Forum1er E81, E82, E87 & E88
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 1er
  6. 1er E81, E82, E87 & E88
  7. Unterschied Radio professional/business

Unterschied Radio professional/business

BMW 1er
Themenstarteram 24. Oktober 2011 um 17:06

Hallo zusammen,

ich schaue mich zur Zeit nach einem gebrauchten 120d/123d. Bei den Angaben zu den Radios habe ich allerdings nicht so richtig den Durchblick welches Radio welche Funktionen hat.

Kann mir vielleicht jemand auflisten (oder einen Link posten) welche Radios verbaut im FL 1er verbaut wurden und mich über deren Funktionsumfang aufklären?

Vielleicht noch meine Erwartungen:

-Klang: für mich nicht SOO wichtig - ich stehe eher auf "Krachmusik", die von MP3 kommt: habe also keinen Sinn für die feinen Klänge;)

-MP3: UNBEDINGT wichtig, ein Radio ohne MP3 Funktion ist für mich ein Ausschlusskriterium

-SD-Card: Sehr wünschenswert, da komfortabler als CD's zu brennen. Alternativ auch USB Anschluss möglich

-Bluetooth: Handy-Freisprechen über Bluetooth nice to have, aber nicht zwingend notwendig

Ähnliche Themen
41 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von TheRealRaffnix

Einfacher und optisch wesentlich ansprechender wäre für dich das Radio Professional mit BT Freisprecheinrichtung und USB Schnittstelle. Das kann alles was du willst. Ist halt nur das Problem, das Freisprecheinrichtung und USB Schnittstelle extra zum Radio bestellt werden müssen. Oder gleich ein Navi mit I-Drive. Komfortabler geht es dann fast nicht mehr mit den MP3s.

Glaube sein Problem ist, dass er beim Gebrauchtwagenkauf darauf keine Rücksicht nehmen kann und trotzdem gerne eine Alternative hätte.

Nachrüstung vom Radio Professional ist eben viel zu teuer und der ganze Nachrüstkram sieht einfach schrecklich aus. Von daher muss man da eben bei der Suche nach schauen - oder sich mit einer DIN-Blende zufrieden geben.

am 27. Oktober 2011 um 9:28

Außerdem sind die BMW Radio´s Schrott gegenüber dem freien Handel und teurer.

Ich werde mir nie mehr ein Radio und Navi vom Hersteller kaufen, bei meinen alten X5 waren das knapp 5000 € Aufpreis (mit TV). Dafür ist die Qualität zu mies und die jährlichen Navis-Cd´s kosten mal eben 270 € bei BMW, bei Rückgabe der alten Cd immer noch 140,00 €.

Die können gerne Ihr Geld mit anderen Dummen machen, ich habe dazu gelernt. Ein Fahrzeug ist mit oder ohne Navi auch im Luxussegment ohne Probleme zu verkaufen.

Gruß

Manhattan

Das mit dem Navi sehe ich genauso, aber I-Drive ist für mich unverzichtbar mittlerweile. Und 390€ wie im neuen 1er ist mir das allemal Wert. Ich wüsste auch nicht, warum die BMW Radios Schrott gegenüber denen im freien Handel sein sollen. Woran machst du das denn bitte fest?

Themenstarteram 27. Oktober 2011 um 15:26

Zitat:

Original geschrieben von Jens Zerl

Glaube sein Problem ist, dass er beim Gebrauchtwagenkauf darauf keine Rücksicht nehmen kann und trotzdem gerne eine Alternative hätte.

Genau!

Also Rücksicht nehmen KÖNNTE ich - aber will ich nicht unbedingt;) Wenn mir ein passender mit Radio Prof + USB + Bluetooth unterkommt werde ich natürlich nicht nein sagen. Aber Alternativen checken ist ja grundsätzlich nie schlecht.

Die früheren BMW Navis waren tatsächlich immer um ein paar Generationen veraltet. Das aktuelle im 1er (CIC) finde ich jedoch sehr gut. Es geht nicht nur ums Navi, auch viele andere Funktionen sind über den Bildschirm gesteuert und das finde ich sehr angenehm.

Ich sehe es so: Zu Zeiten eines E46 war es noch so, dass eine fremde Headunit absolut Sinn gemacht hat, wenn man eine hochwertige Loesung angestrebt hat. Damals habe ich das billigste Radio bestellt (weil das die einzige Moeglichkeit war eine Radio-Vorruestung zu bekommen), dieses beim :) in Zahlung gegeben (war Teil der Kaufverhandlungen, hab 150 Mark dafuer bekommen) und ein hochwertiges Blaupunkt San Francisco eingebaut. Auf diese Weise hatte ich fuer weniger Geld als ich fuer das Radio Prof bezahlt haette eine hochwertige Loesung mit Vorverstaerkerausgang...und die Blendenloesung hat sich damals noch nahtlos ins Design eingefuegt.

 

Heute sind die Schwerpunkte ein wenig anders. Es geht ja nichts mehr ohne Freisprecheinrichtung, und deren Integration funktioniert halt nur mit den Serienteilen ohne Einschraenkung.

 

Die Frage Business oder Professional ist damit auch beantwortet. Da die FSE fuer mich ein absolutes KO-Kriterium ist und das Professional  hierfuer Voraussetzung ist, ist das Business leider aus dem Rennen.

am 31. Oktober 2011 um 9:42

Zitat:

Original geschrieben von TheRealRaffnix

Das mit dem Navi sehe ich genauso, aber I-Drive ist für mich unverzichtbar mittlerweile. Und 390€ wie im neuen 1er ist mir das allemal Wert. Ich wüsste auch nicht, warum die BMW Radios Schrott gegenüber denen im freien Handel sein sollen. Woran machst du das denn bitte fest?

Das Preisleistungverhältniss ist in keiner Weise gegeben. Desweiteren findest du im Preissegment 1800 € (kleinstes Navi mit Radio bei BMW) sehr hochwertige Lösungen mit besserem Navi und Integration von Freisprecheinrichtung usw., also eine komplett Lösung von anderen Hersteller die eine wesentliche bessere Qualität liefern.

Ich habe als Firmenwagen für ein Mitarbeiter ein 118D gekauft und für 930 € eine Radio mit Navi und Freisprecheinrichtung nachgerüstet, wobei da das schlechteste die Board Lautsprecher sind.

Gruß

Manhattan

Zitat:

Original geschrieben von manhattan40789

Das Preisleistungverhältniss ist in keiner Weise gegeben. Desweiteren findest du im Preissegment 1800 € (kleinstes Navi mit Radio bei BMW) sehr hochwertige Lösungen mit besserem Navi und Integration von Freisprecheinrichtung usw., also eine komplett Lösung von anderen Hersteller die eine wesentliche bessere Qualität liefern.

Ich meinte jetzt auch mal allein das Radio Professional. Die Navis sind ohne Frage teuer, vom Bedienkomfort her jedoch jedem "ich beug mich dämlich nach vorne zur Scheibe und tippe da auf einem kleinen Touchscreen rum"-Navi überlegen sind. Von der integrierten Radiobedienung etc. mal ganz abgesehen.

Und das aktuelle Navi Professional steht den Touchdingern in nichts nach. Bei dem alten war es tatsächlich noch hintendran. Solltest dir das neue mal anschauen mit Festplatte, da hat sich einiges getan.

am 31. Oktober 2011 um 18:05

Das habe ich sogar gemacht, ich hatte vor kurzen ein 5er als Ersatzfahrzeug, zweifelsohne ist es wesentlich besser geworden, jedoch nach wie vor ist kein Preisleistung gegeben.

Es gibt Radios die man in die DINschächte einbauen kann die für wesentlich weniger das gleiche bieten.

Gruß

Manhattan

PS: ich rede nicht von den Saugnapf-Navis sondern von Festeinbauten

Nur leider sind die Dinger dann optisch eine unglaubliche Frechheit. Ich würde mir meinen BMW nicht mit so einem Fremdkörper verunstalten wollen. Dafür gebe ich persönlich dann auch gerne etwas mehr aus, auch wenn das Preis/Leistungsverhältnis wie du schon sagtest mehr als fragwürdig ist. Aber die Hersteller lassen sich die perfekte Integration ins Auto eben sehr gut bezahlen.

Aber gegen die Soundqualität des Radios an sich scheinst du ja schon mal nichts zu haben, oder? :)

Themenstarteram 1. November 2011 um 11:32

Zitat:

Original geschrieben von manhattan40789

 

Ich habe als Firmenwagen für ein Mitarbeiter ein 118D gekauft und für 930 € eine Radio mit Navi und Freisprecheinrichtung nachgerüstet, wobei da das schlechteste die Board Lautsprecher sind.

Könntest du vielleicht mal ein Bild vom Einbau einstellen? Würde mich wirklich interessieren.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 1er
  6. 1er E81, E82, E87 & E88
  7. Unterschied Radio professional/business