ForumX5 G05, F95
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X5 E53, E70 & F15
  7. X5 G05, F95
  8. Unterschied zwischen 40i und 45e Verbrennungsmotoren

Unterschied zwischen 40i und 45e Verbrennungsmotoren

BMW X5 G05
Themenstarteram 26. Dezember 2019 um 7:37

Kennt jemand den Grund warum der Verbrennungsmotor des 40i deutlich stärker ist als des 45e?

40i: 250kW 1500-5200/ 450nm

45e: 210 KW 1500-3000/450nm

Der 40i gibt also bis zu 5200 Touren 450nm ab, beim 45e ist mit 450nm bei 3500 Touren Schluss.

Gerade der 45e würde das konstante Drehmoment wegen des hohen Gewichts auch über 3500 Touren gut gebrauchen können...

Warum wurde dieser Motor modifiziert?

 

 

Beste Antwort im Thema

Ihr schätzt den 45e falsch ein, da ist oben kein Dampf abgedreht, da er den E-Boost hat. Im Sportmodus ist er sehr aggressiv und klingt auch enorm sportlich. Und die Fahrwerte sind für das Gewicht beachtlich.

Einfach mal fahren...

68 weitere Antworten
Ähnliche Themen
68 Antworten

ich denke, es ist beim 45e der kompromiss zwischen 6 zylinder und eco für eine möglichst gute gesamtbilanz (meiner wurde bei der bestellung mit 33g co2 gelabelt).

der wagen ist eben nicht für höchste performance ausgelegt und das ist gut so. dafür gibt es andere modelle.

gruss michael

am 26. Dezember 2019 um 8:45

Ohne den tatsächlichen Hintergrund zu kennen: Ich denke auch, dass die Hardware identisch ist; nur aufgrund der CO2 Bilanz etc. wurde er softwareseitig "gedrosselt". Würde mich nicht wundern, wenn in naher Zukunft die das erste tuning verfügbar ist, welches den den Benziner im 45e auf das Level vom 40i bringt.

Weil der 45e (wie die anderen Hybriden auch) die Aufgabe hat die CO2 Bilanz der BMW Flotte zu verbessern und da wäre es widersinnig ihn die gleiche Leistung und somit mehr CO2 Ausstoß zu verpassen.

Kompromiss aus: wie erreichen wir den Flottenverbrauch und lässt sich dieses Auto noch verkaufen

Weshalb der 50i für den X7 auch nicht in Europa verfügbar war. :D

Themenstarteram 26. Dezember 2019 um 8:58

Das mit der CO2 Bilanz leuchtet ein. Wir wissen aber, dass es nur auf dem Papier stimmt. In der Praxis würde der stärkere Motor nicht mehr verbrauchen (Verbrauch= Ausstoß). Die 4er Motoren von Volvo haben gut gezeigt wie man eine Umwelt- Mogelpackung verkauft. In der Praxis saufen alle 4er des XC 90 mehr als die 6er von BMW, Audi und Co.

Hallo!

Kann mir nicht vorstellen, dass der 45e gegenüber den 40i nicht doch einen anderen Turbo hat bzw. Das ein oder andere Hardwareteil beim Motor sich nicht unterscheidet. Denke das wissen im Detail nur die Insider.

Grundsätzlich gibt es zwischen den 40i und 45e sicherlich viele baugleiche Teile.

LG

Der Vergleich ist interessant aber hinkt einfach. Ihr könnt den Verbrenner des 45e nicht isoliert betrachten, weil die Elektroeinheit ein fester Bestandteil ist und sich auch nie abschalten lässt. Das ist wie wenn ihr den 40i ohne Turbos betrachten würdet.

Seht den 45e einfach als Maschine mit 3 Turbos (2x Abgas, 1x Elektro), dann stimmt die Rechnung wieder. Dann steht auch ein anderes Drehmoment auf dem Papier.

Offen gesprochen: Als Petrol Head ist es echt schwer, eine Schublade für den einen Plugin-Hybrid wie den 45e zu finden, denn es sind wesentlich mehr Bewertungskriterien dazugekommen, die wir (noch) nicht einordnen können.

Mir fällt das sogar selbst beim Fahren auf, denn das bekannte Gefühl, als Fahrer „eine Einheit“ mit dem Antrieb zu werden, entsteht nur noch bedingt.

gut gesprochen @georgmb, zumal du das fahrzeug ja schon fährst.

gruss michael

Themenstarteram 26. Dezember 2019 um 9:44

Es geht nicht um den Vergleich sondern um die Frage, wieso man beim 45e einen schwächeren Motor verbaut.

40i sind innerhalb BMW ja immer mal mit anderen Leistungsdaten (M40i zB).

Ich habe mir die Frage auch schon gestellt und vermutet, dass man leistungsmäßig unter dem teureren M50d bleiben wollte.

Themenstarteram 26. Dezember 2019 um 10:11

Bei Q7 55 /60 TFSi und e-Modellen wurden die V6 Benzinmotoren zwar etwas modifiziert, die haben aber immer noch dieselbe Leistung mit 250 Kw. Hm, interessant.

Wenn jemand findig ist, könnte man die Daten im ETK vergleichen. Ich vermute aber eher Marketinggründe. Man will sich nicht nachher auf die Fahne schreiben müssen, dass der 45e mehr verbraucht bei flotter Fahrt als der 40i. Von daher hat man die Leistungkurven optimiert und dem 45e obenrum den Dampf abgedreht.

Ich denke trotzdem, das der 45e untenrum gefühlt besser geht als der 40i. Damit gibt man weniger Stoff und der 45e bleibt sparsamer.

Ihr schätzt den 45e falsch ein, da ist oben kein Dampf abgedreht, da er den E-Boost hat. Im Sportmodus ist er sehr aggressiv und klingt auch enorm sportlich. Und die Fahrwerte sind für das Gewicht beachtlich.

Einfach mal fahren...

Zitat:

@georgemb schrieb am 26. Dezember 2019 um 15:36:09 Uhr:

Einfach mal fahren...

Nur wo? :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X5 E53, E70 & F15
  7. X5 G05, F95
  8. Unterschied zwischen 40i und 45e Verbrennungsmotoren