ForumG20, G21, G80 & G81
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. G20, G21, G80 & G81
  7. Unterschied Leder Vernasca und Leder Merino

Unterschied Leder Vernasca und Leder Merino

BMW 3er G20

Hallo,

 

ich spiele mich gerade mal wieder mit dem Konfigurator für den M340i.

 

Kann mir jemand erläutern, welchen Unterschied es bei Leder Vernasca und Leder Merino außer der Steppung gibt? Lohnt sich der Aufpreis wirklich?

 

Gruß

Kerstin

Beste Antwort im Thema

Uih, wieder ein paar Leute, die offenbar eine Teststeronschwemme im Blut haben.... Oh Mann.

82 weitere Antworten
Ähnliche Themen
82 Antworten

Aber die Alcantarasitze aus dem M-Paket sind ja zu ~40% aus Sensatec, also Kunstleder. Bin deswegen auch auf Merino gewechselt, weil es leider keine Alcantara-Stoff-Kombination gibt. Die habe ich aktuell im G31 und empfinde sie als sehr angenehm. Bin auf das Merino gespannt, bekomme den Wagen leider erst zu Weihnachten.

Zitat:

@RAAS schrieb am 25. September 2020 um 08:37:05 Uhr:

Im 1er (F20) hätte ich mir die 850€ lieber gespart und die Stoffsportsitze (im M-Paket Serie!!) gelassen, deutlich schöner.

Im G21 saß ich ebenfalls schon auf den Serienstoff-/alcantarasitzen (M-Paket). Diese sind ebenfalls genial - haptisch wie optisch. Wenn es Leder sein soll, dann soll es auch Leder sein und kein Plastik, welches krampfhaft versucht Leder zu sein.

Hallo,

Die Sitzflächen und Kopfstütze sind beim Leder Vernasca Echtleder, die Türverkleidungen und Sitzwangen aus Kunstleder. Also die Flächen, die man meistens berührt sind Leder. Das wat auch beim Leder Dakota gleich. Beim Leder Merino ist alles Echtleder.

Plastiksitzen wie bei Mercedes das Artico Kunstleder gibt es zum Glück bei BMW nicht. Die rissen bei Mercedes schon häufig nach 30-40 TKM.

Jukka

Zitat:

@jukkarin schrieb am 25. September 2020 um 09:15:36 Uhr:

Zitat:

@RAAS schrieb am 25. September 2020 um 08:37:05 Uhr:

Im 1er (F20) hätte ich mir die 850€ lieber gespart und die Stoffsportsitze (im M-Paket Serie!!) gelassen, deutlich schöner.

Im G21 saß ich ebenfalls schon auf den Serienstoff-/alcantarasitzen (M-Paket). Diese sind ebenfalls genial - haptisch wie optisch. Wenn es Leder sein soll, dann soll es auch Leder sein und kein Plastik, welches krampfhaft versucht Leder zu sein.

Hallo,

Die Sitzflächen und Kopfstütze sind beim Leder Vernasca Echtleder, die Türverkleidungen und Sitzwangen aus Kunstleder. Also die Flächen, die man meistens berührt sind Leder. Das wat auch beim Leder Dakota gleich. Beim Leder Merino ist alles Echtleder.

Plastiksitzen wie bei Mercedes das Artico Kunstleder gibt es zum Glück bei BMW nicht. Die rissen bei Mercedes schon häufig nach 30-40 TKM.

Jukka

Die Haptik und das "Gefühl" ist einfach schlecht. Ist mit Sicherheit Geschmackssache, aber für mich kommt so ein "Leder" nicht mehr ins Auto...Man lernt nie aus ;)

 

Grüße

Zitat:

@RAAS schrieb am 25. September 2020 um 13:04:52 Uhr:

Zitat:

@jukkarin schrieb am 25. September 2020 um 09:15:36 Uhr:

 

Hallo,

Die Sitzflächen und Kopfstütze sind beim Leder Vernasca Echtleder, die Türverkleidungen und Sitzwangen aus Kunstleder. Also die Flächen, die man meistens berührt sind Leder. Das wat auch beim Leder Dakota gleich. Beim Leder Merino ist alles Echtleder.

Plastiksitzen wie bei Mercedes das Artico Kunstleder gibt es zum Glück bei BMW nicht. Die rissen bei Mercedes schon häufig nach 30-40 TKM.

Jukka

Die Haptik und das "Gefühl" ist einfach schlecht. Ist mit Sicherheit Geschmackssache, aber für mich kommt so ein "Leder" nicht mehr ins Auto...Man lernt nie aus ;)

Grüße

Genau dafür gibt‘s in meinem G20 330i Leder Merino Vollleder Ausstattung statt Leder Vernesca, das trotzdem aus Leder hergestellt ist, nicht aus Plastik wie behauptet.

Jukka

Zitat:

@jukkarin schrieb am 25. September 2020 um 14:45:14 Uhr:

Zitat:

@RAAS schrieb am 25. September 2020 um 13:04:52 Uhr:

 

Die Haptik und das "Gefühl" ist einfach schlecht. Ist mit Sicherheit Geschmackssache, aber für mich kommt so ein "Leder" nicht mehr ins Auto...Man lernt nie aus ;)

Grüße

Genau dafür gibt‘s in meinem G20 330i Leder Merino Vollleder Ausstattung statt Leder Vernesca, das trotzdem aus Leder hergestellt ist, nicht aus Plastik wie behauptet.

Jukka

Genauso bei mir. Egal, ob es ein 330d, 340d, 530d oder 540d wird: Am Polster wird definitiv nicht gespart ;)

Aber welchen Vorteil bringt denn das Merino Leder, außer dass es sich weicher anfühlt und empfindlicher gegen Umwelteinflüsse ist? So richtig mit Fakten ist bisher keiner gekommen. Dass die Türinnenseiten oder auch die Sitzwangen aus Kunstleder sind steht nirgends geschrieben. Teurer muss nicht immer besser sein.

Zitat:

@charliemeilen schrieb am 25. September 2020 um 19:58:11 Uhr:

Aber welchen Vorteil bringt denn das Merino Leder, außer dass es sich weicher anfühlt und empfindlicher gegen Umwelteinflüsse ist? So richtig mit Fakten ist bisher keiner gekommen. Dass die Türinnenseiten oder auch die Sitzwangen aus Kunstleder sind steht nirgends geschrieben. Teurer muss nicht immer besser sein.

Für mich:

Weicher, angenehmer

Alle Teile Lederbezogen

Die Türbrüstungen auch Leder

Schönere Steppungen und Farbe (Tartufo)

Weil ich auch den Instrumententafel mit Leder wollte, war der Mehrpreis nicht k.o.

Jukka

 

Ich habe mir heute das Vernasca in der Farbe Oyster angeschaut. In den Türinnenseiten ist das Material und die Steppung die selbe wie auf den Sitzen selbst. (sieht 1 zu 1 aus wie das Material auf den Sitzen (selbes "natürliches Muster") und fühlt sich auch genau so an und von der Temperatur war es gefühlt genauso warm wie die Sitzflächen. Der BMW Verkäufer meinte auch, dass in den Türinnenseiten das Leder Vernasca verbaut ist.

Das Merino soll anders gegärbt und etwas dicker sein. Ob dies aber wirklich so ist kann man natürlich schlecht prüfen. 1200 Euro dafür zu zahlen, dass das Leder etwas weicher ist. Ich weiß ja nicht. Ist mit Sicherheit Geschmackssache. Auf die Frage, ob das Merino von den Schwitzeigenschaften ggf. besser ist als das Vernasca Leder, wurde vom BMW Verkäufer klar gesagt, dass sich die Leder in der Hinsicht nicht unterscheiden. Leder bringt immer einen gewissen "Schwitzeffekt" mit sich unabhängig ob Vernasca oder Merino. Da das Merino kein offenporiges Leder ist, sondern auch lackiert, wird man zwischen beiden Ledersorten in der Hinsicht keinen großen Unterschied feststellen. Ein offenporiges Leder wäre lt. dem Verkäufer ja eine Katastrophe wg. dem Eindringen von Verschmutzungen.

Irgendwo wird der Unterschied schon sein - Merino Leder = erweiterter Umfang, steht so in der Preisliste.

 

Demnach muss der Lederumfang beim Vernasca geringer sein.

 

VG,

 

Thomas

Beim Merino Vollleder ist das Armaturenbrett sowie die Türbrüstungen mit Walknappa bezogen. Beim Vernasca kann man „nur“ das belederte Armaturenbrett dazu bestellen.

Zitat:

@OO==00==OO schrieb am 26. September 2020 um 16:55:13 Uhr:

Beim Merino Vollleder ist das Armaturenbrett sowie die Türbrüstungen mit Walknappa bezogen. Beim Vernasca kann man „nur“ das belederte Armaturenbrett dazu bestellen.

Ich meinte nicht das Vollleder Merino sondern die günstere "erweiterte Lederausstattung Merino".

Gegenüber Leder Vernasca muss es da eine Erweiterung der Umfänge geben - steht auch so im Prospekt.

Stellt sich die Frage was genau beim Leder Vernasca Echtleder ist und was nicht.

VG,

Thomas

Zitat:

@THOMY325 schrieb am 26. September 2020 um 17:09:17 Uhr:

Zitat:

@OO==00==OO schrieb am 26. September 2020 um 16:55:13 Uhr:

Beim Merino Vollleder ist das Armaturenbrett sowie die Türbrüstungen mit Walknappa bezogen. Beim Vernasca kann man „nur“ das belederte Armaturenbrett dazu bestellen.

Ich meinte nicht das Vollleder Merino sondern die günstere "erweiterte Lederausstattung Merino".

Gegenüber Leder Vernasca muss es da eine Erweiterung der Umfänge geben - steht auch so im Prospekt.

Stellt sich die Frage was genau beim Leder Vernasca Echtleder ist und was nicht.

VG,

Thomas

Bei Leder Vernasca sind die Sitzflächen und bei Kopfstützen die Teilen, die man mit dem Kopf trifft, aus Leder. Alle andere Teilen aus Kunstleder. Bei Leder Merino sind alle Teilen aus Leder und bei BMW Individual Volleder Ausstattung Merino alle Teile inkl. Türbrüstungen, Instrumententafel Oberteil und Unterteil aus Leder.

Ich habe das in der BMW Welt von G20 Produktspezialist erfahren. Der hat auch die verschiedene Ledermuster in ca. 100x100 CM gezeigt.

Jukka

Zitat:

@jukkarin schrieb am 26. September 2020 um 17:34:33 Uhr:

Zitat:

@THOMY325 schrieb am 26. September 2020 um 17:09:17 Uhr:

 

Ich meinte nicht das Vollleder Merino sondern die günstere "erweiterte Lederausstattung Merino".

Gegenüber Leder Vernasca muss es da eine Erweiterung der Umfänge geben - steht auch so im Prospekt.

Stellt sich die Frage was genau beim Leder Vernasca Echtleder ist und was nicht.

VG,

Thomas

Bei Leder Vernasca sind die Sitzflächen und bei Kopfstützen die Teilen, die man mit dem Kopf trifft, aus Leder. Alle andere Teilen aus Kunstleder. Bei Leder Merino sind alle Teilen aus Leder und bei BMW Individual Volleder Ausstattung Merino alle Teile inkl. Türbrüstungen, Instrumententafel Oberteil und Unterteil aus Leder.

Ich habe das in der BMW Welt von G20 Produktspezialist erfahren. Der hat auch die verschiedene Ledermuster in ca. 100x100 CM gezeigt.

Jukka

Danke für dein Feedback. Echt schade, dass BMW (die Verkäufer) diesbezüglich anscheinend selbst noch nicht einmal weiß, was fakt ist....

Zitat:

@charliemeilen schrieb am 26. September 2020 um 17:48:16 Uhr:

Zitat:

@jukkarin schrieb am 26. September 2020 um 17:34:33 Uhr:

 

Bei Leder Vernasca sind die Sitzflächen und bei Kopfstützen die Teilen, die man mit dem Kopf trifft, aus Leder. Alle andere Teilen aus Kunstleder. Bei Leder Merino sind alle Teilen aus Leder und bei BMW Individual Volleder Ausstattung Merino alle Teile inkl. Türbrüstungen, Instrumententafel Oberteil und Unterteil aus Leder.

Ich habe das in der BMW Welt von G20 Produktspezialist erfahren. Der hat auch die verschiedene Ledermuster in ca. 100x100 CM gezeigt.

Jukka

Danke für dein Feedback. Echt schade, dass BMW (die Verkäufer) diesbezüglich anscheinend selbst noch nicht einmal weiß, was fakt ist....

Die haben ja zig Verkäufer die kommen und gehen. Und ca. 40 Modellen mit verschiedenen Ausstattungsvarianten. Ich möchte gerne erfahren, wie konnten sie so trainiert werden, dass sie alle jeden Tag zu 100% alle Produkten zu kleinsten Details kennen könnten...

BMW könnte aber die Katalogen wieder besser vorbereiten, aktuell sind die weniger informativ als früher. Das sollte nicht zu teuer oder kompliziert sein.

SG

Jukka

Zitat:

@jukkarin schrieb am 26. September 2020 um 18:02:26 Uhr:

Zitat:

@charliemeilen schrieb am 26. September 2020 um 17:48:16 Uhr:

 

Danke für dein Feedback. Echt schade, dass BMW (die Verkäufer) diesbezüglich anscheinend selbst noch nicht einmal weiß, was fakt ist....

Die haben ja zig Verkäufer die kommen und gehen. Und ca. 40 Modellen mit verschiedenen Ausstattungsvarianten. Ich möchte gerne erfahren, wie konnten sie so trainiert werden, dass sie alle jeden Tag zu 100% alle Produkten zu kleinsten Details kennen könnten...

BMW könnte aber die Katalogen wieder besser vorbereiten, aktuell sind die weniger informativ als früher. Das sollte nicht zu teuer oder kompliziert sein.

SG

Jukka

Wenn man es als Verkäufer nicht weiß ist es ja nicht schlimm. Dann muss man sich für den Kunden informieren. Da sollten die Verkäufer eigentlich entsprechende Kontakte oder Möglichkeiten besitzen. Aber Blödsinn zu erzählen ist unprofessionell. Man wollte mir auch schon das normale LED Licht mit erweiterten Umfängen verkaufen, da dieses ja auch die "Selective Beam Funktion" (Fernlicht mit ausblenden einzelner Fahrzeuge), wie das Laserlicht hätte. Als ich dies verneinte, meinte der Verkäufer, dass ich mich täuschen würde....

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. G20, G21, G80 & G81
  7. Unterschied Leder Vernasca und Leder Merino