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Öl selbst kaufen vor Ölservice - kleiner Unterschied?

VW Passat B8
Themenstarteram 21. Mai 2018 um 17:36

Hallo liebe MotorTalk-Gemeinde,

nach vielen Tipps in der Vergangenheit und unzähligen interessanten Ratschlägen, die mir beim Kauf meines Passats B8 2.0 tdi (190PS, Baujahr 2015) in eurem Forum geholfen haben nun meine erste Frage, welche ich nicht genau beantwortet finde.

Ich habe mich bereits sehr ausgiebig belesen und möchte nun vor meinem ersten Ölservice das Öl natürlich selbst mitbringen, dabei bin ich auf folgendes Problem gestoßen: Was ist der Unterschied zwischen

1. Castrol 15669E EDGE Motoröl, Titanium, FST 5W-30 LL, 5L und

2. Castrol EDGE Professional LongLife III 5W-30 Motoröl, 4L

Ist ersteres nicht für meinen Passat geeignet wie es Amazon vorgibt? Was spricht dagegen - ich bin ehrlich gesagt verwirrt.

Und abschließend: wie viel Liter muss ich zum Ölservice zum Freundlichen mitbringen?

Danke im Voraus für eure Unterstützung!

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13 Antworten

Das Professional Longfile hat, glaube ich, nicht die geforderte VW Norm 57000. Zum Ölwechsel einfach den 5-Liter Kanister mitbringen (muss Original verschlossen sein).

Die Norm ist die 507 00 und man braucht 4,6 l.

 

Ich kauf es seit Jahren immer hier:

https://www.motoroel100.de/.../?...

Stimmt, nun fällt mir der Schreibfehler auch auf ??

Themenstarteram 21. Mai 2018 um 18:02

Danke für eure Antworten: die Norm haben beide

1. https://www.amazon.de/.../ref=sr_1_1?...

2. https://www.amazon.de/.../ref=sr_1_2?...

Castrol Seite, wäre dein erstes Öl:

"https://applications.castrol.com/.../recommendation?...(eu)-(vw)&model=passat-b8-3g-(2014-)&modelType=passat-2-0-tdi-(110-kw)-(2014-)"

Wirklich wichtig ist nur, das auf dem Kanister irgendwo VW 50700 steht, Standard ist 5W30, dann ist es prinzipiell OK.

Ist bei Castrol aber nicht so ganz einfach, weil die in der Historie dasselbe Öl ungefähr gefühlte 100x irgendwie unbenannt haben. Insofern kann schon sein, das 2. auch passt (wobei 4l definitiv relativ knapp bis zu wenig ist).

Edit: Die Forensoftware zerstört den Link, einfach nochmal selbst den Passerati auswählen.

Zitat:

@bvbfan1989 schrieb am 21. Mai 2018 um 19:36:32 Uhr:

1. Castrol 15669E EDGE Motoröl, Titanium, FST 5W-30 LL, 5L und

2. Castrol EDGE Professional LongLife III 5W-30 Motoröl, 4L

Beide sind geeignet, die haben 507 00 Spezifikation.

Wie schon erwähnt wurde, das Professional ist das " ältere " und das Titanium das " neuere ", was den Namen betrifft.

ICH kaufe seit Jahren günstig bei Ebay, spare gegenüber Amazon mir die Versandkosten.

Warum verwenden User das Castrol LL-Oel. Es ist ein einfaches HC-Oel mit entspr. Additivierung.

Besser ist das Shell Helix Ultra A-VL 0w30, auch ein LL-Oel mit VW-Norm 50700, aber ein hochwertiges GTL-Oel, speziell fuer VW-Motoren entwickelt. Ist bei Motoroel100.de in Schwerte zu beziehen.

Dieses Oel verfuellt VW neben dem Castrol auch ab Werk.

Weil ich das Castrol hier oft genug für 33,- €/5 l vor Ort kaufen kann. Und wenn VW es auch verfüllt, sollte es doch genauso geeignet sein. Auch die örtlichen Werkstätten nehmen das von Castrol.

Mit dem Unterschied, dass das Castrol bei LL-Verwendung (30 tsd km oder max. 2 Jahre) zu Ablagerungen im Motor neigt und das Shell nicht. Es gibt ausreichend Berichte darueber. Das Shell ist auch fuer um die EUR 30/5L zu bekommen. Ich verwende das Shell Oel seit Jahren ohne jede Motor-Auffaelligkeit.

Und trotzdem ist in der Fahrzeugmappe der Hinweis, dass VW Castrol empfiehlt. Verwende ich ebenfalls seit Jahren ohne Motor-Auffälligkeiten.

Zitat:

@PeterBH schrieb am 22. Mai 2018 um 15:12:17 Uhr:

Und trotzdem ist in der Fahrzeugmappe der Hinweis, dass VW Castrol empfiehlt. Verwende ich ebenfalls seit Jahren ohne Motor-Auffälligkeiten.

dito

Zitat:

@Grossstaedter schrieb am 22. Mai 2018 um 14:23:24 Uhr:

Mit dem Unterschied, dass das Castrol bei LL-Verwendung (30 tsd km oder max. 2 Jahre) zu Ablagerungen im Motor neigt und das Shell nicht. Es gibt ausreichend Berichte darueber.

Das mit den Ablagerungen kann ich definitiv nicht bestätigen. Als ich damals beim B6 einen Schaden am Ölpumpentrieb hatte, konnte keine finden. Im Gegenteil, die Ölwanne war sauber genauso wie das Ausgleichwellenmodul :)

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So lange der Wagen noch Garantie hat verwende ich 1:1 das was in der Anleitung steht und lasse das bei Inspektion auch vermerken. Momentan ist es das castrol. Titan 5w 30 longlife3 ich fahre die Autos eh maximal 80tkm in 4 Jahren... da passiert in Richtung Ablagerung eh nicht viel. Wenn ich nun privat ein Auto ohne Garantie fahren würde dann würde ich wohl auch mal gucken ob es was besseres gibt und mich mit dem Thema mehr auseinander setzen. Bisher war es bei meinem

Autohaus nie ein Problem wenn ich das Öl selbst mitbringe. Auch die Luftfilter Wechsel ich vor Inspektion selber. So kostet die Inspektion dann nur 2 stellig.

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