Unterschied zwischen Boxster S 986 und 987
Hallo, an alle Boxster-Kenner. Da ich mir ja bekanntlich Gedanken über einen Boxster S mache, mir aber nur die älteren Modelle gefallen, bleiben somit nur der 986 und der 987. Ich tendiere inzwischen klar zum 987, aber ich hab Probleme herauszufinden, was sich im Vergleich zum 986 alles verändert hat, abgesehen davon, dass die Scheinwerfer wieder wie richtige Porsche-Scheinwerfer aussehen und die Motoren etwas mehr PS haben... muss ja noch mehr geben, Google bringt aber keine zufriedenstellenden Resultate. Kann vielleicht jemand mal grob auflisten, was alles verbessert wurde? Ist der Motor etwas zuverlässiger? Und ist das PCM 2 Navi noch zu gebrauchen oder zu alt?
Fragen über Fragen ^^
Ich wünschen allen Lesern einen schönen Tag
Beste Antwort im Thema
Zitat:
@Tomcat1985 schrieb am 29. September 2017 um 11:56:43 Uhr:
..., auch der Tatsache geschuldet war, dass Porsche dank Herrn Wiedeking zu der damaligen Zeit kurz vor dem Bankrott stand.
Auch hier werden Tatsachen verdreht: Anfang der Neunziger in der Wirtschaftskrise (so um 1993 rum) stand Porsche kurz vor dem Verkauf an einen anderen großen Automobilkonzern und hätte fast seine Eigenständigkeit verloren. Schon damals wollte der "lange Arm" des Ferdinand Piech sich Porsche einverleiben und in den VW-Konzern integrieren. Denn Porsche hatte nur drei Modelle, die damals schon alle hoffnungslos veraltet waren (964 basierte noch auf dem G-Modell aus dem 70-gern, ebenso wie 928 und 968, der eigentlich ein facegelifteter 944 war) und zu teuer.
Mit dem 986 kam endlich wieder kleiner, attraktiver Porsche unterhalb des 993 (dann als facegelifteter 964), der mit Preisen um die 50.000 DM auch für weniger gut Betuchte erschwinglich war. Attraktiver war er allemal, da bereits als Cabrio und noch Zweisitzer auf der damaligen Roadsterwelle als Mitbewerber von BMW Z3 und MB SLK mitschwamm und die erste echte Neuentwicklung eines Porsche seit den 70-ern war.
Der 986 hat Potsche damals den Hals gerettet und Wiedeking zum Heilbringer werden lassen. Erst 15 Jahre später hat sich Wiedeking mit der geplanten VW-Übernahme verhoben und Porsche wurde in den VW-Konzern einverleibt...quasi die späte Rache Piechs.
34 Antworten
Ich suche einen vernünftigen Porsche Boxster S als Alltagswagen, der wenig Kilometer hat und noch sehr lange hält. Und was heisst kleines Geld? Eine Möhre für 6.000€ taugt nichts. Sowohl bei einem 986 als auch 987 lieg ich zwischen 15k und 18k. Und nein, laut Angeboten auf Mobile.de oder Autoscout24 nehmen sich die beiden nicht viel, so fern man ein gescheites Auto sucht. Und durch die Tatsache, dass der 987 vernünftige Porsche-Scheinwerfer hat und etwas moderner ist, tendiere ich inzwischen zu diesem Modell.
Das klang hier aber noch anders...
Grüße, Markus
Zitat:
@Tomcat1985 schrieb am 29. September 2017 um 11:56:43 Uhr:
..., auch der Tatsache geschuldet war, dass Porsche dank Herrn Wiedeking zu der damaligen Zeit kurz vor dem Bankrott stand.
Auch hier werden Tatsachen verdreht: Anfang der Neunziger in der Wirtschaftskrise (so um 1993 rum) stand Porsche kurz vor dem Verkauf an einen anderen großen Automobilkonzern und hätte fast seine Eigenständigkeit verloren. Schon damals wollte der "lange Arm" des Ferdinand Piech sich Porsche einverleiben und in den VW-Konzern integrieren. Denn Porsche hatte nur drei Modelle, die damals schon alle hoffnungslos veraltet waren (964 basierte noch auf dem G-Modell aus dem 70-gern, ebenso wie 928 und 968, der eigentlich ein facegelifteter 944 war) und zu teuer.
Mit dem 986 kam endlich wieder kleiner, attraktiver Porsche unterhalb des 993 (dann als facegelifteter 964), der mit Preisen um die 50.000 DM auch für weniger gut Betuchte erschwinglich war. Attraktiver war er allemal, da bereits als Cabrio und noch Zweisitzer auf der damaligen Roadsterwelle als Mitbewerber von BMW Z3 und MB SLK mitschwamm und die erste echte Neuentwicklung eines Porsche seit den 70-ern war.
Der 986 hat Potsche damals den Hals gerettet und Wiedeking zum Heilbringer werden lassen. Erst 15 Jahre später hat sich Wiedeking mit der geplanten VW-Übernahme verhoben und Porsche wurde in den VW-Konzern einverleibt...quasi die späte Rache Piechs.
Ja, kleiner Verdreher. Aber dennoch, Wiedeking hat bei seiner Rettung dann angeblich selber Mist gebaut, da ging es um irgendwelche manipulierte Aktien. Stand ja selber vor Gericht deswegen, aber er wurde freigesprochen.
@Hulper Ja, ich habe diese Frage deshalb gestellt, weil ich wissen wollte, wie die Porsche-Gemeinde über solche Sprüche denkt... und?
Ähnliche Themen
Hi,
hab den Thread nur kurz überflogen , und bin "Anfänger".
Was mich wundert ist , das Ihr die seitlichen Lüftungseinlässe nicht benennt .
Das ist neben den Scheinwerfern für mich als Anfänger der große sichtbare Unterschied zwischen den 986 und den 987 .
LG
??? Der 986 und der 987 haben die seitlichen Lufteinlässe, nur die Form ist anders.
Zitat:
@Tomcat1985 schrieb am 29. Sep. 2017 um 17:57:50 Uhr:
Ja, kleiner Verdreher. Aber dennoch, Wiedeking hat bei seiner Rettung dann angeblich selber Mist gebaut, da ging es um irgendwelche manipulierte Aktien. Stand ja selber vor Gericht deswegen, aber er wurde freigesprochen.
Hochspanender Wirtschaftskrimi, es ging nur um Macht und Wiedeking unterlag am Ende nur dem
Firmenpariarch Piech.
Wer Lust, Laune und ein wenig Ahnung hat, sollte sich mal reinlesen. Da kannste echt was lernen.
Grüsse....
Zitat:
@Tomcat1985 schrieb am 29. September 2017 um 17:57:50 Uhr:
Wiedeking hat bei der Rettung keinerlei "Mist" gebaut.
Warum er vor Gericht stand war eine ganz andere Geschichte und er wurde freigesprochen. Das bedeutet die Anschuldigungen haben keiner ernsthaften Prüfung standgehalten -> unschuldig.
Und zur aussage "die ersten Boxster wären Plastik-Porsche zeugt von Ahnungslosigkeit. Sowohl beim Boxster als auch beim Carrera gab es damals genauso wie heute im Standard Kunstoffarmaturenbretter und Türverkleidungen - so wie es jeder Mercedes/BMW/Audi hat. Aber schon damals gab es gegen geringen Aufpreis - genauso wie heute - eine Volllederausstattung. Auf Wunsch konnte man den kompletten Innenraum mit Leder, lack oder sogar Holz ausgestattet bekommen.
Das waren absolut hochwertige Fahrzeuge um die Jahrtausendwende. Die Entwicklung ist natürlich weitergegangen , heutztage sind die verwendeteten Kunstoffoberflächen masshaltiger und hochwertiger und die Schalter haben bessere Oberflächen und Detaillösungen durch Inmould Metallfolienhinterspritzung.
@lulesi Erstens sagte ich ned, dass Wiedeking Mist gebaut hat, sondern dass er angeblich, laut offizieller Anklage, Mist gebaut hat, zweitens erwähnte ich selber, dass er freigesprochen wurde und drittens habe ich die ersten Porsche als Plastik-Porsche bezeichnet, weil sie anfangs in der BASIS-VERSION nicht den Standard boten, den man eigentlich erwartet hätte. Zu viel Plastikwüste, Plastikknöpfe, selbst das Porsche-Emblem war aus Plastik. Der Motor war dann auch noch sehr unzuverlässig, ich kenn Geschichten, dass fabrikneue 986er direkt nach dem abholen aus dem Autohaus auf dem Nachhauseweg unterwegs liegengeblieben sind. Und das hat nichts mit Porsche-Bashing zu tun, falls du das denkst, ich such ja auch gerade einen Porsche, warum sollte ich die Marke also bashen? Porsche ist sehr hochwertig, nur wirtschaftlich ging es Porsche damals halt ned gut, dass ist doch bekannt. Ich zieh Porsche damit ja nicht runter.
Hallo,
es gibt auch noch den Unterschied das beim 987 das Verdeck auch während der Fahrt bis 50 km/h geöffnet oder geschlossen werden kann. Beim Preis denke ich, wirst du beim 987 wohl über 20k investieren müssen
wenn er nicht über 100k gelaufen haben soll, und S, und ein wenig Ausstattung vorhanden sein sollte.
Die erste Generation Wasserboxer glänzt nämlich nicht unbedingt mit super hohen Motor Kilometer Laufleistungen
Das betrachte ich als Märchen, kenne einige Leute mit 9x6 Wasserboxern die problemlos deutlich über 100km gelaufen sind.
Aber natürlich gibt es auch Problemfälle, wie wahrscheinlich bei jedem Hersteller. Nur würde ich einzelne Fälle nicht gleich zu einem generellen Problem hochstilisieren.
Die Motoren im 986 und 987 sind jedenfalls im Wesentlichen identisch.
VG, Markus
Ja, sie haben beide 6 Zylinder 😁
Zitat:
Die Motoren im 986 und 987 sind jedenfalls im Wesentlichen identisch.
VG, Markus
Sicherlich haben sie beide 6-Zylinder, sie sind ja beide aus derselben Baureihe M96/M97 und somit konstruktiv baugleich, bis auf geringe Änderungen. Mit dem 987.2 gab es denn die komplett neue Motorengeneration MA1.
@Lulesi: Mein Beitrag war ironisch gemeint !
Kannst Oberlehrermodus ausschalten 😁
Ich weiß was für Motoren da verbaut waren/sind.
Gruß und schöne Feiertage
Zitat:
@lulesi schrieb am 20. Dezember 2017 um 21:08:47 Uhr:
Sicherlich haben sie beide 6-Zylinder, sie sind ja beide aus derselben Baureihe M96/M97 und somit konstruktiv baugleich, bis auf geringe Änderungen. Mit dem 987.2 gab es denn die komplett neue Motorengeneration MA1.
Einfach mal reinsetzen und wirken lassen. Dann entscheidet sich schnell, ob es ein 986 werden kann oder doch der 987.
Der Innenraum im 987 bietet etwas mehr Beinfreiheit.
Das Navi im 987 reicht zum Navigieren völlig aus.
Der Unterschied der Voll-elektrischen Sitze zu den Halb-elektrischen im 987 wird gerade bei der Beinauflage deutlich. Der 986 hat dafür noch ein Notrad.
Die Automatik in beiden schaltet ganz flix, klaut aber doch Agilität. Ich hab drauf verzichtet.