Unterschied M-Fahrwerk - Sportl. Abstimmung
Hallo,
bin auf der Suche nach nem 330i touring ab BJ 2004.
Ist der von Werk schon tiefer als mein 320d ?
Was ist außerdem der Unterschied zwischen sportl. Abstimmung und M-Fahrwerk?
Gruß Miker
Beste Antwort im Thema
Mööpppp BBSundBMW du hast keine Ahnung!
Sorry aber der Unterschied zwischen MII Fahrwerk (nennt sich M-Technik) und der Sportlichen FW Abstimmung 0226 ist nicht soooo groß!
Und in keinem E46 gibt es ein M-Fahrwerk! nur ein M-Technik!
auf deutsch unterschied zwischen 0226 und MII/M-Technik ist:
- Stabilere Querlenker (ähnlich Meyle HD)
- Identische Dämpfer mit der 0226 (das MII hat keine anderen Dämpfer!)
- andere Federn (Da bin ich mir nicht mal zu 100% sicher)
- andere Stabilisatoren...
Fahrtechnischer Unterschied 0226 zu MII:
- Das MII hat weniger Karosseriewankbewegungen
- kommt "eingebildet" etwas straffer daher
- ist "haltbarer" was die QL angeht 😁
das war es aber auch schon 😉
196 Antworten
Seit 3 Wochen hab ich nun den gesuchten 330i touring.
Jetzt weis ich auch das der ab Werk die "sportliche Fahrwerksabstimmung" hat .
Wie schon im Eröffnungstreat erwähnt hatte ich vorher nen 320d touring(Vfl) mit Standartfahrwerk.
Der Unterschied ist echt gravierend !!!
Jetzt merke ich erstmal was für eine weiche Gurke ich 4 Jahre lang gefahren bin. Hatte über 200tkm auf dem Zähler.
Vielleicht waren auch die Dämpfer i.A, was aber nie abgesprochen wurde. Fahrzeug war bis zuletzt bei BMW scheckheftgepflegt . Fährt jetzt übrigens in Polen.
Jedenfalls ist der Unterschied echt der Hammer. Kaum Seitenneigung in Kurven, die Lenkung noch direkter und der Komfort immer noch klasse.
Macht echt Spaß den zu fahren und trotz zügiger Fahweise auch erfreulich sparsam.
Miker
Gibts vielleicht jemand, der ähnliches berichten kann?
Nur um mal deutlich zu machen das es sich echt lohnt beim Kauf zumindest auf die sportl. Fahrwerksabstimmung wert zu legen!
Ich jedenfalls hab draus gelernt😎
Bin bestimmt kein Heizer, aber warum nicht Spaß + Komfort optimal verbinden?!
hast du denn verschiedene 330er probe gefahren (also auch mal einen mit m-paket zum vergleich)?
Als Interner, kenne ich auf jedenfall die Unterschiede....
Hatte vorher Serie dann die Sp-Abstimmung, dann M-Fahrwerk und für kurze Zeit das M3 Fahrwerk.....
Wenn man es nicht ganz so hart mag, dann sollte man bei der SP_FW-AB bleiben
Ein Tick härter ist das M-Pakett II Fahrwerk schon aber der Kompromiss von Sportlichkeit und Komfort ist immer noch gegeben und geht nicht verloren.
Wenn jemand noch etwas begabt ist und als "Mechaniker" was drauf hat , kann dann auch mal das M3 Fahrwerk verbauen....
Aber das ist dann ne krasse Kiste und auf jedenfall brettel hart :-)
Das wichtigste ist halt die Abstimmung da du mit der SP_FW-AB zum M-Fahrwerk mehr Teile brauchst....und noch mehr beim M3 Fahrwerk.
@Mikerspike
Viel Spass mit Deinem Fahrwerk....Es wird Dir noch viel Freud bereiten.....
Ähnliche Themen
ich hab dann die Nr. 226 Sportliche FW Abstimmung in meinem 318ti, das Teil liegt wie ein kart, zumindest fühlt es sich so an. Und den Komfort finde ich dabei immer noch sehr angenehm. Ohne M Paket kein BMW mehr. Nicht nur wegen dem Fahrwerk, gerade der Compact sieht ohne nicht so schick aus.
Hallo,
ich hab ein 320 Ci mit Sportpaket.
Da sind die M-Felgen drauf mit Mischbereifung und das Aero-Paket (Front-und Heckschürze)
Leider weiß ich nicht welches Fahrwerk drin ist ( Serie oder Sporliche Abstimmung)
Steht das irgendwo welches Fahrwerk verbaut wurde? Oder woran kann ich das erkennen.
Gruß
Ronny
du hast die sportliche fahrwerks abstimmung ca 20 mm tiefer als serie
am dämpfer stecht m technik da ist ein blauer auf kleber am dämpfer
und am Querlenker steht auch nur in Verbindung mit M Paket oder so... (wenn du das MII Paket hat)
M Fahrwerk ist tiefer und sportlicher.
Sportliche Fahrwerksabstimmung ist ein möchtegerne M Fahrwerk!
Also M Fahrwerk viel besser als Sportliche Fa....
Zitat:
Original geschrieben von ronny2009
Hallo,ich hab ein 320 Ci mit Sportpaket.
Da sind die M-Felgen drauf mit Mischbereifung und das Aero-Paket (Front-und Heckschürze)
Leider weiß ich nicht welches Fahrwerk drin ist ( Serie oder Sporliche Abstimmung)Steht das irgendwo welches Fahrwerk verbaut wurde? Oder woran kann ich das erkennen.
Gruß
Ronny
Du kannst mit deinem Fahrzeugschein nach BMW
und da bekommst Du dann deine Sonderausstatungen ausgedruckt.
Wenn dann da was steht haste es wenn nicht dann Serie.
Mööpppp BBSundBMW du hast keine Ahnung!
Sorry aber der Unterschied zwischen MII Fahrwerk (nennt sich M-Technik) und der Sportlichen FW Abstimmung 0226 ist nicht soooo groß!
Und in keinem E46 gibt es ein M-Fahrwerk! nur ein M-Technik!
auf deutsch unterschied zwischen 0226 und MII/M-Technik ist:
- andere Stabilisatoren...
Fahrtechnischer Unterschied 0226 zu MII:
- ist "haltbarer" was die QL angeht 😁
das war es aber auch schon 😉
Leider gebe ich Dir nur zum Teil Recht meine Freund
Es gibt M-Fahrwerk = M3 und M-Technik Fahrwerk "Stimmt"
Querlenker sind andere "Stimmt auch"
Dämpfer sind auf jedenfall andere als bei der Sp-FW_Abstimmung. Die Dämpfer sind kürzer, da ich beide schon nebeneinander gelegt habe...
Federn sind die gleichen wie bei der Sp-FW_Abstimmung max.20mm Tieferlegung.
Dazu kommen noch die Stabis VA/HA sind dicker als Serie und als Sp-FW_Abstimmung - Soviel zum Thema Karosseriewankbewegungen.
Der Unterschied vom Serien FW und Sportlicher FW-Abstimmung ist gut spürbar und zum M-Technik Fahrwerk zur SP-FW-Abstimmung auch....Vielleicht nicht für jeden.....Den nicht jeder gute Poposensoren :-)
Der Unterschied steht auch schon oben bereits deutlich und klar beschrieben.....
Zitat:
Original geschrieben von mz4
Mööpppp BBSundBMW du hast keine Ahnung!Sorry aber der Unterschied zwischen MII Fahrwerk (nennt sich M-Technik) und der Sportlichen FW Abstimmung 0226 ist nicht soooo groß!
Und in keinem E46 gibt es ein M-Fahrwerk! nur ein M-Technik!auf deutsch unterschied zwischen 0226 und MII/M-Technik ist:
- andere Stabilisatoren...Fahrtechnischer Unterschied 0226 zu MII:
- ist "haltbarer" was die QL angeht 😁das war es aber auch schon 😉
Zitat:
Original geschrieben von mz4
Mööpppp BBSundBMW du hast keine Ahnung!Sorry aber der Unterschied zwischen MII Fahrwerk (nennt sich M-Technik) und der Sportlichen FW Abstimmung 0226 ist nicht soooo groß!
Und in keinem E46 gibt es ein M-Fahrwerk! nur ein M-Technik!auf deutsch unterschied zwischen 0226 und MII/M-Technik ist:
- andere Stabilisatoren...Fahrtechnischer Unterschied 0226 zu MII:
- ist "haltbarer" was die QL angeht 😁das war es aber auch schon 😉
Und wieso habe ich keine Ahnung?
M Fahrwerk ist besser und M Paket hat ja M Fahrwerk!
Oder kennst Du ein M Paket mit Sportlicher Abstimmung😛
Ich denke Du Hast keine Ahnung, spezialist😛
Sportliche Abstimmung ist ein möchtegern M Fahrwerk und das zu 100%😎
Schon der vglw. geringe Aufpreis des M-Paketes, zumal wenn man die Anbauteile und sonstigen M-Details berücksichtigt, sollte eigentlich auch dir klarmachen, dass der Unterschied der Fahrwerke im M-Paket und im Rahmen der SA Sportfahrwerk technisch und preislich gering ist. BMW wird nicht in einen Billigheimer-Aufpreis ( der bleibt nämlich nach Berücksichtigung der anderen Positionen des M-Paketes übrig ) die hochwertigste Topfahrwerkstechnik einbauen, auch nicht beim E46.
Den Löwenpreisanteil machen die Anbauteile etc. aus.
Du kannst es ja gern besser finden, andere nennen es zu hart. Aber es ist ein Unterschied, der sich im Tunershopeinkaufswagen im max. 200 Euro-Bereich bewegt.😉