1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Skoda
  5. Octavia
  6. Octavia 2
  7. UNterschied Skoda und VW

UNterschied Skoda und VW

Skoda

Hallo,

ich interessiere mich für einen Skoda Octavia Kombi.
Im direkten vergleich zu dem Golf 6 Variant zeigt sich das man bei Skoda für das gleiche Geld mehr Ausstattung bekommt. Jetzt frage ich mich wo ist der Haken?

Sind die beiden Autos wirklich identisch? Oder gibt es bei Skoda doch ein paar Abstriche? Was kostet z.B. der Service im Vergleich zu VW?
Sind die Anschlussgarantieleistungen identisch? Sind die Wartungsintervalle gleich?
Gibt es Unterchiede in der Verarbeitung? Der Golf Variant wird in Mexico gebaut. Wo kommt der Octavia Kombi her?

Es soll ein 2 Liter 140 PS Diesel mit 6.Gang Schaltgetriebe werden.

Gibt es irgendwelche generellen Sachen die man wissen sollte wenn man Skoda anstatt VW kauft?

Mich wundert auch, das Skoda den Motor mit 5,7 Liter angibt und VW mit 5 Liter.

Vielen Dank für eure Hilfe.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von joergsVer

Zitat:

Original geschrieben von kyra55

schon klar, die kochen alle nur mit wasser 😁
ich sagte auch nicht der skoda ist ein schlechtes auto,
nur würde ich im moment mit dem wissen über meine probleme dieses auto nicht mehr kaufen.

Der Kern des Wagens stimmt, sind aber zuviele unnötige Kleinigkeiten mit denen sich Skoda die Kunden verärgert.
Das ist aber nur meine Meinung.

Gruß

Wolfgang

aber das kannst du leider gottes bei jeder marke/model haben. es gibt auch rs, die machen nie probleme und dann gibts leider gottes auch fälle wie bei dir, da will einfach nichts funktionieren.
nur das kann dir leider auch in deinen nächsten wagen passieren. die packen immer mehr technik in so einen wagen und somit ist die gefahr auch sehr groß, dass schneller mal etwas kaputt gehen kann🙁

das müssen gar nicht waen mit viel elektronik-gedöns sein. geht auch bei einstiegsmodellen. ich hatte einen nagelneuen subaru impreza, ez 08, neu gekauft. das einstiegsmodell ohne schnick-schnack, also ohne jeglichen elektronischen helfer. subaru ist bzw war bekannt für grundsolide autos mit vorbildlicher zuverlässigkeit. ich war in 6 monaten 6 mal auf dem abschleppwagen. und wenn man sich subaru-foren durchliest, zieht sich das durch alle modelle. da wäre ich mit deinen mängeln höchst zufrieden gewesen.

mittlerweile fahre ich einen superb und frage mich, warum nicht schon früher. jeder tag, an dem ich meinen superb nicht gefahren bin, ist ein verlorener tag gewesen

43 weitere Antworten
43 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Astradieter

Ich fahre einen Pumpedüse.

Der ist gar nicht laut aber tickert (man kann es von innen so gerade hören) etwas.
Tickert ein Commonrail nicht ?

LG Dieter

Nein! Und das Vibrieren des Autos fällt auch weg.

Stimmt. In Sachen Laufruhe (Vibrationen, nicht unbedingt die Geräuschentwicklung!!) sind die CRs schon deutlich besser als die PDs. VW muss ihnen halt nur noch etwas mehr Power aus dem Drehzahlkeller antrainieren, dann wird man den PDs vielleicht eine Träne weniger nachweinen. Bin ja mal eh gespannt, wie sich der neue Biturbo DIesel in den Mitteklassemodellen anstellen wird. Der dürfte von unten raus sehr satt durchziehen😁...vielleicht vielleicht auch im Superb kommen. Das wäre eine Hammerkombination. Superb Combi 4x4 mit rund 200 PS starken Diesel😁!

zum thema common rail diesel,

viele denken das ( wie meistens ) mercedes hinter der entwicklung des common rail einspritz-systems steckt. aber das stimmt nicht !

das waren die kleinen römer 😉, italiener.

den common rail hat magneti marelli entwickelt in zusammenarbeit mit bosch ohne den deutschen geht es dann doch nicht 😛

was der wesentliche arbument ist, das jetzt alle zu commonrail umsteigen ist nicht die laufruhe oder die kraftentfaltung ( hat den autobauern eigentlich nie interessiert, siehe amerikanische v 8 motoren, die sind steinalt ), sondern die herstellungskosten. ein commonrail diesel ist ca. 100 bis 200 € günstiger in der herstellung, das ist das was die autobauer interessiert !

der psoitive nebenerfekt ist, das der commonrail diesel wirklich laufruhiger ist als die pumpedüse-technik. beide sind sehr gut ausgereift und es ist eigentlich einem egal was er für eine maschine drinnen hat, es wird halt in den medien immer so dargestellt, das die eine technik veraltet ist. kann ich mich aber nicht anschließen !

fahre selber einen commonrail diesel bin auch sehr zufrieden mit der leisung, 2,4 JTD 5 zylinder mit 150 ps, aber es wäre mir auch egal wenn ich eine pumpedüsetechnik drinnen hätte.

zum thema motorgeräusch gibt es eine andere viel bessere technik ( lösung ) wenn man so viel wert drauf legt, das der diesel leiser werden soll.

DÄMMATTEN !

sind sehr günstig und sehr eifach anzbringen und bringt sehr sehr viel was die akustik betrift, da denkt man dann zum schluss, das der motor viel viel ruhiger läuft, als ob man einen nagelneuen dieselmotor vom 22 jahrhundert drinnen hat ( ob es bis dahin noch sprit gibt zum danken ? )

also mein beitrag hat jetzt leider nichts mit dem thema vw oder skoda zu tun, wollte aber mal etwas schreiben weil heute der tag wieder mal lange wird 😉

bis denne !!!

Zitat:

Original geschrieben von dr schiwagoo

also mein beitrag hat jetzt leider nichts mit dem thema vw oder skoda zu tun, wollte aber mal etwas schreiben weil heute der tag wieder mal lange wird 😉

bis denne !!!

Nö, hat nicht mit dem Thema zu tun, aber dafür war ein guter Tipp dabei.
Wenn mich (irgendwann) der Diesel doch stört, kann ich die Idee mit den Dämmmatten (Sch*** neue Rechtschreibung! 3 x "M", ist doch hohl 🙄) aufgreifen und in die Tat umsetzen. Einfache Idee (denk' ich mal) große Wirkung.
Danke für den Tipp!

Gruß, Ur-Berliner 😉

Ähnliche Themen

Schonmal in einem A4 oder A6 gesessen mit Pumpe-Düse Motor ? Im Innenraum ist der nicht zu hören. Mir gefiel immer der schöne Durchzug der PD Motoren 🙂

Kann es sein, dass die PD Motoren auch nicht die neuen Abgasnormen erfüllen wie die CR Motoren ? Ich meine das war auch ein Grund.

Jepp, ist richtig. Die Pumpe-Düse erfüllen, da sie wohl nirgends weiter entwickelt werden, "nur" Euro 4*, die Common Rail Euro 5 Oder auch schon die neue Euro-6-Norm? Habe das, glaube ich, irgendwo gelesen.

Gruß, Andreas 🙂

* Von wegen "nur", schau dir doch mal teilweise die "Dreck"-Schleudern an, auch manche Benziner mit Kat! 🙄

Zitat:

Original geschrieben von Ur-Berliner

Jepp, ist richtig. Die Pumpe-Düse erfüllen, da sie wohl nirgends weiter entwickelt werden, "nur" Euro 4*, die Common Rail Euro 5 Oder auch schon die neue Euro-6-Norm? Habe das, glaube ich, irgendwo gelesen.

Gruß, Andreas 🙂

* Von wegen "nur", schau dir doch mal teilweise die "Dreck"-Schleudern an, auch manche Benziner mit Kat! 🙄

..das ist wohl der springende punkt. bilde mir irgendwo gelesen zu haben, dass die weiter entwicklung auf EU5 bei den PDs schon möglich gewesen wäre. es scheiterte eben doch an der konzernstrategie, voll und ganz auf die komfortableren und billiger zu produzierenden CRs zu setzen. irgendwo ja verständlich, aber eben durchaus sehr schade. die PDs hatten ihre reize. hoffe, dass mein golf noch viel tausend km durchhält, ich mich noch ne weile am PD erfreuen kann...

ich habe zwar inzwischen völlig aus den augen verloren, was die grundfrage dieses threads nun wirklcih war🙄...aber sei`s drum. noch eine keine anmerkung also: was in meinen augen grundsätzlich eher für VW spricht, ist die durchgehend besser fahrwerksabstimmung. ein golf oder passat federt noch immer komfortabler als ein octavia oder der superb. die skodas sind, soweit meine erfahrung, immer noch einen tick straffer. also, etwas unkomfortabler. und dann haben die VWs noch einen pfeil im köcher, den skoda wohl (leider) nie von der VW mutter bekommen wird: das DCC. habe es im tiguan, war mit das beste kreuzchen in der ausstattungsliste, dass ich je gemacht habe. ganz großer spaß, das fahrwerk, weil "alles in einem"...

gruß
phi

Zitat:

Original geschrieben von Megamanat

Zitat:

Original geschrieben von Astradieter

Ich fahre einen Pumpedüse.

Der ist gar nicht laut aber tickert (man kann es von innen so gerade hören) etwas.
Tickert ein Commonrail nicht ?

LG Dieter

Nein! Und das Vibrieren des Autos fällt auch weg.

OK... macht mir nüscht.

Jemand fährt den 19er Pumpedüse schon über 700 TKm.
Da ich ähnlich Leistungsarm fahre rechne ich mit einer hohen
Lebenserwartung.

Ich mag das leise Tickern und gemütliche Brummen. Das entspannt...

Gruß Dieter

Zitat:

Original geschrieben von Ur-Berliner

Zitat:

Original geschrieben von dr schiwagoo

bis denne !!!

Nö, hat nicht mit dem Thema zu tun, aber dafür war ein guter Tipp dabei.
Wenn mich (irgendwann) der Diesel doch stört, kann ich die Idee mit den Dämmmatten (Sch*** neue Rechtschreibung! 3 x "M", ist doch hohl 🙄) aufgreifen und in die Tat umsetzen. Einfache Idee (denk' ich mal) große Wirkung.
Danke für den Tipp!

Gruß, Ur-Berliner 😉

sorry noch einmal, das thema geht in eine andere richtung, aber keine angst ich werde es nicht mehr vertiefen 😉

die meisten diesel haben so eine art unterfahrschutz aus kunststoff, ist direkt unter dem motor. manche fahrzeuge haben es nicht, nur bei größeren motoren dieser baureihe. es macht am meisten sinn diesen "unterfahrschutz" ( wenn keiner da, dann einen bestellen und dranschrauben, die stellen für die schrauben sind schon da ) mit dämmatten zu verkleben ( von innen ). dann ist wirklich schicht im schacht. EGAL OB PUMPE DÜSE ODER COMMON RAIL ES WIRD STILL, AUCH VON AUßEN !
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

so,

was war noch mal das thema ?

achso VW oder SKODA 😉

"das hat jetzt auch mit der eigentlichen frage nichts zu tun aber" :

ich finde den superb combi sehr sehr gelungen von skoda. was für ein platzangebot ?!! den hat man nur noch mit einer e-klasse kombi vergleichen können von dem raumangebot her, alle anderen waren kleiner ! aber der preisunterschied von über 17.000 € war einfach nur lächerlich.

diesen würde ich ohne auf vw zu schielen einfach bestellen. da kommt definitiv kein anderer kombi von vw ( oder vw-konzern ) in frage !

KLICK

hallo an alle,

habe gerade auf autonet.at gesehen, dass die einen yeti dauertest gestartet haben - bin schon auf den abschlussbericht gespannt - was haltet ihr von dem österreichischen bericht?

http://www.autonet.at/.../skoda_yeti_20_tdi_auftakt_zum_dauertest

lg

Moin

Bei 6,4 L Dieselverbrauch müsste ich meinen Golf Kombi Dauervollgas fahren.

Ansonsten ein praktikables Fahrzeug aber der Skoda Roomster ist
der Liebling meiner Frau und Sie hatte es sich wegen anderer weiblichen
Erfahrungsberichte gewünscht und fahre ihn auch sehr gerne.

Ich sehe keinen grossartigen Unterschied zwischen Yeti und Roomster und
der Preis gefällt mir garnicht. (Roomster ist ab 11 Tausend zu bekommen).

Also Nepp

Meine Meinung !

Gruß Dieter

Ich weiss grad nicht, wie mein Vorposter auf den Preis von 11.000€ kommt. Der 1.2 HTP mit 51kW als Basismotorisierung kostet Liste 13.000€. Der Basismotor im Yeti, 1.2 TSI, kostet 17.990€. Im Roomster wird der Motor nicht viel weniger kosten ( der 1.6 MPI kostet Minimum 17.300€ ). Nicht Äpfel mit Birnen vergleichen 🙂

das sind vielleicht die preisunterschiede zwischen deutschland und österreich;

oder aber eine sonderaktion;

lg

Zitat:

der Preis gefällt mir garnicht. (Roomster ist ab 11 Tausend zu bekommen).

Also Nepp

Meine Meinung !

Gruß Dieter

Was soll daran Nepp sein?

Ist mir völlig unverständlich!

Was suchst Du?

Einen Roomster als Vorführ- oder Jahreswagen, 2000 km 'runter, Komplett-Ausstattung, vllt. bei Aldi für 9,95 € ?

Gerade Skoda

ist für seine "Kampfpreise" für hochwertige, voll ausgestattete, gut verarbeitete Fahrzeuge bekannt und bei der Konkurrenz ("VW" [trotz gleichen Hersteller-Konzerns], Renault, und anderen eher "berüchtigt" .....

Roomster und Yeti (obwohl ich persönlich beide nicht mag) sind 2 grundverschiedene Automobile für unterschiedliche Klientel und unterschiedliche Ansprüche.

Das mit den Äpfeln und Birnen ist zu 100% richtig.

Ur-Berliner 😕

Deine Antwort