UNterschied Skoda und VW
Hallo,
ich interessiere mich für einen Skoda Octavia Kombi.
Im direkten vergleich zu dem Golf 6 Variant zeigt sich das man bei Skoda für das gleiche Geld mehr Ausstattung bekommt. Jetzt frage ich mich wo ist der Haken?
Sind die beiden Autos wirklich identisch? Oder gibt es bei Skoda doch ein paar Abstriche? Was kostet z.B. der Service im Vergleich zu VW?
Sind die Anschlussgarantieleistungen identisch? Sind die Wartungsintervalle gleich?
Gibt es Unterchiede in der Verarbeitung? Der Golf Variant wird in Mexico gebaut. Wo kommt der Octavia Kombi her?
Es soll ein 2 Liter 140 PS Diesel mit 6.Gang Schaltgetriebe werden.
Gibt es irgendwelche generellen Sachen die man wissen sollte wenn man Skoda anstatt VW kauft?
Mich wundert auch, das Skoda den Motor mit 5,7 Liter angibt und VW mit 5 Liter.
Vielen Dank für eure Hilfe.
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von joergsVer
aber das kannst du leider gottes bei jeder marke/model haben. es gibt auch rs, die machen nie probleme und dann gibts leider gottes auch fälle wie bei dir, da will einfach nichts funktionieren.Zitat:
Original geschrieben von kyra55
schon klar, die kochen alle nur mit wasser 😁
ich sagte auch nicht der skoda ist ein schlechtes auto,
nur würde ich im moment mit dem wissen über meine probleme dieses auto nicht mehr kaufen.Der Kern des Wagens stimmt, sind aber zuviele unnötige Kleinigkeiten mit denen sich Skoda die Kunden verärgert.
Das ist aber nur meine Meinung.Gruß
Wolfgang
nur das kann dir leider auch in deinen nächsten wagen passieren. die packen immer mehr technik in so einen wagen und somit ist die gefahr auch sehr groß, dass schneller mal etwas kaputt gehen kann🙁
das müssen gar nicht waen mit viel elektronik-gedöns sein. geht auch bei einstiegsmodellen. ich hatte einen nagelneuen subaru impreza, ez 08, neu gekauft. das einstiegsmodell ohne schnick-schnack, also ohne jeglichen elektronischen helfer. subaru ist bzw war bekannt für grundsolide autos mit vorbildlicher zuverlässigkeit. ich war in 6 monaten 6 mal auf dem abschleppwagen. und wenn man sich subaru-foren durchliest, zieht sich das durch alle modelle. da wäre ich mit deinen mängeln höchst zufrieden gewesen.
mittlerweile fahre ich einen superb und frage mich, warum nicht schon früher. jeder tag, an dem ich meinen superb nicht gefahren bin, ist ein verlorener tag gewesen
43 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von Ameise
Ich hab's probiert:
1.8T Superb Combi Elegance und Passat Variant Highline mit identischen Extras -> Unterschied 5 große Scheine, die der Passat teurer ist!
Ameise
5 scheine werdens beim octavia nun nicht sein, aber ausstattungsbereinigt kam ich letztes jahr doch auf gut 2500€ preisunterschied. also auch nicht wenig..
Skoda ist VW
Die kleineren Unterschiede sind die Verarbeitung aber mein Mexi-VW-Variant
unterscheidet sich nicht gross zu dem Skoda-Roomster.
Da habe ich ein gutes Geschäft gemacht und habe nun 2 Neufahrzeuge mit hoher Qualität.
Ob nun Mexico oder TChechei der Favorit ist kann ich zuerst mal nicht
beurteilen. Der VW-Variant hat aus Mexico doppelt so viel gekostet wie
der Skoda Roomster der einen sehr guten Eindruck hinterlässt.
Zitat:
Original geschrieben von Astradieter
Skoda ist VWDie kleineren Unterschiede sind die Verarbeitung aber mein Mexi-VW-Variant
unterscheidet sich nicht gross zu dem Skoda-Roomster.
Da habe ich ein gutes Geschäft gemacht und habe nun 2 Neufahrzeuge mit hoher Qualität.Ob nun Mexico oder TChechei der Favorit ist kann ich zuerst mal nicht
beurteilen. Der VW-Variant hat aus Mexico doppelt so viel gekostet wie
der Skoda Roomster der einen sehr guten Eindruck hinterlässt.
ähm, du vergleichst übrigens nen apfel (roomster) mit einer birne (vw variant)😕! die sind nicht mal dieselbe fahrzeugklasse. und noch wichtiger: danach, also dem vergleich, wurde hier ja nicht gefragt😉.
das skoda=VW ist, stimmt natürlich. bis auf die form der bleche, ist ois gleich😁.
gruß
phi
Die Fahrzeugklasse ist ähnlicher wie viele sich vorstellen können.
Beide wiegen um 1,4 Tonnen +- und beide haben eine ähnliche Verarbeitung.
Ich habe 2009 einen VW-Variant und einen Skoda-Roomster gekauft (neu).
Ich kann bis auf eine Formänderung keinen Unterschied in der Verarbeitung erkennen.
Es sieht für mich gleich = VW aus.
Ich vergleiche bestimmt nicht Birnen mit Äpfel aber wenn man Mexico mit Tschechei vergleicht
liegt der Roomster bei dem Preis klar vorne.
VW gibt es ja aus Deutschland nicht...demzufolge brauche ich mir auch keine Gedanken über
ausländische Fahrzeuge zu machen (VW-Mexischlampen kosten um 25 KEuro).
Ähnliche Themen
Hallo ich habe ein paar Fragen.Wann sind beim Octavia Kombi RS die Modelljahrwechsel dran. Hat jemand gehört ob der RS den neueren GTI Motor mit 210 PS als Benziner bekommt. Ist er wirklich mit dem Golf 6 Variant zu vergleichen. Mir kommt es bei der Scheinwerfer Reinigungsanlage so vor, das die beim Octavia nicht Plan in der Stoßstange sind. Beim Golf sieht man nichts.Danke und Grüße marathoni
Zitat:
Ich hab's probiert:
1.8T Superb Combi Elegance und Passat Variant Highline mit identischen Extras -> Unterschied 5 große Scheine, die der Passat teurer ist!
Ameise
Ich hab's probiert:
AmeiseDa ist erst was schiefgegangen.....
Ich habe es auch probiert.
Ich möchte einen Kombi kaufen, sollte Allrad haben (WE/Urlaubshaus in den österr. Bergen) und entsprechen viel Platz, um auch das nötige Gepäck transportieren zu können (bin momentan von Fiat Ulysse platzmässig verwöhnt).
Da bleiben eigentlich nur die Fahrzeuge aus dem VW Konzern übrig, oder?
Eigentlich habe ich mich in den Octavia verguckt, da er mir optisch etwas besser gefällt, ausserdem wollte ich nie einen Golf fahren. Dazu war ich der fixen Meinung, dass Skoda deutlich billiger sei.
Ich habe auch beide schon Probe gefahren, allerdings nicht allzu ausfühlich.
Fazit: Der Octavia ist ziemlich straff abgestimmt (serienmässig Schlechtwegefahrwerk) und kurze Schläge im Stadtverkehr (Kanaldeckel, Strassenbahnschienen etc.) kommen recht hart durch. Auf "schönen" Strassen ok, auch der Geräuschpegel.
Dazu hat meine Frau von den Sitzen Rückenschmerzen bekommen (keine Sportsitze), allerdings ist sie schon gestresst eingestiegen....
Der Golf dagegen schien mir insgesamt harmonischer abgestimmt und schluckte Fahrbahnunebenheiten besser, auch bietet er m.E. auf den Vordersitzen eine Spur mehr Platz in der Breite.
Übrigens: Ich bin beide Autos mit dem 1.6 CR Diesel mit 77Kw/105 PS gefahren (und danach richtet sich auch die Konfigurierung). Natürlich ist der Motor keine Bombe, aber wohl vernünftig, v.a. wenn auch ein guter Anteil Stadtverkehr dabei ist und in Österreich die Berechnung der Steuer sich nach den Kw richtet....
Nun zum eigentlich angesprochenen Ausstattungsvergleich, der gar nicht so einfach zu bewerkstelligen ist, da beim einen Serie ist, was beim anderen vielleicht in irgendeinem Paket versteckt ist:
Octavia Kombi Elegance
Maxi-dot Display
Multifunktionslenkrad
Mulötimedia-Anschluss
Radio/CD Wechsler Bolero
Reserverad
Premium Paket (Xenon für Abblendlicht, dynamisches Kurvenlicht, Abbiegelicht, Scheinwerferreinigung, Parksensor vorne u. hinten, ....)
abgedunkelte Scheiben ab B-Säule
28.725 Euro
Golf Variant Highline
Mediapaket
Lichtpaket
abgedunkelte Scheiben hinten
Spiegelpaket
30.523 Euro
Die noch immer verbleibenden Unterschiede (ohne Anspruch auf Vollständigkeit):
Der Golf hat in der Highline Ausstattung die Sitze in Alcantara/Stoff (wirken recht hochwertig), der Octi nur Stoff.
Der Golf hat Bi-Xenon, also für Abblend- und Fernlicht, der Octi nur fürs Abblendlicht.
Der Octi hat beheizbare Vordersitze (werden im Golf, glaube ich, gar nicht angeboten).
Der Octi hat beim 4x4 serienmässig die Schlechtwegeausführung (habe ich beim Golf nicht dazugerechnet - 418 € - da ich nicht sicher bin, ob es ein Vorteil ist [2 cm höher, straffere Dämpfung wegen Durchschlagen auf schlechten Wegen]).
Da bleiben also noch rund 1.800 € Differenz mit ein paar Ausstattungs-Vorteils-Details (Fernlicht-Xenon) und einem komfortableren Fahrwerk.
Gefallen tut mir aber der Octavia besser (wohl auch inkl. tiefsitzender, z.T. unbewusster Vorurteile gegen VW...;-)
Werde ich wohl noch ausgiebig Probefahren müssen. Und selbstverständlich bin ich für Argumente in jede Richtung dankbar!
Beste Grüße aus Österreich
Hallo,
zuerst einmal: außer vllt. bei Rolls Royce gibt es bei jeder Automarke die sog. "Montagsautos". Ich fahre seit 7 Monaten einen Octavia 1.9 TDI von 2006. Das Fahrzeug hat wirklich null Probleme gemacht bis jetzt und, da ich den Vorbesitzer kenne, früher wohl auch nicht.
Zu Common Rail und Pumpe-Düse: so unkultiviert ist der PD nicht, wie immer behauptet wird, dafür hat er den "Punch" in unteren Drehzahlen, von daher ist es schade, dass Skoda jetzt auch nur noch CRs statt PDs verbaut.
Die Verarbeitung im Skoda ist z.B. so gut gelungen, dass der VW-Vorstand Skoda zur Zurückhaltung mahnt, da sich bei bestimmten Modellen (Skoda Octavia Combi) & bei bestimmter Klientel mehr Skodas als VWs verkaufen lassen.
Und, was z. B. für Familien sehr interessant ist (ich freue mich als Single trotzdem), der Skoda Octavia hat die gleiche Basis wie VW Golf V & VI, Audi A 3 und Seat Leon, ist aber größer (ca. 37 cm), so dass große Fahrer/Beifahrer und die Fahrgäste im Fond sehr viel mehr Platz haben.
Zuladung und Größe der Ladefläche bei Combi/Kofferraum bei Limousine: einfach phantastisch.
Schon die Ausstattung "Ambiente" (zweit-einfachste) lässt nur wenige Wünsche offen (dafür gibt es ja einen Katalog der Extras), von Elegance und Laurin & Klement ganz zu schweigen.
Immerhin ist es die einzige Marke und das einzige Modell (meines Wissens), dass mehr Kombis als Limousinen verkauft.
Für manche Skoda-Besitzer ist nur der "Renomee-Faktor" (völliger Unsinn) ein Problem, manche decken sogar das Skoda-Emblem ab. Der Octavia ist mitnichten ein Billig-Auto, sondern zu Recht ein Fahrzeug der Mittelklasse, nicht der unteren Mittelklasse. Diese Einstufung habe sie sich redlich verdient.
Ich kaufe auf jeden Fall wieder einen Skoda, Octavia oder Superb, natürlich Combi. Nur das nächste Mal gleich ein neuer.
Ein freundlicher Gruß, der Ur-Berliner
hallo Ur-Berliner,
von meiner Seite absolute Zustimmung - sehe ich alles ganz genauso.
Ein Unterschied in der Qualität zwischen unseren Octavia Combi und Golf plus ist nicht vorhanden.
Aus Probefahrten mit einem Golf VI sowohl mit dem 110PS TDI CR-Motor als auch mit dem neueren 105 PS TDI CR als 1,6) und dem Octavia mit dem alten 1,9tdi ergab sich bei nahezu identischen Zuzahlungen zum Gebrauchtwagen der Zuschlag zu Gunsten des Skoada.
Die Geräuschentwicklung des bewährten 1,9tdi ist längst nicht so rau wie immer wieder gern beschrieben wird (besonders im warmen Zustand absolut akzeptabel). Das direkte Ansprechverhalten (ohne Turboloch) ist außerdem wirklich klasse.
Nach 5 Wochen sind mittlerweile 5.000 km zufriedene Fahrt mit dem Skoda zurückgelegt. Durchschnittsverbrauch beträgt bisher 5,4 Liter/100 km bei normaler zügiger Fahrweise.
Schöne Ostern
Joachim
...nur kurz zum PD/CR Motor ein kleiner Wink: Den PD gibt es (leider) nicht mit EU5. Weil es VW zu aufwendig war? Vielleicht. Glaube ich aber nicht. Eher wird es wohl so sein: CR Diesel billiger zu produzieren, etwas leiser im Motorlauf, gleichmäßigere Leistungsentfaltung, daher komfortabler.
Ich fahre derzeit sowohl einen PD Golf alsauch einen CR Tiguan. Fazit: Der PD läuft rauer, selbst, wenn er warm ist. Aber nicht störend rauer. Dafür entschädigt er eben mit seinem bereits vielmals erwähnten "Punch", dem ich alles andere "unterordnen" würde! Der CR ist ein feiner Motor, wird aber erst hinter der 2000U/min Marke (gleichmäßig!) richtige lebendig. Der PD Golf explodiert im direkten vergleich förmlich- und das schon vor 200U/min.
Unterm Strich fällt es schwer, ein echtes Fazit zu ziehen: Der CR passt eigentlich hervorragend zum Charakter des Tiguan. Zum Cruisen. Wenn man will, geht es allerdings auch mächtig voran. Nur eben mit höheren Drehzahlen.
Der PD Motor ist für meine Vorlieben aber klar der besser Motor, bedauere ich es sehr, dass VW dieser (wohl zu teuren) Bauart abschwört. Dass er halt etwas rumpelliger ist, wiegt die famose Leistungscharakteristik vollends auf. Er läßt sich Niedertouriger fahren als der CR, die Elastizität ist besser. Und das ist ja das wichtigsten bei einem Diesel...
So. Zu Skoda vs VW noch ein Wort: DIe Preisdifferenz ist unterm Strich, speziell beim Octavia zum Golf, nicht so groß, wie man immer glaubt. D.h., mir waren die 2500- € Preisvorteil des Skoda die schlechtere Farhwerksabstimmung, die (für meinen Geschmack!) etwas biederere Cockpitgestaltung nicht wert. Und so komisch es klingt: DIese Chronographenoptik des Tachos..die gefällt mir schlicht gar nicht!! Einzig beim Superb Combi würde ich schwach werden, wenn ich mich denn in der "Passat-Klasse" nach einem großen Combi umschauen würde.
Der Yeti war noch nicht auf dem Markt als ich den Tiguan bestellte. Er wäre es aber auch nicht geworden. Das Design gefällt mir nicht. Als Gesamtpaket halte ich ihn aber für mit das interessanteste Angebot in der SUV Klasse. Beste Variabilität, Technik dieselbe wie beim Tiguan, das alles zu tollen Preisen. Hut ab, Skoda. Nur leider gefällt er mir von außen nicht😉..
gruß
phi
Hallo,
es freut mich, dass ich mit meiner Meinung nicht allein stehe.
Bei mir war es so: ich bin totaler Autofreak, der Skoda ist Auto No.: 58 (keine "Winterautos", keine "Rostlauben"😉. Ich hatte wohl früher zu viel Geld und die besagte Automacke.
Das ist aber erst mein 2 Kombi (zählt ein Chevy Blazer K5 Silverado '88er, als Amis noch Amis waren, als Kombi?) und mein erster Diesel. 🙂
Mir fehlt beim Diesel einfach der Vergleich, da ich sonst Diesel nur von DB W 123- und W 124-Taxis kenne. Vielleicht empfinde ich ihn daher weniger rau.
Diesen "Punch" von unten heraus kenne ich von meinen früheren Amis, die aber als Benziner und Langhuber. Diese sind nicht langsam, unten heraus sind sie recht schnell, ab 80/90 km/h ist dann aber bald Feierabend.
Gruß, der Ur-Berliner 😉
hallo,
skoda und vw sind definitiv nicht zu 100 % gleich !!!
vw, skoda, seat oder audi bediehnen sich am vw konzern regal, was die teile betrifft aber sind dennoch anders konfiguriert, was die einzelnen klassen betrifft ( mittelklasse, kompaktklasse usw. ) !
aber zur beruhigung :
der otto-normalverbaucher mekrt ( in der regel ) nichts. ob ein fahrzeug jetzt 0,5 lieter mehr oder weniger verbraucht ist total egal, das waren noch nie die verkaufs- oder kaufargumente.
es ist immer der anfangspreis, raumnutzwert, die wartungskosten, die versicherungskosten, steuern, vollgekosten betriebskosten generell als verkauf und kaufargument ( nicht zu vergessen auch image und design ) !
was man generell über den vw konzern sagen ist :
egal was man vom konzern vw kauft ( skoda, vw, audi, "porsche", seat ) spricht für qualität. klar ist der eine oder andere besser.
deine frage ist wahrscheinlich, ob die preisunterschiede gerechtfertigt sind auf grund der qualitätsunterschiede ?
bei diesem thema kann man sich tot-diskutieren. ich glaube das weiß der vw konzern selber nicht 😉
fakt ist :
das skoda immer ( ok meistens ) das bessere platzangebot bringt fürs gleiche geld !!!
über die verarbeitungsqualität kann man sich streiten ( weil es in meinen augen nur noch messbar ist und nicht hörbar oder fühlbar ). aber noch ein fakt ist :
wenn man ein octavia mit einen passat vergleicht, verliert opel, ford und alle anderen in diesem preissegment 🙂 haha, wieder mal gelacht 🙄
als beispiel ( wenn auch ein bsichen blöde ) :
eine s-klasse, ein 7er bmw, ein audi a8. welcher ist besser ? mir ist es eigentlich egal, weil alle 3 eigentlich die 3 schlechthin sind !
achtung ironie :
ich gebe dir aber einen tip, wie du am besten einen eigentest machen kannst.
nehme einen skoda und einen vw von der selben klasse mit gleicher ausstattung.
lasse dich fahren als beifahrer, aber mit geschlossenen augen in beiden auto´s. nehme alles auf was du auffassen kannst ohne zu sehen.
dann soll man dir die werte von 2 fahrzeugen geben, ohne das man die marke sieht.
dann entscheide dich !
😁😁😁
Ich fahre einen Pumpedüse.
Der ist gar nicht laut aber tickert (man kann es von innen so gerade hören) etwas.
Tickert ein Commonrail nicht ?
Ein Diesel wird NIEMALS die Laufkultur eines Benziners erreichen aber
das braucht er auch nicht.
Ich stehe auf das Brummen und fahre mit der hälfte der Benzinfresser.
LG Dieter
Zitat
egal was man vom konzern vw kauft ( skoda, vw, audi, "porsche", seat ) spricht für qualität. klar ist der eine oder andere besser.
Zitat ende
Das kann ich bestätigen.
VW ist momentan der anspruchsvollste Nutzer.
Damit habe ich kein Problem und bin in der Autoindustrie beschäftigt.
Also... Qualität für alle...
LG Dieter
Zitat:
Original geschrieben von joergsVer
aber das kannst du leider gottes bei jeder marke/model haben. es gibt auch rs, die machen nie probleme und dann gibts leider gottes auch fälle wie bei dir, da will einfach nichts funktionieren.Zitat:
Original geschrieben von kyra55
schon klar, die kochen alle nur mit wasser 😁
ich sagte auch nicht der skoda ist ein schlechtes auto,
nur würde ich im moment mit dem wissen über meine probleme dieses auto nicht mehr kaufen.Der Kern des Wagens stimmt, sind aber zuviele unnötige Kleinigkeiten mit denen sich Skoda die Kunden verärgert.
Das ist aber nur meine Meinung.Gruß
Wolfgang
nur das kann dir leider auch in deinen nächsten wagen passieren. die packen immer mehr technik in so einen wagen und somit ist die gefahr auch sehr groß, dass schneller mal etwas kaputt gehen kann🙁
das müssen gar nicht waen mit viel elektronik-gedöns sein. geht auch bei einstiegsmodellen. ich hatte einen nagelneuen subaru impreza, ez 08, neu gekauft. das einstiegsmodell ohne schnick-schnack, also ohne jeglichen elektronischen helfer. subaru ist bzw war bekannt für grundsolide autos mit vorbildlicher zuverlässigkeit. ich war in 6 monaten 6 mal auf dem abschleppwagen. und wenn man sich subaru-foren durchliest, zieht sich das durch alle modelle. da wäre ich mit deinen mängeln höchst zufrieden gewesen.
mittlerweile fahre ich einen superb und frage mich, warum nicht schon früher. jeder tag, an dem ich meinen superb nicht gefahren bin, ist ein verlorener tag gewesen