ForumF30, F31, F34 & F80
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. BMW 320d Sport Line; @BMW Verkäufer: Bitte prüfen wg. Co2

BMW 320d Sport Line; @BMW Verkäufer: Bitte prüfen wg. Co2

BMW 3er
Themenstarteram 4. November 2012 um 7:59

Guten Morgen, mir ist bewußt, dass solche Fragen mittlerweile inflationär sind. Dennoch bitte ich um Feedback zur Konfiguration und den vier Punkten mit einem Stern *:

BMW 320d Sport Line

KW/PS: 135/184, Ccm: 1995, Kraftstoff: Diesel

CO2 Emission: 120 g/km, Durchschnittsverbrauch: 4.6 l/100km *

Gesamtpreis der Ausstattung: 13.109,97 €

Gesamtpreis des Fahrzeuges: 50.359,97 €

Firmenleasing

Metallic-Lackierung, Black Sapphire Metallic

Leder Dakota, Leder Dakota Schwarz/Akzent Rot/Schwarz **

Ablagenpaket

Armauflage vorn verschiebbar

Dachhimmel anthrazit, Individual ***

Durchladesystem

Fernlichtassistent

Geschwindigkeitsregelung mit Bremsfunktion

Handyvorbereitung mit Anbindung von Bluetooth- und USB-Geräte inkl. BMW Assist

HiFi Lautsprechersystem

Innenspiegel automatisch abblendend

Interieurleisten Aluminium Längsschliff fein und Akzentleisten schwarz hochglänzend

Klimaautomatik mit 2-Zonenregelung

Lichtpaket

Lordosenstütze für Fahrer und Beifahrer

M Lederlenkrad mit Multifunktion ****

M Sportfahrwerk

Navigationssystem Professional

Park Distance Control (PDC) vorn/hinten

Raucherpaket

Regensensor und automatische Fahrlichtsteuerung

Scheinwerfer-Waschanlage

Sonnenschutzverglasung

Wärmekomfort Paket

Xenon-Licht

* CO2 Emission: wo bekomme ich die CO2 Emissions-Werte für folgende FZG:

- 318d M-Sportpaket mit 18-Zoll

- 320d M-Sportpaket mit 18-Zoll

Ich frage deshalb, weil unser Unternehmen nur FZG mit max. 120mg CO2 genehmigt. Mit M-Sportpaket und 18Zoll sollen die Werte überproportional steigen. Schade...

**Leder Dakota: im Winter sind die Sitze zu kalt und im Sommer viel zu heiß gg. Stoff. Oder?

***Dachhimmel anthrazit, Individual = welche Farbe hätte der Dachhimmel sonst, wenn ich "Dachhimmel anthrazit, Individual" nicht auswählen sollte?

****M Lederlenkrad mit Multifunktion = Schaltknauf wie beim M-Sport-Paket. Richtig?

So Mädels, haut auf die Tasten ;-)

Viele Grüße

Romali

Ähnliche Themen
32 Antworten

Die CO2 Emission findet man z.B. in der Preisliste auf Seite 5 & 6 (F30) 4 (F31).

F30

F31

Unterschieden wird dort zwischen Schalter & Automatik & den Räder-Typen.

M-Paket spielt keine Rolle.

Leder Dakota:

Also mir war es weder im Sommer zu heiß noch im Winter(wenn man das denn bis jetzt so nennen kann) zu kalt.

Kann da also keinen Nachteil sehen.

Themenstarteram 4. November 2012 um 9:35

Danke Dir.

Habe die Unterlagen geprüft.

Mit dem 18 Zoll vom M-Sportpaket (Bezeichnung "2PE") hat der 320d (Schalter) immer noch 120mg CO2 laut Preisliste.

Sogar mit 19 Zoll steht 120mg CO2. Kann aber irgendwie nicht sein.

Welche Quelle könnte noch für die Co2-Emissionen zugrundegelegt werden?

Habe auch hier geschaut:

"Leitfaden über den Kraftstoffverbrauch und die CO2-Emissionen neuer Personenkraftwagen".

Dort findet sich auf Seite 14:

320d Serienrad, M6: 119mg

320d SA-Rad, M6: 120mg

Was bedeutet SA-Rad?

Gibt es vielleicht unter Euch einen BMW-Verkäufer, der bestätigen kann,

dass ein 320d, 6-Gang mit M-Sportpaket und 18Zoll bei 120mg liegt?

Viele Grüße

Romali

SA könnte Sonderausstattung heisen.

18" und 19" sind Sonderausstattung und haben daher 120g.

Was soll daran nicht stimmen?

Mit Serienrad 16" dann 119g.

Themenstarteram 4. November 2012 um 10:01

Ich bin bei Dir.

Die Leasingfirma hat mir meine Konfiguration wieder zurückgeschickt und gemeint:

"...durch das M-Sportpaket wird die CO2-Grenze von 120g/km überschritten.

Bitte reichen Sie eine neue Konfiguration ein."

Das kann doch nicht sein.

SA = Sonderausstattungsrad. Also richtig, was Du gemeint hast.

Spielt vielleicht Leder und Sitzheizung eine Rolle bei der Emission?

Ich sehe einige Autos in Mobile (Neuwagen); mit Sitzheizung: 122g:

http://suchen.mobile.de/.../168245213.html

Gruss

Romali

Ich sehe gerade das du die Sport-Line gewählt hast.

Sport-Line ist aber nicht M-Paket.

Das gibts nur entweder oder.

Von daher ergibt sich das Problem doch garnicht!

Themenstarteram 4. November 2012 um 10:53

Sport-Line habe ich nun konfiguriert,

da M-Sportpaket abgelehnt wurde...

Daher die Konfiguration mit der Sport-Line.

Vielleicht kann ja mal einer hier mit einem 320d mit M-Paket nachsehen was bei ihm in der Steuer an CO2 steht.

Themenstarteram 4. November 2012 um 11:33

Das wäre auch eine gute Idee: besitzt jemand von Euch ein 320d 6 Gang mit M-Sportpaket mit 18 od. 19 Zoll und kann mir bitte den Steuerbescheid anonymisiert zur Verfügung stellen oder mitteilen, wieviel Co2 auf dem Bescheid hinterlegt ist.

Zitat:

Original geschrieben von ROMALI

Spielt vielleicht Leder und Sitzheizung eine Rolle bei der Emission?

Alles was zu mehr Gewicht (Leder vs Stoff) oder mehr Energieverbrauch (Sitzheizung) und somit zu mehr Benzin/Dieselverbrauch führt führt auch zu mehr CO2 Emissionen. Das man den Benzin/Dieselverbauch eines Fahrzeugs heute "umgerechnet" als CO2 Emissionen darstellt lässt das ganze als einen permanenten konstanten Wert für ein Fahrzeug erscheinen, was natürlich reine Augenwischerei ist.

Das ganze ist halt nur Theorie.

Real stößt meiner gut 35 - 40% mehr aus als angegeben.

Themenstarteram 4. November 2012 um 11:57

@ Tellyman: korrekt; dann müsste doch rein theoretisch auch eine Tabelle geben, in der ich für jede Sonderausstattung gleich die offiziellen Co2-Werte habe.

Die gibt es aber nicht. BMW und die unabhängige Schwacke schreibt: 120g C02 bei 18 od. 19 Zoll für den 320d, 6-gang.

Dann müsste z.B. ein Schiebedach, oder eine Anhängerkupplung auch einen höheren Co2-Wert nach sich ziehen.

In der Praxis: ja; aber in den Prospekten steht nichts darüber.

Vielleicht ist gleich ein BMW-Verkäufer online und kann hoffentlich was dazu schreiben.

Hallo,

warum das M-Paket eine Rolle spielen soll verstehe ich nicht ganz.

In Sachen Rädern könnte ich es noch verstehen, aber wie will man da die Steuer ansetzen.

Zahle ich im Winter weniger, wenn ich da mit dem Serienrad unterwegs bin und im Sommer mehr, wenn ich ein SA-Rad fahre?

Ich glaub so kompliziert wird man es nicht machen, auch wenn wir hier in Dtl. sind.

Göran

Themenstarteram 4. November 2012 um 13:07

Hallo Göran, das versuche ich herauszufinden...daher warte ich hier im Forum auf einen freundlichen Bemewe Verkäufer.

Selam/Gruss

Romali

Ich denke M-Paket spielt eine Rolle, weil man dann automatisch nicht nur irgendwelche 18 oder 19 Zöller dabei hat, sondern eine Mischbereifung mit fetten 255er statt 225er Reifen hinten. Und das kostet Gewicht und somit Verbrauch. Thema rotierende Massen!

Werks-Verbrauchsangaben sind in der Praxis sowieso ein Witz. Genau so unrealistisch finde ich die Angabe, dass er mit Sonderbereifung 1g mehr CO2 ausstößt. Und dann auch noch mit allen Felgen ob 17 oder 19 Zoll. Das kann doch nicht sein. Vielleicht gibt es aber intern andere (detailliertere) Werte als nur die 119 oder 120g im Prospekt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. BMW 320d Sport Line; @BMW Verkäufer: Bitte prüfen wg. Co2