ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Erfahrungen/Bilder mit Displayschutzfolie für Navi Display?

Erfahrungen/Bilder mit Displayschutzfolie für Navi Display?

BMW 3er E90
Themenstarteram 3. Januar 2014 um 15:01

Hallo zusammen,

es gibt ja viele Threads zu zerstörten/verkratzten Navi-Displays nach einem Versuch das Display zu reinigen, daher möchte ich gerne vorsorgen.

Leider habe ich keine schützende Kunststoffscheibe vor meinem Navi-Display, aber es gibt wohl passende Schutzfolien für das Display selbst, z.B. bei Amazon.

Meine Frage:

- Hat jemand Erfahrung mit genau dieser oder auch anderen Folien?

- Hat schonmal jemand versucht so eine Folie nach einiger Zeit wieder abzumachen? Ich stelle mir das schwer vor, da die Folie ja in einer Art Vertiefung liegt - wie bekommt man die wieder ab ohne mit etwas scharfkantigem das Display zu zerkratzen?

- Kann jemand Fotos posten mit angebrachter Folie?

Danke für Infos und noch ein (verspätetes) frohes neues Jahr :)

erazor

Ähnliche Themen
11 Antworten
am 3. Januar 2014 um 15:49

Also mein Tipp: Fasse das Display nicht an. Dann gibts keine Flecken, die man entfernen müsste und somit auch kein Verkratzen. Staub kann man mit diesen Staubmagneten wegmachen.

Gruß

Ich hab mir kurz vor Weihnachten einige Folien versch.Anbieter über Ebay für meine Kameras (Display) bestellt,kosten ja nicht die Welt.Also nach "studieren "der Anleitung,gibt es sogar als Video auf der Seite des Herstellers (schon mal verdächtig),ging es ans Werk ...

Bei der ersten Kamera hab ich es nach gefühlter Stunde aufgegeben sie völlig Staub und Blasenfrei aufzulegen.Da ich seit zwanzig Jahren im Modellbau tätig bin,denke ich ein Händchen dafür zu haben.Aber es funktionierte nicht,wenn man sich mal in versch.Video Portalen umsieht,besteht kaum die Möglichkeit sie so drauf zu kriegen das man es am Ende nicht sieht ob mit oder ohne Folie.Einmal verkehrt herum drauf gefasst und ich konnte sie wegwerfen.Nur gut das meine Displays keinen Schaden genommen haben.Also ich würde Dir ganz klar sagen ... mach es nicht und wenn du keine Glasreiniger nimmst und nur mit warmen Wasser ganz normal reinigst,dann hast du ewig Freude am Display.Meine Scheibe sieht aus wie am ersten Tag.Glasreiniger egal welcher Art sind nicht gut für diese Art Kunststoff,selbiges gilt auch für die Scheinwerfer Scheiben.Mir völlig schleierhaft wie man solche pflegeunfreundlichen Scheiben verbauen kann ...

Tipp:

Einfach ordnungsgemäß reinigen. Dann gibt´s keine Kratzer !

Und dann braucht man auch keine häßliche Folie!

und bei Abgabe zur Reinigung /Aufbereitung das Personal entsprechend nachhaltig instruieren:cool::rolleyes:

Themenstarteram 4. Januar 2014 um 12:04

Hi,

danke für eure bisherigen Antworten :)

Ich bin eben auch nicht begeistert da so ne Folie "hinzupfuschen", daher wollte ich mal ein paar Erfahrungen hören.

Mit dem Putzen ist das so ne Sache... man hat eben nur einen Versuch ;D Wenn der schiefgeht, ist das Display ruiniert.

Dazu kommt noch, dass man so viele (und teils widersprüchliche) Tipps diesbezüglich liest. Der eine verwendet Microfaser, der andere meint das wäre das Schlimmste was man machen kann, einer nimmt ein Baumwolltuch, der andere ein Brillenputztuch... Da weiß man am Ende nicht mehr was denn nun gut und geeignet ist :/

@weberschiffchen: Du schreibst dein Display sieht aus die am 1. Tag. Wie reinigst du es? :)

@Mosel-Manfred: Ich habe schon Angst vor dem nächsten Service... in der NL, in der ich das vermutlich machen lasse, putzen sie das Auto auch meist im Innenraum. Da darf ich nicht vergessen zu erwähnen, dass sie entweder das Display in Ruhe lassen oder zu 100% wissen was sie tun ;)

Grüße

erazor

Vielleicht liegt es ja daran das mein Innenraum von Anfang an immer tip top gepflegt wird und das im Wagen nie geraucht wird.Vielleicht liegt es aber auch am NUR lauwarmen Wasser (ohne irgendwelche Zusätze),etwas auf ein Küchenkrepp geben und mit einem trockenen Krepptuch nachwischen.Die evtl.Fusseln wegpusten und dann sollte es sauber sein.Viele machen den Fehler beim Staubsaugen an der Säule mit der Düse den Raum vor der Scheibe zu saugen,was unweigerlich feinste Kratzer auf der Scheibe nach sich zieht,was sich im laufe der Zeit summiert.Wie gesagt das ich meine ganz eigene Methode und wer möchte kann sich die Scheibe gern ansehen ... Baujahr 2006

Zitat:

Original geschrieben von erazor85

.....

@Mosel-Manfred: Ich habe schon Angst vor dem nächsten Service... in der NL, in der ich das vermutlich machen lasse, putzen sie das Auto auch meist im Innenraum. Da darf ich nicht vergessen zu erwähnen, dass sie entweder das Display in Ruhe lassen oder zu 100% wissen was sie tun ;)

Grüße

erazor

:rolleyes:Da nimmst du den Werkstattmeister mit in dein Auto, erklärst es ihm, und machte ein Foto vom intakten Navi-Display mit Datum/ Uhrzeit und gleich noch eines mit dem Meister danebensitzend...:p

Und wenn`s hinterher verkratzt ist bestehst du auf ein neues Display :cool::D

Von diesen Pflegeproblemen hör ich ja zum ersten mal...

Klärt mich doch mal bitte auf.

Wieso keine Kunststoffscheibe vor dem Navi??

Ist das dann "Business"? Oder im LCI bzw. bei CIC? Oder oder?

am 5. Januar 2014 um 1:02

LCI mit Professional ist definitiv keine Scheibe davor. Und mit dem Küchenpapier wäre ich vorsichtig, hat bei mir Kratzer gegeben ;)

Themenstarteram 5. Januar 2014 um 11:45

Zitat:

Original geschrieben von HelldriverNRW

Von diesen Pflegeproblemen hör ich ja zum ersten mal...

Klärt mich doch mal bitte auf.

Wieso keine Kunststoffscheibe vor dem Navi??

Ist das dann "Business"? Oder im LCI bzw. bei CIC? Oder oder?

Es wurde teilweise eine Kunststoffscheibe vor das eigentlichen Navi Display verbaut, die man relativ problemlos reinigen kann.

Irgendwann wurde diese Scheibe dann weggelassen und das Display ist direkt zugänglich. Es gibt auch noch LCI Fahrer, die eine Scheibe davor haben.

Probleme gibts oft, wenn man versucht das Display zu reinigen. Da ist eine Anti-Reflexionsschicht drauf, die wohl sehr empfindlich ist. Es gibt dazu viele Threads (auch in anderen Foren) mit teilweise verheerenden Ergebnissen. Ich habe mal ein paar Bilder verlinkt.

Link1

Link2

Link3

Link4

Wie man sieht, kann man sich das Display ordentlich ruinieren. Wenn die Schicht mal ab ist, kann man wohl nicht mehr viel retten. Hier hat einer versucht die komplette Schicht abzutragen:

Link5

Daher dachte ich, es wäre evtl. gut vorzusorgen und ne Schutzfolie draufzumachen, aber wie es aussieht schaffen es auch genu Leute das Display so zu reinigen, dass es nicht ruiniert wird ;)

Grüße

erazor

Hast du mittlerweile die Folie montiert?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Erfahrungen/Bilder mit Displayschutzfolie für Navi Display?