ForumFahrzeugtechnik
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Unterschied Liqui Moly Motor Clean - Motor Spülung

Unterschied Liqui Moly Motor Clean - Motor Spülung

Themenstarteram 22. Januar 2013 um 14:52

Die Suche hier im Forum hatte nichts ergeben, deswegen mal ein neuer Beitrag von mir.

Nachdem ich letztens im Baumarkt das Motor Clean gesucht habe, nachdem ich im Fachhandel rum telefoniert und nur Preise über 20,-€ genannt bekommen habe, bin ich auf das LM Motor Spülung gestoßen.

300ml statt 500ml aber nur 10 € ... im Baumarkt.

Laut Bescheibung sind die beiden Produkte gleich.

Weiss wer Unterschiede oder kann mir Quellen nennen?

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 22. Januar 2013 um 19:49

Es mag sein, dass es Leute gibt, die das für unnötig halten. Danach hatte ich aber nicht gefragt! Ich werde keinen überreden so etwas zu nutzen, erwarte aber auch, das meine Meinung und Überzeugung dazu akzeptiert wird. Danke

115 weitere Antworten
Ähnliche Themen
115 Antworten
am 4. Oktober 2014 um 7:30

... bin dabei einen Ölwechsel zu machen und wollte Infos zu Motorspülungen und bin so auf diesen Beitrag gestossen.

Meine Befürchtungen gehen in die Richtung, dass der Turbolader eventuell Schaden nehmen könnte

Lagerschaden oder so

... "mit Diesel und etwas Ölbeigabe spülen" halte ich für keine gute Idee....

aber die Produkte für diese Ölspülungen, sind die schädlich für den Motor, Turbo, etc.....?

Mein Motor ist ein 2.0 Liter Turbo Diesel von Audi (mittlerweile 200000 km) und die letzten Ölwechsel

habe ich immer im entsprechenden Intervall mit dem von Audi vorgeschlagenen Öl gemacht bzw. mit einem anderen Öl das die VW Norm 507 00 erfüllt - brauche ich überhaupt eine Spülung ?

Motorclean bleibt max. 10min im Motor. (Leerlaufdrehzahl)

Motor Spülung bleibt 100-300km im Motor (kein Volllast fahren)

Zitat:

Original geschrieben von werb

... und die letzten Ölwechsel habe ich immer im entsprechenden Intervall mit dem von Audi vorgeschlagenen Öl gemacht bzw. mit einem anderen Öl das die VW Norm 507 00 erfüllt - brauche ich überhaupt eine Spülung ?

Wenn das Intervall 50 tkm war: vielleicht.

Wenn das Intervall 100 tkm war: mit Sicherheit.

Wenn man das (gute) Öl alle 15...20 tkm wechselt, braucht man sicher keine Spülung.

Grüße

am 4. Oktober 2014 um 15:31

Entweder ist es eingekokt oder verschlammt. Wenn es eingekokt ist:

- Lambda OilPrimer nehmen

- 3/4 der empfohlenen Dosis einfüllen

- 10min. Leerlauf

- einsteigen, 2-3 Minuten ums Block fahren und dabei ziemlich viele (aber keine starken) Gaswechsel zwischen 2000 und 3500 Umins machen

- wieder vorfahren und 10min. laufen lassen, dabei jede Minute 1x langsam bis knapp über 2500 drehen lassen und es dann wieder dem Leerlauf überlassen

- sofort raus und Öl raus und Filter raus, lange tropfen lassen

- Ölwechsel mit passendem Shell Helix Ultra (das mit PurePlus).

- 500km damit fahren

- danach wieder einen Ölwechsel mit Filter und dem Lieblingsöl

FERTIG.

Wenn es verschlammt ist, LiquiMoly Motorspülung nach deren Vorgabe.

am 5. Oktober 2014 um 11:57

@kat2...merci für die Antwort....

Der Ölwechselintervall ist 15000 km und manchmal 2000 mehr.

Ich möchte kurz meine Erfahrung mit der motorspülung mit euch teilen. Also die pro line hatte ich dieses Mal benuzt (10 min Leerlauf)

Vor dem Öl Wechsel hatte ich eine Durchschnitts Kompression von 10,33 bar auf allen 6 Zylinder nach der Spülung lag die Kompression im Schnitt bei 12,08 bar. Meiner Meinung nach nur zu empfehlen.

Beste Grüße

Zitat:

@Hontez schrieb am 22. Dezember 2014 um 06:02:08 Uhr:

Ich möchte kurz meine Erfahrung mit der motorspülung mit euch teilen. Also die pro line hatte ich dieses Mal benuzt (10 min Leerlauf)

Wie, dieses Mal? Hast du schon früher eine benutzt? Wenn ja, welche?

Die letzten Male habe ich die schlammspülung (300km) genommen weil ich da noch den 1.8T hatte, habe allerdings nie eine Messung gemacht... ;) und bei meinem 1.6 habe ich auch pro line Motorölen genommen allerdings auch nie gemessen

Gruß und frohes Fest

Hallo,

Kann mir jemand den genauen Unterschied nennen zwischen diesen beiden Produkten?

Pro-Contra?

 

Motor-Clean

https://www.liqui-moly.de/.../de_1019.html?...

...

Motor-Spülung

https://www.liqui-moly.de/.../de_2427.html?...

 

Ich denke mal Pro-Line heißt Werkstatt-Schiene?

Warum gibts das überhaupt, Werkstatt-Schiene? ..ist das Zeug grundsätzlich besser?

Themenstarteram 10. Februar 2016 um 21:54

gleiches drin, in der gewerbeware ist 500ml, in der baumarktschine nur 250ml. nimm die Gewerbeschiene ausm Teilehandel, also das Motor clean und fülle pro liter Motoröl ca 100ml von Mittel ein! Öl-Lioterangabe findest Du in deiner Fahrzeugdokumentation. Bei meinem BMW sind 6,5L Motoröl drin. kompression wurde beim letzten mal davor und danach mal gemessen und ich habe auch trotz Anwendung bei jedem ölwechsel immer bessere Werte danach. Empfehlenswert.

Bitte aber danach wertige Öle verwenden. Der Öl (auf von 0,3L/2000km auf 0 gesunken) und Kraftstoffverbrauch (ca 0,5L/100km weniger) danach dankt es euch !

Nach welchem Kriterium kann ich denn die Qualität eines Öles vergleichen ?

0W-, 5W-, 10W ... das sind ja nur Viskositätswerte und sagen nichts zur Qualität aus.

Kann man dann schon eher sagen eine Freigabe VW 507 00 ist besser als eine VW 503 00

aber das wiederum sagt ja nur aus: LongLife oder nicht. Und ein Longlife Öl muss nicht gleich besser sein.

Hersteller ? Kann man sagen das ein Shell Helix besser oder schlechter ist als ein Castrol Edge und wiederum besser oder schlechter als ein Mannol oder LIQUI MOLY ?!

Ich habe mir ein gebrauchten A4 B6 1.8T gekauft mit Laufleistung 250Tkm.

Nun möchte ich 2 - 3 mal hintereinander spülen. 2 mal mit Flush (10 Minuten) und einmal mit LM Ölschlammspülung (200km) jeweils mit Öl- und Filterwechsel und dann gutes Öl rein.

Aufwendig... aber ich denke mal, das ich dann weiß, das der Motorinnenraum sauber ist und somit die Lebensdauer erhöht.

Lass das Zeug weg und mach es über das Öl! Funktioniert auch, wie ich an meinem BMW gesehen hatte.

Interessanter wäre zu wissen, welches Öl solch eine Schlammbildung verursacht. :confused:

am 26. Februar 2016 um 6:04

Verschleppte Wechsel?

am 26. Februar 2016 um 6:23

Also ich hab keine Schlammbildung, glaube ich jedenfalls. Meiner hat sein "Geburt" immer regelmäßig den LongLife Service in einer VAG Vertragswerkstatt bekommen.

Ich denke nur, das eine intensive Spülung nicht schaden kann, der Motor sich "freut".

Nach der Spülung kriegt er dann Shell Helix Ultra 0W-40 und ich kann mir sicher sein, das ich zumindest für einen sauberen und gut geschmierten Motor alles getan habe.

 

Eigentlich nur etwas fürs eigene gute Gewissen ??

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Unterschied Liqui Moly Motor Clean - Motor Spülung