ForumTouareg 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touareg
  6. Touareg 2
  7. Unterschied zw. "normaler" Luftfederung und dem Fahrdynamikpaket

Unterschied zw. "normaler" Luftfederung und dem Fahrdynamikpaket

VW Touareg

Hallo allerseits!

ich möchte mir einen Touareg II kaufen, den V6 TDI Blue Motion. Ich bin einen mit Luftfederung probegefahren, ganz prima. Doch leider konnte mir der Händler den Unterschied zwischen dieser Luftfederung und derm Fahrdynamikpaket nicht erklären: Weiss jemand, ob die "Luftfederung mit sportlicher Abstimmung" quasi immerzu "sportlich" ist oder ob es da auch die Einstellung "Comfort" gibt. Und was bedeutet es, dass dei Karosserie um 25 mm tiefer gelegt ist - ist nicht gerade die Luftfederung dazu da, verschiedene Niveaus zuzulassen?

Danke für Antworten, xjs

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Und nur bei den "normal" und "sport" -Einstellungen ist das Auto mit dem Fahrdynamikpaket um 25 mm tiefer

Da bin ich mir nicht mehr sicher... weiss das jemand definitiv?

 

Luftfederung – Niveauregulierung und elektronische Dämpfer

Optional bietet Volkswagen den neuen Touareg wieder mit einer Luftfederung an. Hier integriert sind eine automatische Niveauregulierung und Höheneinstellung sowie eine elektronische Dämpferregelung. Die Luftfederung gewährleistet bei Fahrten auf befestigten Straßen einen ausgesprochen hohen Komfort und – durch eine geschwindigkeitsabhängige Fahrwerksabsenkung – die Dynamikeigenschaften eines sehr sportlichen Automobils. Im Gelände verbessert die Luftfederung bei ebenfalls ungewöhnlich gutem Komfort durch die variable Fahrwerkshöhe nochmals die Offroad-Eigenschaften.

Der Fahrer kann alternativ zum automatischen Modus "Normal" (Absenkung und damit cw-Wert-Reduzierung) einen "Comfort-" oder und "Sport"-Modus anwählen. Entscheidet er sich für "Comfort", strebt das Skyhook-System grundsätzlich den bestmöglichen Ausgleich von Fahrbahnunebenheiten an, während im Modus "Sport" mit einer Tieferstellung um 25 mm eine erhöhte Agilität bewirkt wird.

Im Vergleich zum Vorgänger wird die Luftfederung im neuen Touareg erstmals als geschlossenes System realisiert. Dadurch reduziert sich das notwendige Speichervolumen der Luftanlage und ermöglicht so die Verwendung eines kleineren Kompressors. Das wiederum reduziert die Leistungsaufnahme, da die vom Kompressor zu überwindende Druckdifferenz wesentlich geringer ist, als bei einem offenen System. In der Summe aller Maßnahmen konnte das Gewicht der Luftfederung um rund 20 kg reduziert werden.

Fahrdynamikpaket mit adaptivem Wankausgleich

Um die Fahreigenschaften des neuen Touareg weiter in Richtung "Dynamik" zu kalibrieren, gibt es zwei optionale Möglichkeiten. Erstens: ein Sportfahrwerk mit strafferer Dämpfung. Zweitens: eine komplett eigenständig ausgelegte Version der Luftfederung – das Fahrdynamikpaket mit adaptivem Wankausgleich.

Fällt die Entscheidung für das Fahrdynamikpaket, wird der Touareg mit einer sportlicher abgestimmten Luftfederung und einer um 25 mm tieferen Karosserie ausgeliefert. Erreicht wird dieses Plus an Dynamik und Sicherheit zudem über verstärkte Stabilisatoren, in Abhängigkeit von der Lenkradbewegung geregelte Dämpfer und eine modifizierte Regelsoftware. Im Komfortmodus der Federung bleibt der Fahrkomfort ebenso gut wie bei Versionen ohne Sportfahrwerk.

 

154 weitere Antworten
Ähnliche Themen
154 Antworten

Danke für deine Antwort. Beim T1 hatte ich 17" im Winter und 19" im Sommer. Der neue hat jetzt 19" Winter und 20" Sommer. Klar ist zwischen den 17 und den 19 schon ein Unterschied, aber der alte kam mir im Sommer deutlich weicher vor....

Hallo,

 

Mich würde mal eure Meinung zum Luftfahrwerk Interessieren.

Bevor ich mir einen Touareg 2 aus 2017 gekauft habe, habe ich viel gegoogelt und hier gelesen. Habe übers Luftfahrwerk nur gutes gelesen! Dies war auch der Hauptgrund warum ich vom Q5 auf den Touareg umgestiegen bin!

 

Ich habe das Luftfahrwerk mit sportlicher Abstimmung und Wankausgleich. Ist schon gut, aber irgendwie habe ich es mir doch Komfortabler vorgestellt. Ich fahre immer auf der Abstimmung Comfort....

 

Oder bin ich zu empfindlich? Habe eben einen Bandscheibenvorfall und bin deswegen bisschen sensibel darin.....

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Wie gut ist das Luftfahrwerk wirklich?' überführt.]

Naja, ich hatte vier Tregs mit LuFa bisher und der jetzige ist auch Sportfahrwerk mit Wankausgleich und 20 Zoellern.

Komfort funktioniert schon gerade bei Querfugen auf der BAB etc. merkt man den Unterschied.

Aber die sportliche Abstimmung nimmt einiges weg, meine vorherigen mit Normalfahrwerk waren weicher im Abrollen.

Die Felgengroesse und der Reifen machen aber auch gewaltige Unterschiede und der Luftdruck.

Die kleinen Stoesse nimmt immer der Reifen auf.

Ich fahre 20 Zoll QuattroMax mit 2,0 bar [Reifenhersteller Vorgabe] und bin zufrieden und ich bin auch sensibel und habe Ruecken - wie Horst Schlemmer.......

Inzwischen fahre ich sogar auf Normal und find es in Ordnung.

Meine Erfahrung Goodyear und Dunlop sind sehr komfortabel, Bridgestone oder Hankook z.B. sind bockelharte Reifen.

Alleine der Reifen macht da sehr viel aus.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Wie gut ist das Luftfahrwerk wirklich?' überführt.]

ich habe den Touareg auch damals gewählt, weil er das Luftfahrwerk hat. Meine Intention war aber eine andere, als der Komfort :)

Jedenfalls habe ich aber mehr Komfort vom Luftfahrwerk erwartet. Ist zwar absolut in Ordnung, aber ich bin neulich im neuen Tiguan mit Stahlfederfahrwerk gefahren und der ist deutlich angenehmer gefedert.

Dafür hat das Luftfahrwerk aber andere Vorteile, die mir über den Komfort gehen. Jammern auf hohem Niveau :)

bin aber immer noch auf der Suche nach der passenden Codierung, dass sich das Fahrwerk wie beim Sportfahrwerk schon auf "Normal" absenkt und nicht erst auf "Comfort"

Wenn mir da also jemand einen Tipp geben kann... :)

Sportfahrwerk senkt sich bei Normal ab - oder du hast keines?

Im Gegensatz zu meinen Vorgaengern ist bei dem jetzigen mit Sportfahrwerk ganz klar im Display und natuerlich auch von aussen sichtbar, dass Normal deutlich niedrige als Comfort ist.

nein, habe das normale Luftfahrwerk ohne Wankausgleich (leider) Bei mir senkt er sich erst auf sport ab.

Aber das muss doch Programmierbar sein :( Wo sind die Experten :D

Zitat:

@sTTefan schrieb am 3. September 2018 um 17:01:37 Uhr:

Bei mir senkt er sich erst auf Comfort Sport ab.

Kleine Korrektur.:cool:

Zitat:

@Marco1969 schrieb am 3. September 2018 um 09:17:16 Uhr:

Ich habe das Luftfahrwerk mit sportlicher Abstimmung und Wankausgleich. Ist schon gut, aber irgendwie habe ich es mir doch Komfortabler vorgestellt. Ich fahre immer auf der Abstimmung Comfort....

Oder bin ich zu empfindlich? Habe eben einen Bandscheibenvorfall und bin deswegen bisschen sensibel darin.....

Hi Marco,

und herzlich willkommen mit deinem T2.

Ich muss mich leider meinen Vorrednern anschließen. Der T2 reagiert extrem empfindlich auf die Reifen. Ich fahre aktuell 20" Zoll Bridgestone und trotz Luftfahrwerk sind die so hart, dass man daran verzweifeln könnte (gefühlt manchmal härter als meine 21" Zoll Goodyear auf dem Stahl Sportfahrwerk meines Hybrids davor!) Aus Gründen der Nachhaltigkeit habe ich sie jetzt dennoch über 2 Jahre brav abgefahren und freue mich bereits auf Dunlop oder Goodyear im Frühling 2019!

Wenn dein Rücken also wirklich so schlimm ist, dann empfehle ich dir dringend einen Wechsel.

Wie sieht es bei deinen Winterreifen aus?

Zitat:

@dolofan schrieb am 3. September 2018 um 17:11:01 Uhr:

Zitat:

@sTTefan schrieb am 3. September 2018 um 17:01:37 Uhr:

Bei mir senkt er sich erst auf Comfort Sport ab.

Kleine Korrektur.:cool:

jep hast recht. Habs korrigiert :D

Zitat:

@ZockerMax schrieb am 3. September 2018 um 17:18:18 Uhr:

Zitat:

@Marco1969 schrieb am 3. September 2018 um 09:17:16 Uhr:

Ich habe das Luftfahrwerk mit sportlicher Abstimmung und Wankausgleich. Ist schon gut, aber irgendwie habe ich es mir doch Komfortabler vorgestellt. Ich fahre immer auf der Abstimmung Comfort....

Oder bin ich zu empfindlich? Habe eben einen Bandscheibenvorfall und bin deswegen bisschen sensibel darin.....

Hi Marco,

und herzlich willkommen mit deinem T2.

Ich muss mich leider meinen Vorrednern anschließen. Der T2 reagiert extrem empfindlich auf die Reifen. Ich fahre aktuell 20" Zoll Bridgestone und trotz Luftfahrwerk sind die so hart, dass man daran verzweifeln könnte (gefühlt manchmal härter als meine 21" Zoll Goodyear auf dem Stahl Sportfahrwerk meines Hybrids davor!) Aus Gründen der Nachhaltigkeit habe ich sie jetzt dennoch über 2 Jahre brav abgefahren und freue mich bereits auf Dunlop oder Goodyear im Frühling 2019!

Wenn dein Rücken also wirklich so schlimm ist, dann empfehle ich dir dringend einen Wechsel.

Wie sieht es bei deinen Winterreifen aus?

Hallo,

 

Danke für die Antwort.

 

Ich habe 20“ mit Bridgestone 275/45-20.

Im Winter auch 20“ mit Pirelli.

 

Beide haben erst etwa 7‘000 Km drauf. Der Touareg hat ja erst 14‘000 Km drauf. Denke die Reifen heben noch ne Weile.

 

Von den Fahrgeräuschen bin ich ja echt positiv überrascht, das die Reifen so sehr leise sind. Entweder sind die Reifen so gut oder der Touareg ist so super Geräuschgedämpft das da groß nichts an Geräuschen durchkommt. Wenn ich da an meinen Q5 denke, der war im Vergleich zum Touareg schon sehr laut. Der Touareg ist da echt super.

 

Welche Reifenmarke und Typ wäre für mich am besten?

Er sollte eben gut Abfedern und wenn’s geht auch leise sein! Dies wäre mir echt wichtig!

 

Soll ich im Comfort oder im Normal- Modus fahren?

Wenn ich ehrlich bin, ich merke da eigentlich keinen Unterschied :-(

 

Viele Grüße

Marco

Vorrneweg: Der Touareg hat generell hohe Anforderungen an die Reifen (hohe Karkassensteifigkeit, hohes Gewicht pro Reifen)

Ich weiß nicht, ob es an dem hohen Zuggewicht liegt und an den hohen Geschwindigkeiten + Geländegängigkeit. Aber an diesem Mix verzweifeln manche Hersteller anscheinend. Dazu scheinen die Reifen sich auch sehr wenig abzunutzen, wenn man hier im Forum mitliest.

Fakt ist auf jeden Fall, dass der Bridgestone der härteste ist. Der Touareg ist generell eher leise, vielleicht hast du zusätzlich Akustikglas?

Mit Pirelli kenne ich mich nicht aus, aber vielleicht merkst du dir mal eine Referenzstrecke und fährst diese dann direkt nach dem Reifenwechsel mit den Winterreifen?

Ich würde an deiner Stelle dann so oder so die Bridgestone im Frühjahr verkaufen und mir Goodyear holen. Da Reifen ohne Felgen schwer verkäuflich sind, vielleicht den ganzen Satz?

Ich fahre nur Comfort und Sport. Und beim Wenden übern Grünstreifen „Sondergelände“ :))))

Ich fahre jetzt die Sommerreifen runter und nehme dann die besagten Goodyear die weicher sind.

Ich denke verkaufen wird schwer, wer will schon gebrauchte Radsätze? Wobei Felgen haben absolut nichts....

Aber bei meinem Glück heben die Reifen 30‘000 Km.

Dunlop QuattroMax haben spezielle Kevlarflanken und federn weicher hab ich jetzt das 2. mal drauf.

Goodyear Eagle SUV asymetric sind ebenfalls sehr leise Reifen, Komfort war auch sehr gut.

Die Dunlops -muss- man aber mit 2.0 fahren - laut Dunlop max. 2.2 das bedeutet leider das die Reifendruckkontrolle oefters angeht.

30tkm ist aber nichts fuer Reifen ich fahre meine gut 50tkm.

Die Reifen wuerde ich alleine verticken in der Bucht.

Die Reifen passen ja fuer viele SUVsv - Komplettraeder eher weniger.

Mein Reifenhaendler verschickt mir die Reifen fuer ca. 40 Euro. da ich bei ihm Stammkunde bin.

Zitat:

@alderan_22 schrieb am 4. September 2018 um 16:10:25 Uhr:

Mein Reifenhaendler verschickt mir die Reifen fuer ca. 40 Euro. da ich bei ihm Stammkunde bin.

Für nicht Stammkunden ist es noch günstiger! :D

Ist schon klaar du hast den Umtrieb nicht!

Bild-1
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touareg
  6. Touareg 2
  7. Unterschied zw. "normaler" Luftfederung und dem Fahrdynamikpaket