ForumPeugeot
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Peugeot
  5. Unterschied HDi zum TDi

Unterschied HDi zum TDi

Themenstarteram 23. Oktober 2007 um 6:33

Hallo :)

wie oben in der Überschrift zu lesen ist, wollte ich einmal wissen, wo der Unterschied zwischen den TDi und HDi ist.

Beides sind Direkteinspritzer und der zumindest beim TDi, ist ja ein Turbo verbaut..und wie siehts da bei HDi aus? is das eine so eine Art SDi als ein Saugmotor? Suche hat grade nicht gefunzt, daher mache ich Topic auf.

Mfg

Ähnliche Themen
26 Antworten

peugeot entwickelt den großteil seiner motoren selbst, vorallem bei den dieseln. lediglich der große 2.7 liter v6 kommt wohl von ford.

...ebenso die kleinen (2.2l Puma) HDI aus den Boxern sind von FORD, die 2.8l und 3l SOFIM ausm Boxer sind von Iveco.

Im Expert gabs einen Benziner von Fiat (1580 SPI).

ah

und welche diesel wurden mit tdi bezeichnet?

Hi Leute,

im Prinzip sind alle CDI (Mercedes) oder HDi (Peugeot/Citroen) oder CDTI (Mazda) oder D-4D (Toyota) funktionstechnisch TDI´s.

Was bedeuted TDI --> Turbo Diesel Injection, und das machen im Prinzip alle gleich, nur heisst es bei diversen Fahrzeugherstellern anders...

CDI Common Rail Diesel Injection (Mercedes) Mazda heist es halt Common Rail Diesel Turbo Injection.

VW gibt ja auch meist (sofern es zutrifft) die Zusatzbezeichung TDI-PD dazu, was für Pumpe Düse steht....

Best regards Martin

Zitat:

Original geschrieben von 206driver

peugeot entwickelt den großteil seiner motoren selbst, vorallem bei den dieseln. lediglich der große 2.7 liter v6 kommt wohl von ford.

Wie kommste darauf, dass dieser Motor von Ford ist?!

Zitat:

Original geschrieben von Nightmare106

Hi Leute,

 

im Prinzip sind alle CDI (Mercedes) oder HDi (Peugeot/Citroen) oder CDTI (Mazda) oder D-4D (Toyota) funktionstechnisch TDI´s.

 

Was bedeuted TDI --> Turbo Diesel Injection, und das machen im Prinzip alle gleich, nur heisst es bei diversen Fahrzeugherstellern anders...

 

CDI Common Rail Diesel Injection (Mercedes) Mazda heist es halt Common Rail Diesel Turbo Injection.

 

VW gibt ja auch meist (sofern es zutrifft) die Zusatzbezeichung TDI-PD dazu, was für Pumpe Düse steht....

 

 

Na entlich das sag ich doch schon lange!!

 

MFG Dietmar

Zitat:

Original geschrieben von donjoe1980

 

Wie kommste darauf, dass dieser Motor von Ford ist?!

Vermutlich deshalb.

 

Zitat:

Original geschrieben von 206driver

und welche diesel wurden mit tdi bezeichnet?

2.5l gabs mal als TDI. Ick meine das waren auch SOFIM (Iveco). Kann mich diesbezueglich aber irren...

Hallo,

die Bezeichnung TDI hatte sich die V.A.G. ja irgendwann sichern lassen. Es gab auch im Opel mal nen TDI - musste dann aus Gründen der Namensrechte aber umbenannt werden - und so hießen die Opels dan DTI.. Vielleicht war es bei Peugeot ja ähnlich.

TDI steht - wie ja inzwischen festgestellt wurde - nur als Markenname für die Audi-Diesel. Dahinter kann sich ein System mit Verteilereinspritzpumpe, Pumpe-Düse-Technik oder ein Common-Rail mit Piezo-Injektoren verstecken...

Gruß Jürgen

Autokauf steht an - Ein Laie fragt nach...

Konnte leider keinen entsprechenden Thread finden und hoffe, dass ich an dieser Stelle Info bekomme.

 

Eine vielleicht banale Frage:

Ist der Unterschied zwischen einem 1.9 TDI (101 PS) und einem 1.6 HDi (109 PS) sehr groß?

Habe gelesen, dass der 1.6 HDi nicht gut ziehen würde...

Habe mich jetzt mal beispielsweise nach einem Skoda Fabia und einem Peugeot 207 und 307 umgeschaut.

 

Danke im Voraus für Antworten. Tipps zum Autokauf werden gerne entgegengenommen.

am 14. Dezember 2010 um 20:25

ein gerücht.....

der 1.6 HDi FAP mit 109 PS, zieht wunderbar. Fahr ihn mal zur Probe!

 

mfg

Im Gegensatz zum 1.9 TDI, dessen Leistung quasi schlagartig einsetzt (''digitales'' Verhalten: Keine Leistung oder volle Leistung), setzt die Leistung beim 1.6 HDi wunderbar gleichmäßig ein. Zudem ist der HDi bedeutend leiser.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Peugeot
  5. Unterschied HDi zum TDi