Unterschied Navi Buisnis u. Proffesionell

BMW 3er E90

Wenn man mal jetzt DVD wegläst.

1 Frage

Ist die Bildschirmkarte der einzigste Unterschied zwischen Buissnis und Proffesionel Navi oder gibt es noch andere gravierende Unterschiede für 900 €?

2 Frage

Hat jemand das Proffesionell mit Pfeilsystem
(schwarz/weiß) schon natura bei angeschalteten
Zustand gesehen. Wirkt es schlecht oder migrig,
oder kann man sich das große Navi sparen?

29 Antworten

man kann aber durch längeres drücken nach unten zum letzten Radio-Einstellung pp. kommen, nach längerem drücken nach oben zur letzten Handy-Einstellung. Durch längeres nach rechts drücken kommt man zur letzten Navi-Einstellung.

Zitat:

Original geschrieben von Tiger1999

und wie siehts aus, wenn eine routenneuberchnugn erfolgt, weil man z.b irgendwo nicht durchfahren kann/möchte???
dann braucht man weider die dvd .... oder nicht??

Wenn ich mich richtig erinnere, ist eine Routenneuberechnung mit drinn, man brauch die DVD also nicht nochmal einlegen.

Gruß,
Cem

Noch ein kleines Detail unterscheidet Prof. und Busi.:

Prof. hat ein hochauflösendes TFT, so daß beim optischen PDC Abstände "stufenlos" angezeigt werden, während Busi. die Abstände nur relativ grob als "Legoklötzchen" anzeigt.

Moin,

@Downloader: Wieder was gelernt und ein Grund mehr, das große Navi zu nehmen.

Gruß Gehler

Ähnliche Themen

fahre seit 2 wochen einen vorführ 320d e90, da meiner noch nicht geliefert worden ist;

der hat das kleine navi verbaut, meine eindrücke:

-pfeilgröße fast schon zu groß
-der kleinere monitor (als das prof., welches ich bestellt habe) reicht grundsätzlich aus, da es keinen, betone, keinen splitscreen gibt

- ist aber das größte manko; denn zwei unterschiedliche anzeigen benötigt man doch oft und gern

- zum reihnen zielfinden benötige ich keine karte, aber zum selbst orientieren schon, wenn man das möchte

- es geht tatsächlich nur das telefon über die sprachsteuerung zu bedienen, da wünsch ich mir mehr.

so, das sind meine erfahrungen.

Ziehe ich ein Fazit zu den beiden Navis, komme ich zu folgendem Schluss:

- grosses Navi: besser als das kleine, übersichtliches Display, , Bildschirm kann verschiedene Vorgänge gleichzeitig anzeigen, Radio schlechter als beim kleinen Navi, sehr teuer

- kleines Navi: Bildschirm kleiner, kann nicht mehrere Daten gleichzeitig anzeigen, keine Navigation mit Karte, sondern nur mit Pfeilen, dafür Radio besser als beim grossen Navi, teuer

Vom Preis her müsste doch das grosse Navi eigentlich in allen Belangen besser sein als das kleine, ist es jedoch nicht. Daher: zu teuer für das Gebotene. Das kleine ist ein Kompromiss, erschwert jedoch die Bedienung aller Funktionen (BC, Radio, Navi können nicht gleichzeitig angezeigt werden).

Beim Radio kommt noch hinzu, dass bei beiden Navis der Beifahrer das Nachsehen hat und nichts einstellen kann. Wenn er etwas zu motzen hat und der Fahrer daraufhin via Navi etwas anders einstellen will, ist dies für die Fahrsicherheit nicht so toll, da verliert man schnell die Konzentration.

Fazit für mich: kein Navi (oder später Fremdnavi), da Bedienung vieler Funktionen dadurch einfacher und auch für Beifahrer möglich ist und da mich zudem die zweite Hutze stört (darüber kann und soll man nicht streiten, dem einen gefällts, den andern störts halt). Billiger ist diese Lösung zudem auch noch; mit dem gesparten Geld kann ich mir locker noch das Logic 7 und wohl auch noch das Xenon-Licht kaufen. Nachteil: Ich habe deshalb mit dem Professional nur einen Single Tuner, doch immerhin ein klanglich sehr gutes Gerät, und in den meisten Fällen dürfte der Empfang gut genug sein; ich höre mir ohnehin meistens denselben Sender an, welcher gut empfangbar ist.

Hat mal jemand die Unterschiede in den Routenführungen der beiden Navis verglichen?

Hatte früher mal im Audi ein Pfeilnavi. Schnellste Strecke fuhr das Teil riesige Umwege um auf der Autobahn zu bleiben. Kürzeste Strecke ging - fast - mitten durch den Wald :-(
Einen gesunden Mittelweg gab es gar nicht!
Wie sieht das bei den aktuellen BMW Navis aus?

Gruß
Thorsten

Zitat:

Original geschrieben von robertpetr

Ich glaube das man beim kleinen Navi keine Cd´s hören kann während der Navigation. Beim Proff. geht es.

Stimmt NICHT. Nach 'berechnen' von der Route ist die DVD nicht mehr nötig, auch wenn man falsh fährt.

Mann kann ein CD (sogar MP3) hören während der Fahrt, mit Navi unterstützung.

Zitat:

Original geschrieben von Mähman

Beim Radio kommt noch hinzu, dass bei beiden Navis der Beifahrer das Nachsehen hat und nichts einstellen kann. Wenn er etwas zu motzen hat und der Fahrer daraufhin via Navi etwas anders einstellen will, ist dies für die Fahrsicherheit nicht so toll, da verliert man schnell die Konzentration.
.

Verstehe ich nicht!? Wieso hat die Beifahrer dass Nachsehen? Er (oder Sie) kann das ding doch einfach bedienen? Navi- (Sprach) unterstützung bleibt weiter 'laufen'.....

Zitat:

Original geschrieben von dma

Zwischenfrage:

Es muss doch legitim sein, dass ich mir ein backup der Navi-DVD ziehe?

Hat das schon jemand versucht ?
Kann man da einfach mit einem DVD-Recorder auf einem PC eine Sicherheitskopie machen?

Alcohol120%........ und die Kopie functioniert tadellos! Legitiem????

Bin dabei um ein combo DVD zu bauen. Navi info UND MP3!
Bis jetzt geht dass noch schief.....

Zitat:

Original geschrieben von RvE90

Verstehe ich nicht!? Wieso hat die Beifahrer dass Nachsehen? Er (oder Sie) kann das ding doch einfach bedienen? Navi- (Sprach) unterstützung bleibt weiter 'laufen'.....

Den Radio kann doch beim Navi nur über dessen Funktionstasten durch den Fahrer bedient werden (vielleicht mit Ausnahme von Lautstärke und Sender, da bin ich mir nicht sicher), oder täusche ich mich da?

Zitat:

Business:
kein Force Feedback am i-drive (ob man das braucht? s.a. meine Frage dazu im e60 Forum
scheinbar Sprachsteuerung NUR für Telefon Funktionen!
keine Kartendarstellung (ich vermisse es bisher nicht )
nur ein CD/DVD Schacht

Wie?? Die Tussi spricht mit einem nur wenn man auch eine Freisprechanlage hat oder was??

Oder sabbelt sie auch wenn ich nur Naviaber kein Telefon drin habe??

MfG Timo

Zitat:

Original geschrieben von Mähman

Den Radio kann doch beim Navi nur über dessen Funktionstasten durch den Fahrer bedient werden (vielleicht mit Ausnahme von Lautstärke und Sender, da bin ich mir nicht sicher), oder täusche ich mich da?

Es gibt mehere 'menu-s' die mit den Radio zu tun haben. Und die sind einfach erreichbar durch die i-Drive controller. Sogar wenn die Navi lauft!

Alle

Radio (und andere 'musik'😉-functionen sind erreichbar via iDrive....

ich finde man sollte iDrive nicht schlecht reden. Auch wenn es in der Anleitung die jetzt alle lesen können recht kompliziert wirkt - ist die Bedienung sehr intuitiv gestaltet und man kommt sehr schnell in sämtliche menus.

Zitat:

Original geschrieben von sefo2

ich finde man sollte iDrive nicht schlecht reden. Auch wenn es in der Anleitung die jetzt alle lesen können recht kompliziert wirkt - ist die Bedienung sehr intuitiv gestaltet und man kommt sehr schnell in sämtliche menus.

Stimmt, i-Drive wirkt

einfach

und

gut

!

Vielleicht sollte ein 'Expert modus' eingebaut werden, mit noch mehr functionen. zB. empfindlichkeit Rensensor (oder umschalten regensensor/zeit interval), 'n art Screensaver (grosse Analoge Uhr im Bild), abfragen von Kühlwasser-, Öltemperatur.......

Deine Antwort