Unterschied Rückleuchten

VW Passat B8

Moin,
Ich blicke nicht ganz durch welche Rückleuchten wo verbaut sind, da es ja 2 verschiedene Varianten gibt. Kann mir jemand sagen welche Rückleuchten bei einem Variant 150ps Comfortline mit Fahrerassistenzpaket plus verbaut sind?
Danke

Beste Antwort im Thema

So, ich hab heute meinen neuen B8 bekommen. Meinen "alten" B8 gebe ich am Mittwoch wieder ab, und es hatten sich ja hier ein paar Leute Vergleichsbilder von den Rückleuchten gewünscht. Deshalb hab ich mir meine Eltern und meine Spiegelreflexkamera geschnappt, und einfach drauf losfotografiert, ohne groß was umzustellen. Hier ist nur das, wie ich finde gute, Resultat (das völlig zufällig entstand 😁). Leider hat beim wichtigsten Bild (dem mit dem normalen Standlicht), der neue B8 irgendwie Blödsinn gebaut, fragt mich nicht, aber eigentlich müssten noch die inneren-äußeren LED's beleuchtet sein, deshalb hab ich noch ein "hässliches" Bild dazugepackt. Außerdem sieht man das normale Licht auch beim letzten Bild mit der Nebelschlussleuchte noch ganz gut. Falls noch normale Bilder bei Tageslicht gewünscht sind, kann ich gerne nochmal welche morgen machen. Die LED's lassen den CL nochmal deutlich besser aussehen lassen. Er wirkt dadurch deutlich schicker und hochwertiger. So, jetzt genug getippt,

'schönen Abend noch

iJojo423

Hässliches Bild - normal
Standlicht
Blinker
+3
442 weitere Antworten
442 Antworten

Zitat:

@Passat-B8BiTDI schrieb am 28. November 2017 um 15:02:13 Uhr:

Heckklappe: die beiden klappen entfernen, den Stecker ziehen, drei muttern

Und die Äußeren?

Ich war noch nicht fertig.... erkennt man am Satz.....
Die Äußeren sollten ähnlich sein, links rechts die Verkleidungsabdeckungen entfernen und der Rest ähnlich wie in der Heckklappe

und dann kann man einfach die dunklen r-line leuchten aus dem ahw shop rein schrauben und verbinden und die gehen dann auch ohne weiteres?
oder muss da was codiert werden?

Wenn man Highline drin hat. Bei normal geht's nicht so einfach.

Ähnliche Themen

sehr gut 🙂
dann kann ich ja noch mehr kohle in mein auto verbrennen 😁 😁

habe gerade mal den vw konfigurator bemüht und n passat HL serie erstellt und n HL r-line ex. konnte keine unterschied in den rückleuchten sehen. ich dachte die vom r-line sind dunkler. zumindest kann man im AHW shop dunkle r-line leuchten bestellen.
bin auch mal kurz das thema druch und konnte aber keine bilder finden, wo jmd mal die HL serie neben die R-Line (also die dunklen) gestellt hat.
hat da jmd bilder zu?

Die R sind dunkler. Aber was hat die Farbe mit der Funktion zu tun? R und Highline sind technisch gleich bis auf die Rot Farbe.
Normal ist technisch anders und nicht ohne Änderungen Plug and Play möglich.

geht mir ja auch nicht um die funktion, sondern nur um die darstellung.
im internet findet man immer nur bilder aus katalogen (ahw shop) und beim vw konfigurator sah ich keinen unterschied. es stand aber auch bei r-line ex nicht bei der austattungsliste mit dabei, dass die rückleuchten dunkler sind.
deswegen frage ich ja nach echten fotos, die jmd mal gemacht hat. vllt arbeitet ja jmd in nem autohaus und es steht zufällig beides rum. also HL serie und HL mit r-line 😉

Meiner Meinung nach hängt die Farbe der Highline-Rückleuchten mit dem Modelljahr des Fahrzeuges zusammen. Ich habe HL mit R-Line (MJ 2016) und habe 'leider' die hellen Rückleuchten verbaut. Ab MJ 2017 bzw. im Jahr 2017 (genaue KW ist mir nicht bekannt) gab es dann die dunklen RL. Das gab es im zuge einer kleinen "Produktaufwertung" Das ist auch der Grund dafür, dass man sie im Konfigurator nicht extra bestellen kann.

Die R-Line-Rückleuchten müssen IMMER extra bestellt werden und zwar egal ob mit oder ohne R-Line-Paket. (vgl. Bild) Die HL sind technisch identisch mit den R-Line, diese sind aber dunkler. Die inneren Leuchten sind mit zwei Muttern befestigt, die äußeren mit einer Kunststoffschraube mit Feder. SVM-Codierung nur bei Nachrüstung von CL auf HL oder R-Line erforderlich.

Unbenannt

Hier mal ein Bild von meinem Variant mit R-Line Rückleuchte (links) und normaler Highline Rückleuchten (rechts).
Hab das Bild damals beim Umbau gemacht um den Unterschied zwischen den Rückleuchten mal in einem Bild festzuhalten.
Mfg Marcus

2017-11-28-19-03-25

Kaum ein Unterschied oder? Also eigentlich nicht der Rede wert

Naja, die R-Line sind schon sehr viel dunkler finde ich

also ich finde die r-line echt schicker.
sind dunkler und klarer. die normalen wirken matter.
ner freundin gefallen auch die r-line besser.

Mir gefallen die abgedunkelten r-line auch besser 😉

Gibt es vom lichtbild HL/r-line noch unterschiede? Oder nur zw CL/HL?

Deine Antwort