Unterschied "von außen" zwischen den verschiedenen TSI's?

VW Golf 5 (1K1/2/3)

Hallo erstmal,

komme eigentlich aus einer anderen Ecke des Forums, aber macht ja nischt 😉

Ich hätte da mal eine Frage bezüglich der verschiedenen Ausführungen der TSI's (122PS, 140PS, 170PS): In meiner Nachbarschaft steht ein Golf V, der außer dem kleinen "TSI" keine sonstige Bezeichnung am Heck hat - dieser hat mich letztens mit einer ziemlich heftigen Beschleunigung auf der Bundesstraße überholt 🙁
Naja, nicht schlimm, mich würde jetzt nur mal interessieren, was für ein Motor in dem Ding steckt und ob es einfach die höhere PS-Zahl ist, die den so locker an mir vorbeikommen lies, oder ob die Gewalt des Turbos/Kompressors(?) dahinter steckt!?

Also nun, zu meiner eigentlichen Frage: Gibt es irgendwelche Anzeichen an dem Auto von außen, die darauf schliessen lassen, was unter der Haube verbaut ist? Lackierter Frontgrill, größere Bremsscheiben, irgendwo was verchromtes etc.!?

Vielen Dank im Voraus 😉

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von VW Verroster

Mich hat noch kein Golf überholt wenn ich es nicht wollte!

...ich bin schwer beeindruckt! Sitzt Du auf Deinem Gehirn???

29 weitere Antworten
29 Antworten

Zitat:

Zitat:

Original geschrieben von teider

...ich bin schwer beeindruckt! Sitzt Du auf Deinem Gehirn???

Nein, auf meier Z750, einmal bissl am Gas drehen und die VW-Schleicher verschwinden in nullkommanix auf Nimmerwiedersehen im Rückspiegel.

Hehehe, Leute wie dich hab ich schon vom Motorrad geschmissen... Ist doch immer wieder faszinierend, wie Motorradfahrer, die sich im Stau übertrieben zwischen den Autos durchdrängeln, verhalten, wenn man plötzlich seinen gestreckten Arm aus dem geöffneten Fenster hält 😁

"Ja, wie? Wo kommst du denn her? Ich wollt mich grad nur mal strecken..." 😛

Zitat:

Hehehe, Leute wie dich hab ich schon vom Motorrad geschmissen... Ist doch immer wieder faszinierend, wie Motorradfahrer, die sich im Stau übertrieben zwischen den Autos durchdrängeln, verhalten, wenn man plötzlich seinen gestreckten Arm aus dem geöffneten Fenster hält 😁

Der Richter nennt das im Ernstfall "gefährlichen Eingriff in den Straßenverkehr". Es gibt genug Urteile gegen "Oberlehrer". 😁😁

Gruß Sascha

naja also in soeinem fall ism stau ist das wohl eher ein unfall als alles andere
aber manch eine motoradfahrer hat kaum eine wahl, als wenigstens etwas zu fahren, denn bei >30grad und sonnenschein wird es in einer kombi sehr schnell enorm ungemuetlich 😉
ansonsten hinkt der vergleich motorrad auto voellig.....wer ueber sowas nur nachedenkt, vllt sollte man sowas bei einer snow challenge in betracht ziehen (nach StVO, also ohne spikes 😉)

Mal zurück zum Thema.....

Sind nicht auch die unteren Grilleisten an der Front verschieden??

Ich meine beim 122 PS 4 Leisten und bei den Stärkeren Versionen 2 Stück.

So wie beim 105 / 140 PS TDI.

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von GatoNegro

Zitat:

Der Richter nennt das im Ernstfall "gefährlichen Eingriff in den Straßenverkehr". Es gibt genug Urteile gegen "Oberlehrer". 😁😁

Gruß Sascha

Da gibts Urteile? 😰 Gegen den "Arm-Strecker"???

Heisst das ich muss IM STAU(!) ernsthaft nen Schulterblick machen, bevor ich mich strecke? ^^

Bzw. heisst das, dass mein Arm in ruhendem Verkehr (wegen Stau) einen gefährlichen Eingriff in den Straßenverkehr bildet?

Wow, hab ich nicht einen tollen Arm, wenn der tatsächlich sowas anrichten kann? *Arm stolz ankuck und zärtlich streichel* 😁😁😁

Aber genug dazu, btT: Gibt es Unterschiede in den Ausführungen der 122er und 140er-TSI's?

Zitat:

Original geschrieben von evradera

Du meinst in der Stoßstange unten drin? Hab ich bis jetzt noch nicht drauf geachtet... Kann das jemand bestätigen, oder muss ich mal schnell den VW-Konfigurator anschmeissen? ^^

Mach Dich nicht lächerlich. Wenn Dein Arm 70cm aus dem Auto ragt, hast Du Dich nicht mehr gestreckt. Dann kann Dir Absicht unterstellt werden und um einen Biker von Moped zu kloppen reicht die Handspitze nicht aus...

Es geht eher um die "Türöffner" die wirkliche Schäden aurichten. Und dagegen gibt es einige Urteile.

Gruß Sascha

Zitat:

Original geschrieben von barthsimpson

Aber genug dazu, btT: Gibt es Unterschiede in den Ausführungen der 122er und 140er-TSI's?

ja, beide gibt es sowohl mit silbernem als auch mit ROTEM I

Zitat:

...auf meier Z750, einmal bissl am Gas drehen und die VW-Schleicher verschwinden in nullkommanix auf Nimmerwiedersehen im Rückspiegel.

...ganz großes Kino! Hoffentlich trägst Du auch immer einen Helm, wenn Du auf Deier Z750 sitzt - dann sehen die VW-Schleicher zumindest nicht so'n leeres Gesicht an sich vorbeifliegen...

Zitat:

Original geschrieben von evradera

Du scheinst Recht zu haben!

Hier ein Bild eines 120ers:120PS-TSI

Und hier das Bild eines 140ers: 140PS-TSI

Man achte auf die Gitter unten in der Stoßstange...

DANKKEE vielmals evradera

(und ich glaub es ist besser, wenn der Thread hier geschlossen wird, denn irgendwie sind wir ja doch "leicht" vom Thema abgekommen ^^)

Mein Golf+ 125kw hat gar keine (sichtbaren) Endrohre und auch keine Bezeichnung am Heck (Absicht). Ich glaube, der TE wird den Fahrer fragen müssen ...

Ciao

ati

Wie Du schon bemerkt hast, kann man die "kleinen" Motorisierungen an den Lüftungsgittern erkennen.
122 PS: 4 Querstreben
140/170 PS: 2 Querstreben.

der 170 PS Golf hat dann noch die Endrohre, da es diese Motorisierung beim Golf nur als GT Sport gibt.

Wohlgemkert gilt das nur für den Golf!
Beim Golf+ ist von außen nicht erkennbar, welchen Motor er im Inneren versteckt.
Beim Variant kann man nur den 170 PS an den Endrohren erkennen.

Und natürlich an der größeren Bremsanlage, die man aber während der Fahr wohl eher nicht so schnell sieht.

Gruß
Andreas

Zitat:

Original geschrieben von bender78

Wie Du schon bemerkt hast, kann man die "kleinen" Moorisierungen an den Lüftungsgittern erkennen.
122 PS: 4 Querstreben
140/170 PS: 2 Querstreben.

...wieder 'was dazugelernt 😉 , ich dachte, das hätte vielleicht mit Modelljahr-Änderungen zu tun.

OT: eine witzige Signatur haste! 😁

sieht man beim r-line exterieur paket denn auch noch die beiden rohre?
der hat ja eine andere stoßstange.

Ja, der R-Line hat ja eigentlich die geschlossene GTI E30 - Stoßstange, wie auch der normale GT Sport!
Beim 170 PS R-Line ist es die gleiche, wie beim Edition 30, nur halt unten schwarz lackiert .

Gruß
Andreas 🙂

Deine Antwort