Unterschied zwischen 323i und 325i?

BMW 3er E36

Hallo!
Vielleicht könnt ihr mir weiterhelfen. Ich möchte gerne wissen in welchen Punkten sich der 323i und der 325i sich unterscheiden.
Steuergerät? Getriebeübersetzung? Bremsen?

Danke schon mal für die Antworten.
MfG mohr_heiko

36 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von KoolJ

obwohl der gar nicht mehr mit den bmw-typischen turbinenartigen sechzylindersound begeistert, sondern sich eher wie ein porsche 6-zylinder boxer motor anhört.
aber is ja auch nicht verkehrt...

L😁L Ich glaub du hast noch nie nen Porsche gehört😛 Also ich kann da absolut keine Gemeinsamkeiten entdecken was den Sound betrifft🙄

Zitat:

Original geschrieben von Beatnikk

L😁L Ich glaub du hast noch nie nen Porsche gehört😛 Also ich kann da absolut keine Gemeinsamkeiten entdecken was den Sound betrifft🙄

ich rede ja auch nicht von deinem 323ti compact.... 🙄

die frage ist wohl eher, ob du schonmal nen 3l gefahren bist,
zumindest im Z3 gibt er von 2000 bis 3500 RPM einen sound von sich, der einem porsche bollern ähnelt...

und ich sagfe ähnelt, nicht dass er genauso tönt, klar ist porsche viel schöner, aber der 3l setzt sich deutlich von den bisherigen reihensechsern ab...
und ich habe sehr wohl eine vergleichsmöglichkeit (carrera 993, 286 ps)

naja also der vergleich mit porsche hinkt

Zitat:

ich rede ja auch nicht von deinem 323ti compact.... 🙄

die frage ist wohl eher, ob du schonmal nen 3l gefahren bist,
zumindest im Z3 gibt er von 2000 bis 3500 RPM einen sound von sich, der einem porsche bollern ähnelt...

und ich sagfe ähnelt, nicht dass er genauso tönt, klar ist porsche viel schöner, aber der 3l setzt sich deutlich von den bisherigen reihensechsern ab...
und ich habe sehr wohl eine vergleichsmöglichkeit (carrera 993, 286 ps)

Ja, ich bin den 3l schon in jedem Modell gefahren wo er verbaut ist. Warum? Weil ich bei BMW gearbeitet hab. Und nen Porsche-Sound konnte ich nie feststellen, das ist ein einzigartiger Klang der nicht aus nem Reihensechser zu holen ist weil sich die Motoren einfach grundsätzlich unterscheiden. Das sich der 3l von anderen BMW-Sechszylindern abhebt ist mir auch neu, im E46 und E39 gibt er so gut wie garkeinen Sound ab. Also bleib mal locker und tu hier nicht rum wie wenn die ne besondere Obermaschine fahren würdest🙄

Ähnliche Themen

komm ma ins msn beatnikk

Zitat:

Ja, ich bin den 3l schon in jedem Modell gefahren wo er verbaut ist. Warum? Weil ich bei BMW gearbeitet hab. Und nen Porsche-Sound konnte ich nie feststellen, das ist ein einzigartiger Klang der nicht aus nem Reihensechser zu holen ist weil sich die Motoren einfach grundsätzlich unterscheiden. Das sich der 3l von anderen BMW-Sechszylindern abhebt ist mir auch neu, im E46 und E39 gibt er so gut wie garkeinen Sound ab. Also bleib mal locker und tu hier nicht rum wie wenn die ne besondere Obermaschine fahren würdest🙄

ja komm, du bist der held, mach erstnmal deine lehre bei bmw zuende...

e46 u. e39 ist ja auch alles schön u. gut

zumindest im Z3/Z4 hört sich der Motor anders an als andere reihensechser, das hört meien oma ohne hörgerät sogar noch raus.

und klar ist der 3l ist die höllenmaschine schlechthin!!!!
das musst du anerkennen, wer was anderes behautet hat keine ahnung!! (lol)

🙄

Zitat:

ja komm, du bist der held, mach erstnmal deine lehre bei bmw zuende...
e46 u. e39 ist ja auch alles schön u. gut
zumindest im Z3/Z4 hört sich der Motor anders an als andere reihensechser, das hört meien oma ohne hörgerät sogar noch raus.

und klar ist der 3l ist die höllenmaschine schlechthin!!!!
das musst du anerkennen, wer was anderes behautet hat keine ahnung!! (lol)

🙄

Spiel dich ruhig weiter auf mir solls recht sein😉

ja, ironie macht spass...

Gibt doch die Möglichkeit die M50 Brücke des 325i auf den 323i zu bauen, dann atmet der besser und zieht anscheinend auch deutlich besser!

Läuft der dann eigentlich besser, als der 325i?

Weil serienmässige 325i und 323i ja ziemlich gleichauf liegen, wird der 323i mit M50 Brücke dann wohl en Tick schneller laufen als der Serien-325.

Zitat:

Original geschrieben von Streetracer575

Weil serienmässige 325i und 323i ja ziemlich gleichauf liegen, wird der 323i mit M50 Brücke dann wohl en Tick schneller laufen als der Serien-325.

Wieso sollte der 323i mit M50-Brücke besser laufen als ein Serien-325er? Der 323i ist maßgeblich durch die Ansaugbrücke gedrosselt (weswegen er auch einen besseren Drehmomentverlauf bei niedrigen Drehzahlen hat). Packt man die M50 Brücke auf den 323er, so hat man zwar mehr Spitzenleistung als ein Serien-323i, aber der Drehmomentverlauf untenrum wird schlechter. Man macht also im Prinzip aus einem 323i einen 325i mit Alublock.

Ich bin der Meinung, daß ein 323i mit M50 Brücke ziemlich identische Fahrleistungen abgibt wie der Serien 325i. Denn die anderen Vorteile des 323i (z. B. Alublock) schlagen sich ja nicht in den Fahrdaten nieder.

Hier war mal ein User der hiess marcello oder so.

Der hatte auf einem treffen
ein video gedreht
sein 323i mit Brücke
gegen ein 328i serie.

Der 323i war knapp vorne.

Ich denk mit brücke ist der 323i schneller als 325i.
Da die meisten sowieso um die 185 ps haben.

Ich hatte mal ein rennen gegen ein 325i Coupe Schalter.

1 Ampel hat er schlechten start gehabt ich war vorn.
Mit automatik hat man immer guten start. 😁

2 Ampel hat er super start gehabt da waren wir gleich auf.

Konnte leider nur bis 80 ziehen.

Wobei wir wieder bei der Vergleichbarkeit von solchen Erlebnissen wären. Ich persönlich halte nichts von diesen Rennen bei denen man nicht weiß, wie gut der andere fahren kann und in welchem Zustand die Wagen sind.

P.S.: Der 323i mag in der Regel über 180PS haben, aber auch der 325i und der 328i streuen deftig nach oben. In der MOT war mal ein Vergleichstest von 325/328 drin, der 325i hatte 201PS und der 328i hatte 205PS.

ciao

Zitat:

heute aufgenommen, mitm handy also is die quali auch dementsprechend bescheiden. man kann aber erahnen, was ich mit "ähnlichkeit" zu porsche sound meinte....

dicker z3 porsche sound 😉

325i - 323i = 2i Unterschied

Ne, Spass nimm nen 328i. Des ist der beste Motor.

Deine Antwort