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Navi zu langsam, gibt es bessere Naviceiver?

BMW 3er
Themenstarteram 13. Dezember 2013 um 20:57

Hallo,

am mmeisten ärgert mich beim E92 2008 der dämlichen BMW professional Navi.

Wie man sowas lahmes je mal sich bei BMW einbauen traute ist mir ein Rätsel.

Ich würde geren in etwas besseres investieren.

Gibt es auf dem Aftermarket ein Naviceiver, der sich in beim E92 in der Konsole einbauen lässt?

Danke für eure Infos.

RIN67630

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25 Antworten

Yup google mal CIC BMW ;) geht super und Komplet in BMW style.

Themenstarteram 13. Dezember 2013 um 21:16

Zitat:

Original geschrieben von dejadro

Yup google mal CIC BMW ;) geht super und Komplet in BMW style.

Danke für die Info.

Ich dachte eher an einem Drittanbieter, 1500€ + Einbau/Freischaltung sind schon ganz schön happig.

Guckst du bei: http://www.zenec.com/index.php?L=1&id=797

Ich bin durch http://www.motor-talk.de/forum/aktion/PostJump.html?threadId=4485656 drauf gekommen, hab es selbst aber noch nicht ausprobiert ...

am 14. Dezember 2013 um 7:07

Die Geräte von Zenec und ??? (komm gerade nicht auf den zweiten Anbieternamen) sind richtig klasse, preislich okay, bieten eine Menge an Ausstattung und passen sich meines Erachtens auch gut in das BMW Gesamtbild ein. Allerdings eher bei Fahrzeugen ohne Navi und ohne Hobbithöhle auf dem Armaturenträger... :D

Hab nämlich schon mal einen BMW E90 mit Zenec-Radioumbau gesehen, der dann den oberen Bildschirm fürs Navi noch immer drin hatte - sah dann doch irgendwie überladen aus.

In dem Fall würd ich wohl eher zu einem gebrauchten CIC greifen. Sieht man gebraucht bei Ebay (nicht aus der Ukraine, Polen oder Litauen) teilweise schon für den gleichen Preis eines Zenec-Radios. Umbauen kann man das Ganze problemlos selbst und wenn es wie bei uns hier einen guten Codierer gibt, der erledigt das für ein paar Euro.

Nur wie das mit der Freischaltung funktioniert - da hab ich NULL Ahnung... :D :D :D

Zitat:

Original geschrieben von rin67630

Hallo,

am mmeisten ärgert mich beim E92 2008 der dämlichen BMW professional Navi.

Wie man sowas lahmes je mal sich bei BMW einbauen traute ist mir ein Rätsel.

Ich würde geren in etwas besseres investieren.

Gibt es auf dem Aftermarket ein Naviceiver, der sich in beim E92 in der Konsole einbauen lässt?

Danke für eure Infos.

RIN67630

Vielleicht mal in einen VW oder Mercedes dieses baujahrs reinsetzen und die navis ausprobieren. Dann noch mal sagen die BMW Navis wären lahm.

ich hatte kein navi ursprünglich ,

habe das original radio rausgeschmissen ( wegen coding aber behalten )

und nen Dynavin reingebaut ... bmw style , schnelles navi , zumindest auf tomtom / falk karten

am 15. Dezember 2013 um 18:28

Also ich weiß nicht, bin vor Kurzem geschäftlich mit einem älteren Leih-A6 unterwegs gewesen, da ging das Navi ab wie Luzzi... :D

Soweit ich die Business Navis im E90 und E60 beurteilen kann, sind die wirklich nicht die Schnellsten und das Navi Prof braucht meines Erachtens noch ein bissl länger. Wird beim CIC aber sicher verbessert worden sein... :)

Themenstarteram 15. Dezember 2013 um 18:30

Zitat:

Vielleicht mal in einen VW oder Mercedes dieses baujahrs reinsetzen und die navis ausprobieren. Dann noch mal sagen die BMW Navis wären lahm.

Wirklich? Ich nutze seit 2005 Navis (die billigsten Medions von Aldi)

Sie hatten schon damals den dynamischen Zoom, die Speed-limit Anzeige, die Straßennamen entlang der Straße und zuverlässigen Fahrspurassistenten (alles was ich im CCC so sehr vermisse) und reagierten *sofort* auf jede Bedienung.

Es ist unverzeihbar, dass der CCC beim Eingeben der Zieladresse bis 2 Sekunden pro Buchstabe braucht und dabei Eingaben nicht quittiert.

Dazu noch nur Großbuchstaben, die am Zeitalter des IBM360 erinnern...

Das einzige, was ich an dem CCC besser als die billigsten Medions finde, ist die Lesbarkeit bei Sonnenlicht. Hängt vermutlich an der extreme niedige Auflösung des CCC...

am 15. Dezember 2013 um 18:37

Na ja, die meisten sehen wohl eher die Integration ins BMW-Design als Vorteil. Die kleinen, mobilen Navis ab 100 Euro sind alle besser, aber so ein Teil an der Frontscheibe ist halt alles andere als schön oder praktisch... :D

Für mich keine Frage, hätte ich noch einen 3'er, dazu einen ohne Navi, dann würde ich auf Zenec & Co umrüsten, ansonsten auf ein CIC. Ärgere mich immer wieder mal, dass es sowas für den 5'er nicht gibt, aber der hat eben von haus aus ein CID verbaut - ob mit oder ohne Navi...

Zitat:

Original geschrieben von rin67630

Hängt vermutlich an der extreme niedige Auflösung des CCC...

Nein, hängt einfach von der verwendeten Bildschirmtechnologie ab. Die ist einfach besser, das hat rein gar nichts mit der Auflösung zu tun. So ein Bildschirm ist halt ein bisschen teurer und verträgt sich sehr wahrscheinlich nicht mit einem mobilen Gerät. Und ansonsten sind eure Vergleiche ein bisschen unfair: TomTom und Co. speichern die Daten auf Flash-Speicher, die alten BMW-Navis auf DVD.

Speed-Limit, Auto-Zoom, alles vielleicht tolle Features aber nicht wirklich nötig: Auto-Zoom bei VW stört mich riesig, da ich nicht bis auf 25m hineingezoomt haben möchte. Und die Speed-Limit-Anzeige vom Navi ist doch schon veraltet, wenn man die Software aufspielt ... Und warum sollte ich mir bei der Zielprogrammierung Gedanken über Groß-Kleinschreibung machen? :confused:

Das alte Navi-Prof. ist bestimmt nicht das Beste das es gibt, aber so unendlich schlecht wie hier dargestellt ist es nun wirklich nicht. Klar, es gibt heute bessere Geräte (und die kann man sogar nachrüsten, allerdings nicht ganz preiswert). Aber wer iDrive bei BMW auf "Navi" reduziert, der hat die Idee hinter iDrive nicht verstanden: Es ging darum Schalter und Knöpfe aus dem Auto zu entfernen und durch ein tolles, blind bedienbares Interface zu ersetzen. Und das ist, nach anfänglichen Optimierungsbedarf bei der ersten Serie, meiner Meinung nach sehr gut gelungen. Schaut Euch mal an, wie viele Autos es heute gibt, die frei belegbare Speichertasten für Telefonnummern, Navi-Ziele usw. haben.

Habt Ihr mal 2008 versucht, Ziele via Google-Maps an Eure TomToms zu schicken? Sicher nicht, es ging einfach nicht. Klar, dafür ist ein zusätzlicher Vertrag von Nöten und der kostet später Geld (was ich mir auch sparen werde nach den ersten drei Jahren).

Als ich damals von meinem VW Passat mit MFD-DVD in den 3er mit Navi. Prof. gewechselt bin, da merkte man schon sehr schnell, wer das modernere Navi verbaut hatte, es war bestimmt nicht der VW. Selbst heute ist das BMW-Navi noch um Längen besser als das aktuelle (Schrott-Touch) RNS 510 ...

ich kann mich übers CCC nicht beschweren.. bin zufrieden damit

am 15. Dezember 2013 um 19:09

Ich denke hier muss man ganz klar unterscheiden. Zufrieden bin ich mit meinem CCC auch, aber wenn man mal den Preis von knapp 600 Euro für ein Gebrauchtgerät bedenkt (brauchte ja Ersatz als mein 5'er erleichtert wurde), da gibt es für 200 Euro wirklich absolute Top-Navis in 6 Zoll nebst BT-Freisprecheinrichtung, SMS Funktion und dererlei.

Ich weiß jetzt nicht um die Funktionen des CIC im Einzelnen, aber das ältere CCC macht da preislich und ausstattungstechnisch keine sooo gute Figur mehr. Dafür ist es halt original.

Deshalb, stünde ich noch einmal vor der Wahl einen 3'er E9* zu kaufen, E92 oder E93 interessieren mich ja nach wie vor, käme für mich nur einer mit CIC oder gänzlich ohne Navi in Frage (zwecks Zenec Nachrüstung). Ein Fahrzeug mit Business und Professional CCC würd ich wohl nimmer kaufen... :)

Zitat:

Original geschrieben von rin67630

Zitat:

Vielleicht mal in einen VW oder Mercedes dieses baujahrs reinsetzen und die navis ausprobieren. Dann noch mal sagen die BMW Navis wären lahm.

Wirklich? Ich nutze seit 2005 Navis (die billigsten Medions von Aldi)

Sie hatten schon damals den dynamischen Zoom, die Speed-limit Anzeige, die Straßennamen entlang der Straße und zuverlässigen Fahrspurassistenten (alles was ich im CCC so sehr vermisse) und reagierten *sofort* auf jede Bedienung.

Es ist unverzeihbar, dass der CCC beim Eingeben der Zieladresse bis 2 Sekunden pro Buchstabe braucht und dabei Eingaben nicht quittiert.

Dazu noch nur Großbuchstaben, die am Zeitalter des IBM360 erinnern...

Das einzige, was ich an dem CCC besser als die billigsten Medions finde, ist die Lesbarkeit bei Sonnenlicht. Hängt vermutlich an der extreme niedige Auflösung des CCC...

So ein Teil von Medion hat mir auf der A40 mal gesagt :Wenn möglich bitte wenden

Also die Geschwindigkeit war das letzte, was mich an meinem alten BMW-Navi gestört hätte. Für ein DVD-basiertes Gerät ziemlich flott. Eher störte die schlechte Kartendarstellung, aber es war ja nur ein Business...

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