Unterschied Rückleuchten

VW Passat B8

Moin,
Ich blicke nicht ganz durch welche Rückleuchten wo verbaut sind, da es ja 2 verschiedene Varianten gibt. Kann mir jemand sagen welche Rückleuchten bei einem Variant 150ps Comfortline mit Fahrerassistenzpaket plus verbaut sind?
Danke

Beste Antwort im Thema

So, ich hab heute meinen neuen B8 bekommen. Meinen "alten" B8 gebe ich am Mittwoch wieder ab, und es hatten sich ja hier ein paar Leute Vergleichsbilder von den Rückleuchten gewünscht. Deshalb hab ich mir meine Eltern und meine Spiegelreflexkamera geschnappt, und einfach drauf losfotografiert, ohne groß was umzustellen. Hier ist nur das, wie ich finde gute, Resultat (das völlig zufällig entstand 😁). Leider hat beim wichtigsten Bild (dem mit dem normalen Standlicht), der neue B8 irgendwie Blödsinn gebaut, fragt mich nicht, aber eigentlich müssten noch die inneren-äußeren LED's beleuchtet sein, deshalb hab ich noch ein "hässliches" Bild dazugepackt. Außerdem sieht man das normale Licht auch beim letzten Bild mit der Nebelschlussleuchte noch ganz gut. Falls noch normale Bilder bei Tageslicht gewünscht sind, kann ich gerne nochmal welche morgen machen. Die LED's lassen den CL nochmal deutlich besser aussehen lassen. Er wirkt dadurch deutlich schicker und hochwertiger. So, jetzt genug getippt,

'schönen Abend noch

iJojo423

Hässliches Bild - normal
Standlicht
Blinker
+3
442 weitere Antworten
442 Antworten

Dunkle Rückleuchten Bj.2016 HL

Hatte in meinem ersten B8 HL die serienmäßigen RL (dunkelrot) und im aktuellen die abgedunkelten RL geordert.
Mir erscheinen die RL nicht abgedunkelt sondern sogar heller als die dunkelroten. Kann aber anhand der Lichtverhältnisse auch täuschen.
Leider gab es in Wolfsburg kein Auto in der Nähe, um einen direkten Vergleich zu machen.
Bei der Auslieferung meinten sie nur, die abgedunkelten wurden bestellt, dann werden sie auch verbaut sein.
Im Vergleich zu einem R-Line Golf, erscheinen die RL eher in einem "normalen" Rot.
Aus dem Vergleichsbild auf der Vorseite, ist der Unterschied zwischen dunkelrot und abgedunkelt schon gut zu erkennen und ich habe den Eindruck, bei mir wurden die falschen verbaut.

Ist es richtig, dass die abgedunkelten RL folgende TN haben müssten:
309945207C links aussen
309945208C rechts aussen

Dann kann ich das mal konrollieren. Besten Dank vorab!

https://shops.volkswagen.com/.../...ne-fuer-passat-variant-3g9052200-9

Es gibt kein heller als "Dunkelrot". Und es gibt auch kein Dunkelrot.

Es gibt rot und es gibt die abgedunkelten Rückleuchten. Nicht mehr und nicht weniger.

Zitat:

@smuutje schrieb am 21. Februar 2018 um 23:50:00 Uhr:

Es gibt rot und es gibt die abgedunkelten Rückleuchten. Nicht mehr und nicht weniger.

Erstmal Danke für den Link.

Mit heller als "Dunkelrot" meinte ich die "normalen Rückleuchten (nicht Highline).
Und die HL Rückleuchten sind lt. Beschreibung der Serienausstattung dunkelrot:
Rückleuchten in LED-Technik, dunkelrot

Ähnliche Themen

@aromedia

3G9.945.207/208.C sind R-Line Rückleuchten, das ist schon korrekt.

Zitat:

@smuutje schrieb am 21. Februar 2018 um 23:50:00 Uhr:

https://shops.volkswagen.com/.../...ne-fuer-passat-variant-3g9052200-9

Stimmt so nicht ganz. Es gibt dunkelrot und abgedunkelt. Letztere sind die R-Line. Zusätzlich gibt es natürlich auch noch die Rückleuchten vom TL/CL, die sind "hellrot".

Bild-1

Zitat:

@johnny ramone schrieb am 22. Februar 2018 um 12:23:46 Uhr:

Stimmt so nicht ganz. Es gibt dunkelrot und abgedunkelt. Letztere sind die R-Line. Zusätzlich gibt es natürlich auch noch die Rückleuchten vom TL/CL, die sind "hellrot".

Und die haben dann genau die gleiche LED Beleuchtung mit den "Balken"? Oder meinst du damit die vom Design her völlig anderen Rückleuchten? Das wären dann 2 paar Schuhe...

Fakt ist eines, dunkel sind die Highline Rückleuchten auf keinen Fall....
das ist einfach nur irreführend..und genauso lächerlich wie seinerseits im Golf 7 bis 2014 die eingebauten dunklen Schaltereinheiten bei grauen Dachhimmel, die dann urplötzlich richtigerweise die gleiche Farbe wie der Dachhimmelfarbe hatten (ab dem Modelljahr 2014...)
O-ton, das muss so sein...

vielleicht haben die einfach zuviel bestellt.... von ihren Rückleuchten, oder sie meinen wenn das Licht aus ist, sind sie ja dunkel....

Es sind andere Rot Töne,
Die CL/TL sind quasi Tomaten rot, die Highline sind helle Kirschen und die R line dunkele Kirschen.

Zumindest anhand der Fotos die man im Vergleich findet, in real habe ich alle 3 Typen noch nicht nebeneinander gehabt zum direkten Vergleich.

Fotos
1x cl/tl
2x Highline
1x R line

Photo-58940-14fa9073.jpg
611_-1192960635.jpg
S-l300-1.jpg
+1

Zitat:

@smuutje schrieb am 23. Februar 2018 um 09:40:36 Uhr:

Zitat:

@johnny ramone schrieb am 22. Februar 2018 um 12:23:46 Uhr:

Und die haben dann genau die gleiche LED Beleuchtung mit den "Balken"? Oder meinst du damit die vom Design her völlig anderen Rückleuchten? Das wären dann 2 paar Schuhe...

Es gibt insgesamt drei verschiedene LED-Rückleuchten beim B8, wobei HL und R-Line sich nur dadurch unterscheiden, dass die R-Line dunkler sind. VW bezeichnet es eben als dunkelrot und abgedunkelt. Die TL/CL sehen optisch ganz anders aus und werden auch anders angeschlossen. Deshalb ist z.B. ein Plug&Play-Tausch von CL auf HL nicht möglich, nur von HL auf R-Line. Die R-Line können aber trotzdem auch beim TL/CL nachgerüstet werden, gibt dafür einen SVM-Code von VW.

Genau, Highline und R line sind technisch gleich, nur das "Glas" außen ist von der Farbe anders...

kann/ darf man die HL rückleuchten auf eine optik vom r-line folieren? also nur dunkler machen
ich weiß, dass man licht nicht folieren darf. aber wie schaut es mit dunkler machen aus? die rline leuchten sind ja quasi dunkle HL leuchten ^^

Ja, aber da ist der Effekt im dunkleren klaren Glas, die reflektierenden stellen sollten immer noch voll funktionsfähig sein, wenn du etwas außen aufträgst, passt es nicht mehr zur bauartgenehmigung.
Ich habe dafür schon mal Lehrgeld Zahlen müssen.....

aaah ich verstehe. die folie wäre nur auf dem glas und dämmt somit die beleuchtung ab, wogegen bei den rline das glas ansich getönt ist. klingt gleich, ist aber anders 😉

vergleichbar mit der scheibentönung. glas getönt <> folie tönung

Danke - Ihr habt genau das bestätigt, was ich immer gesagt habe 😉

Deine Antwort