Unterschied M-Fahrwerk - Sportl. Abstimmung

BMW 3er E46

Hallo,

bin auf der Suche nach nem 330i touring ab BJ 2004.
Ist der von Werk schon tiefer als mein 320d ?
Was ist außerdem der Unterschied zwischen sportl. Abstimmung und M-Fahrwerk?

Gruß Miker

Beste Antwort im Thema

Mööpppp BBSundBMW du hast keine Ahnung!

Sorry aber der Unterschied zwischen MII Fahrwerk (nennt sich M-Technik) und der Sportlichen FW Abstimmung 0226 ist nicht soooo groß!
Und in keinem E46 gibt es ein M-Fahrwerk! nur ein M-Technik!

auf deutsch unterschied zwischen 0226 und MII/M-Technik ist:
- Stabilere Querlenker (ähnlich Meyle HD)
- Identische Dämpfer mit der 0226 (das MII hat keine anderen Dämpfer!)
- andere Federn (Da bin ich mir nicht mal zu 100% sicher)
- andere Stabilisatoren...

Fahrtechnischer Unterschied 0226 zu MII:
- Das MII hat weniger Karosseriewankbewegungen
- kommt "eingebildet" etwas straffer daher
- ist "haltbarer" was die QL angeht 😁

das war es aber auch schon 😉

196 weitere Antworten
196 Antworten

wie will man denn zusätzlich zur Serientieferlegung noch andere Federn einbauen?
Das ist doch garnicht möglich oder bauen die extra zuerst andere Federn ein um diese dann nochmal tauschen zu können!?

Momentan: 8/03er 316i compact mit 226 aka sportl. Fhwkabst.
Fazit: Mir mit 17" definitiv zu hart!

--> Was tun? Was würdet ihr als erstes tun um ein bisschen mehr Komfort zu bekommen? Auf meine 17" will ich nicht verzichten... aber wir haben hier nicht überall so die Hammerstraßen, was mir wirklich physisch manchmal Kopfweh bereitet 😁

Das Kurvenverhalten des Wagens ist an sich schon super. Das würde ich gerne weitestgehend beibehalten...

du hattest doch schonmal in eigenem thread gefragt?
fahr mal ein m-fahrwerk im compi zum vergleich probe - das sollte etwas stimmiger sein. mehr komfort bekommst du jedoch nur, wenn du hochbockst.

😁 😁 😁

ich würde fast behaupten Kevcali hat c)

weil es bei Limousine 330i laut ETK Federbein vorne nur zwei Möglichkeiten gibt. Einmal Standard, was die serienmäßige sportliche Fahrwerksabstimmung bezeichnet und zum zweiten die 226.............welche Teillenummer wiederrum bei bspw. 320d mit M-Paket drin steht 😉 Also müsste er c) haben 😁 😁 😁

Gruß

Ci-driver

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von Ci-driver

Hallo,

anbei mal kurz eine schöne Übersicht im Anhang, die das mit den 3 Fahrwerken sogar in der Preisliste verdeutlicht 🙂 (allerdings je Modell immer nur 2 Möglichkeiten!)

Dass sich die Teile zwischen sportliche Fahrwerksabstimmung und der 226 unterscheiden ist laut ETK ja belegbar, aber inwieweit sich diese Teile wirklich unterscheiden weiß niemand, ich auch nicht 😉

Klar ist auf jeden Fall, dass man die normale sportliche Fahrwerksabstimmung bei keinem Modell ordern konnte, da Serie bei 330i/330d und Coupé und nirgends Sonderausstattung. Orderbar war nur die 226. Ergo erscheint bei 330i/330d und Coupé die "sportliche Fahrwerksabstimmung" NICHT als Sonderausstattung im Servieceheft da Serie. Allerdings die 226, entweder einzeln bestellt oder sie ist beim MII-Paket dabei.

Das einzige mir bekannte Modell, dass die 226 serienmäßig hat ist der 325ti Compact.

Beim Touring scheint es im Gegensatz zur Limo nur zwei Fahrwerke zu geben, Standard und die 226.

Gruß

Ci-driver

Ich hab nen 320 CI und 226 auch serie, siehe Ausdruck von BMW:

Serienausstattung
Nr. Beschreibung
226 SPORTLICHE FAHRWERKSABSTIMMUNG

255 SPORT-LEDERLENKRAD

520 NEBELSCHEINWERFER

548 KILOMETERTACHO

550 BORDCOMPUTER

832 BATTERIE IM KOFFERRAUM

851 SPRACHVERSION DEUTSCH

Habe ich mir per Email schicken lassen um zu sehen, was ich alles hab.
Ich habe kein MII Paket.

Mein linkes Federbein hat die nummer : 31316750791

LOL alles raus zum beinvergleich 😁😁😁😁😁😁😁😁

Ich hab auch mal ne Frage. Hab mir jetzt mal die Auflistung der Ausstattung meines 320td angesehen.

Da sind untereinander die ganzen Ausstattungsmerkmale aufgelistet und jede beginnt mit ner 9, also geh ich mal davon aus dass die Typspezifisch ist oder sonstwas. Jedenfalls steht da "9226 abgestimmte Fahrwerksabstimmung". Was hat das dann zu bedeuten?

hab ja auch nen 320td mit "0" am anfang - die "9" steht vllt für ein anderes land? wie ist denn deine schluesselnummer in der zulassung?

Zitat:

Original geschrieben von Planschi

Ich hab nen 320 CI und 226 auch serie, siehe Ausdruck von BMW:

Serienausstattung
Nr. Beschreibung

Die 226 steht unter Serienausstattung? Normalerweiße ist die Beschreibung im Serviceheftaufdruck wie man es bestellt hat.

*LOL* 😁 😁

Irgendwie gibt´s bei BMW quer durch die Baujahre bei den ganzen Modellen soviel Unterschiede, dass man pauschal schwer was sagen kann. Das mit der Serienausstattung verwundert mich jetzt und ich glaub da kann man pauschal trotzdem nix sagen 🙁

Am besten Teile anschauen und mit ETK verlgeichen bzw. im ETK schauen 😉 Ist glaub ich mittlerweile echt am vernünftigsten 🙂

Laut Preisliste Stand September 2004 (mini Übersicht im Anhang) war die 0226 nicht Serienausstattung. 😉 😁

Gruß

Ci-driver

So hab ichs von BMW per email erhalten:
Fahrzeugangaben

Fahrgestellnummer WBABN11060JV45819

Typ-Code BN11

Typ 320CI (EUR)

E-Baureihe E46 (2)

Baureihe 3

Bauart COUPE

Lenkung LL

Türen 2

Motor M54

Hubraum 2.20

Leistung 125

Antrieb HECK

Getriebe MECH

Farbe STAHLBLAU METALLIC (372)

Polsterung STOFF FLACHGEWEBE LEINEN/ANTHRAZIT (E4AT)

Sonderausstattung
Nr. Beschreibung
273 LM RAEDER/STERNSPEICHE 43

320 MODELLSCHRIFTZUG ENTFALL

428 WARNDREIECK

439 INTERIEURLEISTEN

481 SPORTSITZE FUER FAHRER/BEIFAHRER

508 PARK DISTANCE CONTROL (PDC)

534 KLIMAAUTOMATIK

660 RADIO BMW REVERSE

775 INDIVIDUAL DACHHIMMEL ANTHRAZIT

785 WEISSE BLINKLEUCHTEN

863 SERVICE KONTAKT-FLYER EUROPA

879 DEUTSCH/BETRIEBSANL./SERVICEHEFT
.

Serienausstattung
Nr. Beschreibung

255 SPORT-LEDERLENKRAD

520 NEBELSCHEINWERFER

548 KILOMETERTACHO

550 BORDCOMPUTER

832 BATTERIE IM KOFFERRAUM

851 SPRACHVERSION DEUTSCH

Zitat:

Original geschrieben von Planschi

Sonderausstattung
Nr. Beschreibung

428 WARNDREIECK
...
863 SERVICE KONTAKT-FLYER EUROPA
...
879 DEUTSCH/BETRIEBSANL./SERVICEHEFT

Also ich find's schon ziemlich erschreckend was bei BMW unter "Sonderaustattung" fällt 😁 😁

ich muß aber zum Thema sagen das ich meinen (hat ebenfalls sportliche Fahrwerksabstimmung) auf der geraden eigentlich schon ziemlich straff finde, in Kurven hingegen bilde ich mir aber eine ziemliche starke Seiteneigung ein (kommt mir zumindest so vor)
Habe übrigens 18 Zöller drauf, am Reifen also ist nicht mehr viel mit "federn"

Zitat:

Original geschrieben von Ci-driver

😁 😁 😁

ich würde fast behaupten Kevcali hat c)

weil es bei Limousine 330i laut ETK Federbein vorne nur zwei Möglichkeiten gibt. Einmal Standard, was die serienmäßige sportliche Fahrwerksabstimmung bezeichnet und zum zweiten die 226.............welche Teillenummer wiederrum bei bspw. 320d mit M-Paket drin steht 😉 Also müsste er c) haben 😁 😁 😁

Gruß

Ci-driver

Ok, ich geb's auf 😁

Letztenendes soll es mir auch egal sein, da ich es so viel zu hart finde. Sp.Fahrwerkabst. und 19 Zoll mit nur 35 Querschnitt ist schon echt kein Komfort mehr. Auf schlechten Strassen rappelt es schon recht ordentlich, dafür aber optimale Strassenlage 😁

Danke für Eure Antworten 🙂

Habe neulich das Online-ETK durchgelesen und mit Verwunderung festgestellt, dass bei den Vierzylindern die Stabis des Standardfahrwerks dicker sind als bei der sportl. Fahrwerksabstimmung. Warum ist das denn so?

Zitat:

Original geschrieben von e46-driver

Habe neulich das Online-ETK durchgelesen und mit Verwunderung festgestellt, dass bei den Vierzylindern die Stabis des Standardfahrwerks dicker sind als bei der sportl. Fahrwerksabstimmung. Warum ist das denn so?

Ganz einfach : Gewichtsreduzierung ! Wie will ein 4 zylinder sonst sportlich werden 😁

Deine Antwort