ForumF30, F31, F34 & F80
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. Unterschied Navigation Business oder Professional beim F30 / F31

Unterschied Navigation Business oder Professional beim F30 / F31

BMW 3er F31, BMW 3er F30
Themenstarteram 14. Oktober 2012 um 11:10

Hallo,

ich stehe kurz davor mir einen BMW 318D Touring F31 zu bestellen. Letzter offener Punkt ist das Navi. Entweder das Business mit der erweiterten Instrumentenkombination und dem Hifi Lautsprechern oder das Navi Professional in dem die Instrumentenkombination ja bereits enthalten ist. Preis ist am Ende derselbe.

Derzeit tendiere ich zum Business:

Die wesentlichen Unterschiede sind ja soweit ich das verstanden habe das Display inkl. der 3D Kartendarstellung und die Festplatte. Beides brauche ich nicht unbedingt. Bei meinem aktuellen Passat mit RNS510 benutze ich ausschließlich die 2D Darstellung. Festplatte erübrigt sich wegen der Möglichkeit einen ipod anzuschließen. Hat mich schon beim Passat genervt 10GB zu kopieren.

Mich würde eure Meinung und Erfahrungen zu dem Thema interssieren. Gibt es beim Prof. noch weitere Feature die einen UNterschied ausmachen die ich übersehen habe.

Ich konnte leider die Hifi Lautsprecher bisher nicht probehören. Können die wirklich "viel mehr" als die Standard Lautsprecher.

Gruß

 

 

Beste Antwort im Thema
am 16. Oktober 2012 um 14:22

Ich hatte im Sommer zufällig Gelegenheit, mit beiden Versionen die fast gleiche Tour zu machen, waren je mehr als 3.000 km.

Die für mich wichtigsten Unterschiede:

Sprachausgabe

Die ist im Business schlechter verständlich als im Professional. Die Aussprache der letzte Silbe des letzten Wortes der Ansage wird mehr oder weniger "verschluckt". Hat was von Angela Merkel auf Red Bull. Straßen- und insbesondere Ortsnamen im Ausland werden vom Business ausschließlich "vorgelesen". Abgesehen vom manchmal sehr ulkigen Effekt ist es dann aber leider sehr schwierig, das Gehörte der tatsächlichen Beschilderung zuzuordnen. Das Professional "liest" nur dann vor, wenn es die korrekte Aussprache des Namens nicht in der Datenbank hat. Den Unterschied zwischen einem kompletten Namen aus der Datenbank und einem "Vorleseversuch" hört man sofort.

Splitscreen

Der Bildschirmrahmen ist bei beiden gleich groß, die Anzeigefläche aber nicht. Sieht beim Business aufgrund der dicken Balken rechts und links schon auf den ersten Blick so aus, als obs' nicht wirklich in den Rahmen passt. Wichtiger ist jedoch der beim Business fehlende Splitscreen, der in Kombination mit der schlechteren Sprachausgabe im Ausland einem bei großen Autobahnkreuzen schon ins Grübeln oder Schwitzen kommen läßt, je nach Verkehrsdichte. Beim Professional reicht ein Blick auf die Kreuzungsdarstellung und die Sache ist klar, auch wenn man akustisch nichts verstanden haben sollte (was beim Professional aufgrund der wesentlich besseren Sprachausgabe seltener passiert).

Routenführung

Das Business hatte auf der Route zweimal etwas "gerissen", was ich zuvor noch bei keinem fest eingebauten Navi gesehen habe: Nach einem kurzen Stopp auf einem (dem Navi anscheinend nicht bekannten) Autobahnparkplatz im Ausland (Motor aus, Auto abgeschlossen), war es fest davon überzeugt, ich würde mich ca. 20 km nordwestlich auf einem Acker befinden. Weiterfahren auf der Autobahn half nichts: Auch nach über einer Stunde bewegte ich mich zwar weiter auf der Autobahn, die Kartendarstellung zeigte mich aber sonstwo in der Pampa. Ständig kam die Meldung, dass eine Routenführung an dem Ort, an dem ich mich angeblich befände, nicht möglich sei. Witzig wurde es, wenn mein Phantom-Ich dann zufällig mit 130 über eine Ortschaft "flog": Die Anweisungen überschlugen sich nur so. Um den Spuk zu beenden musste man das Auto für längere Zeit (1 Stunde reichte aus) abgeschlossen stehen lassen. Das spricht nicht gerade für qualitative Software. Auch wenn über eine Stunde lang unter freiem Himmel kein GPS-Signal ankommen sollte, ist das Navi gut beraten, die Streckenführung aufzugeben.

Bootzeit

Das Hochfahren nach Motor-Aus dauert beim Professional leider etwas länger. Schade, bei dem (Auf-)Preis.

65 weitere Antworten
Ähnliche Themen
65 Antworten

Das Hifi-System rentiert sich auf jeden Fall. Je länger ich es habe, desto überzeugter bin ich davon.

Habe auch das HiFi Paket genommen und mir reicht das völlig aus. Ist auf alle Fälle besser als die Standardlautsprecher in meinem E46.

Als Navi habe ich das Prof. genommen damit ich mich auf gar keinen Fall später einmal ärgern muss. Den Splitt-Screen-Bildschirm finde ich sehr gut (nur dort werden auch die Fahrspuren bei Abfahrten/grossen Kreuzungen angezeigt)

Den Threads und Aussagen nach, die ich so gefunden habe, hat das (neue, ab nun verfügbare) Navi Pro wesentlich mehr Funktionen als das (alte) Business-Navi, wie die erwähnte Einblendung der genauen Fahrspur im Splitscreen, Radiotext+-Anzeige bei normalen Radiosendern, wesentlich schnellere Menü-Navigation (Übergänge ohne "Bedenkzeiten"), schnellere Anbindung/Einlesen von externen MP3-Playern, leichte Verbesserungen für eine Intuitivere Bedienung, moderene Benutzeroberfläche allgemein, verbesserte Real Time Traffic Informationen, Kopplung 2er Bluetooth-Telefone mit dem BMW gleichzeitig, etc.

Und vom Designgesichtspunkt finde ich den großen Bildschirm wesentlich "wertiger" als der große Halter mit dem kleinen Display beim Business.

Ich würde daher klar zum Navi Pro raten.

Hi, wenn das erweiterte Kombi bestellt wird, braucht man die Anzeige im Navi zu den Fahrspuren nicht zwingend, denn diese Info wird dann im Kombiinstrument angezeigt.

Grüße Göran

Zitat:

Original geschrieben von 01goeran

Hi, wenn das erweiterte Kombi bestellt wird, braucht man die Anzeige im Navi zu den Fahrspuren nicht zwingend, denn diese Info wird dann im Kombiinstrument angezeigt.

Grüße Göran

Nein, es ist nicht die Pfeildarstellung. Es ist ein Kreuzungszoom der im Splitt-Screen-Bildschirm rechts erscheint (schaltet automatisch bei einer großen Kreuzung um). Finde nur ein Bild wie das mit HUD aussieht:

http://www.bmw.de/.../head_up_display.html

am 14. Oktober 2012 um 15:31

...würde aber die "große" Mobiltelefonanbindung emphelen, dann kannst du immerhin das neue iPhone und alle neuen IPods mit dem neuen Anschluss anschließen (mit Adapter) was ja mit der USB/Bluetooth "Sparversion" nicht möglich sein soll, laut BMW. Außerdem hast du dann auch A2DP bluetooth Audio, also anschließen erübrigt sich dann ohnehin.

Für Vielfahrer ist das RTTI und die Blockzieleingabe per Sprachsteuerung glaube ich interessant, gibts glaub ich nur mit Navi Prof.

Wenn du Leasing machst, ist der Mehrpreis für das Navi Prof. glaub ich eher zu verschmerzen..

am 16. Oktober 2012 um 14:22

Ich hatte im Sommer zufällig Gelegenheit, mit beiden Versionen die fast gleiche Tour zu machen, waren je mehr als 3.000 km.

Die für mich wichtigsten Unterschiede:

Sprachausgabe

Die ist im Business schlechter verständlich als im Professional. Die Aussprache der letzte Silbe des letzten Wortes der Ansage wird mehr oder weniger "verschluckt". Hat was von Angela Merkel auf Red Bull. Straßen- und insbesondere Ortsnamen im Ausland werden vom Business ausschließlich "vorgelesen". Abgesehen vom manchmal sehr ulkigen Effekt ist es dann aber leider sehr schwierig, das Gehörte der tatsächlichen Beschilderung zuzuordnen. Das Professional "liest" nur dann vor, wenn es die korrekte Aussprache des Namens nicht in der Datenbank hat. Den Unterschied zwischen einem kompletten Namen aus der Datenbank und einem "Vorleseversuch" hört man sofort.

Splitscreen

Der Bildschirmrahmen ist bei beiden gleich groß, die Anzeigefläche aber nicht. Sieht beim Business aufgrund der dicken Balken rechts und links schon auf den ersten Blick so aus, als obs' nicht wirklich in den Rahmen passt. Wichtiger ist jedoch der beim Business fehlende Splitscreen, der in Kombination mit der schlechteren Sprachausgabe im Ausland einem bei großen Autobahnkreuzen schon ins Grübeln oder Schwitzen kommen läßt, je nach Verkehrsdichte. Beim Professional reicht ein Blick auf die Kreuzungsdarstellung und die Sache ist klar, auch wenn man akustisch nichts verstanden haben sollte (was beim Professional aufgrund der wesentlich besseren Sprachausgabe seltener passiert).

Routenführung

Das Business hatte auf der Route zweimal etwas "gerissen", was ich zuvor noch bei keinem fest eingebauten Navi gesehen habe: Nach einem kurzen Stopp auf einem (dem Navi anscheinend nicht bekannten) Autobahnparkplatz im Ausland (Motor aus, Auto abgeschlossen), war es fest davon überzeugt, ich würde mich ca. 20 km nordwestlich auf einem Acker befinden. Weiterfahren auf der Autobahn half nichts: Auch nach über einer Stunde bewegte ich mich zwar weiter auf der Autobahn, die Kartendarstellung zeigte mich aber sonstwo in der Pampa. Ständig kam die Meldung, dass eine Routenführung an dem Ort, an dem ich mich angeblich befände, nicht möglich sei. Witzig wurde es, wenn mein Phantom-Ich dann zufällig mit 130 über eine Ortschaft "flog": Die Anweisungen überschlugen sich nur so. Um den Spuk zu beenden musste man das Auto für längere Zeit (1 Stunde reichte aus) abgeschlossen stehen lassen. Das spricht nicht gerade für qualitative Software. Auch wenn über eine Stunde lang unter freiem Himmel kein GPS-Signal ankommen sollte, ist das Navi gut beraten, die Streckenführung aufzugeben.

Bootzeit

Das Hochfahren nach Motor-Aus dauert beim Professional leider etwas länger. Schade, bei dem (Auf-)Preis.

Themenstarteram 16. Oktober 2012 um 15:51

Nach den Infos bleibt mir ja nur das Professional.

Vielleicht kann mir noch jemand bestätigen das ein weitere Unterschied zwischen den beiden navis die Sprachsteuerung ist. Habe ich die Preisliste da richtig verstanden das dies nur beim Professional möglich ist.

am 23. Oktober 2012 um 6:41

Zitat:

Original geschrieben von Schnellkochtopf

Ich hatte im Sommer zufällig Gelegenheit, mit beiden Versionen die fast gleiche Tour zu machen, waren je mehr als 3.000 km.

Die für mich wichtigsten Unterschiede:

Sprachausgabe

Die ist im Business schlechter verständlich als im Professional. Die Aussprache der letzte Silbe des letzten Wortes der Ansage wird mehr oder weniger "verschluckt". Hat was von Angela Merkel auf Red Bull. Straßen- und insbesondere Ortsnamen im Ausland werden vom Business ausschließlich "vorgelesen". Abgesehen vom manchmal sehr ulkigen Effekt ist es dann aber leider sehr schwierig, das Gehörte der tatsächlichen Beschilderung zuzuordnen. Das Professional "liest" nur dann vor, wenn es die korrekte Aussprache des Namens nicht in der Datenbank hat. Den Unterschied zwischen einem kompletten Namen aus der Datenbank und einem "Vorleseversuch" hört man sofort.

Splitscreen

Der Bildschirmrahmen ist bei beiden gleich groß, die Anzeigefläche aber nicht. Sieht beim Business aufgrund der dicken Balken rechts und links schon auf den ersten Blick so aus, als obs' nicht wirklich in den Rahmen passt. Wichtiger ist jedoch der beim Business fehlende Splitscreen, der in Kombination mit der schlechteren Sprachausgabe im Ausland einem bei großen Autobahnkreuzen schon ins Grübeln oder Schwitzen kommen läßt, je nach Verkehrsdichte. Beim Professional reicht ein Blick auf die Kreuzungsdarstellung und die Sache ist klar, auch wenn man akustisch nichts verstanden haben sollte (was beim Professional aufgrund der wesentlich besseren Sprachausgabe seltener passiert).

Routenführung

Das Business hatte auf der Route zweimal etwas "gerissen", was ich zuvor noch bei keinem fest eingebauten Navi gesehen habe: Nach einem kurzen Stopp auf einem (dem Navi anscheinend nicht bekannten) Autobahnparkplatz im Ausland (Motor aus, Auto abgeschlossen), war es fest davon überzeugt, ich würde mich ca. 20 km nordwestlich auf einem Acker befinden. Weiterfahren auf der Autobahn half nichts: Auch nach über einer Stunde bewegte ich mich zwar weiter auf der Autobahn, die Kartendarstellung zeigte mich aber sonstwo in der Pampa. Ständig kam die Meldung, dass eine Routenführung an dem Ort, an dem ich mich angeblich befände, nicht möglich sei. Witzig wurde es, wenn mein Phantom-Ich dann zufällig mit 130 über eine Ortschaft "flog": Die Anweisungen überschlugen sich nur so. Um den Spuk zu beenden musste man das Auto für längere Zeit (1 Stunde reichte aus) abgeschlossen stehen lassen. Das spricht nicht gerade für qualitative Software. Auch wenn über eine Stunde lang unter freiem Himmel kein GPS-Signal ankommen sollte, ist das Navi gut beraten, die Streckenführung aufzugeben.

Bootzeit

Das Hochfahren nach Motor-Aus dauert beim Professional leider etwas länger. Schade, bei dem (Auf-)Preis.

am 23. Oktober 2012 um 6:42

Hallo,

ich habe einen BMW 320d EZ 01/2012 mit Navi Business als Vorführwagen gekauft. Das Navi ist er größte Schrott. Die Stimme ist mehr als undeutlich. Stellenweise hat es bei mir überhaupt nicht gesprochen...nach einer angeblichen Reparatur wurde mir gesagt, dass es nicht besser geht und dass das beim neuen 3er so wäre.

Das finde ich einen Hammer...neues Modell und schlechteres Navi.

Schade für die Fa. BMW.

Nach der Reparatur wurde alles runtergefahren. Die Servicedaten sind komplett verstellt.

Ich finde, dass ein Navi dieser Preisklasse mehr können müsste.

Jedes Navi unter 100 € hat eine bessere Sprachqualität. Jedoch bin ich immer noch der festen Überzeugung, dass mein Navi defekt ist.

So etwas kann sich BMW nicht leisten...das vergrault ja alle Kunden.

Habe mich an München gewandt...mal sehen, ob die antworten.

Zitat:

Original geschrieben von bombo82

...würde aber die "große" Mobiltelefonanbindung emphelen, dann kannst du immerhin das neue iPhone und alle neuen IPods mit dem neuen Anschluss anschließen (mit Adapter) was ja mit der USB/Bluetooth "Sparversion" nicht möglich sein soll, laut BMW. Außerdem hast du dann auch A2DP bluetooth Audio, also anschließen erübrigt sich dann ohnehin.

Für Vielfahrer ist das RTTI und die Blockzieleingabe per Sprachsteuerung glaube ich interessant, gibts glaub ich nur mit Navi Prof.

Wenn du Leasing machst, ist der Mehrpreis für das Navi Prof. glaub ich eher zu verschmerzen..

Bedeutet das, dass man ohne "Handyvorbereitung mit Anbindung Bluetooth- und USB-Gera?te inkl. BMW Assist" laut BMW-Preisliste als 6NL bezeichnet, keine neueren iPhones mehr anschließen kann? Am USB-Anschluss (im Auto, nicht Telefon) hat sich doch ncihts geändert. Generell ist mehr der Unterschied zwischen Navi mit Freistprecheinrichtung und USB und der extra (teuren) Freisprecheinrichtung nicht ganz klar. Wichtig wäre mir z.B., dass ich zwei Telefone über Bluetooth kopplen kann (dienstlich und privat). Geht das nur mit dem 6NL? Oder nur mit dem Professinal Navi und hat nichts mit 6NL zu tun?

Das A2DB via Bluetooth soll ja laut Wikipedia noch zusätzliche Qualitätseinbußen verursachen. Insofern wäre mir der Teil egal. Aber irgendwie müssen die ja die 740€ rechtfertigen, die es mit dem Navi zusammen kostet. Hast du eine Quelle zur Aussagen von BMW?

Zur Sprachausgabe: Man muss halt überlegen, wie wichtig die einem ist. Bei meinem 3er Touring von 2009 mit Business Navi hab ich die in 99% der Zeit ausgeschaltet, weil sie nervt und nicht weil die Qualität zu schlecht ist.

Hallo zusammen,

ich krame diesen Thread mal aus dem Untergrund hervor. Ich habe auch das Navi Business mit Hifi System, Komforttelefonie und erweitertem Kombiinstrument. Damit bin ich absolut zufrieden und alles funktioniert im täglichen Geschäftswahnsinn absolut zuverlässig. Keine abgehakte Sprache oder sonstige Probleme. Allerdings habe ich eine Bedienungsanleitung die sowohl Navi Professional als auch Navi Business behandelt. Das ist sehr verwirrend... Daher einige Fragen.

1.)

Ich habe im Navi den Punkt BMW Online. Wenn ich darauf klicke erscheint "Die Startseite ist momentan nicht verfügbar". Was kann das Navigationssystem Business überhaupt für Online Funktionen abdecken und wie kann ich mich da anmelden bzw lohnt das beim Business Funktionsumfang?

2.)

Ich habe im Navigationssystem den Punkt Nachrichten. Dort werden keine Nachrichten angezeigt. Welche Nachrichten sind dort gemeint?

viele Grüße

Tordi

für 1 und 2 brauchst Du einen CD-Vertrag, sonst kann man das nicht nutzen...

https://www.bmw.de/.../ubersicht.html

Ich frage mich, wozu man diese Navis brauch. Habe im f34 das Prof. und abgesehen von der schönen Anzeige und guter Sprache ist die Bedienung so sch..., dass ich das Ding regelrecht anschreie vor Wut. Wäre es nicht fest eingebaut, hätte ich es garantiert schon aus dem Fenster an die Wand geschmissen. Jedes Smartphone findet eine Adresse einfacher und lässt Routenaktivierung zu.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. Unterschied Navigation Business oder Professional beim F30 / F31