Unterschied TDI und PD-TDI
Hi,
mich würde mal interessieren wo die optischen unterschiede beim TDI zum PD-TDI Motor liegen denn mit der mega verkleidung sieht man da eigentlich nicht viel und lust zum wegbauen hab ich auch nicht gerade.
kann ich vieleicht im service heft nachschauen ob ich nen PD habe oder kann man es ohne die verkleidung zu entfernen auch erkennen?
thx
28 Antworten
Also wenn dich nicht jemand absichtlich übers Ohr hauen will, erkennst du es an den TDI Buchstaben hinten auf der Heckklappe und auf dem Motordeckel. Wenn du 2 Rote Buchstaben hast, hast du auch den TDI PD ( Rotes D und Rotes I... ). Korrigiert mich, falls ich falsch liege, aber daran habe ich meinen PD erkannt und gekauft.
Gruß, VipViper2000
Hey,
schau mal in den Fahrzeugschein den es gibt keinen PD der die selbe KW Leistung hatt wie ein normaler TDI, oder anders herum. Die normalen TDI's haben 60KW oder 81KW also 90Ps oder 110PS. Die Schriftzüge kann man ja beliebig nachkaufen also auch überall anbringen!!!
@dr.bubipat
Deshalb habe ich ja auch gesagt: Wenn dich niemand absichtlich übers Ohr hauen will!
Zitat:
Die Schriftzüge kann man ja beliebig nachkaufen also auch überall anbringen!!!
Wo kann man die Schriftzüge nachkaufen??
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Soweit ich weiß wurde die PD TEchnik erst bei den neueren Modellen eingesetzt.
Schau mal hier
Da kannst du sehen welche Motoren wann verbaut wurden.
Mein 130er PD ist von 2001.
Woran man aber einfach so erkennen kann, dass es ein PD ist weiß ich nicht.
Am besten denke ich anhand der Leistung, also Fzgschein.
Zitat:
Original geschrieben von dr.bubipat
Die normalen TDI's haben 60KW oder 81KW also 90Ps oder 110PS.
90 PS sind aber 66 KW 🙂
ok,
also meiner ist bj 11/99 und hat 85kw (115ps) und hat ein rotes DI ???
ist das nun einer oder nicht???
Ja,ist ein PD.
yupp, 66 kW = 90 PS.
kW X 1,36 = PS
d.h. 100 kW = 136 PS
also in den Schein reingucken, da stehen die kW drin.
zum 'kleinen Unterschied':
'fehlt' nicht beim PD die Einspritzpumpe???
Bis zum letzten jahr waren die TDI TD an zwei roten Buchstaben erkennbar (TDI PD 150 PS: drei mal rot),
dadurch hatten die 100- und 130 PS-Ausführungen wie auch vorher der 115 PS den gleichen Schriftzug.
seitdem es aber nur TDI PD gibt (seit 2002) hat man das geändert:
der 100 PS hatte seidem nur noch ein rotes 'I' (wie vorher der 'alte' 110 PS), übrigens auch der 75 PS TDI im Polo.
Beim neuen Golf V ist wieder alles anders:
man kann sie ja jetzt am Hubraum unterscheiden.
1,9 TDI bzw. 2,0 TDI, ohne rote Farbe. Schade.
Alle Klarheiten beseitigt?
Moin! H.
@ the bruce
unklarheiten beseitigt eher noch mehr verwirrt :-)
hab ich nun einen Pumpe Düse ja oder nein????
könnt aber auch a gechipter 90 PS´er sein, der in die Papiere eingetragen ist...
Aber im Normalfall kanns nur ein Pumpe-Düse sein.
Zitat:
@ the bruce
unklarheiten beseitigt eher noch mehr verwirrt :-)
hab ich nun einen Pumpe Düse ja oder nein????
Also wenn im motor raum die abdeckung 2 rote buchstaben hat wie auf diesem bild hier 😉
dann ist das schonmal zu 50% ein PD
wenn du dann noch im fahrzeug scheinstehen hast 85kw dann hast du nochmal 50%
das sollten also 100% sein und fertig 😉
@ VL-295
danke dir dann hab ich wohl einen :-))
thx @ all
nun sind endgültig alle unklarheiten beseitigt
ok da bin ich froh! 😉
mal sehen was die anderren dazu sagen 😉