ForumX5 G05, F95
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X5 E53, E70 & F15
  7. X5 G05, F95
  8. X5 45e AHK was steht im Fahrzeugschein

X5 45e AHK was steht im Fahrzeugschein

BMW X5 G05
Themenstarteram 31. Mai 2020 um 22:22

Servus zusammen,

bestelle die nächste Woche meinen 45e. Ich möchte gerne die AHK mitbestellen (90% Fahrradtransport). Jetzt fallen dadurch ja die 22 Zoll Felgen raus und ich frage mich was steht diesbezüglich im Fahrzeugschein da es ja anscheinend "nur" um WLTP geht. Mein Plan ist nämlich in mit 21 Zoll zu bestellen, die felgen als Winterfelgen verwenden und fürn Sommer z.b. die 22 Zoll von BMW nachträglich zu montieren. Die andere, in meinen Augen nicht so schöne Lösung wäre die AHK nach zu rüsten und in mit 22 Zoll bestellen.

Vlt. kann jemand ein Foto von dem unteren Teil des Fahrzeugscheins rein stellen.

Vielen dank schon mal

Ähnliche Themen
24 Antworten
am 1. Juni 2020 um 7:18

Servus! Hoffe, das Foto hilft...

am 1. Juni 2020 um 7:21

Hier auch von meinem...

Gruß

Nur als Vergleich - beim X5 M50D (Erstzulassung 12/2019) ist hier keine Einschränkung auf 22":

Fahrzeugscheinx5m50d

Wenn man den Eintrag so liest, heist dass dann dass 22" und Fahrradtransport ok ist, weil das ja dann kein Anhängerbetrieb ist, oder bin ich da auf dem Holzweg??

Also die 22 Zoll Felge hat nur eine max. Traglast von 900kg und der 45e hat als einziger eine Achslast von 1810kg, daher geht es sich um 10kg nicht aus und daher sind diese nicht erlaubt. Diese max. Achslast wird man aber nur im Anhängerbetrieb erreichen, außer vielleicht die Räder am Radträger sind schwere E-Bikes, keine Ahnung!?

Ich denke mit Radträger aber kein Problem... ;-)

Lg Christoph

Danke

Ich hatte verstanden dass bei AHK keine 22er drauf dürfen. Also geht es nur um den Anhänger

m.e. darf ein rad nie die bauartbedingte max. radlast unterschreiten, auf das echte gewicht kommt es nicht an.

Ist aber nicht allein das Problem mit der Felge, es gibt auch keine Reifen für die Achslast. (Hab zumindest noch keine gefunden.) Würd ja selber auch gern 22 im Sommer fahren!

Die 315/30/22 haben doch alle 107 und das entspricht 975kg, von daher ist das ja überhaupt kein Problem, es geht nur um die Felge!

Themenstarteram 1. Juni 2020 um 21:58

Vielen vielen Dank für die schnelle Hilfe. Somit lese ich heraus das ich trotzdem nachträglich 22er fahren darf aber dann halt nicht mehr mit Hänger. Seht ihr das genau so? Das ist schon mal schön, auch wenn ich es Schwachsinn finde generell 22er auszuschließen, da wenn ich welche mit der nötigen Traglast finden würde es ja kein problem wäre.

Wichtig ist was oben im Fahrzeugschein steht. Wenn da nur maximal 21 Zöller stehen darfst du keine 22 Zöller am Fahrzeug montieren. Dann bewegst du das Fahrzeug ohne Betriebserlaubnis. Ich denke Bmw bietet das Fahrzeug nicht ohne Grund nur mit 21 Zoll an

was steht denn drin, wenn keine AHK verbaut ist? und was steht dann in der eventuellen ABE des Nachrüstsatzes. M.E. wird das nix mit den 22".

Hallo an alle, nur zur Info bezüglich der 22iger mit AHK.

Hab das im Zulassungsschein stehen.

Also komm ich bei Hängerbetrieb bei Achse 2 auf 2015kg... somit ist ein Reifen mit LI 107 zu wenig oder? Außerdem hab ich noch keine Felgen in 22 Zoll gefunden die solche Lasten aushalten...

Achslasten 45e
Themenstarteram 2. Juni 2020 um 18:23

Zitat:

@PierreHennig schrieb am 2. Juni 2020 um 07:09:30 Uhr:

Wichtig ist was oben im Fahrzeugschein steht. Wenn da nur maximal 21 Zöller stehen darfst du keine 22 Zöller am Fahrzeug montieren. Dann bewegst du das Fahrzeug ohne Betriebserlaubnis. Ich denke Bmw bietet das Fahrzeug nicht ohne Grund nur mit 21 Zoll an

Das ist meines Wissens so nicht ganz richtig, denn es stehen heutzutage nicht mehr alle rad/reifenkombinationen im Fahrzeugschein sondern in den COC papieren. Und wenn meiner Meinung nach drinn steht mit Anhängerbetrieb keine 22er möglich, dann aber ohne.

Lange Rede kurzer Sinn, Ich werde mal meinen Tüv prüfer darauf ansetzen

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X5 E53, E70 & F15
  7. X5 G05, F95
  8. X5 45e AHK was steht im Fahrzeugschein