Unterschied R32 - GTI Dachkantenspoiler

VW Golf 5 (1K1/2/3)

Hallo wo liegt der unterschied zwischen den R32 und GTI Dachkantenspoiler??Ist der vom R32 einfach nur etwas größer??Ist der beim R32 auch öfter mal an der 3 Bremsleuchte undicht?Und muß man den von R32 auch abbauen wenn mal was an der 3 Bremsleuchte ist wie bei dem von GTI?

29 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von GunnarGTI

Danke für deine Info. Ist tatsächlich etwas blöd seitesn VW gelöst worden. Ich gehe mal von nahezu 500-700€ werkstattkosten aus, wenn man das in paar Jahren ohne Kulanz reparieren würde.
MFG GUNNAR

Eigentlich unglaublich soetwas. Wer verzapft so einen Mist und wer nickt das ab? Dabei heißt es immer : dem Inschinör ist nichts zu schwör. :-))

Gruß
Rolf

Sind das in der 3. Bremsleuchte LEDs oder einfache Lampen?

Ich frag nur, weil bei LEDs ist doch die Lebensdauer deutlich höher und die Gefahr, dass so n Teil übern Jordan geht deswegen auch geringer.

Keine Ahnung was an dem r32 von @GunnarGTI nun war, er schreibt ja leider nicht, was es gebeutelt hat 😁.

Ich hoffe mal, dass es LEDs sind.
Ich hab selbst noch nicht drauf geachtet und mir war es bis vor wenigen Sekunden auch egal, aber nun überlege ich auch.... 😕

Antares

LED! Nicht nur das diese Leuchte wirklich zu dumm konstruiert ist, nein man hätte ja auch eine weße nehmen können statt der roten oder? Weiß sieht viel besser aus. Und warum kann man diese nicht innen verbauen wie bei mir am Jetta (okay, diese ist auch rot 🙁)

Bei VW kann man noch was lernen...TSI ist kein Problem...aber ne gescheite Lösung für die Leuchte...

mal ne blöde frage !

wenn ich den heckspiler ausbauen will um die 3 te bremsleuchte zu tauschen was muss ich da alles abbauen und wieso beschädigt man da den lack ?

ist der heckspoiler wohl auf die heckklappe geklebt ? müsste doch eigentlich nur von innen verschraubt sein oder liege ich da falsch ? dann dürfte es doch eigentlich kein problem sein die innenverkleidung der heckklappe abzubauen und die schrauben zu lösen und den spoiler abzunehmen ? oder liege ich da falsch ?

PS frage nur aus interesse bei mir ist nix kaputt 😁

Mfg Marco

Ähnliche Themen

Der ist angeklebt und den dann ohne beschädigung des Lacks abzubekommen wohl auch fast unmöglich

hoi kai :-) so trifft man sich wieder 😁

das is ja mal echt nen müll wie kann man nur so nen scheiss bauen ! aber naja da braucht man sich glaube ich inzwischen bei vw garnimma drauf verlassen das die noch was gescheites bauen

Mfg Marco

Zitat:

Original geschrieben von G5GTI

hoi kai :-) so trifft man sich wieder 😁

das is ja mal echt nen müll wie kann man nur so nen scheiss bauen ! aber naja da braucht man sich glaube ich inzwischen bei vw garnimma drauf verlassen das die noch was gescheites bauen

Mfg Marco

Tja das wäre ja auch zu leicht gewesen wenn man die Bremsleuchte oder den Spoiler abschrauben könnte 🙂 wieso leicht wenns auch schwer geht!Und wenn die Bremsleuchte mal durch ist dann wird es teuer denke ich mal

Ja so trifft man sich wieder 😁

Zitat:

Original geschrieben von Antares

er.

Keine Ahnung was an dem r32 von @GunnarGTI nun war, er schreibt ja leider nicht, was es gebeutelt hat 😁.

Ich dachte man liest es aus meinem ersten Post raus?! 😉 Die 3.Bremsleuchte war defekt. Das heißt sie ging nur sporadisch. Man denkt ja nun die kann man wechseln und gut ist. aber als der 🙂 sagte, der spoiler muß runter, haben wir schön doof geschaut. Wir haben eben auch einen neuen Spoiler bekommen. Mit der integrierten Bremsleuchte. Ich kann mir nicht vorstellen, das das VW nicht nochmal ändert. die bremsleuchte muß von außen demontierbar werden. die zahlen doch sonst nur drauf.es ist mir aber nicht klar warum man die leuchte (neu) nicht in den alten spoiler einbauen kann.

inbsgesamt hatten wir dann für fast eine Woche einen FOX! 😁 Der neue Spoiler mußte ja erstmal lackiert werden. an der Heckklappe hab ich keine schäden bemerkt, scheint also so möglich zu sein, den spoiler zu demontieren.

MFG GUNNAR

Zitat:

Original geschrieben von GunnarGTI

Ich dachte man liest es aus meinem ersten Post raus?! 😉 Die 3.Bremsleuchte war defekt. Das heißt sie ging nur sporadisch. Man denkt ja nun die kann man wechseln und gut ist. aber als der 🙂 sagte, der spoiler muß runter, haben wir schön doof geschaut. Wir haben eben auch einen neuen Spoiler bekommen. Mit der integrierten Bremsleuchte. Ich kann mir nicht vorstellen, das das VW nicht nochmal ändert. die bremsleuchte muß von außen demontierbar werden. die zahlen doch sonst nur drauf.es ist mir aber nicht klar warum man die leuchte (neu) nicht in den alten spoiler einbauen kann.

inbsgesamt hatten wir dann für fast eine Woche einen FOX! 😁 Der neue Spoiler mußte ja erstmal lackiert werden. an der Heckklappe hab ich keine schäden bemerkt, scheint also so möglich zu sein, den spoiler zu demontieren.

MFG GUNNAR

Selbst bei MJ 2007 ist das immer noch so. Nach 3 Wochen hab ich beim 1. Waschen festgestellt, dass die 3. Bremsleuchte an einer Seite rausgebrochen war.

Also ab zum Freundlichen. Problem ist halt, dass der Spoiler rechts und links geklebt ist. Um den Spoiler zu entfernen, muss ein Trenndraht benutzt werden.

Dabei wurde mein Spoiler zerstört und die Dachkante zerkratzt. Also hab ich einen neuen Spoiler bekommen und die Dachkante wurde lackiert.

Zitat:

Original geschrieben von Marco1912

Selbst bei MJ 2007 ist das immer noch so. Nach 3 Wochen hab ich beim 1. Waschen festgestellt, dass die 3. Bremsleuchte an einer Seite rausgebrochen war.
Also ab zum Freundlichen. Problem ist halt, dass der Spoiler rechts und links geklebt ist. Um den Spoiler zu entfernen, muss ein Trenndraht benutzt werden.
Dabei wurde mein Spoiler zerstört und die Dachkante zerkratzt. Also hab ich einen neuen Spoiler bekommen und die Dachkante wurde lackiert.

Oh oh und das alles wegen einer 3 Bremsleuchte!Na super Entwickler hat VW da!Na ja wer kann ja auch damit rechnen das da mal was dran ist soll doch wie alles nen ganzes Autoleben lang halten 😁 echt toll gemacht von VW 🙁

Zitat:

Original geschrieben von Marco1912

Problem ist halt, dass der Spoiler rechts und links geklebt ist. Um den Spoiler zu entfernen, muss ein Trenndraht benutzt werden.
Dabei wurde mein Spoiler zerstört und die Dachkante zerkratzt. .

Danke jetz weiß ich bescheid. Mal im ernst was kostet so ne 3.bremsleuchte? VK vielleicht 25-35€ Herstellung höchstens 5€. Ich glaub nicht das die sich, wenn die nun im Jahr 500 solche Fälle haben, nicht was einfallen lassen. Oder die spekulieren auf die vielen die dann nach der Garantie/Kulanz die Kassen wieder auffüllen. Das ist unglaublich.

Mal sehen wann dieser Fall das erste Mal in eine KFZ-Zeitschrift behandelt wird. 😛

MFG GUNNAR

mion gemeinde 🙂 die 3 bremsleuchte kostet genau 42,66 euron. ich wollte auch zuerst den gti spoiler an meinen gt bauen aber wo ich das gehört habe das mann den spoiler wieder abbauen muß wenn die 3 bremsleuchte kaputt ist nee danke da lasse ich den spaß 😰 .

Zitat:

Original geschrieben von kay150878

mion gemeinde 🙂 die 3 bremsleuchte kostet genau 42,66 euron. ich wollte auch zuerst den gti spoiler an meinen gt bauen aber wo ich das gehört habe das mann den spoiler wieder abbauen muß wenn die 3 bremsleuchte kaputt ist nee danke da lasse ich den spaß 😰 .

Dann lieber den Spoiler von Votex nehmen wenn man noch keinen hat und danngeht das schon und du bekommst weiter hin die leuchte leicht raus!

mion kay-1981. hast du einen dachspoiler von votex drann? und hast du die teilenummer von votex dachspoiler? danke

mich würde auch der Votex Dachkantenspoiler interissieren !?
Hat den jemand vielleicht hier im Forum verbaut ?? Wäre sehr dankbar für ein hilfreiches Foto 🙂

Gruß Oli

Deine Antwort