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Unterschied zw. "normaler" Luftfederung und dem Fahrdynamikpaket

VW Touareg

Hallo allerseits!

ich möchte mir einen Touareg II kaufen, den V6 TDI Blue Motion. Ich bin einen mit Luftfederung probegefahren, ganz prima. Doch leider konnte mir der Händler den Unterschied zwischen dieser Luftfederung und derm Fahrdynamikpaket nicht erklären: Weiss jemand, ob die "Luftfederung mit sportlicher Abstimmung" quasi immerzu "sportlich" ist oder ob es da auch die Einstellung "Comfort" gibt. Und was bedeutet es, dass dei Karosserie um 25 mm tiefer gelegt ist - ist nicht gerade die Luftfederung dazu da, verschiedene Niveaus zuzulassen?

Danke für Antworten, xjs

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Und nur bei den "normal" und "sport" -Einstellungen ist das Auto mit dem Fahrdynamikpaket um 25 mm tiefer

Da bin ich mir nicht mehr sicher... weiss das jemand definitiv?

 

Luftfederung – Niveauregulierung und elektronische Dämpfer

Optional bietet Volkswagen den neuen Touareg wieder mit einer Luftfederung an. Hier integriert sind eine automatische Niveauregulierung und Höheneinstellung sowie eine elektronische Dämpferregelung. Die Luftfederung gewährleistet bei Fahrten auf befestigten Straßen einen ausgesprochen hohen Komfort und – durch eine geschwindigkeitsabhängige Fahrwerksabsenkung – die Dynamikeigenschaften eines sehr sportlichen Automobils. Im Gelände verbessert die Luftfederung bei ebenfalls ungewöhnlich gutem Komfort durch die variable Fahrwerkshöhe nochmals die Offroad-Eigenschaften.

Der Fahrer kann alternativ zum automatischen Modus "Normal" (Absenkung und damit cw-Wert-Reduzierung) einen "Comfort-" oder und "Sport"-Modus anwählen. Entscheidet er sich für "Comfort", strebt das Skyhook-System grundsätzlich den bestmöglichen Ausgleich von Fahrbahnunebenheiten an, während im Modus "Sport" mit einer Tieferstellung um 25 mm eine erhöhte Agilität bewirkt wird.

Im Vergleich zum Vorgänger wird die Luftfederung im neuen Touareg erstmals als geschlossenes System realisiert. Dadurch reduziert sich das notwendige Speichervolumen der Luftanlage und ermöglicht so die Verwendung eines kleineren Kompressors. Das wiederum reduziert die Leistungsaufnahme, da die vom Kompressor zu überwindende Druckdifferenz wesentlich geringer ist, als bei einem offenen System. In der Summe aller Maßnahmen konnte das Gewicht der Luftfederung um rund 20 kg reduziert werden.

Fahrdynamikpaket mit adaptivem Wankausgleich

Um die Fahreigenschaften des neuen Touareg weiter in Richtung "Dynamik" zu kalibrieren, gibt es zwei optionale Möglichkeiten. Erstens: ein Sportfahrwerk mit strafferer Dämpfung. Zweitens: eine komplett eigenständig ausgelegte Version der Luftfederung – das Fahrdynamikpaket mit adaptivem Wankausgleich.

Fällt die Entscheidung für das Fahrdynamikpaket, wird der Touareg mit einer sportlicher abgestimmten Luftfederung und einer um 25 mm tieferen Karosserie ausgeliefert. Erreicht wird dieses Plus an Dynamik und Sicherheit zudem über verstärkte Stabilisatoren, in Abhängigkeit von der Lenkradbewegung geregelte Dämpfer und eine modifizierte Regelsoftware. Im Komfortmodus der Federung bleibt der Fahrkomfort ebenso gut wie bei Versionen ohne Sportfahrwerk.

 

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Normal, Comfort und Sport Einstellung haben beide, und im Comfort-Modus soll kein Unterschied bestehen.

Der Wankausgleich fehlt der "kleinen Luftfederung"

Im Comfort-Modus sind beide Systeme in der 'normalen' Höhe.

Im Modus 'Normal' und 'Sport' ist der dynamische T-Reg die angegebenen 25 mm tiefer. Der Wankausgleich wird wenn ich mich recht an die Erklärungen in WOB erinnere durch (teilweises) Sperren des Federbeines auf der kurvenäusseren Seite erreicht im Gegensatz zu dem System beim Cayenne (hydraulische Verriegelung der Stabilisatoren).

Hatte in meinem T-Reg Bj. 2007 (V6TDI) das System und konnte das 'Wanken' wie es mein Kollege im V10 hatte nicht feststellen - sicher ist der V10 sowieso schwerer und schaukelt eher.

Da der Aufpreis bei VW ja immer noch recht moderat ist würde ich es auch im T II wieder bestellen, die Geländeeignung und die anderen Features der Luftfederung sind ja nicht eingeschränkt.

GUte Fahrt

Zitat:

Original geschrieben von Alles - Fahrer

Im Comfort-Modus sind beide Systeme in der 'normalen' Höhe.

Im Modus 'Normal' und 'Sport' ist der dynamische T-Reg die angegebenen 25 mm tiefer. Der Wankausgleich wird wenn ich mich recht an die Erklärungen in WOB erinnere durch (teilweises) Sperren des Federbeines auf der kurvenäusseren Seite erreicht im Gegensatz zu dem System beim Cayenne (hydraulische Verriegelung der Stabilisatoren).

Hatte in meinem T-Reg Bj. 2007 (V6TDI) das System und konnte das 'Wanken' wie es mein Kollege im V10 hatte nicht feststellen - sicher ist der V10 sowieso schwerer und schaukelt eher.

Da der Aufpreis bei VW ja immer noch recht moderat ist würde ich es auch im T II wieder bestellen, die Geländeeignung und die anderen Features der Luftfederung sind ja nicht eingeschränkt.

GUte Fahrt

Ich würde es auch bestellen !

MFG

Besten Dank für dei Informationen,

wenn ich's richtig verstanden habe, kann man mit der normalen Luftfederung als auch mit dem Fahrdynamikpaket im "Comfort"-Modus auf gleicher (erhabener) Höhe cruisen. Und nur bei den "normal" und "sport" -Einstellungen ist das Auto mit dem Fahrdynamikpaket um 25 mm tiefer, zudem unterdrückt es das Schwanken in Kurven.

Hmm, welches soll ich jetzt wählen?

Gruss xjs

Zitat:

Und nur bei den "normal" und "sport" -Einstellungen ist das Auto mit dem Fahrdynamikpaket um 25 mm tiefer

Da bin ich mir nicht mehr sicher... weiss das jemand definitiv?

 

Luftfederung – Niveauregulierung und elektronische Dämpfer

Optional bietet Volkswagen den neuen Touareg wieder mit einer Luftfederung an. Hier integriert sind eine automatische Niveauregulierung und Höheneinstellung sowie eine elektronische Dämpferregelung. Die Luftfederung gewährleistet bei Fahrten auf befestigten Straßen einen ausgesprochen hohen Komfort und – durch eine geschwindigkeitsabhängige Fahrwerksabsenkung – die Dynamikeigenschaften eines sehr sportlichen Automobils. Im Gelände verbessert die Luftfederung bei ebenfalls ungewöhnlich gutem Komfort durch die variable Fahrwerkshöhe nochmals die Offroad-Eigenschaften.

Der Fahrer kann alternativ zum automatischen Modus "Normal" (Absenkung und damit cw-Wert-Reduzierung) einen "Comfort-" oder und "Sport"-Modus anwählen. Entscheidet er sich für "Comfort", strebt das Skyhook-System grundsätzlich den bestmöglichen Ausgleich von Fahrbahnunebenheiten an, während im Modus "Sport" mit einer Tieferstellung um 25 mm eine erhöhte Agilität bewirkt wird.

Im Vergleich zum Vorgänger wird die Luftfederung im neuen Touareg erstmals als geschlossenes System realisiert. Dadurch reduziert sich das notwendige Speichervolumen der Luftanlage und ermöglicht so die Verwendung eines kleineren Kompressors. Das wiederum reduziert die Leistungsaufnahme, da die vom Kompressor zu überwindende Druckdifferenz wesentlich geringer ist, als bei einem offenen System. In der Summe aller Maßnahmen konnte das Gewicht der Luftfederung um rund 20 kg reduziert werden.

Fahrdynamikpaket mit adaptivem Wankausgleich

Um die Fahreigenschaften des neuen Touareg weiter in Richtung "Dynamik" zu kalibrieren, gibt es zwei optionale Möglichkeiten. Erstens: ein Sportfahrwerk mit strafferer Dämpfung. Zweitens: eine komplett eigenständig ausgelegte Version der Luftfederung – das Fahrdynamikpaket mit adaptivem Wankausgleich.

Fällt die Entscheidung für das Fahrdynamikpaket, wird der Touareg mit einer sportlicher abgestimmten Luftfederung und einer um 25 mm tieferen Karosserie ausgeliefert. Erreicht wird dieses Plus an Dynamik und Sicherheit zudem über verstärkte Stabilisatoren, in Abhängigkeit von der Lenkradbewegung geregelte Dämpfer und eine modifizierte Regelsoftware. Im Komfortmodus der Federung bleibt der Fahrkomfort ebenso gut wie bei Versionen ohne Sportfahrwerk.

 

Tja, wer kann dies beantworten, mein Händler kanns jedenfalls nicht!

Ich bin jetzt einen Wagen mit Fahrdynamikpaket gefahren und habe keinen Unterschied (es waren auch mehrere Tage zwischen den beiden Fahrten vergangen) bemerken können. Man müsste mal zwei Autos nebeneinander stellen und Probe fahren...

Gruss xjs

Hallo xjs,

ich habe ähnliche Erfahrung bei diversen VW-Händler machen müssen: keine Ahnung von dem was sie verkaufen. Scheinbar ist die VAG-Händlerschaft eher auf Polo, Golf & Co. eingestellt als auf Kunden der technisch und preislich gehobenen Fahrzeuge. Vielleich wäre für VW der selbe Weg, den Toyota mit Lexus gegangen ist, sinnvoller.

Zu Deiner eigentlicher Frage: das Sportluftfahrweg mit Wankausgleich ist immer im Vergleich zum Standardluftfahrwerk 25mm tiefer. Im direktem Vergleich ist der niedrigere Schwerpunkt beim Handling spürbar. Zusätzlich dazu kommt der automatische Wankausgleich und verstärkte Stabilisatoren, die sich positiv auf das, z.B. Kurvenverhalten, bemerkbar machen. Der Wagen fährt deutlich direkter ohne Verzicht auf Komfort. Für mich als On Road- Fahrer ein deutlicher Gewinn an Agilität und Optik (steht nicht mehr so hochbeinig).

Danke MonteCh für die profunde Antwort! Ich werde dann doch wohl die normale Luftfederung wählen, zum "dynamisch" fahren hab ich ja noch immer den 5er :-) und freue mich auf einen hohen Sitz auf weichem Luftpolster!

Gruss xjs

Das stimmt, Dein BMW ist sportlich genug. Bei mir ist die Situation anders: mein GL gehört eher zu der Sorte "gleiten auf Wolke Sieben", daher etwas mehr Sportlichkeit tut mir gut.

Mein 1. Kontakt mit der Automarke oder besser gesagt mit deren Händler war eher ein Schock als Vergnügen. Wäre das Produkt nicht so gut, hätte ich den Wagen wegen Händlerschaft nicht gekauft.

Das Auto ist für mich z.Zt. der beste SUV seiner Klasse - klein genug um in der Stadt bewegt zu werden, tolle V8 Maschine, alle modernen elektronischen Assistenzsysteme, dezentes Design und ein sehr schönes Dynaudiosystem. Schade nur, dass bestimmte Extras wie z.B. Keramikbremsen dem Porsche Cayenne vorbehalten bleiben.

Viel Vergnügen beim Bestellen

Zitat:

Schade nur, dass bestimmte Extras wie z.B. Keramikbremsen dem Porsche Cayenne vorbehalten bleiben.

Sorry, aber wer bitte fährt mit einem Cayenne auf die Rennstrecke? (Dafür gibts doch 911ér...)

Denn nur dort zeigen die Keramikbremsen Vorteile.

Ein Touareg V8 mit Vollaustatung wiegt über über 2500kg, ein Porsche GT3 1450kg. In der Rennversion ist er noch leichter.

Ich gehe davon aus, dass Dir die Formel für kinetische Energie bekannt ist. Grob gerechnet, wegen des höheren Gewichtes, muss die Bremsanlage eines Touaregs bei einer Vollbremsung aus 200 km/h eine 1.6x Energie des Porsche GT3 vernichten.

Ein Cayenne mit Keramikbremse (PCCB) ist mir 410/390 mm Keramikscheiben an der VA ausgerüstet, ein Touareg mit Stahlscheiben mit 360mm (bei V8). Die Keramikbremse ist 50% leichter, fadingunempfindlicher und bietet einen deutlich kürzeren Bremsweg.

Was haben o.g. Vorteile und Eigenschaften mit der Rennbetrieb zu tun?

Zitat:

Die Keramikbremse ist 50% leichter, fadingunempfindlicher und bietet einen deutlich kürzeren Bremsweg.

Na dann hat die Werbung bei Dir bestens funktioniert.

Ich kenne keinen Test, in dem der Keramikbremse bei sonst gleichen Verhältnissen ein kürzerer Bremsweg attestiert wird, ausser nach 20 Vollbremsungen auf der Rennstrecke.

Wie soll sie im Alltag auch mehr bringen, wenn das ABS mangels Reifenhaftung die Bremse wieder aufmacht?

Scheinbar hat die Werbung und vor allem Fakten nicht nur bei mir sondern auch bei Renntams funktioniert.

Dass Du keine Test kennst, heisst es nicht, dass es keine gibt. Um ein paar Beispiele zu nennen: Anfang des Jahres gab es einen SUV Test mit Porsche Cayenne, X5M, Q7, RR SC und ML63.

Der einziger mit einer Keramikbremse ausgestatete SUV war Cayenne. Sein Bremsweg mit kalter Bremse betrug ganze 33.6m und war konkurenzlos kurz. In einem Vergleichstest zwischen X5 und T II V8, brauchte VW 37.2m um zum Stillstand zu kommen. Alle Messngen von 100-0 km/h. Bei einer Messung von 200-0 km/h wäre der Bremsweg expotential länger.

Übrigens: die erste Keramikbremse wurde für TGV entwickelt.

Zitat:

Scheinbar hat die Werbung und vor allem Fakten nicht nur bei mir sondern auch bei Renntams funktioniert.

Eben, für den Rennbetrieb ok, aber mit einem Cayenne Rennen fahren? ;)

Zitat:

Anfang des Jahres gab es einen SUV Test mit Porsche Cayenne, X5M, Q7, RR SC und ML63.

Der einziger mit einer Keramikbremse ausgestatete SUV war Cayenne. Sein Bremsweg mit kalter Bremse betrug ganze 33.6m und war konkurenzlos kurz.

Soso, wie war denn der Bremsweg des Cayenne mit Stahlbremse? Da wurden Äpfel mit Birnen verglichen.

Und wenn ich sowas hier lese, will ich solch eine Bremse nicht im Alltag, vor allem

aber nicht im Regen.

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