Unterschied zwischen 40i und 45e Verbrennungsmotoren
Kennt jemand den Grund warum der Verbrennungsmotor des 40i deutlich stärker ist als des 45e?
40i: 250kW 1500-5200/ 450nm
45e: 210 KW 1500-3000/450nm
Der 40i gibt also bis zu 5200 Touren 450nm ab, beim 45e ist mit 450nm bei 3500 Touren Schluss.
Gerade der 45e würde das konstante Drehmoment wegen des hohen Gewichts auch über 3500 Touren gut gebrauchen können...
Warum wurde dieser Motor modifiziert?
Beste Antwort im Thema
Ihr schätzt den 45e falsch ein, da ist oben kein Dampf abgedreht, da er den E-Boost hat. Im Sportmodus ist er sehr aggressiv und klingt auch enorm sportlich. Und die Fahrwerte sind für das Gewicht beachtlich.
Einfach mal fahren...
68 Antworten
ich will ja gerade das er rollt
Ich parke oft ganz ohne Gas zu geben aus - oder nutze es zumindest mit PDC für die letzten cm
Auch das geht.
Aber auch bei AutoHold. Kurz Gaspetal antippen und Auto rollt. Erst bei kompletten Stillstand setzt dann das AutoHold ein.
Zitat:
@Benni1305 schrieb am 26. Januar 2021 um 13:34:03 Uhr:
Aber auch bei AutoHold. Kurz Gaspetal antippen und Auto rollt. Erst bei kompletten Stillstand setzt dann das AutoHold ein.
stelle mir das zugegeben schwierig vor wenn man z.B. - wenn der Parkplatz eigentlich zu kurz ist - maximal weit nach vorne will? Leichtes Bremse lösen, ja, aber erst Gas geben?
Wenn wir schon bei Unterschieden 40i / 45e sind - wie ist eigentlich beim 45e die Innenraumheizung und generell Kühlung realisiert?
Ich weiss er hat ein elektrisches Heizregister
Hat er zusätzlich auch einen Wasser-Wärmetauscher um über die Abwärme des Benzinmotors zu heizen?
Wird der Benzinmotor generell elektrisch auf Betriebstemperatur gehalten?
Irgendwann kommt man ja an den Punkt wo man rein elektrisch gefahren ist, dann per Kick-DOwn überholen muss
Wird dann ein kalter Benzinmotor hoch gedreht?
Ähnliche Themen
Zitat:
@Airon_ schrieb am 25. Januar 2021 um 20:51:31 Uhr:
Ich werde meinen demnächst zum Örtlichen Experten bringen. Mal sehen ob durch eine Box mehr Leistung zu entfalten ist. Falls nur der Ladedruck des Turbos für die geringe Leistung verantwortlich ist, wäre das sehr einfach optimierbar ohne die Software zu verändern.Kann einer sagen welchen Ladedruck der 40i entfaltet? Anhand meine Anzeige zieht man ja wo beim 45e Schluss ist.
Wie heißt denn der örtliche Experte wenn man fragen darf?
Zitat:
@Klaus_0815 schrieb am 26. Januar 2021 um 19:20:09 Uhr:
Wird dann ein kalter Benzinmotor hoch gedreht?
Ja. Ist aber laut BMW kein Problem.
Und die haben es aber trotzdem geändert. Solange das Symbol des kalten Motors in der Anzeige ist, gibt es nicht die volle Leistung
Zitat:
@LuxQler schrieb am 26. Januar 2021 um 23:00:12 Uhr:
Und die haben es aber trotzdem geändert. Solange das Symbol des kalten Motors in der Anzeige ist, gibt es nicht die volle Leistung
und wie wird der Motor dann warm?
Wenn ich 40km elektrisch fahre - 3 mal überholen will und nur dort den Benziner brauche - volle Leistung habe ich dann nie?
Also das steht eigentlich hier im Forum, da wurde mal ne grosse Diskussion um das blaue Symbol gestartet, such mal, ist sehr informatif.
Zitat:
@LuxQler schrieb am 26. Januar 2021 um 23:00:12 Uhr:
Dazu hatte ich über meinen Händler die Info aus München bekommen, dass es mit Euro 6d zu tun hat. Der Kat muss erst warm werden, vorher ist die Leistung gedrosselt, weil dann vermutlich vollständiger verbrannt wird. Der Motor selbst kann das aber ab!
Zitat:
@BMW4years schrieb am 27. Januar 2021 um 16:31:26 Uhr:
Dazu hatte ich über meinen Händler die Info aus München bekommen, dass es mit Euro 6d zu tun hat. Der Kat muss erst warm werden, vorher ist die Leistung gedrosselt, weil dann vermutlich vollständiger verbrannt wird. Der Motor selbst kann das aber ab!
Das heißt man fährt dann die meiste Zeit gedrosselt weil er ja durchs Elektrofahren nie warm wird?
Glaub ich muss mir das noch mal überlegen ob ich wirklich per Steckdose laden will...
Zweifel ob ich an der Steckdose laden will oder Zweifel ob ich ihn generell haben will? Bestellt ist er, da gibt es jetzt kein Zurück mehr :-)
Ich hatte bisher nicht das Problem oder Gefühl, dass Leistung nicht vorhanden ist... aber klar, wenn Du morgens bei 0' elektrisch losfährst und am Deiner 500m Auffahrt mit Vollgas auf die Landstraße willst, dann haste ca. 80% von knapp 400 PS...
es geht nicht um nach 500m auf die Autobahn
wie ist das nach 15 min rein elektrisch durch die Stadt - dann auf die Autobahn?
Wird der Motor dann vorgeheizt?