittelkreislaufs mit Heizkreislauft.

Diesen braunen Modder wieder aus dem Motor zubekommen, ist nicht so einfach und schnell gemacht.

 

Bei den ganzen Konjunktiven und SD-Tests würde ich das pragmatisch angehen und einen klassischen Drucktest machen. Zudem prüfen ob umgekehrt auch Wasser im Motoröl ist, das wäre m.E. zwangsweise eher der Fall, denn das Kühlwasser steht im Gegensatz zum Öl unter nennenswertem Druck. Leider halten viele das SD-Gelese für das Maß der Dinge, auf die Frage, woher die Elektronik von Dichtigkeitsproblemen Kenntnis haben soll, haben sie keine Antwort. Dafür lassen sie dann den Kunden ein Schriftstück unterzeichnen, dass solche Reparaturen bei einem so alten Motor aus jeglicher Gewährleistung sind.

Zitat:

@gordan gecco schrieb am 23. Aug. 2020 um 23:58:04 Uhr:

Da hab ich ja alles richtig gemacht!!

Wer ein Fahrzeug kauft, kann bei der komplexen Technik nicht einfach hineinschauen. Der Check des Öls und Kühlwassers ist aber eine hausfrauentaugliche Sache, die viel Aufschluss geben kann. Sorry, da hast Du gepatzt.

Ist natürlich schwierig einzugrenzen was das ist. CO2 Test könnte man machen, würde aber nichts aussagekräftiges bringen wenn der nur Öl ins Kühlwasser mischt. Ich würde erst mit den einfachen Sachen anfangen und das ist eben ein Ölkühlertausch auf Verdacht. Wenn das nichts bringt dann eben die Köpfe ab.

Wahrscheinlich ist das nur Kondenswasser, weil der Vorbesitzer in der letzten Zeit nur Kurzstrecken gefahren ist.

Motor schön warm machen, Öl wechseln, Öleinlass reinigen und ordentlich Autobahn fahren. Je länger desto besser. Dann schau noch mal rein. Auf jedem Fall vorher und nachher penibel Stand der Kühlflüssigkeit überprüfen.

Zitat:

@1cocoon1 schrieb am 24. Aug. 2020 um 12:42:59 Uhr:

Wahrscheinlich ist das nur Kondenswasser, weil der Vorbesitzer in der letzten Zeit nur Kurzstrecken gefahren ist.

Dass sich Kondenswasser zum Kühlwasser gesellt, wäre mir nicht geläufig.

Zitat:

Zitat:

@1cocoon1 schrieb am 24. Aug. 2020 um 12:42:59 Uhr:

Wahrscheinlich ist das nur Kondenswasser, weil der Vorbesitzer in der letzten Zeit nur Kurzstrecken gefahren ist.

Dass sich Kondenswasser zum Kühlwasser gesellt, wäre mir nicht geläufig.

Upps, wer lesen kann...

Bin von Wasser im Öl ausgegangen was relativ oft vorkommt. Umgekehrte Richtung kann tatsächlich unangenehm werden.

@1cocoon1

 

Relativ oft ist Öl im Wasser und nicht umgekehrt!

Zitat:

@ALaCroat schrieb am 24. August 2020 um 18:38:36 Uhr:

@1cocoon1

Relativ oft ist Öl im Wasser und nicht umgekehrt!

Selbstverständlich nicht. Ständig wechselnde Temperaturen und kurze Fahrten führen zur Bildung von Kondenswasser im Motor. Das kommt sehr oft vor.

Öl in Wasser ist dagegen Beweis einer Undichtigkeit im System. Das ist kein Zustand was oft vorkommt.

@1cocoon1

 

Das Phänomen welches du beschreibst tritt ausschließlich beim Benziner auf und das ist kein Kondenswasser welches aussieht wie Cappuccino sondern unverbranntes Benzin welches das Öl zum schäumen bringt und Infolgedessen es zur Schlammbildung kommt welche aussieht wie Cappuccino.

 

Wenn Kondenswasser im Motor wäre, so schnell könntest du gar nicht bis drei zählen, so schnell wäre der Motor kaputt.

 

Wenn man sich nicht auskennt sollte man vielleicht lieber Mal den Mund halten.

Zitat:

@ALaCroat schrieb am 25. Aug. 2020 um 10:44:40 Uhr:

Wenn man sich nicht auskennt sollte man vielleicht lieber Mal den Mund halten.

Stimmt! Dann geh doch mit gutem Beispiel voraus. Selbstgestrikter Kfz-Meister.

@Ha-Pe-85570

 

Motor-Talk wird immer mehr und mehr zu einem Forum von Pseudotechnikern wie deinesgleichen mit null Berufserfahrung und geschweige denn einer Ausbildung hierfür. Aber fleißig mitschreiben tun deinesgleichen. Einfach nur zum Facepalmen

Unterhaltung pur :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. W164
  7. Öl im Kühlwasser, W164 2008, ML500, 388 PS