Unterschied zwischen 328i und M3???

BMW 3er E36

Hey Leutz!

Ich fahre momentan einen BMW E36 328i Cabrio und bin schwer am Überlegen, ob ich mir nun einen E36 M3 Cabrio kaufen soll. Bin mir aber nicht sicher, ob ich mein schönes Auto (komplette M-Optik mit hammer Felgen und geiler Hifi-Anlage) wirklich hergeben soll. Optisch finde ich meinen perfekt, jedoch könnte ein klein wenig mehr gehen, obwohl man ja nun nicht sagen kann, dass der 328 schlecht läuft, aber bei mir darfs eben immer ein bisschen mehr sein 😉. Sollte ich ihn hergeben erhoffe ich mir dafür bei einem M3 merkbar mehr Leistung. Wenn dann muss es eben ein E36 M3 sein, denn meiner Meinung nach ist das einfach das Schönste Auto überhaupt! Hat jemand Erfahrung, der von einem 328i auf einen M3 umgestiegen ist? Also ich meine beide auch länger gefahren ist (weil so mal kurz zwischen rein einen Tag M3 fahren fühlt sich sicher extrem an) und mir seine Gedanken nach einem Monat oder länger berichten kann.

98 Antworten

@e36Jan

was hast da denn bitte alles aus deinem teil entfernt? normalerweise wiegt der 328er e36 doch +1400kg.

klär uns mal auf!

Tschau T.U.

moin !

naja, meiner war mal ein 92'er 318is ohne jegliche ausstattung, leergewicht lt. papieren 1240kg, entfernt hab ich dann beim motorumbau gleich sämtliche teermatten und unsichtbaren verkleidungen, scheibenwaschanlage, lautsprecher hinten, mitteltöner vorn, nebelscheinwerfer ect....
nach dem umbau hab ich ihn dann incl. lederinnenaustattung mit 1230kg gewogen, in luckau hatte ich dann nur einen sitz drin....

mfg jan

@e36Jan

ok, so kommts natürlich hin. es gibt doch immer was, an was mas nicht denkt.

wenn man mal fragaen darf, was hast'n für den motorumbau bzw. für den motor an sich hinlegen müssen/dürfen?

ach ja, noch was, welchen speed hast'n bei zieldurchfahrt, ergo nach 14,8s drauf gehabt, just for info?

gruß T.U.

Zitat:

Original geschrieben von e36Jan

am wochenende in luckau
1/4meile

14,8 vs. 14,4... --> das ist gerade mal ne wagenlänge... 😁
aber ich hab quasie nen 328iCSL (205PS, 1200kg),
ein m3cab mit vollausstattung kommt ja auf 1700kg

achja, m3 coupe`s lagen so um 14 sekunden

mfg Jan

3,2 oder 3 Liter m3 's ?

Und wieviel Sek. braucht ein Stock 328i Coupe?

Wieviel km/h hast du denn am Ende der 1/4 Meile drauf?

Ähnliche Themen

moin !

der supramaxx hier aus dem forum ist in luckau auch mal gegen mich gefahren, der hat nen serien 328i, ich ich glaub das ging 15.8 - 14.9 zu meinen gunsten aus, bin auch gegen mehrere 330i und 330d e36 gefahren, keiner von denen ist unter 15.5 gekommen.
topspeed im ziel waren 151km/h
3,0 und 3,2l nehmen sich fast gar nix, ein 3,0 ohne ausstattung ist schneller als ein gut ausgestatter 3,2l, zumal kaum ein 3,2l wirklich 321PS hat....

umgebaut habe ich komplett selber, bilder gibts hier
ich hab den unfall 328i für 2000€ gekauft, das leder aus der kiste für 500, meinen alten motor für 700, meinen auspuff für 350 verkauft + kleinteile wie bc, el. fh ....
für ca. 500€ hab ich neuteile kaufen müssen, dazu 196€ für eintragung + tüv +au.....
ich denke mal 1000€ hat mich der spass insgesamt gekostet, und ne kpl. klima hab ich auch noch daliegen, aber die werde ich wohl nicht einbauen... ich fahr das ding ja nicht im alltag....

mfg jan

Zitat:

moin !

3,0 und 3,2l nehmen sich fast gar nix, ein 3,0 ohne ausstattung ist schneller als ein gut ausgestatter 3,2l, zumal kaum ein 3,2l wirklich 321PS hat....

mfg jan

Interessant,

basiert das auf den Erfahrungen bei diesem

1/4 Meile Rennen in Luckau ?

Ich hab selber "nur" den 3,2 Liter gefahren, den 3 l kenn ich leider nicht.

Ich wollt mir auch nur einen 3,2 zulegen, aber wenn der 3l genauso gut ist ... der kommt mich ja dann viel billiger

nicht nur,....
eigendlich fahren wir regelmässig lausitzring, wir sind mittlerweile ne ganze clique geworden einige e36m3 fahrer, e30m3 fahrer (1x mit e36m3 motor), dazu noch ein normaler e30 mit e36m3 motor, ein paar e36 325i und ich....
wir fahren regelmässig (fast jede woche) am ring, da bekommt man schnell die stärken oder schwächen unter extrembedingungen mit....
3,2l fährt mittlerweile keiner mehr, zu anfällig, nicht wirklich schneller als die 3l.

mfg jan

Zitat:

, zu anfällig, nicht wirklich schneller als die 3l.

mfg jan

ist es sogar ratsam sich einen 3l zu kaufen ?

wie schnell waren denn die "dicken" 911er, Audi RS4
usw. hast du da Zeiten?

jo, hab ich, wir nehmen ja zeiten wenn wir fahren,
da ist auch immer ne ganze horde porsche ist immer mit am start. normale 911er liegen auf m3 niveau, die fahren so um die 2.10min.
der yalle und der tim
fahren so um die 2.05 min, allerdings mit sportreifen a`la m3 csl, der marco schaffts in 2.02min
ab und zu ist auch ein blauer rs4 avant da (sulo aus dem motorsportforum glaube ich),der schiebt auf der geraden mächtig an, kommt aber nicht ums eck, gesamt ist er kaum schneller als ich (2.15 min)

mfg Jan

@vaanzoon

quarter mile-zeiten:

gruß T.U.,

Zitat:

jo, hab ich, wir nehmen ja zeiten wenn wir fahren,
da ist auch immer ne ganze horde porsche ist immer mit am start. normale 911er liegen auf m3 niveau, die fahren so um die 2.10min.
der yalle und der tim
fahren so um die 2.05 min, allerdings mit sportreifen a`la m3 csl, der marco schaffts in 2.02min
ab und zu ist auch ein blauer rs4 avant da (sulo aus dem motorsportforum glaube ich),der schiebt auf der geraden mächtig an, kommt aber nicht ums eck, gesamt ist er kaum schneller als ich (2.15 min)

mfg Jan

wie schnell dürfte denn ein normaler 325i sein?

Zitat:

Original geschrieben von T.U.

@vaanzoon

quarter mile-zeiten:

gruß T.U.,

laut dieser Tabelle ist der 3,2 aber doch in einer anderen Liga wie der mit 286 PS

.. danke für den Link

auf`m ring ?

mit nem serien 2,5l is kaum mehr als 2.30 drinn...
!/4 meile denke ich mal so um die 16 sekunden..

mfg Jan

Zitat:

laut dieser Tabelle ist der 3,2 aber doch in einer anderen Liga wie der mit 286 PS

??? stehen doch beide mit 13,9 drinn oder ???

mfg jan

sorry, Fehler "Convertible" heisst wohl "Limousine"
das Coupe braucht nur 0,1 S länger ... is ja gut!

Deine Antwort