Unterschied zwischen DOHC?!?
Hi!
Hab mich die letzte woche mal umgeschaut ob ich nen ersatzmotor kostengünstig ergattern kann für meinen Sierra.
DOHC findet man ja eigentlich genug aber wo ist denn der unterschied zwischen dem mit 85 und dem mit 88kw?!?
Ich dachte die währen alle Baugleich!?
Muß ich denn einen mit 88kw einbauen wenn ich so einen drinne habe oder geht auch ein anderer?
Danke für kurze info,
gruß Alex
24 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von borsti2205
auf der reduzirung ist eine nummer die auch in deinem kfz papieren steht
Nur bei Fahrzeugen, die vor dem 1.1.1992 erstzugelassen und nach dem Datum aus steuerlichen Gründen mit Restriktor umgerüstet wurden. Ab Anfang 1992 ist das Serie und Bestandteil der Fahrzeug-ABE, steht nicht gesondert in den Papieren und die Motoren werden mit 85 kW (115 PS) angegeben...
Zitat:
Original geschrieben von uwevdlieck
und die Motoren werden mit 85 kW (115 PS) angegeben...
Und hatten dabei immer noch ihre 120PS.😁
Es war ja schon lustig das sich nur eine Leistungsangabe geändert hatte und das war das statt 120nur noch 115PS angegeben wurden.Die Drehzahl für diese Leistung war identisch wie beim 120er wie auch das Drehmoment und die dazugehörende Drehzahl unverändert blieben wie auch die Höchstgeschwindigkeit.
Wenn das Drehmoment,die dazugehörende Drehzahl und auch die Drehzahl der Maximalleistung identisch bleibt kann das nur bedeuten das auch die PS-Zahl dieselbe blieb.Die 120PS sind ja noch innerhalb der erlaubten Toleranz für Mehrleistung.
Hallo!
Habe einen 85KW 95er Scorpio und finde das Thema sehr interessant. Kann den wirklich der Verbrauch sinken trotz steigender Leistung?
Gruß
Mickii
Zitat:
Original geschrieben von Pieselmann
Hallo zusammen !Hab das Teil ebenfalls ausgebaut. Der Motor zieht jetzt etwas geschmeidiger hoch und der Verbrauch ist leicht gesunken.
Kann den (Kinderleichten) Ausbau nur empfehlen.mfg Klaus
Kann, muss aber nicht.
Entweder Placebo-Effekt oder die 115 PS wurden vorher regelmäßig bis zum Anschlag ausgequetscht. Aber der 95er DOHC war gar nicht mehr per Restriktor gedrosselt, der hat eine komplett andere Motorsteuerung (EEC V EDIS)...