Forum1er E81, E82, E87 & E88
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 1er
  6. 1er E81, E82, E87 & E88
  7. Unterschied Radio professional/business

Unterschied Radio professional/business

BMW 1er
Themenstarteram 24. Oktober 2011 um 17:06

Hallo zusammen,

ich schaue mich zur Zeit nach einem gebrauchten 120d/123d. Bei den Angaben zu den Radios habe ich allerdings nicht so richtig den Durchblick welches Radio welche Funktionen hat.

Kann mir vielleicht jemand auflisten (oder einen Link posten) welche Radios verbaut im FL 1er verbaut wurden und mich über deren Funktionsumfang aufklären?

Vielleicht noch meine Erwartungen:

-Klang: für mich nicht SOO wichtig - ich stehe eher auf "Krachmusik", die von MP3 kommt: habe also keinen Sinn für die feinen Klänge;)

-MP3: UNBEDINGT wichtig, ein Radio ohne MP3 Funktion ist für mich ein Ausschlusskriterium

-SD-Card: Sehr wünschenswert, da komfortabler als CD's zu brennen. Alternativ auch USB Anschluss möglich

-Bluetooth: Handy-Freisprechen über Bluetooth nice to have, aber nicht zwingend notwendig

Ähnliche Themen
41 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von El Garnelo

Hallo zusammen,

ich schaue mich zur Zeit nach einem gebrauchten 120d/123d. Bei den Angaben zu den Radios habe ich allerdings nicht so richtig den Durchblick welches Radio welche Funktionen hat.

Kann mir vielleicht jemand auflisten (oder einen Link posten) welche Radios verbaut im FL 1er verbaut wurden und mich über deren Funktionsumfang aufklären?

Vielleicht noch meine Erwartungen:

-Klang: für mich nicht SOO wichtig - ich stehe eher auf "Krachmusik", die von MP3 kommt: habe also keinen Sinn für die feinen Klänge;)

-MP3: UNBEDINGT wichtig, ein Radio ohne MP3 Funktion ist für mich ein Ausschlusskriterium

-SD-Card: Sehr wünschenswert, da komfortabler als CD's zu brennen. Alternativ auch USB Anschluss möglich

-Bluetooth: Handy-Freisprechen über Bluetooth nice to have, aber nicht zwingend notwendig

Das Business kann MP3; den Rest nicht.

Hi,

Es gibt den USB Anschluss als Sonderausstattung - ich würde darauf achten, dass der Wagen dieses Extra drin hat. SD Card gibt's nicht und von CD können glaube ich beide MP3s lesen. Das Professional hat ein grösseres Display, einen etwas besseren Klang und ein paar Zusatzfunktionen mehr (glaube das Radio ist besser). Ich würde Dir mindestens ein Professional Radio mit HiFi Lautsprechersystem und USB Anschluss empfehlen.

Zitat:

Original geschrieben von OO==00==OO

Hi,

Es gibt den USB Anschluss als Sonderausstattung - ich würde darauf achten, dass der Wagen dieses Extra drin hat. SD Card gibt's nicht und von CD können glaube ich beide MP3s lesen. Das Professional hat ein grösseres Display, einen etwas besseren Klang und ein paar Zusatzfunktionen mehr (glaube das Radio ist besser). Ich würde Dir mindestens ein Professional Radio mit HiFi Lautsprechersystem und USB Anschluss empfehlen.

Beim Hifi-Paket ist es egal, ob das Business oder das Professional dranhängt, da dann sowieso der externe Verstärker benutzt wird.

Es gibt den USB Anschluss als Sonderausstattung - ich würde darauf achten, dass der Wagen dieses Extra drin hat. SD Card gibt's nicht und von CD können glaube ich beide MP3s lesen. Das Professional hat ein grösseres Display, einen etwas besseren Klang und ein paar Zusatzfunktionen mehr (glaube das Radio ist besser). Ich würde Dir mindestens ein Professional Radio mit HiFi Lautsprechersystem und USB Anschluss empfehlen.

das pro, hat ein besseres radioteil, darin sind zwei tuner verbaut, die an randgebieten einen besseren empfang aufweisen....mp3 spilen beide ab, nur soweit ich weis zeitgt keines der beiden teile die titelnamen. beide radions haben einen stand von 2002...das kleine radio klingt nur mir dem zusätzlich gutem alpine-laustsprechersystem gut....

Zitat:

Original geschrieben von Plumsy

mp3 spilen beide ab, nur soweit ich weis zeitgt keines der beiden teile die titelnamen.

Das Radio Professional auf jeden Fall, das zeigt auch Ordnerstrukturen an und man kann mit dem rechten Drehrad scrollen. Das geht sogar ganz gut. Ist nur etwas unübersichtlich, weil das Display relativ klein ist. Aber bei der Navigation durch die MP3s auf jeden Fall wesentlich komfortabler als beim Business.

Zitat:

Original geschrieben von Jens Zerl

Zitat:

Original geschrieben von OO==00==OO

Hi,

Es gibt den USB Anschluss als Sonderausstattung - ich würde darauf achten, dass der Wagen dieses Extra drin hat. SD Card gibt's nicht und von CD können glaube ich beide MP3s lesen. Das Professional hat ein grösseres Display, einen etwas besseren Klang und ein paar Zusatzfunktionen mehr (glaube das Radio ist besser). Ich würde Dir mindestens ein Professional Radio mit HiFi Lautsprechersystem und USB Anschluss empfehlen.

Beim Hifi-Paket ist es egal, ob das Business oder das Professional dranhängt, da dann sowieso der externe Verstärker benutzt wird.

Das ist mir schon klar. Ich wollte dem Thread Ersteller empfehlen nicht nur auf das Radio zu achten, sondern auch das HiFi System zu nehmen, denn auch das bessere Radio hört sich ohne HiFi System bescheiden an.

@Plumsy

Bitte lerne wie man korrekt zitiert! Du nimmst einfach meinen Text und mixt deinen dazu -> das verwirrt die Leute.

Themenstarteram 25. Oktober 2011 um 15:37

Erstmal danke für die hilfreichen Antworten.

Das Problem ist eben immer einen gebrauchten zu finden, der auch die Ausstattung hat, die man möchte...

Wie sieht es beim 1er eigentlich mit Nachrüstradios aus? Gibt es welche, die stimmig ins Armaturenbrett passen?

Zitat:

Original geschrieben von El Garnelo

Erstmal danke für die hilfreichen Antworten.

Das Problem ist eben immer einen gebrauchten zu finden, der auch die Ausstattung hat, die man möchte...

Wie sieht es beim 1er eigentlich mit Nachrüstradios aus? Gibt es welche, die stimmig ins Armaturenbrett passen?

Es gibt was, was passt, stimmig ist meiner Meinung nach aber was anderes... :)

Themenstarteram 25. Oktober 2011 um 16:20

Hast du vielleicht nen Link dazu?

Es gibt was, was passt, stimmig ist meiner Meinung nach aber was anderes... :)

ja nenn mal den link dazu. wenn das auch so häßlich wie damals beim e64 ist, na dann gute nacht.

also der tausch vom bus. radio zum pro kostet soweit ich weiss 1000 euronen, was es nicht wert ist, das alpine setz nachrüsten kann man selber wenn man etwas geschickt ist, materila kostet etwas über 300 euronen, und ja es hört sich bei sehr gut an, und ist ausreichend

am 26. Oktober 2011 um 7:02

Ich kann dir keine von den Radios empfehlen. Ich bin zwar ein sehr treuer BMW-Fahrer, aber die Radios und Navis sind schlichtweg das Geld nicht wert, achte lieber auf die Sonderausstattungen die du haben möchtest und kauf dir ein Radio mit Navi dazu, das ist allemal billiger und die bessere Lösung, der Fachhandel bietet dafür genug Blenden oder passende Radios an.

Gruß

Manhattan

Themenstarteram 26. Oktober 2011 um 14:47

Das war eigentlich auch mein ursrpünglicher Gedanke, nur konnte ich bei meiner (zugegeben kurzen) Onlinesuche keine wirklich passenden Blenden finden.

Zitat:

Original geschrieben von El Garnelo

Das war eigentlich auch mein ursrpünglicher Gedanke, nur konnte ich bei meiner (zugegeben kurzen) Onlinesuche keine wirklich passenden Blenden finden.

Habe leider auch keinen Link, aber was willst Du eigentlich verbessern? Die Empfänger sind in der Regel nicht das Problem. Für den miesen Klang sind ausschließlich Lautsprecher und fehlende Verstärkerleistung verantwortlich. Von daher solltest du da ansetzen.

Themenstarteram 26. Oktober 2011 um 15:23

Wie schon am Anfang geschrieben, mir kommt es gar nicht so sehr auf den Klang an. MP3 zerstören ja sowieso schon viel Klang und die Musik, die ich höre ist auch nicht unbedingt für den "feinen Klang" bekannt:P

Mir geht es eigentlich mehr darum meine MP3 am besten von SD Karte (zur not USB Stick) zu bekommen, die Ordner möglichst bequem verwalten zu können und am besten noch eine integrierte Bluetooth-Freisprechanlage zu haben (kann zum Beispiel mein billiges Medion Auto Radio)

Wie ich jetzt herausgehört habe ist das mit den Serienradios nicht so schön zu bewerkstelligen. Außerdem kann ich mir eben bei einem Gebrauchten nicht aussuchen welches Radio verbaut ist. Deshalb jetzt der Gedanke an ein Nachrüstradio/Navi.

Ist ja bisher sowieso nur eine Überlegung - erstmal muss ich einen treffenden 1er finden.:D

Einfacher und optisch wesentlich ansprechender wäre für dich das Radio Professional mit BT Freisprecheinrichtung und USB Schnittstelle. Das kann alles was du willst. Ist halt nur das Problem, das Freisprecheinrichtung und USB Schnittstelle extra zum Radio bestellt werden müssen. Oder gleich ein Navi mit I-Drive. Komfortabler geht es dann fast nicht mehr mit den MP3s.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 1er
  6. 1er E81, E82, E87 & E88
  7. Unterschied Radio professional/business