ForumSierra & Scorpio
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Sierra & Scorpio
  6. Unterschied zwischen DOHC?!?

Unterschied zwischen DOHC?!?

Themenstarteram 29. Juni 2007 um 17:48

Hi!

Hab mich die letzte woche mal umgeschaut ob ich nen ersatzmotor kostengünstig ergattern kann für meinen Sierra.

DOHC findet man ja eigentlich genug aber wo ist denn der unterschied zwischen dem mit 85 und dem mit 88kw?!?

Ich dachte die währen alle Baugleich!?

Muß ich denn einen mit 88kw einbauen wenn ich so einen drinne habe oder geht auch ein anderer?

Danke für kurze info,

gruß Alex

Ähnliche Themen
24 Antworten

Re: Unterschied zwischen DOHC?!?

 

Zitat:

Original geschrieben von Bad_Alex1970

wo ist denn der unterschied zwischen dem mit 85 und dem mit 88kw?!

Der Restriktor.

Die bei der 85-kW-Version aus damaligen versicherungstechnischen Gründen vorhandene Alu-Platte mit verringertem Querschnitt zwischen Drosselklappe und Ansaugbrücke...

Themenstarteram 30. Juni 2007 um 8:32

Re: Re: Unterschied zwischen DOHC?!?

 

Die bei der 85-kW-Version aus damaligen versicherungstechnischen Gründen vorhandene Alu-Platte mit verringertem Querschnitt zwischen Drosselklappe und Ansaugbrücke...

 

Moin Uwe!

Kann man das denn bei den Motoren weg lassen?!? Oder meinst du den Unterscheid spürt man nicht?

Danke, gruß Alex

am 30. Juni 2007 um 9:20

das ist meisst subjektiv, so ein riesen unterschied ist es nicht, aber schaden tuts nix,... ich hab bisher jedesmal den restriktor raus gemacht, allein schon dem motor zuliebe,... ob man persönlich zwischen 85kW und 88kW unterscheiden kann, ist genauso fraglich wie, dass jeder motor wirklich die angepriesene leistung hat, von daher,.... :)

Themenstarteram 30. Juni 2007 um 10:24

Danke für die info Lupus79

Will nur nix kaputt machen denn so viel kohle hab ich dann doch nicht um mir ständig neue Motoren zu holen. ;)

Hätt ja sein können das da ein anderes Steuergerät verwendet wird oder so.....??

Kenne mich mit Ford noch nicht soooooo gut aus.

 

gruß Alex

am 30. Juni 2007 um 10:46

nene, das ist nur die platte zwischen drosselklappe und ansaugbrücke, die verengt den durchlass für die angesaugte luft von um die 50mm auf ca.35mm (geschätzte werte), dadurch bekommt der motor halt weniger luft rein, der sprit wird ja automatisch von der efi durch das steuergerät angepasst,... rest ist absolut identisch,...

wenn du die platte raus machst, nicht erschrecken, kann sein dass da drin alles schwarz und leicht schmierig ist,... bissl sauber machen und gut ist,... zu anfang würd ich ihn halt nicht gleich so treten,...

was du auch machen kannst, ist die batterie für 10 min. bis halbe stunde abklemmen, noch schneller gehts wenn du die abgeklemmten polanschlüsse von + und - für ein paar sekunden zusammenhälst, dadurch wird dein fehlerspeicher und andere gesetzte werte gelöscht, danach "lernt" sich dein steuergerät grob gesagt neu an,... dann solltest aber auch so 20-30 km fahren, erst schön warm fahren, und dann dem motor mal alle gänge und alle drehzahlen zeigen,... letzterer abschnitt ist aber nicht zwingend notwendig, da der motor, respektive die motorsteuerung die veränderung auch so "verkraftet"/übernimmt, ohne irgendwas,... (ich hoffe ich verwechsel hier jetzt nicht meinen puma mit dem sierra, aber schaden tuts auf keinen fall was)

gruß

manuel

Themenstarteram 30. Juni 2007 um 11:39

,... zu anfang würd ich ihn halt nicht gleich so treten,...

........ und dann dem motor mal alle gänge und alle drehzahlen zeigen,... letzterer abschnitt ist aber nicht zwingend notwendig, da der motor, respektive die motorsteuerung die veränderung auch so "verkraftet"/übernimmt, ohne irgendwas,...

gruß

manuel

 

*lol* :)

Ich hab nen Sierra Automatik und da is nich so wirklich mit in allen Gängen bis Drehzahlanschlag fahren! ;)

Und treten tuh ich ihn so gut wie nie..... er soll mich sicher von A nach B bringen. Hab ihn mal auf der Autobahn ausgefahren, is aber schon ne weile her und ansonsten wird anständig gefahren. Is ja auch kein neuer mehr, ne?!? *fg*

Danke für die info, werd ich mal schauen wenn es soweit is.

Ich schaue mich noch nach einem günstigen DOHC um der nicht viel auf der uhr hat.....

gruß Alex

Wenns ein Automatik ist, wunder dich nicht wenn er nach dem "Reset" etwas komisch schaltet. Das "lernt" er auch neu.Dauert aber wirklich nicht lang diese Lernphase.

Zitat:

Original geschrieben von joschi67

Wenns ein Automatik ist, wunder dich nicht wenn er nach dem "Reset" etwas komisch schaltet. Das "lernt" er auch neu.Dauert aber wirklich nicht lang diese Lernphase.

wir hatten da schon exemplare, die brauchten dazu 500 km und mehr, liefen dabei wie ein alter deutz-schlepper bei nem verbrauch bis 15 liter. dann, schlagartig alles perfekt.

angeblich müssen ALLE möglichen fahrzustände neu angelernt werden. und das kann dauern

Tuning

 

Yeah, Paul, the easiest way to tune your engine ;) ...

Themenstarteram 1. Juli 2007 um 10:11
am 1. Juli 2007 um 10:22

gummihandschuhe zum schrauben,... :D

am 18. Mai 2008 um 17:58

Hallo zusammen !

Hab das Teil ebenfalls ausgebaut. Der Motor zieht jetzt etwas geschmeidiger hoch und der Verbrauch ist leicht gesunken.

Kann den (Kinderleichten) Ausbau nur empfehlen.

mfg Klaus

am 20. Mai 2008 um 12:59

dann pass aber auf das du keinen bullen trifst der sich auskennt denn auf der reduzirung ist eine nummer die auch in deinem kfz papieren steht d.h. das dein fahrzeug mit dem umbau nicht zulässig ist kannst aber die platte aufbohren und wieder einbauen den unterschied merkt dann keiner auch der onkel vom tüv nicht

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Sierra & Scorpio
  6. Unterschied zwischen DOHC?!?