Unterschied Navi Buisnis u. Proffesionell

BMW 3er E90

Wenn man mal jetzt DVD wegläst.

1 Frage

Ist die Bildschirmkarte der einzigste Unterschied zwischen Buissnis und Proffesionel Navi oder gibt es noch andere gravierende Unterschiede für 900 €?

2 Frage

Hat jemand das Proffesionell mit Pfeilsystem
(schwarz/weiß) schon natura bei angeschalteten
Zustand gesehen. Wirkt es schlecht oder migrig,
oder kann man sich das große Navi sparen?

29 Antworten

M.E. braucht man das große Navi...

Ohne Karte geht gar nicht. Und nebenbei hat das kleine keinen IDrive Dreher mit Force Feedback. Nur die einfache Ratsche.
Du hast beim Business auch keinen separaten CD Slot.

Ich glaube das man beim kleinen Navi keine Cd´s hören kann während der Navigation. Beim Proff. geht es.

Re: Unterschied Navi Buisnis u. Proffesionell

Zitat:

Original geschrieben von markusha

Hat jemand das Proffesionell mit Pfeilsystem
(schwarz/weiß) schon natura bei angeschalteten
Zustand gesehen. Wirkt es schlecht oder migrig,
oder kann man sich das große Navi sparen?

@markusha

Bei meiner Probefahrt war das kleine Navi eingebaut.

Also mickrig wirken die Pfeile nicht gerade. Die könnte auch noch der Busfahrer der hinter dem e90 steht lesen ;-) Die sind richtig groß. Wirkten eher schon etwas übertrieben........

Unterschied ist auch noch, dass der Monitor kleiner ist.

Zitat:

Original geschrieben von robertpetr

Ich glaube das man beim kleinen Navi keine Cd´s hören kann während der Navigation. Beim Proff. geht es.

Nicht ganz richtig... Zur Berechnung der Route muß die Navi-CD eingelegt sein. Ist die Berechnung abgeschlossen(paar sekunden) kann die Navi-CD entfernt werden.

Dann steht dem ungestörten Musikgenuß nichts im Wege.

Ähnliche Themen

Die Monitore sind beim 1er gleich groß, ich gehe mal davon aus, dass es beim 3er genauso ist. Hier mal ein Auszug aus der Produktbeschreibung vom 1er;

Navigationssystem Business inkl. DVD
inklusive SA 663 'Radio BMW Professional' (in Verb. mit SA606 nicht mp3-fähig) , iDrive Controller, Pfeildarstellung im Klappbildschirm mit 6,5" Farbdisplay, DVD-Laufwerk, Doppeltuner für Analogempfang mit RDS- und TMC-Funktion, Antennendiversity, Aux-In Anschluss. Erweiterte Car-/Key-Memory Funktionen über iDrive Bedienung einstellbar. Inklusive 1 Getränkehalter in Mittelkonsole. Inklusive Bordcomputer mit folgenden erweiterten Funktionen: - Ankunftszeit - Limiteinstellung (ab 6 km/h) - Stoppuhr - Reise-Bordcomputer mit Anzeige Fahrdauer, Verbrauch, Wegstrecke, Durchschnittsgeschwindigkeit seit Reset - Parallelanzeige der Basis Bordcomputerdaten im Display - Bedienung über i Drive. Lautsprecher 2-Wege System mit: - 2 Breitbandlautsprecher in den Vordertüren - 2 Breitbandlautsprecher im Ablageboden - 2 Zentralbässe unter den Sitzen - Ausgangsleistung gesamt 4 x 25 Watt Die Navigations DVD ist im Lieferumfang nicht enthalten und über den BMW Teilevertrieb zu beziehen. Hinweis: Der Preis für die SA 606 ist in der Kundpreisliste um 300 Euro höher, da dort die DVD im Navigationssystem enthalten ist.

Navigationssystem Professional inkl. DVD
inklusive Radio BMW Professional, iDrive Controller mit Force Feed Back. Navigationssystem mit 6,5" Farbdisplay, Klappbildschirm, Kartendarstellung, DVD-Laufwerk, zusätzlich CD-Laufwerk, Doppel-Tuner mit RDS/TMC, Antennen-Diversity, AUX-In-Anschluss. Erweiterte Personal Profile-Funktionen über iDrive Bedienung einstellbar. Inklusive 1 Getränkehalter in Mittelkonsole. Inklusive Bordcomputer mit folgenden erweiterten Funktionen: - Ankunftszeit - Limiteinstellung (ab 6 km/h) - Stoppuhr - Reise-Bordcomputer mit Anzeige Fahrdauer, Verbrauch, Wegstrecke, Durchschnittsgeschwindigkeit seit Reset - Parallelanzeige der Basis Bordcomputerdaten im Display. Bedienung über iDrive. Lautsprecher 2-Wege System mit: - 2 Breitbandlautsprecher in den Vordertüren - 2 Breitbandlautsprecher im Ablegeboden - 2 Zentralbässe unter den Sitzen. Ausgangsleistung gesamt 4 x 25 Watt Die Navigations DVD ist im Lieferumfang nicht enthalten und über den BMW Teilevertrieb zu beziehen. Hinweis: Der Preis für die SA 609 ist in der Kundenpreisliste um 300 Euro höher, da dort die DVD im Navigationssystem enthalten ist.

Könnte mir mal bitte jemand erklären, was dieser Force-Feedback-Controller soll? Ich kenn das von Lenkrädern für den PC die dann vibrieren wenn man über Schotter fährt. Aber was soll das denn beim Navi-Controller bringen?

Laut Preisliste e90:
Business 6,5 Zoll Farbbildschirm
Professional 8,8 Zoll Farbbildschirm

Beim kleinen Navi hat der Bildschirm außenrum optisch auch noch einiges an Luft zum Rand der Navihutze. Wirkt nicht so toll.......

Zwischenfrage:

Es muss doch legitim sein, dass ich mir ein backup der Navi-DVD ziehe?

Hat das schon jemand versucht ?
Kann man da einfach mit einem DVD-Recorder auf einem PC eine Sicherheitskopie machen?

und wie siehts aus, wenn eine routenneuberchnugn erfolgt, weil man z.b irgendwo nicht durchfahren kann/möchte???
dann braucht man weider die dvd .... oder nicht??

Hi,

also meiner Meinung nach lohnen sich die 900 Euronen Aufpreis für das Prof. nicht. Die Kartendarstellung braucht kein Mensch, und die Bildschirmgröße 6,5" kenn ich vom Einser und reicht vollkommen aus.

Wenn du Wert legst auf paralleles Musikhören und Navigieren ohne dauernd die CD wechseln zu müssen, solltest du dir den CD-Wechsler überlegen. Kostet glaube ich um die 400 Euro. Dann hast du die elegantere Lösung und sparst trotzdem noch was.

cu Laxy

Seh ich anders,

Navi ohne Kartendarstellung ist wie mit verbundenen Augen durch die Gegend geführt werden.
Dann lieber ganz ohne und nen TomTom rein....

kartendarstellung ist wirklich sehr sinnvoll!

ich red mal jetzt von den Unterschieden Business - Professional im 5er (und denke, dass es beim e90 gleich sein wird).

Business:
kein Force Feedback am i-drive (ob man das braucht? s.a. meine Frage dazu im e60 Forum
scheinbar Sprachsteuerung NUR für Telefon Funktionen!
keine Kartendarstellung (ich vermisse es bisher nicht 😉 )
nur ein CD/DVD Schacht

Zitat:

Original geschrieben von dma

Zwischenfrage:

Es muss doch legitim sein, dass ich mir ein backup der Navi-DVD ziehe?

Hat das schon jemand versucht ?
Kann man da einfach mit einem DVD-Recorder auf einem PC eine Sicherheitskopie machen?

Weiß dazu wirklich keiner was?????

Wie schauts eigentlich mit den Autoabhängigen Einstellungen aus? Sachen, die man früher in der Werkstatt einstellen lassen musste?

Kann man die im gleichen umfang im business wie im Professional einstellen???

Unterschiede

Moin Gemeinde,

ich hatte für meinen 320d auch erst das "kleine" Navi bestellt und dann doch auf das "große" geändert. Aus den folgenden zwei Gründen:

- Beim großen Navi kann die Navi-DVD im Slot bleiben, für die Musik gibt es den zweiten (CD)-Slot.

- Das kleine Navi hat keinen Split-Screen, d.h., ich kann immer nur Radio, Navi oder BC darstellen. In dem E90, den ich unlängst zur Probe hatte, war das große Navi verbaut. Ich fand es sehr angenehm, daß ich auf der rechten Hälfte des Screens den BC laufen lassen konnte und links gleichzeitig wahlweise Navi oder Radiosender.

Ob diese Unterschiede den doch happigen Aufpreis wert sind, muß natürlich jeder selbst entscheiden. Mir ist es das Geld wert ;-)

Gruß Gehler

PS: Die Infos mit dem fehlenden Split-Screen beim kleinen Navi habe ich vom Freundlichen, nachprüfen konnte ich es noch nicht, da kein entsprechender Wagen für Fahrten verfügbar war. Zumindest im Stand (mit reiner Radio-Funktion) war der Screen nicht geteilt.

Deine Antwort